Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit, verschiedene andere Autos Probe zu fahren und muss sagen, dass da bisher nicht wirklich einer bei war, wo ich sagen müsste, der ist aber besser als der ASX:
- FIAT 500 X/140 PS-Benziner: Die Fahrwerksabstimmung ist viel zu hart, vollkommen unkomfortabel. Plastik im Innenraum ist sehr einfach und kratzempfindlich.
- Opel Mokka X Turbo-Benziner mit 13.000 km: Das Auto ist im Innenraum recht schmal, hinzu kommt, dass das Dach sich nach oben verjüngt, also kein besonders gutes Raumgefühl.- Allerdings sehr gute Verarbeitung in Sachen Geräuschentwicklung und sehr bequeme Sitze. Die Spaltmaße der Kunststoffteile im Innenraum hat aber noch viel Luft nach oben. Der Motor ist auch okay.
- Opel Grandland X Diesel: Sehr angenehmer Diesel-Motor mit reichlich Durchzug (müsste einer von Peugeot sein). Sehr gutes Raumgefühl, aber billig wirkende Kunststoffe, schlechte Spaltmaße und liederliche Verarbeitung (wird bei Peugeot in F gebaut), jede Menge Knarz- und Knistergeräusche.
- Ssangyong Rodius: Kultige Kiste, 5,13 m Länge, 7-Sitzer, riesiger Innenraum mit sehr komfortablen Einzelsesseln in der 2. Reihe, sehr hohe Sitzposition, angenehm schaltende Automatik, kräftiger Diesel und natürlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber vermutlich auch unverkäuflich - hat aber echt Spaß gemacht, schaukelt und wackelt wie ein "Dampfer"
- Honda Civic 3-Zylinder-Benziner: gut verarbeitet, aber einfache Kunststoffe und viel digitales Zeugs, sehr tiefe Sitzposition, gutes Platzangebot, Motor ab 140 km/h unerträglich laut, mir insgesamt viel zu krawallig
- VW T-Roc mit 150 PS-Diesel in der Sport-Ausstattung (ca. 35.000 €): Super-Motor, tolle Verarbeitung, aber billigste Kunststoffe, einfach nur peinlich!!! - Sitzhöhe kaum höher als in einem normalen PKW - Auto sieht aber schon recht toll aus
Für kommende Woche sind geplant: Honda CRV und Opel Crossland X