Hartes Fahrwerk nach Reifenwechsel

• Hallo Zusammen

Nachdem ich die Winterreifen 215 x 65 x16 auf meinen ASX montiert habe (Vorher 215 x 60 x 17). Empfinde ich die Schläge die bis in den Rücken vordringen extrem erhöht. Den Luftdruck etc. habe ich überprüft. Alles OK. Wie empfindet ihr den Fahrkomfort bei eurem ASX? Könnte es sein das die Stossdämpfer hinüber sind?

Gruss Dizler
    :wmch:

• Ich habe im Sommer 18"-Räder und im Winter (jetzt also) 16".
    Durch die höhere Seitenwand des Reifens ist das sogar noch komfortabler, was die Stöße von der Straße betrifft. Er ist allerdings dadurch ein wenig "weicher" in den Kurven.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ich fahre zu allen Jahreszeiten mit 18'' und habe daher keinen Vergleich.
    Empfinde den Komfort aber selbst bei 18 '' durchaus komfortabel.

Das ein Reifen mit größerem Querschnitt nun härter ist, hört sich schon merkwürdig an ?(

VG Roland :wm:

• Hallo,

Ich fahre Sommer und Winterreifen im 16 Zoll Format.

Die 16 Zöller schlucken durch die hohe Seitenwand die ganzen Unebenheiten, besonders Pflastersteine, super ab.
    Auch beim Ausweichen auf den Randstein einmalig, ohne die Felge zu beschädigen.

Schlaglöcher und unebenen Bankett ebenso kein Problem.

Ja, nur in den engen Kurven muss man vom Gas gehen. Der ASX ist ein wenig Kopflastig.

Der Winterreifen ist noch extremer, aber das kommt vom Profil der Reifen.

Ich fahre meinen ASX im Cruzemodus. Eilig habe ich es nie, da ich immer früh genug wegfahren!
    Stress ist für mich ein Fremdwort! ;)

LG
    meinasx

:wmat::wmat::wmat::wmat:

• Ich halte es wie der Rigattoni-Peter und kann sein beschriebenes Fahrverhalten ebenfalls bestätigen.
    Klar, die 18-er sehen optisch natürlich besser aus, aber der wie ich finde etwas höhere und spürbare Fahrkomfort der 16-er hat auch irgendwie was. :)

Andererseits freu' ich mich dann doch wieder auf's Frühjahr wenn die größeren Räder montiert sind. ;) So hat jede Jahreszeit ihre Besonderheiten und Reize und bei den Winterrädern denke ich old school und will, auch wenn ich nur "Mittelgebirge" um mich rum habe, "echte" Winterreifen haben und keine Allseason.
    Grüße big-one3

Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

• Als leidenschaftlicher Naturfotograf, habe ich mich wegen der Bodenfreiheit für den ASX entschieden. Bin öfter auf Schotterpisten und Feldwegen unterwegs.
    Ich kann nun nicht sagen, das mir beim Komfort meiner 18-Zöller etwas fehlt. :rolleyes:
    Sehrwohl, ist mir aber die gute Spurtreue auf der Straße aufgefallen. :thumbsup:

VG Roland :wm: