Geräusche beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier, da ich auf Grund eines aktuellen Problemes auf dieses Forum gestoßen bin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe dieses Forum bereits durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.


    Erstzulassung: 2016
    Ausstattungsvariante: ASX Top
    Motorvariante: 2.2 D AWD
    Getriebevariante: 6-Gang Automatik
    Kilometerstand:55000



    Beim Beschleunigen aus dem Stand setzt bei ca. 1600 U/min ein leichtes Schleifgeräusch ein. Beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang bei ca. 2000 U/min kommt kurz ein etwas lauteres Geräusch hinzu. Bleibe ich am Gas, ist das Schleifgeräusch weiterhin leicht zu hören.
    Erst wenn ich einmal Gas wegnehme und dann wieder beschleunige, ist alles OK.
    Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf. Wenn ich mit wenig Gas anfahre, so dass der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang deutlich unter 2000 U/min stattfindet, ist auch kein Geräusch zu hören.
    Ich war damit bereits in der Werkstatt. Dort wurde auf Garantie der Turbo getauscht. Dabei wurde erkannt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hatte. Auch dieser wurde auf Garantie erneuert. Aktuell soll ich erstmal abwarten, bis bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt wird und solange mit den Geräusch weiterfahren.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • Es gibt für Schleifgeräusche viele Ursachen !
    Wenn die Werkstatt eine solche Empfehlung gibt, ist das nicht komplett falsch.


    Getriebeoelwechsel kann Erfolg bringen.
    Oft aber nur durch die Tatsache, das danach genug Oel Im Getriebe ist :D


    Hat Deine Werkstatt wenigstens den aktuellen Füllstand des Getriebeoel geprüft ?(
    Wenn nicht, unbedingt machen lassen !!!


    VG Roland :wm:

  • Danke für die Info. Ich werde diese Woche noch mal mit der Werkstatt telefonieren und den Ölstand mal ansprechen; bzw. ggf. den Getriebeölwechsel vorziehen lassen.

  • So, nun wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
    Kann es vielleicht sein, dass der Keilriemen rutscht und dann beim Schaltvorgang 1. -> 2. Gang dieses lautere Geräusch erzeugt wird, da in dem Moment die Drehzahl erst einmal sinkt? Das Schleif(Rutsch)-Geräusch tritt im ersten Gang ab ca. 1600 U/min auf und bleibt im 2. Gang hörbar, aber nur wenn ich am Gas geblieben bin. Nehme ich einmal kurz Gas weg, ist alles OK und beschleunige ohne weitere störende Geräusche.
    Das Schleif(Rutsch)-Geräusch ist aber nicht dieses typische Keilriemenquietschen.
    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Keilriemenspannung selber prüfen kann?

  • Das hat nix mit dem Keilriehmen zu tun....


    Stell dem Freundlichen den Hocker aufn Hof und dann soll er suchen, bis der Fehler gefunden wurde.
    Wenn er es selber nicht hin bekommt, dann muss halt ein Ing. von der Zentrale drauf schauen. Du hast doch noch Garantie auf dem Auto.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo, mein ASX macht tatsächlich auch seit kurzem dieses Geräusch ab 1600 U/min wie von oki84 damals im Forum beschrieben (gleiches Model). Meine Werkstatt hat das Problem noch nicht gefunden und oki84 erreiche ich leider nicht.


    Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte?


    Leicht schleifendes Geräusch beim Beschleunigen zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen in niedrigen Gängen. Das Schleifgeräusch hört konstant bei kurz über 2000 Umdregungen wieder auf.

    Geräusch bei warmen Motor, kalt ist nichts zu hören.


    Freundliche Grüße aus Bamberg

  • Mein ASX "erfreute" mich in letzter Zeit auch mit lustigem Geklötere, wenn man unter Last die 2000 U/min erreichte. Darüber und darunter war Ruhe.


    Da es morgen in den Urlaub geht, habe ich mir heute das ganze schnell mal noch etwas genauer angeschaut. Der Verursacher war schnell gefunden: Das Hitzeblech überm Krümmer wars. In dem sitzen 3 Scheiben mit einem Stahlgewebering so, dass das ganze frei schwingen kann. Leider lässt das Gewebe mit der Zeit nach und das Blech liegt dann auf den Halterungen auf und vibriert dann fröhlich und lautstark vor sich hin.


    Also habe ich kurzerhand die Scheiben samt Gewebe aud dem Blech rausgerupft und letzteres mit großen Unterlegscheiben überm und unterm Blech starr verschraubt (quasi so, wie auch schon beim Hitzeblech überm ESD praktiziert). Jetzt ist erst mal Ruhe. Wenn`s kurzfristig so nicht funktioniert, fliegt das Blech eben erst mal ganz raus und wird dann nach dem Urlaub durch ein neues ersetzt. Aber ich denke, ein paar Tausend Kilometer wird das schon so halten. 8)


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Mein ASX "erfreute" mich in letzter Zeit auch mit lustigem Geklötere, wenn man unter Last die 2000 U/min erreichte. Darüber und darunter war Ruhe.


    Da es morgen in den Urlaub geht, habe ich mir heute das ganze schnell mal noch etwas genauer angeschaut. Der Verursacher war schnell gefunden: Das Hitzeblech überm Krümmer wars. In dem sitzen 3 Scheiben mit einem Stahlgewebering so, dass das ganze frei schwingen kann. Leider lässt das Gewebe mit der Zeit nach und das Blech liegt dann auf den Halterungen auf und vibriert dann fröhlich und lautstark vor sich hin.


    kc85

    Guter Tipp kc85, ab welcher Kilometerleistung ist mit diesem "lustigen Geklötere" zu rechnen ?

  • Das ging so bei 120.000km schleichend los. 15.000km später wurde es dann langsam nervig.


    kc95

  • Lustig, genau das Set habe ich mir auch schon angesehen und abgespeichert. Vorm Urlaub wars leider zu kurzfristig, das noch zu bestellen. Aber was werde ich nach dem Urlaub wohl machen.


    Meine Unterlegscheiben-Notreparatur hält aber bisher klaglos, trotz viel Gefahre mit hohen Drehzahlen. Wir sind nämlich in den Alpen unterwegs. Nicht gerade die Wohlfühlzone für den 1.6er, aber bisher gab es an jedem Pass oder in jedem Seitental noch ein paar Kisten, die deutlich langsamer waren. Er schlägt sich jedenfalls ganz tapfer. :thumbup:


    kc85