Hallo ASX-Gemeinde!
Grüsse aus Hessen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines ASX 1,8 Diesel 110kW/150 PS Allrad Bj. 09.2010 (GA0 GA721)
Der Gute hat 85tkm gelaufen und macht mir folgende Probleme, zu denen ich nichts googlen konnt - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?:
Beim langsamen Rangieren mit vollem Lenkeinschlag kommt es gelegentlich dazu, dass es aus dem hinteren, linken Rad ein Knall/Knackgeräusch gibt. Es hört/fühlt sich an, als sei da etwas verspannt. Meist, wenn ich z.B. mit vollem Lenkeinschlag rechts rückwärts, und dann vollen Lenkeinschlag links wieder vorwärts rangiere. Es ist aber dann nicht reproduzierbar/provozierbar... Kennt Ihr das zufällig?
Bei anhaltenden (mehr als 3 Minuten) Geschwindigkeiten von über 110km/h (heute erstmals auf der Autobahn gemerkt) springen ausserdem die Warnungen für ABS, ASC und das Allrad an. Nach Halt und "Neustart" ist alles wieder gut.
Der Fehlerspeicher sagt
-Radgeschwindigkeit hinten links und rechts
-ABS
-ASC
Die Schnellannahme beim Freundlichen sagt, 4% Wasser in der Bremsflüssigkeit (letzte Inspektion war vor 5tkm im Dezember). Die schlechte Bremsflüssigleit soll die Selbstkontrolle des ABS stören. Wird jetzt natürlich diese Woche noch gewechselt, aber ich bin mehr als skeptisch, dass die schlechte Bremsflüssigleit sich ausgerechnet bei V > 110 auswirken soll.
Habt Ihr da ne Idee zu?
Vorne habe ich die Reifen kurz vor Verschleissgrenze, hinten noch 60% Profil.
Kann die Differenz ein Problem sein?
Beste Grüße und Danke für's "Miträtseln" vorab
Andreas