denn was da alles wegen unserer Grünen Plakette und den Abgaswerten seitens Mitsubishi unternommen wird, ist ja auch manchmal etwas verwirrend.
Ohne Wertung des bis dato zum Thema Update usw. Geschriebenen hab ich durch Zufall festgestellt, dass sich das Lieferprogramm der verschiedenen ASX Typen und Motorvarianten innerhalb Europas, den USA , Australien und Afrika doch stark unterscheidet... auch was die Abgaswerte anbetrifft.
Und hier scheint ja bei uns in Deutschland/ Europa der Kasus Knacktus zu liegen, die ABE mit der geringen Schadstoffstufe. EURO 4/5
In Ländern wie Kuweit, da wo Öl und Benzin ja nichts kostet, da wird unser ASX eh nur als Benzin Version geliefert.... und alles Schadstoffklasse Euro 2. ( siehe Bilder und Link ) Wobei dort jeweils der 2WD und der 4 WD mit oder ohne Auomatik geliefert wird.
In Ländern wie ASERBAIDSCHAN gibt es von den ähnlichen Modellen allerdings dann auch Versionen in Euro 2 und in Euro 4 und noch Rechts- und Linkslenker. ( siehe Bilder )
Die verschiedenen ASX Modelle in Afrika, Australien, Fernost usw. bin ich noch nicht alle durchgegangen, es scheint ja sehr viele Variationen zu geben
Wir denken zwar immer ( ich auch) dass wir der Nabel der Welt sind, aber wenn von 2010 insgesamt von Mitsubishi weltweit produzierten 1.172.785 Fahrzeuge ( incl. Lkw s usw.) genau 160.161 Fahrzeuge nach Europa exportiert wurden, also mehr als 1 Million Autos in andere Märkte gegangen sind (http://www.mitsubishi-motors.c…2011/news/detail0773.html), und davon so etwa 6000 ASX nach Deutschland importiert wurden, und davon gechätzt 75 % Diesel Fahrzeuge, dann weiss ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es manchmal für die Deutsche Filiale bzw. Vertretung es ist, unsere berechtigten Ansprüche beim Mutterwerk/Hersteller durchzusetzen.
Ich weiss, dass auch mir so eine Feststellung nicht hilft, auch ich hab mir mein Auto in Deutschland gekauft, und will wie wir alle, auch ein gutes Auto so wie es angepriesen und verkauft wird, fahren , und möchte mich auch nicht ständig in Werkstätten aufhalten, um neue Updates aufgespielt zu bekommen. Aber ich will mich auch nicht verweigern....ich weiss dass andere Hersteller gleiche oder ähnliche Probleme haben...
Und so lasse ich mir die Updates aufspielen..
tomskyfly hat seine Beweggründe dargelegt, weshalb er sich dagegen auflehnen will... das ist sein gutes Recht. Seine Entscheidung sich einen ASX zu kaufen hat er ja wohl auch an den Leistungsdaten, Drehmoment usw. festgemacht....
Ich selbst war mehr ein Gefühlskäufer, mir hat die Form gefallen, ich wollte einen Diesel, der sollte auch nicht zu schwach sein, und einige Extras wollte ich auch haben... Das waren meine Entscheidungsgründe... und ich gestehe... eine Leistungskurve waren für mich Böhmische Dörfer...
So sind wir halt alle Individualisten...
NACHTRAG, damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich kenne ich Leistungskurven, Drehmomente und kann auch technische Daten lesen, aber ich gestehe, beim Kauf des ASX hab ich mich nicht davon leiten lassen...