Motorupdate

• Hallo Gemeinde,

so ich hatte ja mal vor eine paar Tagen
    bei Mitsubishi angefragt was das ganze Chaos mit update

auf sich hat.

Hier die Antworten von Mitsubishi und
    Händler...

Dateien

"Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

• Danke dragon 63... auch für die Anhänge...

habe danach mal den Händler( in Bonn) angerufen, bei dem ich nach einem ....... Schaden..... ( ich hatte darüber berichtet) gewesen bin. ( mein Verkäufer ist ein Händler im Nordosten der Republik)

Der Händler hatte mich gespeichert, und mir gesagt, dass er die notwendigen Updates eben am 28.4.2011 bereits aufgespielt habe, und ich, solange nichts aussergewöhnliches passiert, nicht ins Haus kommen müsse.....

Ich hatte ja auch bereits berichtet, dass nach dem Update der BC wesentlich genauer ist, und auch keine Ölvermehrung stattfindet. ich bin danach mehr als 5000 km gefahren.

Das Partikelfilterreinigen habe ich komischerweise seit dem Tag gar nicht mehr bemerkt.... obwohl ich gelegentlich drauf achte.... aber dass der BC plötzlich wie früher mehr als 8 ltr. anzeigt, ist mir auch nie mehr aufgefallen....

Im Übrigen würde ich rechtzeitig informiert, wenn es Neues aufzuspielen gäbe....

• Hier die Antworten von Mitsubishi und
    Händler...

Danke.

Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

• :) gerne doch :thumbsup:

• Hallo,
    danke für das Posting der Mitteilungen von MMC und Deinem Händler.
    Also viel klarer machen es die Aussagen von Mitsubishi und dem Händler jedoch leider nicht.
    Mitsubishi teilt mit, das der Kunde in den nächsten Tagen vom Händler eine Nachricht erhält. Der Händler sagt, der Kunde sei von einem "Rückruf" nicht betroffen und das Update würde im Rahmen der Jahresinspektion oder eben ggfs. früher (wenn der Kunde das möchte) aufgespielt.
    Tja, nun kann man sich weiterhin aussuchen, wem man mehr glaubt.
    Ich hoffe, MMC äußert sich bald mal grundsätzlich zu den Updates. Auf der Homepage ist ja leider hierzu keine Erklärung/Erläuterung zu finden.
    Schade, denn gerade dort würde eine diesbezügliche Information Sinn machen!
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster,

sehe ich auch so wie du, bin so schlau wie vor der Aktion .
    wo für oder wo gegen das Update ist...steht in den Sternen :catch:

• Mitsubishi teilt mit, das der Kunde in den nächsten Tagen vom Händler eine Nachricht erhält. Der Händler sagt, der Kunde sei von einem "Rückruf" nicht betroffen und das Update würde im Rahmen der Jahresinspektion oder eben ggfs. früher (wenn der Kunde das möchte) aufgespielt.

So isses. Da bleibt die Frage, wer zahlt, wenn was "verreckt"? Da kann dann jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Und der Kunde ist der gelackmeierte.
    Mein Händler hat mich angerufen, nachdem er von meinem Kollegen erfahren hat, was hier im Forum zu dem Thema abgeht. Er hat mir klar zu verstehen gegeben, dass er keine Garantieansprüche abwickeln wird, wenn das Update nicht gemacht wird. Sodann hat er mir gleich einen Termin aufs Auge gedrückt. Nach seinen Aussagen hat das Update keinen Einfluss auf die Motorleistung. Aber...... Wer seinen ASX aus der allerersten Generation hat, bei dem waren keine Updates drauf. Beim aufspielen des 1. oder 2. Updates (genau konnte er das nicht mehr sagen) scheint es aber einen Eingriff in die Leistungskurve gegeben zu haben. Daher bemerken diese Kunden das etwas trägere Verhalten. Wer seinen ASX jedoch später bekommen hat, waren diese schon drauf. Für den fährt er sich auch nach dem 2. bzw. dritten Update ohne Leistungsverlust.

Mal sehn. Ich werde berichten, wenn ich ihn aus der Werkstatt zurück habe. Übrigens: von Anfang an wurde mir klar gesagt, dass der Ölwechsel und das Update nichts kosten, da alles von MM übernommen wird.

LG Tom

• Mal sehn. Ich werde berichten, wenn ich ihn aus der Werkstatt zurück habe. Übrigens: von Anfang an wurde mir klar gesagt, dass der Ölwechsel und das Update nichts kosten, da alles von MM übernommen wird.

Hallo,
    also das Update ist mit Sicherheit kostenlos, aber der Ölwechsel???
    MMC zahlt den Ölwechsel nur dann, wenn eine Ölvermehrung bis zur X-Markierung vorliegt, bzw. wenn durch die Ölvermehrung eine Störung aufgetreten ist.
    Sollte Dein Händler das kostenlos erledigen umso besser, doch einen Anspruch hast Du sicherlich nur in den o.a. Fällen.
    Berichte bitte, wie es dann abgelaufen ist.
    Gruss
    Desaster

• Hi
    Habe das update bei 8000 km bekommen. Öl war kurz ( ca 3 mm ) vor X und habe keinen Cent bezahlt. :thumbsup:

• Hallo!
    Nachdem ich heute feststellen musste das mein Ölstand fast am X angekommen war, hab ich mich mal zum Mitsubishi Händler aufgemacht.
    Der hat kurzerhand mit den Daten des Fahrzeugscheins geprüft welche Updates ich habe.
    Dann sagte direkt das welche fehlen und er sie sofort aufspielt. Dauer ca.1Std.
    Nach 1 Std. sagte er mir noch das sie schnell noch eine Zwangsreinigung des Partikelfilters machen und das noch so ca. 30min dauert.
    Nach 2 weiteren Kaffe war mein Auto dann fertig!
    Er gab mir den Schlüssel und sagte noch nebenbei das sie auch das Öl/Filter gewechselt haben und die Rechnung auf Mitsubishi geht.
    Das ist doch mal ein Service...
    Achso, einen Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich nach dem Update nicht feststellen.

Viele Grüße
    Calimero

• Das ist doch mal in Ordnung :)
    Dann werde ich mal besonders bei der Übergabe auf die Softwarestände vom Motor und dem Rest achten und auch schauen, das alles korrekt im Serviceheft eingetragen wurde.
    Hatte ich das richtig verstanden, das es vom Prinzip zwei verschiedene Firmwares gibt (Motor und allgemeine Elektronik getrennt) ?

Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

• also das Update ist mit Sicherheit kostenlos, aber der Ölwechsel???
    MMC zahlt den Ölwechsel nur dann, wenn eine Ölvermehrung bis zur X-Markierung vorliegt, bzw. wenn durch die Ölvermehrung eine Störung aufgetreten ist.
    Sollte Dein Händler das kostenlos erledigen umso besser, doch einen Anspruch hast Du sicherlich nur in den o.a. Fällen.
    Berichte bitte, wie es dann abgelaufen ist.

Yepp, der Ölstand ist kurz vor X. Die Aussage war aber, dass MM zahlt, wenn der Ölstand über "Normalmaximum" steht. Also auch zwischen der oberen Bohrung und X. Auto ist gerade von meiner besseren Hälfte zur Werkstatt gebracht worden. Heute abend hole ich es dann ab und werde morgen früh nach einer ausführlichen "Probefahrt" berichten.

LG Tom

• Hallo Forumgemeinde,
    hatte am 6.7.11 das Software Update C0027910 aufgespielt bekommen mit den bereits in meinem Thread vom 24.7.11 erwähnten Verbesserungen. Nun muß ich aber leider feststellen, dass sich mein Motorölstand immer mehr dem X nähert. Werde morgen meinen freundlichen aufsuchen und den Fall schildern. Dachte bis jetzt, dass der Kelch an mir vorbei geht. Bis jetzt ca. 4500 km gefahren. Bis zum Update keine größere Ölvermehrung festgestellt
    Gruß wowie25 der aus der Nähe zu Elbflorenz

• Hallo,
    das ist natürlich wirklich verwunderlich. Denn dieses aktuelle Update soll doch eigentlich nur der Vorbeugung der Verkokung dienen und hat deshalb eigentlich nichts mit der Ölvermehrung zu tun.
    Sollte dieses Update jedoch die vorherigen Updates, die speziell gegen die Ölvermehrung entwickelt wurden, stören bzw. aufheben, so wäre das natürlich Fatal!
    MMC soll ja auch bereits an einem weiteren Update gegen die Ölvermehrung werkeln, wie man aus diversen Quellen munkelt.
    Ob da tatsächlich etwas dran ist, kann sicherlich nur MMC selber wissen.
    Deshalb wäre es umso wichtiger, das MMC nun bald mal auf der Homepage zu den diversen und geplanten Updates für den ASX Stellung nimmt.
    Dann hätte die Verunsicherung der ASX-Fahrer endlich mal ein Ende.
    Sollte bis Ende August 2011 nichts von MMC bekannt gegeben werden, werde ich auf jeden Fall MMC anschreiben und eine eingehende Stellungnahme/Information einfordern.
    Hinsichtlich des Verkokungs-Update habe ich von Seiten MMC/Händler bisher ebenfalls noch keinerlei Nachricht erhalten.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster,
    das habe ich bis jetzt auch gedacht, dass die Fahrzeuge, die 2011 zugelassen wurden, keine Ölvermehrungsprobleme mehr haben, da dieses Problem ab Werk schon beseitigt sein sollte. ( Habe übrigens erst hier im Forum von diesem Problem erfahren, deshalb finde ich es sehr gut, dass es solche Möglichkeiten gibt, sich genauer zu informieren, da man ja sieht , welche Informationen von den Herstellern erhält ) Mein Zulassungsdatum ist aber immerhin der 6.04.2011!

Gruß
    wowie25

• Ganz unabhängig davon was nun bei Dir bereits als Updates aufgespielt ist... nur mal ein kleiner Hinweis

mein ASX wurde am3.3.2011 zugelassen, die Produktion in Japan war aber in der 48 KW, also vor Weihnachten...

Von der Produktion bis zum Händler musst Du also etwa 2 - 3 Monate rechnen, allein schon die Schiffspassage dauert etwa 6 Wochen, und von Zeebrügge bis zum Händler hat es allein mehr als 2 Wochen gedauert....

Also alle ASX die im April oder später ausgeliefert wurden könnten aus 2011 sein, März Zulassungen wurden meist im alten Jahr produziert.....

• Sollte bis Ende August 2011 nichts von MMC bekannt gegeben werden, werde ich auf jeden Fall MMC anschreiben und eine eingehende Stellungnahme/Information einfordern.

Yepp, das ist doch mal eine sehr gute Idee. Vielleicht äußern sie sich ja.

So... habe das gute Stück wieder und kann berichten:

Es wurde das Update aufgespielt (Verkolkung C0027910)

Veränderungen am Fahrverhalten konnte ich bisher (noch) nicht feststellen. Ob sich die Ölvermehrung damit auch erledigt hat werde ich die kommenden Xtsd km sehen. In 5000km muss ich sowieso wieder zwecks Inspektion zum Händler. Bis dahin müßte sich ja etwas zeigen, wenn die Ölverdünnung nicht beseitigt ist. Die Kosten für den "Zwischenstopp" werden komplett von MM übernommen (inkl. Öl).

LG Tom

• Hallo ASX'ler,
    bei meinem ASX wurde auch vor einer Woche ein Update gemacht um die Ölverdünnung zu vermeiden.
    Hab dann den Ölwechsel angesprochen und der wurde abgelehnt.
    Gleich an Mitsubishi Austria in Wien geschrieben.
    In Österreich zahlen sie nur wenn X erreicht oder überschritten wird. - Sollte doch gar nicht überschritten werden ?(
    Bei mir war der Ölstand nicht so hoch, ich hab jetzt Öl und Filterwechsel durchgeführt und selber bezahlt.
    Eigentlich eine Frechheit aber Mitsubishi sagt dass ein Ölwechsel bei meinem ASX nicht notwendig ist!
    Für mich nicht nachvollziehbar, denn das Öl wurde offensichtlich durch den Diesel verdünnt und verliert so seine Grundeigenschaften!
    Hab mir das jetzt alles dokumentiert um später alles schriftlich zu haben sollte es größere Probleme geben.

Schon allein die Zeit was ich wegen der Probleme investiere ist ein Wahnsinn.
    Hoffe dass das Thema bald ein Ende findet.

Viel Spass im ASX oss :thumbup:

• Mein Zulassungsdatum ist aber immerhin der 6.04.2011!

Hallo,
    ich meine irgendwo gelesen zu haben, das alle ASX mit Auslieferungsdatum (an den Kunden) nach dem 01.04.2011 bereits mit dem Update versehen sein sollten.
    So wie asx13 es in seinem Beitrag ausführlich beschrieben hat, kann demnach nicht immer das Werk die aktuellen Updates aufgespielt haben, sondern hier hat MMC wohl die Händler beauftragt vor der Auslieferung die Software zu aktualisieren.
    Auch mein Fahrzeug mit Erstzulassung 12.05.2011 hatte allerdings das Update gegen die Ölvermehrung nicht aufgespielt, obwohl dieses Update eben auch hätte aufgespielt sein müssen.
    Hier nehmen einige Händler ihren diesbezüglichen Auftrag wohl nicht in der von MMC gewünschten/geforderten Weise wahr.
    Da MMC eine Datenbank unterhält, in der sämtliche Softwarestände der ASX verzeichnet sind, könnte hier leicht festgestellt werden, wo Updates fehlen und welcher Händler verantwortlich war/ist, bzw. bei welchem Händler die Fahrzeuge offensichtlich ohne aktuellste Software-Updates ausgeliefert wurden.
    Hier sollte MMC mal eine DB-Auswertung fahren und eine gezielte Nachsteuerung des Update-Auftrages durchführen.
    Gruss
    Desaster

• Wie ich schon mal vermutet hatte "denn sie wissen nicht was sie tun" diesbzgl. :!: Mangelnde Kommunikation seitens Werkstätten/ Händler und Mutterhaus Europe und Japan. Oder anders gesagt -da weiß die eine Hand nicht was die andere macht- :!: der Kunde bleibt der Dumme.

Es sei denn :!: :!: :!: er geht bestens durch das ASX-Forum informiert zu seinem Händler und haut oredntlich auf den Tisch.

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.