Hallo ASX Fahrer,
ich habe gerade mal alle Meinungen, Fragen und Antworten zu dem Thema "Xenon-Scheinwerfer Reichweite" gelesen.
Die meisten Aussagen hierzu stammen aus den Jahren 2014 und 2016 - aber für mich war leider keine Antwort dabei.
Fakt ist, an meinem ASX 2.2 D Automatic mit Erstzulassung 2016 (eigentlich Modell 2015 - 2016 hatte ein Facelift) sind die Xenon-Scheinwerfer wirklich zu niedrig eingestellt - Leuchtweite keine 50 Meter. Klar, die Scheinwerfer leuchten schön breit und auch sehr hell - aber eben nicht weit genug. Wenn ich auf der Autobahn nachts schneller wie 100 Km/h fahren würde, und etwas, in einem Abstand von wenig mehr wie 50 Meter, auf der Fahrbahn liegen würde, würde ich dieses zwangsweise überfahren, weil es leider nicht zu sehen war.
Mein sog. Freundlicher (den ich pers. nie so nennen würde) hat sich mal eben der Sache angenommen, sein Scheinwerfer-Einstellgerät vor meinen ASX geparkt, und lakonisch gesagt:"Ist alles i.O.". - Das war die ganze Überprüfung.
Da ich von Beruf Mess- u. Regeltechniker bin - mich mit Sensoren und Einstell- u. Steuerungstechnik auskenne - habe ich teilweise eine andere Meinung über Möglichkeiten der Scheinwerfer-Einstellung.
Jetzt habe ich mal eine pers. Frage zu den viel zitierten Xenon-Scheinwerfer:
Wer weiß, wofür die gelbliche, sechskant Einstellschraube in der Mitte des Bildes nützlich ist oder kennt dessen Funktion.
Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.