Hallo ASX-ler,
ich bin seit heute hier angemeldet, Grund mein ASX 2.2 ärgert mich. Vielleicht hat jemand v. Euch ähnliches erfahren bzw. hat eine Idee an was es liegen könnte.
Fall- Schilderung:
beim 40.000km Kundend. wurde ein Öl- Verlust festgestellt, der ASX kam in die Werkstatt, dort wurde festgestellt das der ASX am Simmerring Öl verliert.
Das Getriebe wurde ausgebaut, der S- Ring wurde gewechselt, alles wieder zusammen gebaut.
Als ich meinen ASX v. der Werkstatt geholt habe (nach Probefahrt in Stadtverkehr), mußte ich feststellen, das er im unteren Drehbereich zu sottern begann. (1200-1600Umin)
Dies hat sich die ganzen 25km von der Werkstatt bis zur Haustüre fortgestezt, auch am nächsten Tag zur Arbeit usw.
Fahre täglich 55km zur Arbeit u. zurück.
Die Erstzul. 02/2017 also das neue Model, es ist ein Langstrecken KFZ 80% BAB/20% Stadt bzw. Überland. bis vor 2Monaten
Der Meister meinte ich muß das Getriebe wieder an meinen Fahrstil gewöhnen, hab nach einer Woche stotterei den ASX in die Werkstatt gestellt, bevor noch mehr kaputt geht.
Nun die Frage, hat jemand von Euch eine Erklärung f. mich o. etwas ähnliches gehört, erlebt.
Für Info`s bin ich dankbar.
PS: Ich steh auf meinen ASX und will gar keinen andern
Grüße der
Weilheimer
nach Kundendienst & Simmerring wechsel "stottert" der ASX
-
-
Der Meister meinte ich muß das Getriebe wieder an meinen Fahrstil gewöhnen, hab nach einer Woche stotterei den ASX in die Werkstatt gestellt
Ich kann jetzt keine Ferndiagnose liefern. Nach der kompletten Trennung von Motor und Getriebe gibt es aber viele Möglichkeiten, eine Kleinigkeit falsch oder nicht zu montieren !Ein Getriebe mit künstlicher Intelligenz das nach der Montage den Fahrstil des Fahrers neu erlernen kann, ist mir aber nicht bekannt.
Gibt es da im ASX einen Speicher für verschiedene Fahrer? Oder ruckelt es bei der Ehefrau wieder neuVG Roland
-
Ich habe vor etlichen Jahren mal etwas ähnliches erlebt. Nach dem Austausch eines Seitenairbagsensors (Rückrufaktion) hatte das Motorsteuergerät "Defaultwerte" und musste die Motor-Kennfelder erst mal wieder neu anlernen. Der Motor lief dann von Tag zu Tag "runder". Man sagte mir, dass ich möglichst den kompletten Drehzahlbereich durchfahren soll, damit sich die Werte möglichst schnell neu anlernen.
-
Wo ist das Problem??
Du hast Garantie auf dem Fahrzeug!! Ich würde den in die Werkstatt bringen bis es funktioniert.
Das mit dem Getriebe anlernen ist wohl ein Scherz?? Ansonsten würde ich die Qualifikation der Werkstatt in Frage stellen, und mir eine andere suchen.