Knacken aus Hinterachse und Fehlermeldungen auf der Autobahn

  • Hallo ASX-Gemeinde!


    Grüsse aus Hessen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines ASX 1,8 Diesel 110kW/150 PS Allrad Bj. 09.2010 (GA0 GA721)


    Der Gute hat 85tkm gelaufen und macht mir folgende Probleme, zu denen ich nichts googlen konnt - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?:


    Beim langsamen Rangieren mit vollem Lenkeinschlag kommt es gelegentlich dazu, dass es aus dem hinteren, linken Rad ein Knall/Knackgeräusch gibt. Es hört/fühlt sich an, als sei da etwas verspannt. Meist, wenn ich z.B. mit vollem Lenkeinschlag rechts rückwärts, und dann vollen Lenkeinschlag links wieder vorwärts rangiere. Es ist aber dann nicht reproduzierbar/provozierbar... Kennt Ihr das zufällig?


    Bei anhaltenden (mehr als 3 Minuten) Geschwindigkeiten von über 110km/h (heute erstmals auf der Autobahn gemerkt) springen ausserdem die Warnungen für ABS, ASC und das Allrad an. Nach Halt und "Neustart" ist alles wieder gut.


    Der Fehlerspeicher sagt
    -Radgeschwindigkeit hinten links und rechts
    -ABS
    -ASC


    Die Schnellannahme beim Freundlichen sagt, 4% Wasser in der Bremsflüssigkeit (letzte Inspektion war vor 5tkm im Dezember). Die schlechte Bremsflüssigleit soll die Selbstkontrolle des ABS stören. Wird jetzt natürlich diese Woche noch gewechselt, aber ich bin mehr als skeptisch, dass die schlechte Bremsflüssigleit sich ausgerechnet bei V > 110 auswirken soll.


    Habt Ihr da ne Idee zu?


    Vorne habe ich die Reifen kurz vor Verschleissgrenze, hinten noch 60% Profil.
    Kann die Differenz ein Problem sein?


    Beste Grüße und Danke für's "Miträtseln" vorab


    Andreas

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein:


    1. Knacken, fällt mir nichts ein.
    2. Radgeschwindigkeit, ABS Sensor defekt.

  • Bei der Schnellanahme war ich auch 3 mal - ausser Kaffeesatzleserei war da nix. Fahr mal, im Zweifelsfall, zu einem richtigen (freien) Schrauber, die sich noch die Hände schmutzig machen und sich vielleicht auch mal unters Auto legen. Diese Erfahrung habe ich die letzten Wochen gemacht.

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  • Da es bei dir ein Allrad-Antrieb ist, könnte das Knacken auch vom Differential/Antriebswelle hinten sein. (Antriebswelle hinten links)



    Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit zur Behebung der Fehlermeldungen halte ich für Aberglaube, oder Verarschung.
    Sollte man mal machen, aber das führt niemals zu solchen Einträgen im Fehlerspeicher.... never ever. Diese kommen bestimmt von einem defekten ABS-Sensor, oder:
    Zweite Möglichkeit wäre ein Handbrems-Problem. Ich würde da auch mal per Handauflegen auf die Felgenmitte nach einer Autobahnfahrt "messen", ob es da einen Temperatur-Unterschied gibt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Da es bei dir ein Allrad-Antrieb ist, könnte das Knacken auch vom Differential/Antriebswelle hinten sein. (Antriebswelle hinten links)

    Das könnte paßen, das hatte ich mal bei einem BMW. Da mussten auch die Antriebswellen erneuert werden. Allerdings erst bei ca. 180 000 Km. Am besten beide, die 2. meldet sich auch bald meinte die Werkstatt. War ein teurer Spaß nach meiner Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter65 ()

  • Fairer Weise muss man aber auch sagen, das so ein Problem das Grauen eines jeden Schraubers ist.
    Da knackt was...
    Das kann eine unendliche Suche sein !!


    So, Bremsflüssigkeit tauschen alleine aus dem Grund ist aber völliger Blödsinn.


    Wenn dan Knarzen bei Langsamfahrt voll eingeschlagen auftritt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden.
    Zusätzlich sollte man das Augenmerk aber auch auf die Domlager (obere Aufnahme des Federbein) hinten legen.
    Defekte an diesen, können auch all diese Fehlermeldungen hervorrufen !
    Es gibt viele Hersteller, die damit Probleme hatten.
    Soll nur ein kleiner Hinweis sein !


    Viele Grüße Roland

  • Stimmt, elendige Sucherei und dadurch gefährlich Unsummen zu versenken, ohne den Fehler zu finden.


    Antriebswelle wäre natürlich schon sehr selten in dem Alter, aber eigentlich ein typisches schei** Geräusch.


    Domlager hatte ich auch erst gedacht, aber da denke ich eher, dass das auch während der Fahrt rumpelt, als beim rangieren laut knackt.
    Aber warten wir mal ab, was der TE zu erzählen hat.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • wow!
    erstmal danke für die schnellen und sachlichen antworten!
    mein schrauber daheim und ich sind wie ihr der meinung:
    dot wechseln, aber das wird's nicht sein.
    am woe kommen neue reifen vorne drauf und wir haben mal zwei abs sensoren geordert, zur sicherheit.
    ich werde berichten!
    nochmals danke und schönen abend!
    gruss
    ale

  • Stimmt, elendige Sucherei und dadurch gefährlich Unsummen zu versenken, ohne den Fehler zu finden.

    Und wenn gefunden, steht dann auf der Rechnung : Das Teil 25 Cent - gewußt wo 250 Euro. ;) Nur mit knackenden Geräuschen , oder Fehlermeldungen zu fahren, ist auch nicht gerade beruhigend. Viel Glück bei der Suche !

  • UPDATE:


    nachdem ich gestern im revier war (bin jäger) und der asx etwas gelände gesehen hat, blinken die genannten warnhinweise abs, asc, allrad dauerhaft.
    im revier hatte ich gestern ausserdem noch den warnhinweis:
    ALLRADSYSTEM TEMPERATUR HOCH LANGSAMER FAHREN!
    (natürlich war ich sowieso im schneckentempo unterwegs...)
    heute morgen war termin zum dot4 wechseln,
    hat natürlich GARNICHTS gebracht...

  • Das verstärkt meinen Verdacht auf Diff hinten.


    Getriebeölstand kontrollieren, Differential-Ölstand wäre auch wichtig.
    Irgendwas ist da komplett faul an dem Auto.
    Hast du den beim Händler gekauft?
    Wenn ja, dann stell ihm den ASX auf den Hof. :reiter:

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hopla.... Habe gerade erst bemerkt, dass Du das Fahrzeug gerade erst erworben hast. Hatte ich glatt überlesen 8|


    Dann hoffe ich auch mal, dass Du beim Händler gekauft hast ?(
    Wenn ja, schließe ich mich dem letzten Beitrag an. Sofort wieder vor die Türe stellen !!


    VG Roland

  • Mein Schrauber meint, Du solltest das Fahrzeug mal anheben lassen. Wenn es dann beim Anheben knackt, könnte es was an der Feder sein. Auch weil scheinbar das Knacken nur kurz zu hören ist.

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  • Moin Andreas,


    ich habe bei exakt der gleichen Lenksituation das exakt gleich Symptom - allerdings bin ich der Meinung, dass das Geräusch vorne links auftritt.
    Ich fahre nächste Woche beim Händler vorbei, der meinte: ....sollten wir uns anschauen.
    Ich hatte das beim 1.8er Diesel auch - weiss aber nicht mehr, was es war.....Ich meine ein Schutz an der Feder oder so was...


    Werde nächste Woche berichten...

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Naja, aber ein schlecht befestigter Schutz am Stossdämpfer sollte keine Warnlampen aufblinken lassen

  • Naja, aber ein schlecht befestigter Schutz am Stossdämpfer sollte keine Warnlampen aufblinken lassen

    Vielleicht sind es 2 verschiedene Fehlermeldungen und Ursachen. Dann hilft nur das Ausschluss-Verfahren.

  • Es bleibt immer noch die Frage offen, ob das Fahrzeug vor Kurzem privat oder vom Händler gekauft wurde.


    Wenn das privat war und der Verkäufer einen Mangel verschwiegen hat, kann der TE ihm das Auto vor die Tür stellen und wandeln, oder auf Behebung der Mängel verlangen.
    Bei einem gewerblichen Verkäufer kann er das gleiche machen. Da greift dann noch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.


    Bevor das nicht fest steht, kann man dem TE eigentlich nicht raten, irgendetwas am Auto zu machen/machen lassen...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Bevor das nicht fest steht, kann man dem TE eigentlich nicht raten, irgendetwas am Auto zu machen/machen lassen...

    Wenn Garantie-oder Gewährleistungsansprüche, oder andere Ansprüche aus dem Kaufvertrag bestehen ist das auf jeden Fall der richtige Rat.
    Nachtrag : Ich habe den Fehler schon gemacht, jetzt muss es der Anwalt klären.

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  • Wäre ja schon mal interessant eine Rückmeldung zu dem Thema zu lesen...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo erstmal


    habe das gleiche Problem. Wird wahrscheinlich das Radlager sein, wo der ABS Sensor befestigt ist.