Was mir am ASX gefällt...

  • Deinen Vorschlag Baujahr usw zu hinterlegen habe ich bereits gemacht... also geändert.


    Nur mit dem aneinander vorbeireden... dem ist tatsächlich so... Lies bitte noch mal die Beiträge vorher von ASX18, dann meine Fragen dazu, und auch in meinem letzten Beitrag als Antwort auf dein Statement.... da hatte ich auch gefragt, welches Licht bei Dir beim Fahren an ist , wenn Du das Licht abgeschaltet hast.


    Im Beitrag von ASX 18 wurde nicht davon geredet, was passiert, wenn Du Dein Licht anlässt und den Wagen verschliesst.... selbsredend ist dann die Batterie mal leer.
    Das waren aber nicht meine Fragen.


    Danke wenn Du alles noch mal genau liest.


    Gruss asx13

  • ich sagte nur das wenn bei mir (Bj. 2011) der Drehschalter nicht auf AUTO steht das Licht bei mir vorne und hinten anbleibt wenn ich aussteige und per Fernbediehnung zu mache. Das Licht bleibt so lange an bis die Batterie leer ist...


    Also bei mir (ich habe zwar nur die Licht-an oder aus Stellung + Standlicht natürlich) schaltet sich das Licht aus wenn ich das Auto verlasse und mit der Fernbedienung verschließe. Auch wenn der Schalter auf an steht, und ich muss sagen, ich finde das auch sehr praktisch. :thumbup:


    Gruß
    ASX Inform

  • Hallo,
    bevor hier alles durcheinander geht, erst mal ordnen, um was es überhaupt geht.


    Die Schalterstellung des Lichtschalters und die Einstellung Coming Home des jeweiligen Fahrzeuges sind wohl ursächlich dafür verantwortlich, was hier wann passiert.


    Wenn der Lichtschalter nicht auf AUTO steht, so steht er entweder auf Standlicht, Abblendlicht, oder auf AUS.


    Ist AUS gewählt, so kann bei laufendem Motor eigentlich nur das Tagfahrlicht aktiv sein. Es sei denn, die Einstellung für nordische Länder ist im System vorgewählt, denn dort muss auch am Tag das Abblendlicht statt Tagfahrlicht eingeschaltet sein! Dann geht diese Beleuchtung (Abblendlicht) dann (analog zum Tagfahrlicht) beim abstellen des Motors automatisch aus.
    In der Stelllung AUTO kommt es beim abstellen dann darauf an, ob die Coming Home-Funktion aktiviert ist, so das die eingeschaltete Beleuchtung für den gewählten Zeitraum eingeschaltet bleibt.


    Bei Lichtschalter auf Abblendlicht/Standlicht AN, bleibt das Licht wohl dauerhaft AN, es ertönt beim abstellen des Motors aber ein Warnton und eine Aufforderung im Display das Licht auszuschalten. Habe es nur kurz probiert, doch bin ich mir ziemlich sicher, das es dauerhaft weiterleuchten wird.


    Bei Lichtschalter auf AUS, dürfte das Abblendicht AUS sein und deshalb nach dem abstellen nicht AN bleiben (bis die Batterie leer ist).


    Also, erst noch einmal genau prüfen, welche Schalterstellung / Coming Home-Einstellung zu welchem Ergebnis führt, sonst redet ihr hier lustig aneinander vorbei.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo und guten Abend. Eigentlich wollte ich nicht für Verwirrung sorgen, allerdings wusste ich nicht, dass so viele diese Funktion offenbar nicht kennen/kannten: Der Wahlschalter am Lenkrad steht auf Abblendlicht. Nicht "Auto" und nicht "Off" = das Abblendlicht sowie alle Leuchten am ASX gehen aus wenn der Motor abgestellt und die Tür geöffnet wird. Setzt man die Fahrt fort, also Zündung an und bestenfalls Motor gestartet, dann geht das Abblendlicht natürlich auch wieder an. Was ich meinte und mir gefiel war die Tatsache, dass der ASX (EZ 12/2012) offenbar ein "Auto-Shut-Off" hat.


    Ich hoffe, dass ich nun zur Klärung beitragen konnte. Verwirrung stiften wollte ich jedenfalls ganz bestimmt nicht.


    @ Desaster: das Abblendlicht bleibt eben nicht dauerhaft an wenn der Wahlschalter auf Abblendlicht steht, alles wird finster sobald der Motor aus ist und die Tür geöffnet wird. Vielleicht eine Frage der Programmierung wie bei der Klappmechanik der Spiegel.

  • das Abblendlicht bleibt eben nicht dauerhaft an wenn der Wahlschalter auf Abblendlicht steht, alles wird finster sobald der Motor aus ist und die Tür geöffnet wird.


    genau so macht es unser ASX 06/2011 auch. Das habe ich vorhin extra nochmal überprüft. :thumbup: und... :!:


    Setzt man die Fahrt fort, also Zündung an und bestenfalls Motor gestartet, dann geht das Abblendlicht natürlich auch wieder an.


    das ist bei unserem ASX auch genau so.. :thumbup:


    Gruß
    ASX Inform

  • Hallo,
    so, hatte es heute morgen nur mal ohne Motorstart probiert, dann bleibt das Licht AN, wenn bei Zündung AN das Abblendlicht eingeschaltet wurde. Auch wenn die Tür geöffnet und das Fahrzeug verschlossen wird.


    Erst wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde und ein Motorstart erfolgt, geht dieses dann beim späteren Motor AUS und Tür AUF automatisch AUS und bei/nach erneutem Motorstart auch wieder automatisch AN.
    Es erfolgt aber auch hier ein kurzer Warnton und im Display erscheint der Hinweis: Licht ausschalten.


    Der Motorstart ist in diesem Fall also entscheidend und es ist offensichtlich nicht abhängig vom Modelljahr!


    Im Normalfall ist bei mir die AUTO-Einstellung am Lichtschalter eingestellt, die für mich die passende Wahl ist.
    Gruss
    Desaster

  • Erst wenn das Abblendlicht nach Motorstart eingeschaltet wurde, geht dieses dann beim späteren Motor AUS und Tür AUF automatisch AUS und bei/nach erneutem Motorstart auch wieder automatisch AN.
    Es erfolgt aber auch hier ein kurzer Warnton und im Display erscheint der Hinweis: Licht ausschalten.


    Alles korrekt, bis auf die zitierte Passage: das Licht geht auch dann aus, wenn es bereits eingeschaltet ist und der Motor erst danach gestartet wurde. Unabhängig davon, ob man es im Stand oder bei laufendem Motor einschaltet.


    Uff, das war ne schwere Geburt. Der letzte macht das Licht aus.....und wenn es der ASX selbst ist :D

  • Habe es mal abgeändert, doch der Motorstart bleibt entscheidend:

    Erst wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde und ein Motorstart erfolgt, geht dieses dann beim späteren Motor AUS und Tür AUF automatisch AUS und bei/nach erneutem Motorstart auch wieder automatisch AN.

  • ?( War das schlimm, dass ich das noch einmal getestet habe? Ich wollte Dir nicht "über´s Maul" fahren. Hier schien es mir aber wichtig, die Gegebenheiten zu klären. Da Du nun aber deinen Originaltext editiert hast um zu korrigieren, sieht meine Antwort etwas schwachsinnig und absolut überflüssig aus. Da kann man dann schon mal denken, der ASX18 hat ja einen an der Waffel weil: das hat Desaster doch schon viel weiter oben genau so geschrieben.


    Für alle: nein, ich bin zwar Ü50 aber ich habe noch keinen an der Waffel. Kommt sicher später

  • scheinbar haben wir alle die gleiche Schaltung der Elektrik ( mit gelegentlichen oder einigen Abweichungen ??? ) und reden nicht mehr aneinander vorbei.


    Seitdem ich den Wagen habe, habe ich die Automatic am Lichtschalter ( bis auf Fahrten in Polen wo man tagsüber volles Licht haben muss ) noch nicht verändert.
    So gesehen kümmer ich mich nicht ums Licht einschalten oder Ausschalten. Die Coming Home Function benutze ich selten, wenn ich mal bei Fremden oder Freunden zu besuch bin, in meiner Garage nützt die mir nichts.


    Wir haben viel und oft aneinander vorbeigeredet ( ich auch) und nicht die Stellung des Lichdrehschalters genau beschrieben ( wie Desaster es dann getan hat)


    Und doch hat die Diskussion dann genutzt, denn zwischenzeitlich waren ja einige von uns an den Fahrzeugen, um es vor Ort alles auszuprobieren. Selbst langjährigen ASX Fahrern wie Desaster und auch mir waren die Feinheiten ( Vor Zündung Licht an / oder nach Zündung Licht an ) und Unterschiede so nicht bekannt...


    Automatic ist das Wahre


    ASX13

  • War das schlimm, dass ich das noch einmal getestet habe?

    Wieso schlimm? Ist im Gegenteil vollkommen ok und auch besser so. Deshalb habe ich es ja auch in meinem Beitrag abgeändert, so das niemand etwas falsch versteht, wenn er die folgenden Beiträge mit der Richtigstellung dann nicht mehr lesen sollte.
    Und in meinem von Dir angeführten Zitat ist der originale Ursprungstext ja noch erhalten.
    So kann jeder sehen, das Du keinen "an der Waffel" hast. 8)
    Ist doch immer besser, wenn alle Möglichkeiten ausprobiert werden/wurden. :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • Was mir noch gefällt: offenbar hat der ASX nicht nur ein neues Radio im DD-Format bekommen, sondern auch neue oder bessere Lautsprecher. Was ich hier schon gelesen habe, klang alles nicht so gut. Da war von scheppern und blechern die Rede.


    Ist für mich nicht mehr nachvollziehbar: kristallklare Höhen und satte Bässe auch bei hoher Lautstärke. Meine Test MP3 ist immer irgendein beliebiges Stück von "Yello", meist ist es "Oh Yeah" und wenn etwas dröhnen sollte, dann dabei (wer das Stück nicht kennt, kann ja testweise bei Youtube reinhören). Aber es dröhnt nicht, alles hat Klang und auch die Türverkleidungen neigen nicht zum mitknarzen. Überhaupt scheint auch an den Plastikteilen nachgearbeitet worden zu sein. Selbst bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster ist alles noch relativ ruhig. Da habe ich schon Schlimmeres erlebt.

  • sondern auch neue oder bessere Lautsprecher.

    Hallo,
    liegt wohl eher an den optimierten Klangeinstellungen/Einstellungs-Modi:


    Zitat Anfang
    Neue klangoptimierende Funktionen des Rockford Fosgate® Premium Audio-Systems ermöglichen eine brillantere Musikwiedergabe.


    Das System bietet nun die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Surround-Sound-Systemen zu wählen: DTS Neural Surround (Musik in 5.1) und PremiDIA WIDE ermöglicht perfekten Raumklang ungeachtet der verschiedenen Lautsprecherpositionen.


    Durch eine räumlichen Klangjustierung kann man darüber hinaus bestimmen, ob nur der Fahrerplatz, beide Vordersitze oder die erste und
    zweite Sitzreihe belegt sind, so dass die Lautsprecher automatisch aufgrund der Fahrzeugbesetzung ausgerichtet werden.


    PremiDIA HD ist eine Klangaufbereitende Möglichkeit, komprimierte Audiodateien (wie MP3 usw.) in der Qualität des Originals wieder zu geben.


    Dolby Volume ist ein Niveauausgleich, der bei unterschiedlich laut aufgenommenen Musikdateien auf einem Datenträger die Lautstärke stets
    konstant hält, so dass keine manuelle Nachjustierung vorgenommen werden muss.


    Der Fahrgeräuschausgleich (GA-Laut) bietet vier Einstellungen (Aus – Nied. – Mitt. – Hoch) die es ermöglichen, bei verschiedensten Fahrbahnuntergründen Störgeräusche zu unterdrücken.
    Zitat Ende


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,

    Moin moin. Mir gefällt, weil sehr nützlich: die Abschaltung des gesamten Lichts, auch wenn der Wahlhebel nicht auf AUTO steht. Man fährt quasi immer mit Abblendlicht und ist auch "hinten rum" gut zu sehen. Trotzdem schaltet der ASX beim Verlassen des Wagens das Licht nicht auf Standlicht, sondern ganz aus. Das ist mal wirklich praktisch.

    diese Funktion hat mein ASX Bj. 2011 auch :D . Dafür muß der Lichtschalter manuell auf das Abblendlicht geschaltet werden, nach dem Abziehen des Zündschlüssels tritt dann die oben beschriebene Funktion in Kraft.
    Finde ich übrigens auch toll :thumbup: .


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    habe da wohl etwas vorschnell geantwortet :sleeping: , ohne alles bis zum Ende durchzulesen :thumbdown: . Ihr hattet das Problem ja schon gelöst. Sorry noch mal.


    Übrigens ist es in Schweden zulässig nur mit Tagfahrlicht zu fahren. Kann zur Zeit aber nicht sagen wo ich das gelesen habe.Bin letzen Monat sogar in Schweden in einer Polizeikontrolle gewesen und es wurde nicht beanstandet, daß ich nur das Tagfahrlicht angeschaltet hatte!


    Gruß Oxebo

  • Kein Rockford System mit optimierbaren Klangmodi. Ich habe in der Edition nur das "ganz normale" Radio und wie gesagt: entweder wurde das "alte" übertrieben abgewertet oder es wurden wirklich bessere Lautsprecher verbaut. Da ich keinen Vergleich zu den Vorläufern meines Modells habe, bis auf die damalige Probefahrt, kann ich natürlich nicht sagen, wie "schlecht" der Sound war.


    Jetzt ist er jedenfalls Hammergeil. Zumindest, wenn man den Bass im Sitz spürt ohne das die Armarturen- oder Türverkleidung mit knarzt. Ich bin zufrieden.

  • Zumindest, wenn man den Bass im Sitz spürt ohne das die Armarturen- oder Türverkleidung mit knarzt. Ich bin zufrieden.

    Naja, das klappt beim Rockford leider nicht .... liegt dann aber eher an dem etwas höheren Schalldruck :D
    Aber dem wird bald Abhilfe geschaffen, 6m² Alubutyl sollten helfen.

  • Hallo ASX18

    ... entweder wurde das "alte" übertrieben abgewertet oder es wurden wirklich bessere Lautsprecher verbaut...

    das ist alles Ansichtssache. Die einen finden die Lautsprecher gut die anderen nicht.


    Laut einem ACR Mitarbeiter wurden die Lautsprecher zum Modelwechsel nicht modifiziert.


    Gruss

  • Ich finde die Lautsprecher nicht gut oder schlecht, allerdings haben andere vor mir schon sehr detailliert beschrieben wie schlecht die Lautsprecher im ASX mal waren oder immer noch sind, dass ich diverse Tests damit gemacht habe und unterm Strich stand meine Vermutung mit den geänderten Lautsprechern oder den "entdröhnten" Kunststoffteilen.


    Der Klang ist auch bei Lautstärken >35 immer noch einwandfrei. Mein Gehör übrigens auch, falls das nun jemand anzweifeln möchte. Allerdings ist jeder Höreindruck immer nur ein subjektiver. Vielleicht macht sich der eine oder andere einfach mal auf den Weg zum Händler und testet selbst mal.


    Und das die Mitsu-Schrauber einem oft das Blaue vom Himmel herunter lügen nur um überhaupt etwas zu sagen, wurde mir hier schon öfter gepostet. Denen sollte man nichts mehr glauben.

  • Und das die Mitsu-Schrauber einem oft das Blaue vom Himmel herunter lügen nur um überhaupt etwas zu sagen, wurde mir hier schon öfter gepostet. Denen sollte man nichts mehr glauben.

    Wer redet hier von Mitsu-Schraubern??
    Du solltest schon richtig lesen:

    Laut einem ACR Mitarbeiter wurden die Lautsprecher zum Modelwechsel nicht modifiziert.

    Hierbei handelt es sich um eine Firma, die sich mit Car-HiFi befasst, also nix mit Mitsu-Schrauber.
    Desaster