Motorupdate

  • Hallo Desaster,
    das habe ich bis jetzt auch gedacht, dass die Fahrzeuge, die 2011 zugelassen wurden, keine Ölvermehrungsprobleme mehr haben, da dieses Problem ab Werk schon beseitigt sein sollte. ( Habe übrigens erst hier im Forum von diesem Problem erfahren, deshalb finde ich es sehr gut, dass es solche Möglichkeiten gibt, sich genauer zu informieren, da man ja sieht , welche Informationen von den Herstellern erhält ) Mein Zulassungsdatum ist aber immerhin der 6.04.2011!


    Gruß
    wowie25


    Hallo Forumgemeinde,
    hatte am 6.7.11 das Software Update C0027910 aufgespielt bekommen mit den bereits in meinem Thread vom 24.7.11 erwähnten Verbesserungen. Nun muß ich aber leider feststellen, dass sich mein Motorölstand immer mehr dem X nähert. Werde morgen meinen freundlichen aufsuchen und den Fall schildern. Dachte bis jetzt, dass der Kelch an mir vorbei geht. Bis jetzt ca. 4500 km gefahren. Bis zum Update keine größere Ölvermehrung festgestellt
    Gruß wowie25 der aus der Nähe zu Elbflorenz

    War heute beim freundlichen, mit folgendem Ergebnis: Zitat des Händlers, "da ja ich schon besagtes Update C0027910 habe, dürfte es eigentlich nicht mehr vorkommen, aber da gibt es ja von MMC eine Mitteilung an die Händler, die besagt, dass es, wenn es eine Ölvermehrung vor dem Update gegeben hat, dass sich das Motormanagment diesen Freibrennzyklus gespeichert hat und so weitermacht, als hätte es das Update nicht gegeben" ?( . Besagte Mitteilung beinhaltet das Rückstellen dieser Werte aus dem Speicher, was auch erfolgte. Öl wurde nicht komplett gewechselt, da ja der X-Wert noch nicht überschritten wurde. Es wurde ein gewisser Teil Öl abgelassen und mit neuem Öl bis zum Normbereich aufgefüllt. Das sollte es nun gewesen sein oder? Hat schon jemand von diesem Problem etwas gehört bzw.ein ähnliches? Kosten? 0,00€
    Gruß
    wowie25

  • Hallo,
    also so einen gesammelten Unsinn eines Freundlichen habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
    1. Der Händler zeigt Dir diese offizielle Mitteilung von MMC mit genau diesem Inhalt
    2. Du schreibst MMC an und schilderst den Sachverhalt und bittest um Bestätigung der Vorgehensweise des Händlers (Etwas Öl ablassen u. auffüllen).


    Ich denke nicht, das MMC das so angeordnet hat.
    Die Ölverdünnung kann ich so nur etwas verändern, nicht beseitigen. Das verdünnte Öl ist gerade im Sommer, bei Höchstlast des Motors, Gift für alle Motorteile, da eine ausreichende Schmierung keinesfalls mehr sichergestellt werden kann. Ein Abreissen des Ölfilms bei hoher Belastung wäre denkbar und für den Motor eventuell der Exodus.
    Wenn das nicht drohen würde, könnten wir ja auch immer Billigöl in den Motor einfüllen lassen und bräuchten die hohe Spezifikation, die MMC schließlich explizit für diesen Motor fordert, nicht zu beachten.
    Also so ein Unsinn.
    An Deiner Stelle würde ich sofort aktiv!!


    Und das Update C0027910 ist nur gegen Verkokung und hat mit der Ölvermehrung nichts zu tun!
    Gruss
    Desaster

  • Ich denke Mitsubishi ist nicht mehr das was es mal war. Es geht nur noch darum Autos zu verkaufen… und der ASX verkauft sich gut. Die Belange der Kunden interessieren da wenig bzw. nicht. Warum auch wenn genug Geld rein kommt.


    Habe mir alle Berichte bzgl. Ölvermehrung und Update in diesem und anderen Foren durchgelesen. Von vertrauensbildenden Maßnahmen seitens Mitsubishi habe ich kein Wort gelesen.
    Was wissen wir denn genau zum Thema Update ??
    Drei Updates gibt es bzw. soll es geben. Und wofür sind die Einzelnen konkret ???
    Beispiel Ölverdünnung: Warum wird diese nach einem Update nicht gestoppt ?? Ist nun das falsche Update aufgespielt worden oder hilft es
    einfach nicht ???
    Diese Fragen kann konkret nur Mitsubishi beantworten und macht das aber nicht.
    Es gibt übrigens eine sehr einfache Lösung bzgl. der Ölverdünnung. Mitsubishi setzt das Ölwechselintervall auf (sagen wir mal) 7500km herunter ……………… ! Ich übertreibe, unvorstellbar……. ? Aber ihr seid euch jetzt wirklich nicht so ganz sicher was ihr davon halten sollt denke ich.
    Nur mal ein reales Beispiel aus der Automobilgeschichte. Ein deutscher Autobauer fertigt einen Dieselmotor bei dem dummer Weise die Zahnriemen vor dem eigentlichen Wechseltermin reißen. Die geniale Lösung (für den Autohersteller): Das Wechselintervall wird herab gesetzt. Und wer ist der Dumme ? Es ist nicht der Autobauer! Seine Autos verkaufen sich heute noch super trotz Internet und Foren. Warum nicht einfach diese Praktik nach Mitsubishi kopieren. Mit dem Kopieren kennt Japan sich aus.
    Ich bleibe dabei das der ASX ein nettes Auto ist und ich ein guten Händler vor Ort habe. Auch dieses Forum ist eine super Sache. Ich bin trotzdem nicht mit Mitsubishi verheiratet.
    In diesem Sinne an alle ASX`ler: bleibt wachsam. Euch ein schöne Wochenende.

  • werden immer offensichtlicher. Auch das unterschiedliche Verhalten verschiedener Händler und schriftliche Antworten der MM Motors, die ja auch schon hier veröffentlicht wurden, geben echt keinen Aufschluss, was eigentlich die Fakten sind.


    Bei meinem Störfall am 27.4.2011 passierte folgendes: der Wagen konnte nicht beschleunigen ( max.80 km/h), die Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter leuchtetet aber zusätzlich die gelbe Warnleuchte MOTOR., also 2 Lampen. Laut Handbuch ist beim Aufleuchten der beiden Lampen ein Weiterfahren zu vermeiden und Mitsubishi direkt aufzusuchen. So auch geschehen, und da war der Service unschlagbar... eine halbe Stunde nach Anruf wurde das Fahrzeug eingeschleppt ( da es bereits nach 19 Uhr abends war, konnte er nur in der Werkstatt abgestellt werden und am nächtesn Tag repariert werden.)


    Morgens nach 2 Stunden war das Fahrzeug fertig. Wenn ich jetzt folgendes Zitat lese:



    War heute beim freundlichen, mit folgendem Ergebnis: Zitat des Händlers, "da ja ich schon besagtes Update C0027910 habe, dürfte es eigentlich nicht mehr vorkommen, aber da gibt es ja von MMC eine Mitteilung an die Händler, die besagt, dass es, wenn es eine Ölvermehrung vor dem Update gegeben hat, dass sich das Motormanagment diesen Freibrennzyklus gespeichert hat und so weitermacht, als hätte es das Update nicht gegeben" . Besagte Mitteilung beinhaltet das Rückstellen dieser Werte aus dem Speicher, was auch erfolgte.


    erinnere ich mich, als nach dem Abholen der BC total komische Werte anzeigte , Verbrauch zu Beginn etwa 75 Ltr. usw... was mich veranlasste zurück zum Händler zu fahren.


    jetzt wurde mir gesagt, dass zum Einen der Partikelfilter zwangsgereinigt worden wäre, und ein Update gemacht worden wäre, und was den Motor und die Anzeige des BC anbeträfe, wäre ein komplettes Zurückstellen aller Werte gemacht worden...( Motormanagement) und alles müsse sich neu einspielen... und es wäre noch ein Update gemacht worden.


    Damals kannte ich die Problematik der Ölvermehrung zwar aus den verschiedenen Foren, aber mein Wagen war vorher nicht davon betroffen, und seit dem 28.4.2011 auch nicht. Bin jetzt fast 10.000 km mit dem Öl gefahren, werder vermehrt noch weniger geworden, und da auch damals bei der Panne der Ölstand normal war, weiss ich jetzt gar nichts mehr.


    Nachdem hier im Forum mehrere Updates sogar mit Nummer gemeldet wurden, habe ich im Scheckheft hinten nach entsprechenden Einträgen gesucht, aber hier ist nichts notiert worden.


    Beim nächsten Besuch- ich hoffe erst zur 15.000 Inspektion, werde ich darauf achten , dass alles nachgetragen und regelmässig ausgefüllt wird.


    Also eine saubere Informationspolitik seitens Mitsubishi ist dringend notwendig...


    So in etwa wie bei Nissan : die rufen seit 3 Tagen ne Menge Qashqais zurück in die Werkstatt, und machen das in Zusammenarbeit mit dem KBA

    Einmal editiert, zuletzt von asx13 ()

  • für meinen ASX ist nun doch notwendig.


    Heute früh erhielt ich einen Anruf vom Freundlichen, dass ein Update gemacht werden müsse. Der Termin wurde vereinbart ( in etwa 3 Wochen) und ich vermute, dass es sich um das Update wegen der Verkokung handelt. ( Eine Ölvermehrung hatte ich bis heute noch nicht)


    Bei diesem Update werde ich wie bereits angekündigt von der Werkstatt ein Ausfüllen der Update Liste ins Service Heft erwarten, und auch alles hinterfragen.


    Bin mal gespannt....und berichte anschliessend....

  • Hallo. Natürlich(!) werden NICHT sämtliche ASX-Besitzer angeschrieben, da nur einige Herstellungsbaureihen laut Aussage meines Autohändlers betroffen sind. Und da ich noch nie weder ein Verschwörungstheoretiker noch notorischer Pessimist war, werde ich das Software-Update(denn darum soll es sich laut Aussage handeln) natürlich durchführen lassen. Ich frage mich tatsächlich, was in den Köpfen einiger Leute vorgeht, die einem renommierten Hersteller wie Mitsubishi irgend eine konfuse Rumdoktorei unterstellen. Das wäre es höchstens, würde an einem ständig kaputten Auto rumgefrickelt, ohne dass der Hersteller wüsste, WAS mit dem Produkt nicht stimmte. Rückrufaktionen sind weder Hexenwerk, noch Schlamperei noch wirrer Aktionismus, sondern Service am Kunden. Meckern kann ICH immer noch, wenn ich tatsächlich Probleme mit meinem Auto hätte. Aber nicht schon mal vorsorglich. Aber das scheint sich tatsächlich langsam aber sicher zu einer Art Hobby mancher Leute zu entwickeln.;-) Gelassenheit - und die Welt dreht sich ein klein wenig angenehmer. :)
    Grüße aus Köln.

  • hallo Schili, genau meine Meinung :thumbsup: .Mein Händler hat auch nur die "Älteren" mit neuher Software updaten müssen und ausserdem kann man manch kleines Problemchen auch sebst lösen ( z.B. vibrierender Innenspiegel ) ohne gleich gegen alles zu wettern. L G chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Kann man eigentlich selbst irgendwie die momentanen Softwarestände im Auto herausfinden,
    so wie es bei den meisten Consumer-Geräten (Fernseher, Receiver, MP3-Player, Grafikkarten etc.) der Fall ist ?

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Können kannst du heutzutage mittels Laptop, Software und Internet sicherlich alles. Du befindest dich dann aber in der Grauzone. Über den Wegfall der Garantie sprechen wir hier noch gar nicht.


    Warum auch?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    es gibt auf dem Markt eine Fülle von Geräten, mit denen der CAN-Bus und damit die Motordaten ausgelesen werden können.
    Mit den Geräten können z.B. auch die Wartungsanzeigen zurückgesetzt werden.
    Wie sinnvoll das für den einzelnen ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
    Solange man nur lesend tätig ist, gibt es aber keine Probleme mit der Garantie, ist ja ein offener Zugang.
    Im übrigen werden die modernen Fahrzeuge (Ab Erstzulassung Januar 2006) durch den TÜV auch bereits über diese Schnittstelle z.B. für die Abgasuntersuchung abgefragt, da wird keine tatsächliche Messung mehr vorgenommen (siehe Flyer TÜV-Süd im Anhang). Angenehm ist das für die Dieselmotoren, die nicht mehr im Stand bis zur Abriegelungsgrenze geprügelt werden müssen. Ist allerdings ein Fehler im System abgelegt, so gilt diese Prüfung als nicht bestanden.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hi,


    weiß zufällig jemand, was für ein Lesegerät man bräuchte, um beim ASX eine Fehlerauslese machen zu können bzw. den Softwarestand abzurufen? OBD2 Protokoll sollte es doch schon sein oder? weiß jemand, ob beispielsweise das hier funktioniert?


    http://cgi.ebay.de/CAN-Bus-OBD…%A4te&hash=item3369f843f3


    danke schonmal für die info, falls jemand eine hat ;)


    P.S.: der Grund für die Frage --> Händler sagte zwar, dass alle Updates drauf sind, aber im Serviceheft ist mal gar nix eingetragen :(

  • Hallo,
    also der Adapter sollte sicherlich funktionieren, Du kannst aber auch MMC Deutschland anschreiben und den Softwarestand Deines Fahrzeuges dort prüfen lassen. MMC unterhält eine Datenbank, in der alle Fahrzeugdaten inklusive Update-Versionen hinterlegt sind.
    Gruss
    Desaster

  • heute das update CC0027910 bekommen.
    Werde den Motorölstand weiterhin mit Argusaugen beobachten.
    Nur, das weiß nicht jeder. Man muss sich schon selbst informieren. Und als ich meinen vor nem Monat abholte und das mir bekannte Problem
    ansprach, stellte man sich noch dumm. Nun der Anruf und das update, was ja in Ordnung ist. Dennoch, mehr Offenheit tut Not. Deswegen verkaufe ich meinen 'Liebling' sicher nicht gleich wieder.

  • heute das update CC0027910 bekommen.
    Werde den Motorölstand weiterhin mit Argusaugen beobachten.
    Nur, das weiß nicht jeder. Man muss sich schon selbst informieren. Und als ich meinen vor nem Monat abholte und das mir bekannte Problem
    ansprach, stellte man sich noch dumm. Nun der Anruf und das update, was ja in Ordnung ist. Dennoch, mehr Offenheit tut Not. Deswegen verkaufe ich meinen 'Liebling' sicher nicht gleich wieder.


    Wo hast du denn deinen gekauft, wenn man fragen darf.

  • Zitat: "Sollte mein Händler beim Ölwechsel auf dem Update bestehen, so werde ich von Ihm ein offizielles Schreiben von MM abverlagen in dem die Notwendigkeit und der Grund für das Update benannt ist."



    Hallo. Liegt bei dem Händler nicht ein akutes Freizeitproblem vor, fällt mir auch nach langen und intensiven Nachdenken kein einziger vernünftiger Grund ein, weshalb ein Händler aus Eigeninitiative heraus ein(nicht notwendiges oder von MM vorgeschriebenes) Softwareupdate durchführen sollte, welches zumindest Arbeitszeit erfordert und ihm vom Kunden nicht einen einzigen Cent einbringt.
    Und dass die Damen und Herren fröhlich bei Mitsubishi zusammensitzen, um bei Sake und Sushi kundzutun: "Hey, lasst uns doch einfach mal nen Update durchführen. Wir nerven den Kunden ein wenig." kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. 8)


    ------


    Ich hab das Update gestern durchführen lassen. Subjektiv betrachtet spüre ich keinen Unterschied. Ölwechsel wurde nicht vorgenommen.Ein Eintrag in´s Serviceheft gab´s vom Händler(bei dem ich das Auto nicht gekauft habe) nicht, aber eine Art Bescheinigung für das Update wurde ausgestellt. Grüße aus Köln.

  • Aus Jux und Dollerei werden die sich nicht ein Update rausbringen. Verbesserungen fliessen immer in die Produktion ein, bei allen Herstellern. Bei meinem Golf wurden auch bei den Inspektionen immer "Serviceaktionen" durchgeführt.

  • Hi.
    Nachdem ich nun endlich Klarheit haben wollte, habe ich MMC angemailt.
    Die Antwort habe ich beigefügt. Es möge sich aufgrund des Threads jeder selbst seine Meinung zur Antwort bilden.


    Ich persönlich finde es eine Frechheit, den Eingriff in die Leistungskurve mit den gesetzl. Abgaswerten zu begründen. Die sind bereits bekannt gewesen als das Auto geplant und gebaut wurde.
    Ich für meinen Teil werde beim ADAC oder TÜV auf einen geeichten Leistungsprüfstand fahren. Sollte das Drehmoment oder die PS/KW Leistung von dem Abweichen was ich gekauft und teuer bezahlt habe, werde ich weitere Schritte über meinen Anwalt einleiten. Ich habe während meiner Urlaubsfahrt nämlich das Gefühl gewonnen, dass das Auto deutlich träger geworden ist.
    Dieses Geschäftsgebahren hat für mich nichts mehr mit Service zu tun. Schließlich wird hier an meinem Eigentum manipuliert. Vielleicht sollten sich die "......ach das ist doch alles nicht so schlimm" Meinungsvertreter einmal fragen, ob sie derartiges auch in Ihrer eigenen Wohnung, dem Haus oder gar auf dem Bankkonto zulassen würden, wenn ein anderer mal kurz unter fadenscheinigen Gründen dort Veränderungen durchführt?



    Ich habe nach dem Prospekt gekauft und bezahlt und erwarte die dort zugesicherte Leistung. Damit basta.


    LG Tom

    Dateien

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  • danke für deinen Beitrag ...


    Bevor ich etwas dazu sage, wäre es für mich wichtig zu wissen, was Du genau in Deiner Mail an MMC angefragt hast.. am besten der genaue Wortlaut .... dann kann ich besser nachvollziehen inwieweit man nur allgemein geantwortet hat, bzw. inwieweit Deine Fragen beantwortet wurden.


    Danke , wenn Du Deine Fragen auch einstellen könntest....

  • Hi tomskyfly,


    das ist harter Tobac .......... macht mich nachdenklich. :whistling:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.