Motoröl Benziner

• Motoröl Benziner 2018

Laut Beschreibung kann ich zwei Ölsorten fahren 5W30 und 0W20.

Einen Ölzettel gibts aber auch nicht.Wollte nicht irgendwas reinkippen.Weiß jemand was original ausgeliefert wurde?

Gruß Bernd

• Laut Beschreibung kann ich zwei Ölsorten fahren 5W30 und 0W20.

Hallo

Der Unterschied bei den Winterwerten 0W oder5W ( 0W= -40°C und 5W = -35°C )ist marginal und zu vernachlässigen !
    Da wir aber nicht in Nord-Scandinavien oder Siebierien leben, steigen die Außentemperaturen bei uns aber schon öfter Mal über + 30° C.
    Obwohl der zweite SAE-Wert 30 keine Temperaturangabe ist !!!...,
    würde ich grundsätzlich das SAE 5W 30 wählen, da es für höhere Sommertemperaturen als Mehrbereichsoel ausgelegt ist :thumbsup:

VG Roland :wm:

• Hallo,

ich habe mir schon Gedanken gemacht, welches Motoröl bei Inspektionen reingekippt wird, bei drei Mitsubishi Werkstätten habe ich Informationen eingeholt, jedoch mit unklaren Aussagen. Einer sagte 0W-20, der andere 5W-30 und noch ein anderer 15W-40. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit Mobil Öl, deswegen nach Mobil Ölwegweiser Empfehlungen. Mein ASX 1,6 Benziner bekomt immer Mobil1 0W-40 und läuft top.

• Vom Werk aus war, glaube ich, war 0-20 er Öl drin und das wird auf der Mitsu Homepage wohl auch empfohlen. Da gibt es auch ein Video dazu und ein Vergleich wie schnell sich das 0-20 er Öl im Motor verteilt im Gegensatz zu anderen, zum Beispiel im Winter. Hatte ich mal gegoogelt. Ich denke aber der Motor ist keine Hight T. Konstruktion und relativ anspruchslos. Bei der 1. Inspektion wurde dann von der Mitsu Werkstatt 5-30 er von Mobil verwendet.

• Hallo,

Im Handbuch steht ganz klar....0W-20 bis 0W-50 im diese Bereich je nach Klimatische Bedinungen kann man Motoröl anzupassen, wenn die Spezifikationen ACEA A3/B3 A3/B4 oder A5/B5 und API SM oder höher erfüllen. Nach meine wissen das Öl 0W-20 im Sommer und noch Autobahn Fahrt muss nicht unbedinkt der beste sein.

• Ab Werk war 0:20 er drin. Meine Werkstatt füllt 5:30er ein - der Meister meinte für unsere Temperaturen das Beste. Die Werkstatt muss auch was verdienen, ich frage mich allerdings ob die Preise für das Öl nicht überzogen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()