Motorupdate

• Hallo, mich würde mal interessieren, wie man die Zwangsregeneration während der Fahrt bemerkt? Ich hatte bei ca. 600km mal verbranntes Gummi im auto gerochen, ich nehme an das war eine Regeneration :?: Aber seitdem konnte ich nichts mehr feststellen, Ölstand ist auch normal.

hallo waldo, ja , wenn dpf reinigung started riecht es in meinem mitsu nach kurz "dieseligem", oder etwas wie verbrannt... ausserdem merkt man dass die regeneration gestarted ist, weil wenn man vom gas weggeht, bleibt der grüne balken sichtbar.

ich werde kein motor update machen lassen :))

• Was sagt denn der weisse Balken eigentlich aus, darüber steht im Handbuch garnichts :?:

Hallo waldo,
    schau zu diesem Thema mal hier nach:
    Klick
    da wurde das sehr gut erklärt.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,

nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Heute morgen habe ich z.B. wieder bemerkt, daß eine solche gestartet wurde (Verbrauch ging in die Höhe). Nun hatte ich aber keine Zeit, bis zum Ende der Phase weiterzufahren. Wie oft "darf" ich sowas eigtl. machen?

Laut Handbuch kommt irgendwann mal eine Info, daß der DPF gereinigt werden soll. Spätestens dann soll man für 20min mit mind. 40km/h fahren.

Was meint ihr?

MfG,
    asx-fan

• Hallo,
    diese Frage kann Dir wohl keiner genau beantworten.
    Da aber die Nacheinspritzung von Kraftstoff eingesetzt hat, ist das abbrechen des Vorganges natürlich nicht vorteilhaft, da der überschüssige Kraftstoff nun ggfs. zur Ölvermehrung beitragen könnte.
    Gruss
    Desaster

• Hallo ASX'ler,
    bin im Urlaub mal eine Bergstrecke gefahren, nach der Hälfte der Strecke stieg der Verbrauch am BC auf ca.11l.
    Ein Zeichen dass die Regenerationsphase eingesetzt hat.
    Das hat dann aber so lang gedauert das wir schon am Zielpunkt waren und ich trotzdem noch herungefahren bin um das zu beenden.
    Nach insgesamt 15 min. hab ich dann aufgegeben, der Verbrauch war immer noch bei 10-11l.
    Es ist nicht immer möglich die Regenerationsphase zu beenden!
    Schön wäre es zumindest wenn es eine eigene Anzeige geben würde, die eine aktive Regenerationsphase des DPF's dem Fahrer vermittelt.
    Wenn diese dann erlischt weiß man dass die Regeneration des DPF's abgeschlossen ist!
    Da gäbe es schon noch Verbesserungsbedarf.
    Eine Ölvermehrung konnte ich seit dem Update aber nicht mehr feststellen - bin aber erst 1600 km gefahren und werde weiter beobachten.

Viel Spass im ASX oss :thumbup:

• Hallo,
    das stimmt! Wir haben so ein schönes buntes Display mit jede Menge Symbolen und Anzeigemöglichkeiten, da wäre es doch sicher ein leichtes für MMC gewesen, so ein kleines Symbol für die aktive DPF-Regeneration zusätzlich unter zu bringen.
    Das hätte zum einen den Vorteil das man bewußt mitbekommt wenn eine Regeneration stattfindet und zum anderen könnte man die Fahrt ggfs. auch noch etwas fortsetzen, wenn diese Regeneration noch nicht abgeschlossen ist.
    Gruss
    Desaster

• Na endlich kann ich einen Beitrag erstellen! 8)

So, nun nochmal zu dem Update was den ASX mit der 150PS Diesel Maschine betrifft...

Könnt ihr mir sagen, für welches Modelljahr das Update genau zutrifft? Vielleicht sogar mit Fahrgenstellnummer?

Mein Schwiegervater hat seit Januar einen neuen ASX , also Baujahr 2011 und hat bis jetzt kein Bescheid vom Händler wegen ein Update.
    Das mit der Motorölverdünnung habe ich meinen Schwiegervater schon mal erzählt, er konnte sich das aber gar nicht so recht vorstellen dass so etwas passieren kann. Heute habe wir mal den Ölstand kontrolliert, es sieht alles bestens aus, es ist nicht zu viel Öl drin... :thumbsup:

Wisst ihr, ob manchmal die Heckscheibenheizung oder was anderes zugeschaltet wird, damit der Motor unter Last steht wenn sich der DPF frei brennt?

Ich fahre einen Vectra C mit 150PS als Diesel und habe mir für die Anzeige, während sich der DPF frei brennt was einfallen lassen!
    Wenn die Regeneration des DPF beginnt und der Motor nicht unter Last steht, dann schaltet sich die Heckscheibenheizung zu.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine Leitung aus dem hinteren Elektronik Modul nach vorne gezogen, und habe daran eine LED angeschlossen. Imer wenn der DPF sich freibrennt, leuchtet die LED Diode, wenn ich nicht gerade auf das Gaspedal trete.
    Dadurch verhindere ich, dass ich einen Freibrennprozess unterbreche und beuge eine eventuelle Motorölverdünnung vor.

Gruß Jan

• Könnt ihr mir sagen, für welches Modelljahr das Update genau zutrifft? Vielleicht sogar mit Fahrgenstellnummer?

Hmmm... Du weißt aber schon was so eine Fahrgestellnummer ist, oder? ;)

Wie auch immer, das erste offenbar wenigstens bei einigen funktionierende Update gab es im April 2011, im Juni ein weiteres gegen ein anderes Problem. Wenn der ASX vom Januar ist und seitdem keine Werkstatt gesehen hat, hat er noch keine neue Firmware in der ECU.

Bescheid vom Händler wegen ein Update.

Das scheinen nur sehr wenige Händler gewissenhaft zu machen...

Wisst ihr, ob manchmal die Heckscheibenheizung oder was anderes zugeschaltet wird, damit der Motor unter Last steht wenn sich der DPF frei brennt?

Das ist ein voll elektronisch gesteuerter Motor, der braucht so was nicht... ;)

Ich fahre einen Vectra C mit 150PS als Diesel und habe mir für die Anzeige, während sich der DPF frei brennt was einfallen lassen!
    Wenn die Regeneration des DPF beginnt und der Motor nicht unter Last steht, dann schaltet sich die Heckscheibenheizung zu.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine Leitung aus dem hinteren Elektronik Modul nach vorne gezogen, und habe daran eine LED angeschlossen.

Wir (zumindest ich) denken darüber nach die entsprechende CAN-Message abzufangen und auszuwerten... da muss man dann nicht soviel Kabel ziehen... ;)

• Sicher weiß ich, was eine Fahrgestellnummer ist!
    Wenn ich mit dem TIS von Opel arbeite, so wird mir bei vielen Sachen genau angezeigt, ab welcher Fahrgestellnummer (VIN) es eine Änderung gab.

Auch wenn mein Vectra Motor etwas älter ist, er ist auch voll elektronisch gesteuerter!
    Trotzdem gibt das Motorsteuergerät beim Start der Reinigung des DPF ein CanBus Signal zum REC (hinteres Elektronikmodul) und schaltet damit die Heckscheibenheizung zu.
    Was heißt viel Kable ziehen? Bei meiner gebauten Variante der Anzeige habe ich nur ein Kabel vom REC nach vorne gezogen und mehr nicht.

Wegen dem Update werde ich mein Schwiegervater mal sagen, dass er den Händler kontaktieren soll!

Gruß Jan

• Na endlich kann ich einen Beitrag erstellen! 8)
    Gruß Jan

Heckscheiben- und Spiegelheizung schalten sich eindeutig zu.
    Man hört eindeutig das Ralais klacken!

Gruß
    Bodo

• Heckscheiben- und Spiegelheizung schalten sich eindeutig zu.

Gruß
    Bodo

Super, das höre ich gerne....
    Somit ist eine Installation einer Kontrolldiode ein Kinderspiel!

Gruß Jan

• Super, das höre ich gerne....
    Somit ist eine Installation einer Kontrolldiode ein Kinderspiel!

Hallo,
    sollte das wirklich funktioniern, so wären natürlich alle Dieselfahrer für eine genaue Beschreibung des Einbaus, am besten sogar mit Fotos der Installationsschritte, sehr dankbar.
    Gruss
    Desaster

• Ich muss mein Schwiegervater fragen, ob er solch eine Leuchte installiert haben will! ;)

Auch wenn ich einen Vectra fahre, das Prinzip ist ja das gleiche....
    Ich habe mir die Diode in die Mittelkonsole gebastelt!
    Klick mich...

Es wird ja im ASX irgendwo ein Steuerteil oder Modul sitzen, welches für die Heckscheibenheizung zuständig ist, dort fasst ihr mit einem Kabel das + Signal ab welches auf die Heckscheibenheizung geschaltet wird.

Das Kabel legt ihr euch an eine Stelle, wo ihr die LED installieren wollt, - (Masse) kann man sich ja von dem Ort holen, wo die Leuchte installiert wird! Dann nehmt ihr euch einfach eine LED mit einem Vorwiderstand und lötet diese an die Kabel dran.

Man kann sich die Diode auch irgendwo von innen an die Heckklappe setzten und die Leitung direkt an der Scheibe anzapfen, somit könnte man über den Rückspiegel sehen wann sich der DPF frei brennt.

Ich wollte es lieber vorne in der Mittelkonsole sehen, denn ich gucke nicht ewig in den Rückspiegel!

Was natürlich der Nachteil ist, die Diode natürlich auch leuchtet, wenn man die Heckscheibenheizung ganz normal betätigt, das war mir aber egal da ich diese eh kaum nutze. :D

Gruß Jan

• hallo

ich verstehe ja nicht soviel von der elektrik
    aber warum muss ich denn vonhinten ein kabel vorziehen ?
    kann man das nicht auch über den sicherungskasten machen oder sitzt da nciht ein relai vorne ??
    nicht lachen kenne mich da wirklich nicht so aus

grüße harald

• Wenn die Spiegelheizung tatsächlich mit angesteuert wird, dann kann man auch von dort das Signal abgreifen!

Es wird aber einfacher sein, das Signal von der Heckscheibenheizung ab zugreifen als das der Spiegelheizung.

Vielleicht hat ja jemand Schaltpläne vorliegen?

Gruß Jan

• Sicher weiß ich, was eine Fahrgestellnummer ist!
    Wenn ich mit dem TIS von Opel arbeite, so wird mir bei vielen Sachen genau angezeigt, ab welcher Fahrgestellnummer (VIN) es eine Änderung gab.

OK, ab einer VIN ist natürlich was anderes - ich habe Dich so verstanden als ob wir Dir sagen sollen ob Euer ASX betroffen ist... das können wir natürlich nicht, denn wir kennen weder dessen VIN noch haben wir Zugriff auf die Mitsu-Datenbank... und wenn's so wäre würde es keiner öffentlich zugeben ;)

Heckscheiben- und Spiegelheizung schalten sich eindeutig zu.

Das empfinde ich als zweideutig - meinst Du beim Vectra oder beim ASX?

Ich finde halt es macht sehr viel mehr Spaß eine Platine zu basteln und eine Firmware für den Microcontroller den den CAN-Bus liest zu programmieren als im Auto rumzukriechen um ein Kabel einzuziehen, vor allem weil man mit CAN dann auch noch andere Ideen realisieren könnte. Aber so hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben ;)

• Ich finde halt es macht sehr viel mehr Spaß eine Platine zu basteln und eine Firmware für den Microcontroller den den CAN-Bus liest zu programmieren als im Auto rumzukriechen um ein Kabel einzuziehen, vor allem weil man mit CAN dann auch noch andere Ideen realisieren könnte. Aber so hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben

Yes we CAN - hat schon Obama gesagt. Mittlerweile geht ja 'ne Menge Über den BUS. Warum sollte man nicht die Schnittstelle abgreifen... Ich finde die Idee gut (es wird ja schon 'ne Menge übers MMCS realisiert, welcher selbst auf CAN zugreift).

ASX-FG

• Hi Mitsumi,
    man(n) kann alles eigentlich irgendwie und irgendwo besser machen ;) Wenn was vernünftiges dabei raus kommt, warum nicht? Der CAN-BUS bietet dafür eigentlich unendlich viele Möglichkeiten - letztendlich programmiert der ;) auch nur darüber bzw. spielt er die Updates ein... Und CAN ist keineswegs nur auf Autos beschränkt.

ASX-FG

• Macht nix. Du solltest nur wissen, dass man per Steuerbefehl jedes x-beliebige Gerät erreichen und steuern kann (sofern es CAN versteht). Dafür reicht ein Draht von Gerät zu Gerät. Modelleisenbahnen werden heutzutage z.b. über CAN gefahren.

Für weitere Verwirrung ;)

• Danke dir, sehr interessant - da fällt mir ein - meine Tankstelle bzw. die Zapfsäulen funktionieren mit der LON-Technik. Früher hatte ich noch einen Master-Schrank , da musste ich schon mal eine Platine ausbauen bzw. umbauen. Ich kann das nämlich. Nur seit auf die LON Technik umgebaut wurde, darf ich da nichts mehr machen. Da kommen dann Fachleute. (Techniker - Wartungsfirma)

Ich finde das sehr sehr gut (2x ist Absicht), dass sich Frauen mit Technik beschäftigen und damit umgehen können. Respekt!

ASX-FG