Hallo Leute habe am Sammstag einen Brief vom Händler bekommen,wie ich weiß lag er auch schon in anderen Kästen.
ES solleine empfohlene Serviceaktion von Mitsu geben.
Motorupdate
-
-
Hallo,
danke für den Hinweis.
Was steht denn in dem Schreiben, was der Halter nun machen soll?
Sofort die Werkstatt aufsuchen?
Wäre schön, wenn Du das Schreiben Einscannen und hier posten könntest.
Die persönlichen Daten solltest Du schwärzen bzw. abkleben, geht ja keinen was an.
Gruss
Desaster -
Hallo truderoo,
da bin ich ja mal gespannt, ob es sich bei dieser Serviceaktion um das vieldiskutierte Motorupdate handelt. Steht da nichts weiter drin? Sollst Du jetzt einen Termin mit Deiner Werkstatt machen?
Ich habe noch keinen Brief bekommen. Aber wenn die Händler den verschicken, können da schon ein par Tage Unterschied drin sein.
Hoffe Du wirst weiter berichten, und Danke, daß Du uns informiert hast..Gruß qwertzy
-
Hallo ASX'ler,
ich fahre einen ASX der lt. Händler das aktuellste Update hat.
Ölverdünnung hat meiner aber auch schon nach 1300 km.
Dränge meinen Händler nun schon länger mit dem Thema und bekomm da keine brauchbare Antwort.
Eventuell gibt's ja da jetzt was neues und auch die Österreicher werden verständigt - jedenfalls danke für die Info!
Werde das jetzt mit Spannung verfolgen!Viel Spass im ASX oss
-
Sehr geehrter Herr
für Ihren Mitsubishi ASX, gibt es eine empfohlene Serviceaktion von Mitsubishi Motors Deutschland.
Hierbei handelt es sich um ein Motorupdate.
Bitte vereinbaren Sie schnellst möglich einen Termin mit Ihrem Mitsubishi-Vertragspartner in der Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
5 7 9 2 AUTOHAUS
^kisuDishi/-\>ftragshändler
MITSUBISHI MOTOR
Autohaus
GmbH -
Hallo Truderooo,
vielen Dank für die Mitteilung über den Inhalt dieses Schreibens.
Nun stellt sich natürlich die Frage, um was für ein Update es sich handelt.
Hattest Du schon das Update gegen die Ölvermehrung drauf?
Gruss
Desaster -
Hallo Truderooo,
mein Mitsu Händler informierte mich telefonisch, dass es ein Motorupdate für den DPF gibt. Nach dem erfolgten Update stelle ich zwei positive Veränderungen fest: 1.kein vordergründiges nageln mehr ( hatte schon mal dies in einem vorhergehenden Beitrag bemängelt, wurde aber vom Händler als normal bei einem Diesel abgetan, was aber nun offensichtlich doch nicht normal war, denn jetzt läuft der Motor sehr weich und angenehm !!) und 2. die Angabe des Durchschnittverbrauches ist reller geworden, mit der mann auch etwas anfangen kann, ohne immer noch zu den Angaben im Bordcomputer etwas hinzurechnen zu müssen.Gruß wowie25
-
Habe vor einer Stunde einen Anruf meines Händlers wegen Terminvereinbarung eines Software-Updates bekommen.
Werde am Mittwoch Abend dort aufkreuzen, der Update sollte ca. 1/2 Stunde dauern.
Um was es genau geht wollte oder konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären, der Techniker würde dies am Mittwoch tun.
Da bin ich einmal gespannt.Nautilus
-
Werde am Mittwoch Abend dort aufkreuzen, der Update sollte ca. 1/2 Stunde dauern.
Um was es genau geht wollte oder konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären, der Techniker würde dies am Mittwoch tun.Hallo,
dann nimm bitte das Serviceheft zu diesem Termin mit, dann wird das Update mit entsprechenden Angaben (Nummer) dort eingetragen. Wenn Du diese Angaben nach dem Termin hier dann mitteilst, können wir es mit den bisher bekannten Updates vergleichen.
Wenn Du den Mechaniker dann noch zu tiefer gehenden Erläuterungen animieren könntest, wäre das natürlich super.
Wir warten also sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Gruss
Desaster -
Also wie schon gesagt ist dieses update um einer Verkokung vorzubeugen und das patikelfilter problem in den griff zubekommen. Dieses update beinhaltet alle bisherigen Updates wie z.b. Ruckeln usw. Neu ist auch das der verbrauchsanzeiger fast genau geht. Meiner Meinung nach hat mein asx aber an Spitzigkeit verloren. Liegt wohl an dem neuen kernfeld was aufgespielt wurde.
-
Meiner Meinung nach hat mein asx aber an Spitzigkeit verloren.
Sers!
Genau darüber beklagen sich im .....Talk Forum einige ASX Besitzer ebenfalls. Das Update geht offensichtlich zu Lasten der Leistung.
Eine Anmerkung von mir dazu: Beachtet, dass es bei fast allen Herstellern für die Werkstatt nahezu unmöglich ist, nach Aufspielen eine neuen Updates wieder den Zustand der "Vorherigen Version" herzustellen. BMW beispielsweise lässt dies nur im Werk zu oder über eine Online Standleitung zwischen Händler und Werk, was richtig Geld kostet.Ich gehe aber einmal fast davon aus, dass MM die weitere Gewährleistung ablehnt, wenn man sich dem Update verweigert.
Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht und wann sich mein Händler dazu mal meldet (wenn es denn wirklich eine ad hoc Vorgabe von MM gibt, was ja bisher niemand so wirklich beweisen konnte.)LG Tom
-
Genau darüber beklagen sich im .....Talk Forum einige ASX Besitzer ebenfalls. Das Update geht offensichtlich zu Lasten der Leistung.
Hallo,
solange wir nicht genau wissen um was für ein Update es sich überhaupt handelt, ist alles weitere reine Spekulation, die wir erst einmal zurück stellen sollten.
Wenn unser Mitglied "nautilus" am Mittwoch den Update-Termin wahrgenommen hat, wissen wir es genauer.
Wir sollten bis dahin einfach mal abwarten.
Gruss
Desaster -
Dieses Update hab ich auch schon vor 1 Woche bekommen. Der Händler hat mich deshalb extra angerufen.
Einen Verlust an spritzigkeit kann ich eigentlich nicht feststellen. Liegt aber daran dass das Gaspedal sowieso max. 1cm reingedrückt wird. Mir kommt es eher vor als ob er unten rum etwas gleichmässiger zieht und der Turbo nicht mehr so zuhaut.
Die DPF Reinigung hat sich aber auf jeden Fall dadurch verändert. Wesentlich kürzer und das AS&G schaltet im Reinigungszyklus nicht mehr den Motor ab so wie früher
Die Verbrauchsanzeige zeigt etwas mehr als früher aber wenn der ASX aus Holz wär, würd die Nase nochimmer ganz gewaltig wachsen.
-
-
Steht bei mir nix drinnen ... hat aber eindeutig funktioniert da die beiden Vögel anfänglich irgendwie zu blöd dazu waren und ich dann mit Argusaugen darüber gewacht habe was die da so treiben
Windows wird auch mit jedem Servicepack langsamer
-
solange wir nicht genau wissen um was für ein Update es sich überhaupt handelt, ist alles weitere reine Spekulation,
Naja, ich glaube nicht, dass sich soviele Betroffene etwas einbilden. Ich denke eher, da es sich um den ersten von MM eingenständig entwickelten Motor handelt, es sich um ein typisches "Rumdoktern" handelt, mit dem Ziel, möglichst großen Schaden von MM abzwenden. Da ist jedes Mittel recht. Auch wenn der Kunde dann genervt ist.
Da ich gerade festgestellt habe, dass sich mein Ölstand bedrohlich dem "X" nähert, werde ich die kommenden Tage bei meiner Werkstatt vorbei fahren und Öl wechseln lassen. Allerdings ohne dass ich mir ein Update aufspielen lasse. Solange kein offizieller Aufruf von MM kommt warte ich erst einmal ab. Nicht falsch verstehen: ich fahre meinen ASX gerne und bin soweit auch sehr zufrieden. Aber ich hasse einfach unprofessionelles Verhalten in solchen Dingen zu Lasten der Käufer, die sich die Kohle für das neue Auto hart erarbeitet haben.LG Tom
-
Ich bekomme meinen ASX ja erst nächste Woche, aber wenn ich das alles so lese kann ich mich garnicht mehr so richtig freuen. Event. ist der ASX eine "MÖHRE". Was mir ja wirklich stinkt, ich war bei drei Händler und alle waren voll des Lobes, von irgendwelchen Problemen wussten alle nichts, obwohl ich sie angesprochen habe auf die Problematik Ölverdünnung usw.
Auf jedenfall werde ich das bei Fahrzeugübergabe noch mal ansprechen und wenn ich ständig ausserplanmäßig in die Werkstatt muss, gibts eine Wandlung. Zum Glück hatte ich einen Zeugen dabei, als der Händler sagte: Mit dem ASX gibts keine Probleme und bei meinem Fahrprofil 16km Landstrasse zur Arbeit sowieso nicht, der moderne Diesel wäre auch für Kurzstrecken geeignet. -
Zitat von »Desaster«
solange wir nicht genau wissen um was für ein Update es sich überhaupt handelt, ist alles weitere reine Spekulation,Naja, ich glaube nicht, dass sich soviele Betroffene etwas einbilden. Ich denke eher, da es sich um den ersten von MM eingenständig entwickelten Motor handelt, es sich um ein typisches "Rumdoktern" handelt, mit dem Ziel, möglichst großen Schaden von MM abzwenden. Da ist jedes Mittel recht. Auch wenn der Kunde dann genervt ist.
Hallo,
offensichtlich hast Du mein Posting nicht richtig gelesen, denn ich habe lediglich darauf hingewiesen das wir nicht wissen, um welches Update es sich bei diesem Schreiben von Mitsubishi überhaupt handelt! Das es sich um das seit Anfang 2011 bekannte Update gegen die Ölvermehrung / Olverdünnung handelt ist deshalb nicht gesagt und nach meiner Meinung sollten wir Fakten abwarten.
Wenn das Update nicht so wichtig wäre, hätte Mitsubishi die Halter sicherlich nicht angeschrieben und zu einem sofortigen Besuch in der Werkstatt aufgefordert.
Von einer "Einbildung" war hier bisher nicht die Rede, verstehe Dein Posting von daher nicht.Wenn Du im übrigen ein notwendiges bzw. verfügbares Update verweigerst, wird Mitsubishi dann in Zukunft sicherlich keinerlei Garantieleistung für Motorprobleme an Deinem Fahrzeug leisten.
Ich würde mir diese Entscheidung an Deiner Stelle deshalb gründlich überlegen!
Gruss
Desaster -
Nochmal!
Das update dient zur Vorbeugung der Verkokung. -
Wenn das Update nicht so wichtig wäre, hätte Mitsubishi die Halter sicherlich nicht angeschrieben und zu einem sofortigen Besuch in der Werkstatt aufgefordert.
offensichtlich hast Du mein Posting nicht richtig gelesen
Sers,Doch, habe ich schon. Und ich weis auch was du meinst. Nur.....Wenn das Update so wichtig ist, warum werden dann die Besitzer nur sporadisch angeschrieben. Wir sind drei ASX Fahrer in der Gegend. Alle von unterschiedlichen Autohäusern gekauft und mit unterschiedlichem Ausliefer und Herstellungsdatum. KEINER ist angerufen worden und KEINER ist angeschrieben worden. Wenn es so wichtig wäre, dann gehe ich einmal davon aus, professionelles Verhalten einmal vorausgesetzt, dass MM alle Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Frist einbestellt haben will. Daher unterstreicht das derzeitige Verhalten meine Vermutung des "Herumdokterns". Frei nach dem Motto, "schau mer mal......., dann sehn wir schon"
Und was nicht vorgeschrieben ist und wovon ich offiziell auch nichts weis, kann kein Grund für eine Garantieablehnung sein.
Sollte mein Händler beim Ölwechsel auf dem Update bestehen, so werde ich von Ihm ein offizielles Schreiben von MM abverlagen in dem die Notwendigkeit und der Grund für das Update benannt ist. Denn ich gehe davon aus, dass die Werkstätten dieses vorliegen haben, damit sie wissen wieso, weshalb und warum die Arbeiten erforderlich sind.LG Tom