Hallo,
ja, die Benachrichtigung von Fahrzeughaltern ist offensichtlich für alle Hersteller ein Problem.
Selbst offizielle Benachrichtigungen über das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) laufen nicht Reibungslos.
So ist es mir einmal mit einem Golf bei VW ergangen. Obwohl alle Fahrzeughalter eine entsprechende Nachricht über das KBA erhalten sollten, ist bei mir nie etwas derartiges angekommen. Und ich kenne durch ein Forum viele weitere Betroffene, die ebenfalls keine Nachricht erhalten haben.
Bei Mitsubishi kommt als weiteres Problem offensichtlich hinzu, das sie (teilweise?) die Händler mit der Benachrichtigung beauftragt haben.
Hier scheint bei einigen Händlern die Motivation, dies auch auszuführen, nicht sehr ausgeprägt zu sein. Ich kenne zwar nicht die Vergütungsregeln, doch scheint der finanzielle Anreiz für die Händler, hier diesen zusätzlichen Aufwand zu betreiben, offensichtlich nicht auszureichen.
Updates kommen im übrigen erst dann in die Werkstätten, wenn diese von Mitsubishi freigegeben worden sind. Somit sind diese Updates immer offiziell.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, das aufspielen der Updates zu verweigern, doch wollte ich Dich nur auf die möglicherweise eintretenden Nachteile, die diese Weigerung nach sich ziehen könnte, hinweisen.
Ob Mitsubishi den Werkstätten eine genaue Beschreibung bzw. Wirkungsweise der Updates liefert, ist zudem auch nicht sicher. Manchmal wird eben einfach nur eine allgemeine Verbesserung angegeben, wie wir das ja auch von Microsoft kennen (Verbesserung der Stabilität von Modul XY).
Ich würde da deshalb nicht zuviel von der Werkstatt erwarten, denen liegen eben auch nicht immer alle und tiefgreifende Informationen vor, die sind schließlich auch meist nur ausführendes Element.
Gruss
Desaster
Motorupdate
-
-
Meiner Meinung nach wird von Seiten Mitsubishis eine Verschleierungstaktik gefahren, man will vermeiden, das das an die Öffentlichkeit kommt. Dann sollen die doch die Karten auf den Tisch legen und sagen wir haben ein Problem. Bei meinem Bruder seinem Volvo XC60 gab es auch das Problem mit der Motorölverdünnung, der wurde vom kraftfahrtbundesamt angeschrieben das er in die Werkstatt musste. Das Dieselproblem bei Volvo stand sogar in der Autobild, bei Mitsubishi scheut man anscheinend diesen Weg. Man hat den Eindruck die Kunden werden als Versuchskaninchen missbraucht.
-
Hallo ASX'ler,
mein alter Händler wo ich den ASX gekauft hab scheint kein Interesse daran zu haben dieses Thema zu behandeln.
Mein ASX rasselt wie wenn das Ventilspiel zu groß wäre, unangenehmes Gefühl beim Fahren.
Vielleicht ist ja die Ölsuppe schon so dünn!
Ich hab jetzt meinen Ansprechpartner gewechselt, ein Händler in der näheren Umgebung.
Er klärt das jetzt für mich.
Warte derzeit auf neue Infos zum Thema.
Die Freude hält sich derzeit sehr in Grenzen!Trotzdem viel Spass im ASX oss
-
Sooo......
einer der ASX Kollegen aus meiner Region war heute mal bei seinem Verkäufer in der Werkstatt. Die nachfolgenden Infos sind natürlich inoffiziell da der Mechaniker diese außerhalb der Werkstatt meinem Freund mitgeteilt hat und er seinen Job nicht riskieren will:
1. es existieren mittlerweile (in dieser Werkstatt) drei verschiedene Updates. Die genauen Ziele sind nicht exakt beschrieben jedoch sollen diese vorzugsweise die Reinigung des DPF sowie der damit verbundenen Ölverdünnung entgegenwirken. Begleitend sollen Ruckelerscheinungen und das bei manchen vorhandene "Hochdrehen" beim Schaltvorgang optimieren. Auch das mit der Verkokung ist richtig und wird erforderlich, da das erste und zweite Update das Ziel der DPF Reinigung nicht optimal gelöst haben.
2. jetzt kommts! Zur Sicherheit und bis zu einer besseren Lösung wird hierbei (offensichtlich 3. Update) die Kennlinie (wenn auch nur geringfügig) des Motors zu niedrigerer Leistung und Ansprechverhalten des Turbos (Ladedruck) verschoben. Das soll dann so bleiben, bis die Techniker das Problem in den Griff bekommen haben. Ziel ist es, evtl. Motorschäden vorzubeugen.Ich werde seiner Empfehlung folgen, und den Ölwechsel vor der 15tsd Inspektion selber machen, da ich noch keine "Einladung" zum Update bekommen habe, in der Hoffnung, dass bis dahin eine Lösung für das Probelm gefunden ist. Falls nicht, werde ich mir was einfallen lassen.
Hat einer schon einmal diesbezüglich eine direkte Anfrage bei MM gemacht?LG Tom
-
Hallo Tom,
Hat einer schon einmal diesbezüglich eine direkte Anfrage bei MM gemacht?
da sind es dann schon zwei...
Gruß Dragon
-
Wenn ich das alles so lese wird mich ganz mulmig,ich weiß das meiner am anfang ein A-date bekommen hat.Er rennt wie der Teufel schuckelt nicht und macht auch keine anderen Schweinereien.
Morgen bringt meine Holde den ASXi zur Werkstatt wegen dem A-date.Der Händler sagte genau das was wir alle wissen wegen der Verdünnung,Verkokung u.s.w.
Werde Euch eine Info geben,jeden falls heute bin ich noch laut Tacho mit 220 knappe über die Bahn. -
Hallo Leute,Ihr habt mich hier ganz kirre gemacht, habe aufgrund der Diskussion meinen Freundlichen angerufen! Mein Auto, gebaut am 17.05.11 ist von den Updates nicht betroffen und die ersten Beiden sind bei der Produktion schon eingeflossen. Habe auch kein Ruckeln bei 18oo U/min, allerdings der Bordcomputerr schwindelt um 1Liter, weiß ich seit dem ersten Tanken, kann ich aber bei Kopfrechenleistung gleich mit druaf rechnen.Ich lasse mir meinen ASX nicht vermiesen, und wenn ein Update kommt, dann wird es aufgespielt und schon ist die Garantie wieder gültig. Bis jetzt habe ich persönlich noch nie ein so schönes und gutes Auto gefahren und es waren einige, naja, mein Honda CRX Targa mit 160 PS war nicht wirklich schlecht, aber war auch ein anderes Auto zu einer anderen Zeit, so mit fast 50zig liebt Man(n( es eben etwas gemächlicherund auch ruhiger, wie hat desaster so schön geschrieben: Zitat: ein Diesel ist eben kein Rennwagen: Ende, und genau aus dem Grund habe ich mir den ASX gekauft und keinen Quasgai der an jeder Strassenecke steht, etwas Exclusivität ist was genaz hervorragendes, euer Rover 2160
-
einer, der seine Freude am ASX hat und sich nicht von allem, was mal passieren könnte, kirre machen lässt...
Danke Rover2160 für den ausgewogegen Beitrag.... das mit dem Verbrauch geht auch echt in Ordnung, auch wenn der BC noch nicht 100% richtig den Verbrauch anzeigt.... ( und das ein Diesel von Haus aus kein Rennwagen ist, kam aus meiner Feder- wobei ich weiss, dass Desaster der gleichen Meinung ist )
Das Miesmachen von Produkten ist aber auch typisch für Foren allgemein, und gilt nicht nur für Mitsubishi Foren...
Es ist wie im wahren Leben, negative Schlagzeilen werden gerne aufgeputscht.... positive Dinge sind oft nicht berichtenswert.
Als langjähriger Produzent von Fernsehbeiträgen und dort insbesondere Magazinbeiträge, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Negatives leichter an den Konsumenten vermittelbar ist.... wen interessiert es schon, dass ein neuer Kinderspielplatz in der Nachbarschaft eröffnet worden ist.... Aber wenn ein Politker seinen Doktortitel abgeben muss.... da kann ich als Produzent das Produkt verkaufen....
So verhält es sich auch in Foren.... 10.000 ASX laufen auf deutschen Strassen.... ca 500 ASX Fahrer sind in Foren angemeldet ( ich ja auch) und berichtet wird oft über irgendetwas, was nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat, oder was man schöner fände.
9500 ASX Fahrer haben weniger Sorgen bzw. berichten nicht darüber....
Lassen wir uns nichts vormachen.... jedes Produkt hat Stärken und Schwächen... auch unser ASX.... aber wie bei Dir Rover2160 überwiegt bei mir die Freude an dem schönen Auto....
und....truderoo .... auch wenn ein Diesel kein Rennwagen ist.... ich hab meinen auch schon mit 200 Km / Stunde benutzt und war überrascht wie angenehm er sich noch fahren lässt.....
uns allen eine Gute Fahrt...
-
Hallo ASX'ler,
auf Nachfrage bei meinem neuen Händler hab ich heut einen Anruf bekommen.
Bei meinem ASX ist nicht das aktuelle Update drauf, obwohl ich meinen alten Händler (Verkäufer) darauf angesprochen hab.
Er hat mir damals (24.06.2011) versichert daß da nix zu tun ist.Morgen um 11:00 hab ich Termin zum updaten. Update ist vom April 2011
Laut Werkstatt ist das eine empfohlene Serviceaktion wenn vom Kunden was bemängelt wird.
Das heißt es gibt keine offizielle Aktion von Mitsubishi für alle Diesel ASX.
Hab dann das Thema Ölwechsel noch angesprochen!
Mitsubishi zahlt 0,3 Arbeitsstunden zum updaten, Ölwechsel muß vom Kunden bezahlt werden wenn einer gewünscht wird.
Find ich jetzt nicht so toll!
Ich werde das Öl aber trotzdem wechseln.Hoffe das mein ASX dann die bekannten Sachen abstellt:
Hochdrehen beim Schaltvorgang
Komisches Rasseln
Ölverdünnung
BC-VerbrauchsanzeigeIch lass mich mal überaschen, hoffe das die Leistung dann noch passt.
Berichte euch wieder!
Veil Spass im ASX oss
-
Also ich habe mich geweigert auch nur 1€zubezahlen und sie da nach einer kurzen bedenkminute ging alles auf Garantie.
-
Das Miesmachen von Produkten ist aber auch typisch für Foren allgemein, und gilt nicht nur für Mitsubishi Foren...
Es ist wie im wahren Leben, negative Schlagzeilen werden gerne aufgeputscht.... positive Dinge sind oft nicht berichtenswert.
Aber Hallo.............Ich konnte in diesem Thema keinen Beitrag erkennen, der den o. g. Aussagen entspricht. Dass es in Foren hauptsächlich um Fragen mit Problemen geht ist ja klar. Dass es zu bestimmten Dingen auch unterschiedliche Meinungen geben kann und soll auch. Das ist Demokratie
Wie ich schon sagte bin ich grundsätzlich mit dem Auto zufrieden, mit der beschissenen Kommunikations- und Informationspolitik von MM bzw. den angeschlossenen Händlern nicht. Der unterschiedliche Umgang der Händler mit dem Problem bestätigt dies. Dass Fehler passieren (egal wem), da gebe ich Dir recht. Professionell ist es, den Fehler einzugestehen und offen damit umzugehen. Auch wenn das vielleicht etwas am Image kratzt.
Im übrigen führen wir in unserem Produkt- bzw. Dienstleistungsbereich Kundenbefragungen genau deswegen durch um das NEGATIVE zu erfahren. Nur das gilt es abzustellen. Lob ist nett, birgt aber, wenn zuviel davon rüber kommt, die Gefahr der Selbstzufriedeheit.
@Admin: Falls dieser Beitrag "off topic" sein sollte, dann löschen. Kann damit leben.
LG Tom
-
Hallo ASX-Freunde,
war also gestern Abend bei meinem Händler bzüglich des Aufspielens des Motorupdates.
Hierbei handelt es sich um eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion.
Die Nr. der Aktion bzw. des Updates ist "C0027910" und soll die Verkokung der Kolbenringe verhindern.
Koie des Eintrages im Serviceheft habe ich gepostet.Eine Änderung des Fahrverhaltens konnte ich bisher nicht feststellen, bin allerdings nach dem Update auch nur wenige km gefahren.
Werde dies weiter beobachten und nach ein paar Tagen und mehr km einen Feedback geben.Nautilus
-
Schon interessant diese Motorupdategeschichte. Der eine so der andere so. Mancher bekommt gar nüscht. Ich frage mich wissen die wirklich watt se tun Oder .... wird dies überhaupt von Mitsubishi mit ihren Werkstätten kommuniziert bzw. werden "alle" informiert
Gruß BigM
-
Ja, dieses Kommunikationsproblem. Ich hatte den Mechaniker darauf auch angesprochen. Er sagt es liegt an den Händlern selbst. Es gibt von Mitsubishi extra für Händler eine Internetzugang auf welchm die Service- bzw Rückrufaktionen kommuniziert werden. Wenn der Händler sich aber nicht die Mühe macht dort reinzuschauen erfahren seine ASX-Kunden natürlich nichts.
Ich habe eine Kollegin die auch einen ASX fährt, allerdings von einem anderen Händler gekauft. Ich habe ihr darauf hin die Info über die Serviceaktion mitgeteilt worauf sie ihren Händler angesprochen hat.
Die Antwort war: Davon wüßte er nichts.
Die Schwachstelle ist also eindeutig die Vertragswerkstatt, und wie so oft im Leben gibt es eben guten Service und schlechten Service.Nautilus
-
Hallo,
aber wir können beruhigt sei, denn wir haben unser "ASX-Forum"!
Hier werden entsprechende Informationen durch die Mitglieder RatzFatz gemeldet.
Und genau so soll es sein!
Ein Blick ins Forum genügt, und man ist sofort umfassend informiert.
Gruss
Desaster -
Hallo ASX'ler,
mein ASX hat heut ein Update gegen die Ölverdünnung bekommen.
Das ganze läuft unter "Aktion 13852", so wurde es im Serviceheft eingetragen.Hab den ausführenden Mechaniker ein wenig befragt.
Das Update wird nur ausgeführt beim 15000 km Service oder wenn diesbezüglich Reklamationen von Kundenseite bestehen.
So wie bei mir.
Der Ölwechsel wird von Mitsubishi in diesem Fall nicht bezahlt.
Mitsubishi zahlt in Österreich generell keine Betriebsflüssigkeiten!
Der Händler übernimmt das auch nicht!
Der Mechaniker sagte er sieht da auch keinen Handlungsbedarf, da bei meinem ASX der Ölstand noch unter max. steht.
Ich werde trotzdem wechseln!Hab auch erfahren daß es beim Hyundai ix 35 ähnliche Probleme gibt, da wird auch ein Update gemacht und auch der Ölwechsel geht über die Garantie.
Kann nur das weitergeben was ich gehört hab ob das stimmt weiß ich nicht.
Jedenfalls stört mich das als Kunde schon wenn ein offensichtliches Problem vorliegt und dann der Ölwechsel nicht bezahlt wird.
Überlege mir schon Mitsubishi direkt zu kontaktieren.
Es gibt ja auch den Konsumentenschutz!Bin dann ca. 60 km nach Haus gefahren und konnte keine Leistungseinbußen feststellen.
Das hochdrehen beim Schaltvorgang ist weg.
Das Rasseln das ich angesprochen hab ist noch da, nach einer Probefahrt sagte der Mechaniker das sind die elektronisch gesteuerten Einspritzventile.
Hoffe das die wundersame Ölvermehrung auch nicht mehr auftritt.
Wenn doch dann steh ich halt wieder auf der Matte!Da ist so eine große Glasfront vor dem Betriebsgebäude, hab meinen ASX darin gesehen beim langsam vorbeifahren.
Es ist einfach ein richtig cooles Auto!
Ich mag ihn trotz der derzeitigen Probleme sehr!Viel Spass im ASX oss
-
Hallo ASX-Freunde,
war also gestern Abend bei meinem Händler bzüglich des Aufspielens des Motorupdates.
Hierbei handelt es sich um eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion.
Die Nr. der Aktion bzw. des Updates ist "C0027910" und soll die Verkokung der Kolbenringe verhindern.
Koie des Eintrages im Serviceheft habe ich gepostet.Eine Änderung des Fahrverhaltens konnte ich bisher nicht feststellen, bin allerdings nach dem Update auch nur wenige km gefahren.
Werde dies weiter beobachten und nach ein paar Tagen und mehr km einen Feedback geben.Nautilus
Verkokung der Kolbenringe.... -
Ja war ja nun auch ind der Werkstatt,hatte mich vorher mit den Werkstattmeister unterhalten.Er sagte zu mir wo ich den so viel von der Sache weiß, ja mann beschäftigt halt damit sagte ich.
Es gibt wohl Kunden die fahren hin und denen ist egal was da abgeht.
Er sagte noch hätte ich jetzt ein gekauft würde ich nicht feststellen,und ließ noch andere Sachen kucken.Danke sagte ich sie sind nicht meine Werkstatt mehr.
Durch das Apdate nimmt er das Gas viel weicher b.z.w.später an,mann tritt drauf und im ersten Moment kommt nichts.
Schaltvorgänge finden jetzt bei 2500 U/min statt.Ist ja o.k. mit den Updates aber wie viele kommen noch?
Für das Öl würde ich nichts bezahlen,wenn festgestellt wird das es gewechselt werden muß laut Angabe trägt das MM.
Die Sache wird Wohl noch länger Gesprächsstoff bleiben. -
Drei Updates sind doch auch drei Nachbesserungsversuch........ Langsam nervt mich das Rumgebastel !!! Habe bei ca. 1700km einen Ölwechsel (X erreicht) und ein Update bekommen. Nun bin ich schon wieder zwischen max. und X..... Tendenz steigend. Der ASX ist ein schönes Auto,es ist mein dritter Mitsubishi und mit meinem Händler komme ich auch gut klar, aber langsam reicht es mir.
Guß an alle ASX`ler
-
Die Nr. der Aktion bzw. des Updates ist "C0027910" und soll die Verkokung der Kolbenringe verhindern.
Prima Sache mit den geposteten Versionsnummern, da kann ich dann direkt am Tage der Abholung meines ASX nachfragen/anzeigen lassen,
ob die jeweils aktuelle Software aufgespielt ist.
(Autos sind ja mittlerweile auch nur PCs mit ein "bisser'l" mehr Blech drumherum )