Motorupdate

  • denn was da alles wegen unserer Grünen Plakette und den Abgaswerten seitens Mitsubishi unternommen wird, ist ja auch manchmal etwas verwirrend.


    Ohne Wertung des bis dato zum Thema Update usw. Geschriebenen hab ich durch Zufall festgestellt, dass sich das Lieferprogramm der verschiedenen ASX Typen und Motorvarianten innerhalb Europas, den USA , Australien und Afrika doch stark unterscheidet... auch was die Abgaswerte anbetrifft.


    Und hier scheint ja bei uns in Deutschland/ Europa der Kasus Knacktus zu liegen, die ABE mit der geringen Schadstoffstufe. EURO 4/5


    In Ländern wie Kuweit, da wo Öl und Benzin ja nichts kostet, da wird unser ASX eh nur als Benzin Version geliefert.... und alles Schadstoffklasse Euro 2. ( siehe Bilder und Link ) Wobei dort jeweils der 2WD und der 4 WD mit oder ohne Auomatik geliefert wird.


    In Ländern wie ASERBAIDSCHAN gibt es von den ähnlichen Modellen allerdings dann auch Versionen in Euro 2 und in Euro 4 und noch Rechts- und Linkslenker. ( siehe Bilder )


    Die verschiedenen ASX Modelle in Afrika, Australien, Fernost usw. bin ich noch nicht alle durchgegangen, es scheint ja sehr viele Variationen zu geben


    Wir denken zwar immer ( ich auch) dass wir der Nabel der Welt sind, aber wenn von 2010 insgesamt von Mitsubishi weltweit produzierten 1.172.785 Fahrzeuge ( incl. Lkw s usw.) genau 160.161 Fahrzeuge nach Europa exportiert wurden, also mehr als 1 Million Autos in andere Märkte gegangen sind (http://www.mitsubishi-motors.c…2011/news/detail0773.html), und davon so etwa 6000 ASX nach Deutschland importiert wurden, und davon gechätzt 75 % Diesel Fahrzeuge, dann weiss ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es manchmal für die Deutsche Filiale bzw. Vertretung es ist, unsere berechtigten Ansprüche beim Mutterwerk/Hersteller durchzusetzen.


    Ich weiss, dass auch mir so eine Feststellung nicht hilft, auch ich hab mir mein Auto in Deutschland gekauft, und will wie wir alle, auch ein gutes Auto so wie es angepriesen und verkauft wird, fahren , und möchte mich auch nicht ständig in Werkstätten aufhalten, um neue Updates aufgespielt zu bekommen. Aber ich will mich auch nicht verweigern....ich weiss dass andere Hersteller gleiche oder ähnliche Probleme haben...


    Und so lasse ich mir die Updates aufspielen..


    tomskyfly hat seine Beweggründe dargelegt, weshalb er sich dagegen auflehnen will... das ist sein gutes Recht. Seine Entscheidung sich einen ASX zu kaufen hat er ja wohl auch an den Leistungsdaten, Drehmoment usw. festgemacht....


    Ich selbst war mehr ein Gefühlskäufer, mir hat die Form gefallen, ich wollte einen Diesel, der sollte auch nicht zu schwach sein, und einige Extras wollte ich auch haben... Das waren meine Entscheidungsgründe... und ich gestehe... eine Leistungskurve waren für mich Böhmische Dörfer...


    So sind wir halt alle Individualisten...


    NACHTRAG, damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich kenne ich Leistungskurven, Drehmomente und kann auch technische Daten lesen, aber ich gestehe, beim Kauf des ASX hab ich mich nicht davon leiten lassen...

  • Hallo,
    da innerhalb der Serie jeweils auch eine Streuung der tatsächlichen Leistung vorliegt, wäre hier erst einmal zu prüfen, wie die Leistung vor dem besagten Update aussieht, und dann nach dem Update diese Messung wiederholen.
    Diese Werte könnte man dann vergleichen.
    Mitsubishi hat ja nicht mitgeteilt, das eine Leistungsminderung des Motors auf jeden Fall eintritt, sonder nur, das eine solche ggfs. möglich ist!
    Bevor man also dieses Update verteufelt, das im übrigen ja Schäden am Motor verhindern soll, sollte man erst einmal abwarten.
    Bereits beim Update wegen der Ölvermehrung habe einige mitgeteilt, die Leistung des Fahrzeuges habe spürbar nachgelassen. Also ich hatte eher das gegenteilige Gefühl.
    Auch ich werde, zusammen mit asx13, das Update gegen die mögliche Verkokung auf jeden Fall aufspielen lassen, da ich an einem langlebigen und gesunden Motor interessiert bin.
    Sollten nach dem Update dann tatsächlich erhebliche Leistungseinbußen zu verzeichnen sein, werde ich mit MMC Kontakt aufnehmen und Möglichkeiten erörtern, wie diese Leistungseinbuße kompensiert werden kann.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Na dann viel spaß Desaster.
    Die bei meinem Freund........ behaupten innerhalb der 6% Grenze zuliegen. ( 150 ps )
    Sollte ich es endlich mal zum ADAC schaffen und dieser dann feststellen das ich über diesen 6% bin , werde ich klagen müssen.
    Sorry aber ich habe ein Auto mit 150 ps gekauft.
    Wenn ihr euch nen 50 Zoll Tv kauft wollt ihr ja auch nicht einen 49 Zoll aus dem Karton holen oder.

  • Hallo,
    also nochmal:
    - hast Du vor dem Update eine Leistungsmessung gemacht?
    - hast Du nach dem Update eine Leistungsmessung gemacht?
    Erst dann kann Zweifelsfrei festgestellt werden, ob Du weniger als die bestellten PS erhalten hast bzw. das Dein Motor durch das Update Leistungseinbußen von n-PS erlitten hat.
    Solange dies nicht der Fall ist, handelt es sich um reine Mutmaßungen, die auf rein subjektiven Eindrücken beruhen.
    Es steht Dir sicherlich frei, das Update abzulehnen, wenn Du der "Gefahr" einer eventuellen Leistungseinbuße nicht ausgesetzt werden willst.
    Dann ist das Fahrzeug in dem von Dir gewünschten bzw. bestellten Zustand, allerdings mit der Gefahr der Verkokung im Motor. Aber das nimmst Du dann ja in Kauf. Sicherlich wird MMC keine Garantieleistungen erbringen, wenn dann tatsächlich wegen der Verkokung Motorprobleme auftreten sollten.
    Es ist bei jedem Fahrzeughersteller üblich, das Software-Updates im Rahmen von Werkstattaufenhalten durchgeführt werden, über die der Kunde in der Regel nicht informiert wird. MMC spielt hier mit offenen Karten, auch wenn die Informationspolitik doch in einigen Punkten erheblich Verbesserungsbedürftig erscheint. Hierüber wurde hier ja auch schon gesprochen.
    Doch ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative zu dem Update, da ich, wie schon mitgteilt, einen gesunden und langlebigen Motor haben möchte.
    Diese Entscheidung trifft wohl jeder für sich selbst, ich habe hier nur meine Sichtweise zum Ausdruck gebracht.
    Gruss
    Desaster

  • Die Antwort von MM "alle" Hersteller hätten die Problematik der Ölverdünnung kann ich nicht nachvollziehen. Das betrifft ja wohl nur die Hersteller die eine kostengünstige Variante nutzen, um den Partikelfilter zu regenerieren. Hersteller die zusätzlichen Kraftstoff nicht direkt in den Motorraum sondern erst in den Abgastrakt einspritzen haben dieses Problem nämlich nicht. Nichtsdestotrotz würde ich mich für neue Updates nicht verweigern, die Ingenieure da das entwickeln tun das ja sicher nur zur Produktverbesserung. Das Risiko der Updateverweigerung wäre mir zu gross, wenn es dann zu Schäden kommt.

  • Vorher eine Leistungsmessung, brauche ich nicht. Die technischen Daten kann ich mir aus jedem Verkaufsflyer oder Handbuch ziehen. 150 PS ab Verkauf habe ich gekauft - mein Eingangswert. Sollte dieser auch schon nicht stimmen ... bin ich beschi .... ssen worden. Einfach mal platt von der Sache her beschrieben.


    Ich habe schon mal ein paar Posts vorher angedeutet dass es hier ein reines Kommunikationsproblem zwischen Mutterwerk Japan und ihren Händlern in good old Germany gibt, rest of the world ist mir ehrlich Latte. Deren Aufgabe ist und bleibt sich zu aktualisieren was updates oder sonstiges angeht. Dieses dann dem zahlenden Publikum (WIR ASX Fahrer) vor allem richtig und deutlich zu vermitteln. Hier habe ich leider den Verdacht dass einige einen Null-Plan haben, mit Ausreden reagieren oder gar nicht.


    Bin bisher Gott sei Dank von allem verschont geblieben, klopfe mal ordentlich auf Holz, aber wenn dann stehe ich bei Händler auf der Matte ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vorher eine Leistungsmessung, brauche ich nicht. Die technischen Daten kann ich mir aus jedem Verkaufsflyer oder Handbuch ziehen. 150 PS ab Verkauf habe ich gekauft - mein Eingangswert.

    Hallo,
    ich hatte die Serienstreuung angesprochen, da die tatsächlichen Leistungswerte der Motoren meist über der angegeben Leistung im Prospekt liegen.
    Habe ich einen Motor mit 156 PS Leistung, kann ich auch nicht meckern, wenn es nach dem Update "nur noch" 153 PS sein sollten. Das war damit gemeint.
    Und außerdem muss man, wenn man denn tatsächlich den Klageweg beschreiten möchte, gegenüber MMC schon den Beweis für eine Leistungsminderung führen können!

    Die bei meinem Freund........ behaupten innerhalb der 6% Grenze zuliegen. ( 150 ps )
    Sollte ich es endlich mal zum ADAC schaffen und dieser dann feststellen das ich über diesen 6% bin , werde ich klagen müssen.

    Reine subjektive Eindrücke, "oder der Freund einer Freundin hat gesagt", helfen da nicht weiter.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • ... teilweise sind viele noch in der Garantiezeit (6 Monate), zumindest meiner einer, dann gilt Beweislastumkehr ... MMC wäre dann am Zug ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    nicht "Garantie" sondern "Gewährleistung" !
    Hierzu gilt, wie Du richtig sagst:


    Beweislast innerhalb der Gewährleistungsfrist
    Im ersten halben Jahr innerhalb der Gewährleistungsfrist (von 2 Jahren) hat bei einer Reklamation immer der Verkäufer die Beweislast, denn es wird immer zugunsten des Käufers angenommen, dass die Ware bei der Lieferung schon kaputt war. Wird aber die Ware nach Ablauf des halben Jahres noch reklamiert, dann ist die Beweislast umgekehrt. In diesem Fall muss der Käufer beweisen, dass die Ware schon beim Kauf beschädigt war oder einen versteckten Mangel aufwies.


    Gruss
    Desaster

  • Und außerdem muss man, wenn man denn tatsächlich den Klageweg beschreiten möchte, gegenüber MMC schon den Beweis für eine Leistungsminderung führen können!

    Reine subjektive Eindrücke, "oder der Freund einer Freundin hat gesagt", helfen da nicht weiter.
    Gruss
    Desaster

    Nicht ein Freund oder Freundin haben es gesagt sondern mein freundlicher Mitsubishi Händler. Sorry falsch ausgedrückt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Habe mal die Zitate in die richtige Ansicht gebracht.

  • Hallo,
    nicht "Garantie" sondern "Gewährleistung" !


    yo, falscher versprecher .....


    "Hätte ich jetzt auch gesagt - weiß ich!"


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Leute,
    um was geht es hier? Hat denn jemand Leistungseinbußen? Oder Reden wir hier über was
    wäre wenn?
    Also ich persönlich fahre meinen Wagen seid gut einem Jahr und habe von meinem freundlichen
    alle erhältlichen Updates aufspielen lassen.Ich kann keinerlei Veränderungen am Fahrverhalten
    festellen auch nicht was das Leistungspotential betrifft.
    Bei diesen Zeitraum wo ich mit dem Wagen unterwegs bin Glaube ich auch eine Aussage
    (Natürlich subjektiver Eindruck) dazu treffen zu können.
    Ich bin auch der Meinung: das wenn wir Probleme mit unseren Schätchen haben die uns alle
    betreffen, dann Gemeinsam als Betroffene (als Forum) Auftreten sollten, um mit MMC in
    Kontakt zu treten (Natürlich in einer Form wie wir es auch von MMC erwarten würden)
    Ich Denke das dann die Probleme ernster genommen werden und das wäre im Sinne aller.
    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Ich bin nicht dafür sich "verrückt" zu machen
    für Sachen die noch garnicht da sind.



    Gruß Malavi

  • Hi.
    Also zum Thema, "was habe ich MMC gefragt". Leider habe ich den Orginaltext nicht mehr, da die Frage auf der Service Site von MMc direkt eingegeben werden muss. Aber i.w. war folgendes gefragt:
    - Warum nur sproadisches Anschreiben/Anrufen einiger weniger Händler zum Motorupdate?
    - Welche Updates sind vorgeschrieben?
    - Besteht die Gefahr eines negativen Eingriffs in die Leistungskurve des Fahrzeugs?


    Insofern geht die Antwort von MMC (für mich) in Ordnung. Mehr war sicher auch nicht zu erwarten. Die werden sicher nicht schreiben, ".....ja, Sie werden weniger Leistung nach dem Update haben" also formulieren sie es etwas diplomatischer ohne konkret zu werden.


    Um das auch mal deutlich zu sagen: Die 150 PS waren sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf, aber sicher mit entscheidend. Es geht mir auch um das Grundsätzliche. Wie BigM schon schrieb. Der Prospekt gibt die Information und somit ist er Bestandteil des Kaufvertrages. Da spielt es keine Rolle, was das Fahrzug vor dem Update an Leistung hatte. Wenn amtlich festgestellt wird, dass es weniger sind, ist das meiner Meinung nach schlichtweg Betrug, Beschiss, Verarsch.... oder was auch immer. Aber keine Form von Geschäftsgebahren wie ich es von MMC erwartet hätte. Wenn ich ein Auto mit weniger Leistung hätte haben wollen, dann hätte ich auch die kleine Version bestellen können oder gleich fett gespart und einen Duster gekauft (Ironie). Wie groß die zu akzeptierende Streubreite bzw. Toleranz ist, werden wohl irgenwann die Gerichte festlegen. Für mich fängt "No go" da an, wo es aufhört Spaß zumachen das Auto zu fahren. Und wie ich schon geschrieben habe, ist der ASX nach meinem Gefühl nach dem Update träger geworden. Und ich fahre mittlerweile auch schon über 30 Jahre Auto um Realität und Einbildung unterscheiden zu können.


    Wie gesagt, ich werde das prüfen lassen und mich dann (sollte sich mein Eindruck bestätigen, dass weinger als 150 PS festgestellt werden) mit meinem Anwalt beraten. Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht die Möglichkeit den ASX auf den Auslieferzustand vor dem Update zu resetten. Nur für den Fall, dass die Sache vor Gericht geht.



    Damit ist für mich erst mal alles gesagt.


    LG Tom

  • cool. danke tomskyfly .nachdem ich hier einiges gelesen habe, weiss ich nun warum ich nicht mehr vom oelvermehrung betroffen bin. jedes mal, wenn ich merke /rieche, dass der Vorgang gestartet ist, stelle das auto nicht ab, sonern fahre um die häuser ibs der vorgang beendet ist! dauer ca. 5 min.
    juhuuiii..

  • Hi,


    ich bin gespannt auf dei Prüfergebnis. Teilst du es uns mit? Wo, wie und Kosten?
    Wäre Interessant.


    Gruß Malavi

  • Hallo,
    tomskyfly hat doch geschrieben das er für den Leistungstest zum ADAC (München) will, der derartige Tests durchführt.
    Einzelheiten findest Du hier:
    Klick
    Gruss
    Desaster

  • cool. danke tomskyfly .nachdem ich hier einiges gelesen habe, weiss ich nun warum ich nicht mehr vom oelvermehrung betroffen bin. jedes mal, wenn ich merke /rieche, dass der Vorgang gestartet ist, stelle das auto nicht ab, sonern fahre um die häuser ibs der vorgang beendet ist! dauer ca. 5 min.
    juhuuiii..


    Hallo, mich würde mal interessieren, wie man die Zwangsregeneration während der Fahrt bemerkt? Ich hatte bei ca. 600km mal verbranntes Gummi im auto gerochen, ich nehme an das war eine Regeneration :?: Aber seitdem konnte ich nichts mehr feststellen, Ölstand ist auch normal.

  • Hallo,
    wurde hier doch schon beschrieben, der momentane Verbrauch steigt (ohne ersichtlichen Grund) stark an!
    Wenn Du zu diesem Zeitpunkt nicht stark beschleunigst, ist es die Regeneration des DPF bzw. die dafür notwendige Nacheinspritzung von Kraftstoff.
    Wenn Du die Verbrauchsbalken beobachtest, wird Dir dieser Anstieg sicher auffallen.
    Es gibt leider keine Anzeige im ASX für die Regenerationsphase.
    Gruss
    Desaster

  • Während der Fahrt habe ich noch keinen erhöhten Anstieg feststellen können. Im Leerlauf an der Ampel zeigt der grüne mal 3-4l an, der weisse ist rechts am Ende, was das bedeutet :?: . Was sagt denn der weisse Balken eigentlich aus, darüber steht im Handbuch garnichts :?:

  • steigt bei mir seit dem April Update nicht mehr sichtbar an, Desaster.


    Ich hab mich die letzten ca.5000 km schon darüber gewundert, und hab das in irgendeinem Beitrag auch schon mal geschildert.


    Ich achte echt auf die grün/graue Anzeige... ist ja schon ein wenig Sport geworden, den Verbrauch zu minimieren...


    Früher stieg der Verbrauch auf mehr als 8ltr. durchschnitlich... ich fands damals gut zu wissen... aha, jetzt wird der DPF gereinigt...


    heute freue ich mich, dass der Verbrauch nicht sichtbar ansteigt... aber ich weiss auch nicht, wann der DPF gereinigt wird...