Motorupdate

  • Du bist der erste überhaupt, der eine Lösung gefunden hat, wie man es visusell sehen kann ob der DPF gereinigt wird.... echt mein Kompliment...


    Gratulation Gratulation Gatulation :) :) :) :) :) :) :) :)


    Kannst du noch meinen Vorschlag überdenken, vorne am Relais die Spannung abzugreifen, wenn die Heckscheibe zugeschaltet wird?



    Und ich bedanke mich bei " MANIS ASX " weil er hatte diese SUUUPER Idee... :thumbsup:
    Und zu deinem Vorschlag ASX 13 kann ich nur sagen JA das geht natürlich auch aber es ist da unten ziemlich eng um an die richtigen Kabel zu kommen hinter dem Relais...


    asxdid live aus den ASX mit dem iPhone 8)

    Einmal editiert, zuletzt von asxdid ()

  • an Euch beide.. das habt Ihr Top gemacht... Manis ASX die Idee und du ASX Did die Umsetzung.....


    Das mit dem engen Raum hinterm Relais leuchtet mir ein. Ich werde Desaster und sein Handbuch befragen , wo denn der Kabelstrang vom Relais nach hinten läuft, die farbliche Kennzeichnung des Kabels erleichtert es dann doch und müsste dann doch irgendwo mit einem Stromdieb angezapft werden können. Vielleicht im Fussraum irgendwo... wenn man nur erst weiss welches Kabel angezapft werden muss... na ja und dann fehlt noch die Masse.


    Aber bei den Top Mitgliedern hier im Forum wird sich da auch noch eine Lösung anbahnen.


    Noch mal Gratulation Euch beiden.... :wmlux: :wm:

  • Hallo,
    ja PRIMA Jungs, das habt ihr Klasse hin bekommen, Gratulation.
    Also das ist schon mal eine gute Möglichkeit.
    Wenn jetzt Waldo noch seinen :) befragt wo denn im Display eine Kontrolllampe angeht bei der Regeneration des DPF!!! Denn der hatte doch gegenüber Waldo behauptet, es würdse eine Kontrolllampe im Display angehen, wenn der DPF regeneriert wird!!!
    Wahrscheinlich aber wieder eine Behauptung eines hilflosen :) nach dem Motto:

    Besser eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument!

    Gruss
    Desaster

  • Das mit dem engen Raum hinterm Relais leuchtet mir ein. Ich werde Desaster und sein Handbuch befragen , wo denn der Kabelstrang vom Relais nach hinten läuft, die farbliche Kennzeichnung des Kabels erleichtert es dann doch und müsste dann doch irgendwo mit einem Stromdieb angezapft werden können. Vielleicht im Fussraum irgendwo... wenn man nur erst weiss welches Kabel angezapft werden muss... na ja und dann fehlt noch die Masse.


    Ich denke so könnte es klappen...

    Dateien

    • Defrogger.jpg

      (184,04 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ASX'ler,
    solche Männer braucht das Land (die Länder)! :thumbsup:


    Danke für euren Spürsinn und für die aufgezeigte Lösung.
    Muß man ja erst mal rausfinden dass bei der DPF Reinigung die Heckscheibenheizung aktiviert wird.


    Das mit der LED vorne im Blickfeld müsste dann ja umzusetzen sein.
    @ asxdid - Danke für den Schaltplan


    Die zusätzliche LED leuchtet dann auch wenn die Heckscheibenheizung manuell aktiviert wurde, aber dass ist ja selten der Fall!
    Noch ne Frage - Die Kontrolleuchte am Schalter der Hechscheiben/Spiegelheizung (Drehschalter ganz rechts wo die Gebläserichtungen eingestellt werden)- wird die bei der Regenerationsphase nicht aktiviert?


    So jetzt wäre nur noch interessant was an der Feststellung von waldos :) dran ist dass beim Regenerieren eine Kontrollampe leuchtet??
    Glaub ich ja eher nicht!


    Viel Spass im ASX oss :thumbup::wmat:

  • Ich würde die LED aber eher in den Steuerkreis des Relais hängen, an Punkt 6 (die kleine 6 schwarz auf weißem Grund). Dazu unbedingt eine simple 1N4148 antiparallel zur LED zu derem Schutz. Denn im Bordnetz des Auto gibt es (auch negative) Spannungsspitzen die die LED zerstören können.


    Ich hätte ja nicht gedacht daß sich das vom Vectra auf den ASX übertragen lässt... zudem habe ich selber noch nie eine Regeneration bemerkt, so sehr ich mich auch bemühe... :(

  • Die zusätzliche LED leuchtet dann auch wenn die Heckscheibenheizung manuell aktiviert wurde, aber dass ist ja selten der Fall!

    schalte ich persönlich ja nur manuell ein, wenn die Scheibe zugefroren ist... und das ist dann meist morgens, wenn der Wagen mal nicht in der Garage stand oder halt auf Reisen. Nachdem dann die Scheibe wieder durchsichtig ist schaltet man ja meist diese Heizung wieder aus.


    Und gleich morgens wird kaum eine Partikelfilterreinigung stattfinden, und sollte dies der Fall sein, dann leuchten eben beide LEDs , die zusätzliche und die im Schalter der Scheibenheizung.
    Ich denke eher ist uns ja an der zusätzlichen LED gelegen , um falls eine Reinigung stattfindet, den Motor nicht abzustellen oder den ASX in die Parkposition oder in die Garage zu stellen, sondern dann eben den Reinigungsvorgang zu ende kommen zu lassen.
    Insofern ist die aufgezeigte Lösung echt eine Lösung : es ist DIE LÖSUNG überhaupt.

  • Ich würde die LED aber eher in den Steuerkreis des Relais hängen, an Punkt 6 (die kleine 6 schwarz auf weißem Grund). Dazu unbedingt eine simple 1N4148 antiparallel zur LED zu derem Schutz. Denn im Bordnetz des Auto gibt es (auch negative) Spannungsspitzen die die LED zerstören können.

    eher etwas schwieriger zu kapieren, ich tue mich etwas schwer damit...da ich keine antiparallel Schaltung kenne und auch nicht die Typenbezeichnung.
    Kannst Du noch mal versuchen einem Dummen in Elektronik zu erklären was gemeint ist.... ( damit hatte ich mich gemeint)

  • @ asx13
    Ja, da stimme ich dir voll zu!
    Bin eh immer wieder fasziniert was ich im Forum so alles erfahre!


    Approved ASX Driver oss :thumbup::wmat:

  • Hallo,
    auch ich tue mich mit Schaltplänen etwas schwer, mir ist es immer lieber wenn man mir Ort und Kabelfarbe nennt, an der ich etwas anzapfen bzw. anbringen soll.
    Deshalb wäre es sehr schön, wenn jemand von seiner Bastelarbeit zum Einbau der LED entsprechende Fotos der Arbeitsschritte und eine Auflistung der benötigten Teile erstellt.
    Das hilft dann auch weniger versierten "Bastlern" hier im Forum.
    Vorab schon mal Danke!
    Gruss
    Desaster

  • du hast es auf den Punkt gebracht.... aber wenn du den Schaltplan den ASXDID eingestellt hast siehst und dann unten rechts auf die Farben gehst, da siehst du , dass ASXDID die LED an ein braunes Kabel angeschlossen hat... gleich unter Punkt 3.


    Wieso wir an den Punkt 6 gehen sollen wie amateurasu es schildert, das hab ich ja nicht kapiert... aber vielleicht erklärt es amateurasu ja noch.


    Auf den Bastelbildern von ASXDID weiter vorne im Beitrag kann man zwar das verlängerte LED Kabel sehen ( auch braun) aber wo genau es ASXDID dort angeschlossen hat kann man auf den Bildern nicht sehen.
    Für mich wäre es jetzt wichtig, ob man wenn man sich unters Armaturenbrett legt, das braune Kabel vom Relais abgehend zur Heckscheibe irgendwo noch sehen kann, oder ob es in einem Kabelstrang z.B. in den linken Holm am Fussboden verschwindet... laut Zeichnung ist das braune Kabel in einem Strang von 17 Kabeln und dann ab Verzweigungspunk G23 noch 7 Kabel ? oder lese ich da etwas falsch?

  • laut Zeichnung ist das braune Kabel in einem Strang von 17 Kabeln und dann ab Verzweigungspunk G23 noch 7 Kabel ? oder lese ich da etwas falsch?


    Ich denke das ist die Pin Belegung vom Stecker... Pin 17 vom Stecker C-26

  • Dazu unbedingt eine simple 1N4148 antiparallel zur LED zu derem Schutz. Denn im Bordnetz des Auto gibt es (auch negative) Spannungsspitzen die die LED zerstören können.

    Sicher. Dafür pfeift dir dann die 1n4148 um die Ohren. Selten so viel Mist gehört.


    ASX-FG

  • Sicher. Dafür pfeift dir dann die 1n4148 um die Ohren. Selten so viel Mist gehört.


    ASX-FG

    Hallo,
    besser wäre es, Du würdest einen Vorschlag machen wie man es auch anders anstellen kann um die LED zu schützen. Nur zu sagen "so nicht" ist da wenig hilfreich.
    Wenn es geht auch so verständlich, das auch auf diesem Gebiet weniger "Fitte" es verstehen.
    Danke
    Gruss
    Desaster

  • Sicher. Dafür pfeift dir dann die 1n4148 um die Ohren. Selten so viel Mist gehört.


    ASX-FG



    was ich gar nie geschrieben habe, im Gegenteil wo ich denjenigen in mehreren Beiträgen bitte, ein wenig mehr zu erklären.


    Ich weiss ja micht mal was ein 1n4148 ist , vielleicht ein Klavier?


    Also bitte beim zitieren aufpassen, wem man was zuordnet. ASX-FG, wenn Du eine Textstelle markierst wie Du es ja in dem Beitrag gemacht hast, dann Markiere auch bitte den Verfasser, in dem Fall AMATEURASU , der das mit 1n4148 aufs Tapet gebracht hat. Wenn Du so zitierst wie oben, wird schnell ein Beitrag einem Fremden zugeordnet. Also noch mal : Bitte aufpassen was Du markierst...


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • hmmm das geht auch...


    In Deinem letzten Stromlaufplan hast Du die LED an eine andere Stelle verfrachtet. So wie ich es jetzt verstehe ist die LED parallel zu dem beheizten Aussenspiegel geschaltet, was ja dann auch links in Fahrernähe wäre. Das bedeutet, dass auch die Spiegel beim Partikelfilterreinigen mit eingeschaltet werden- also beheizt werden.


    Deine Zeichnungen verste ich jetzt ein wenig, und danke für den Hinweis, das es sich um Klemmen handelt und nicht um Kabelstränge usw.


    Ich muss doch mal einen Grundkurs belegen...


    Siehts Du eine Chance an den nun benannten Kabeln ( Seitenspiegelheizung) irgendwo einen Stromdieb anzubringen, sodass man dann auch die LED vorne im Cockpit anbringen kann?

  • Das werde ich mier noch anschauen müssen wie und wo die Kabel verlaufen ...

    ich kann zwar auch etwas anschauen, aber ohne zu wissen was ich anschaue bei der Vielfalt von Kabeln usw., bringt uns das nichts. Da verlasse ich mich echt mehr auf Deine Kenntnisse. Also warte ich mal ab. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal mit Kenntnissen dienen, eben auf einem anderen Gebiet.


  • Das bin nicht ich, das ist die Forensoftware. Die hat scheinbar ein Problem, Zitaten/Textstellen dem richtigen Verfasser zuzuordnen. Zum Thema:


    - negative Bordspannungsspitzen gibt es nicht. Das Auto ist gegenüber Autos aus den 50-ger Jahren voll mit Elektronik.
    - eine "antiparallel" (entgegengesetzt zur Flussrichtung) geschaltete Diode brennt bei Defekt im schlimmsten Fall. Im übrigen ist die Durchbruchspannung bei LEDs in Sperrrichtung (das wäre der Fall bei negativen Spannungsspitzen) ausreichend hoch.
    - die 1n... ist die besagte Diode
    - LED mit ensprechend dimensionierten Vorwiderstand reicht vollkommen aus.


    Jetzt alles klar? ;)


    ASX-FG