Neuwagen, Comfort Line, (Standard Radio), iPhone 7 USB, keine Bedienung möglich

• Hallo zusammen, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meinem Radio im ASX nicht weiter komme, aber denke, die Gemeinschaft kennt sicher das Problem und ggf. eine Lösung.
    Forensuche und Google waren bei mir jetzt nicht erfolgreich. Gff. habe ich aber nicht die richtigen Schlagwörter? (Radio, USB, iPhone, Steuerung)

Nun denn, es handelt sich um einen neuen ASX 1.6, ein Importfahrzeug aus Österreich, hier beim deutschen Händler vor Ort erworben. Bereits mit dem neuen Heck.
    Die Ausstattungslinie nennt sich "Comfort-Line".

Es handelt sich um das einfache Radio inkl. Bluetooth Freisprechanlage, ohne Navi und ohne Rückfahrkamera.

Schließe ich mein iPhone 7 mit iOS 11.3 per USB an und drücke die "Media" Taste bis zu "iPod" fängt die Musik mit einigen kurzen Unterbrechungen mit dem 1. verfügbaren Titel an zu spielen und läuft dann Buchstabe für Buchstabe weiter. So weit ist das erst mal gut.

Mein Problem: es ist unmöglich irgend eine andere Bedienung vorzunehmen. Ich kann weder mit den Titelsprungtasten, noch mit Pause/Play oder Vor-/Rückspulen etwas ausrichten.

Wenn ich den „Sel"-Knopf drehe erscheint für 1 Sekunde "Sel Category". Dies verschwindet aber wieder. Im Display erscheint links oben ein Doppelpfeil und "SEL". Ich kann aber mit keiner Taste oder weiterem Drehen etwas verändern.

Erwartet hätte ich, dass ich mich durch "Category / Album / Song“ durchschalten, Titel überspringen, ein Album auswählen könnte etc.

Dies klappt aber nicht. Die Bedieungsanleitung hilft leider nicht weiter.

GGf. ist das ein bekanntes Problem? Oder ein Softwareupdate des Radios notwendig?

Vielleicht kann man mir ja hier bereits den Hinweis geben? Es geht mir auch explizit um die USB Funktion! Bluetooth ist noch ein ganz anderes Thema. Mir würde es aber erst mal helfen wenn ich es per USB bedienen könnte.

Vielen Dank fürs Lesen.

• Dann möchte ich nach Recherche und Besuch des Freundlichen anderen interssierten mitteilen, dass es schlicht nicht geht. Offenbar ist das iPhone mit iOS 11 zu "neu" als dass es noch mit dem Radio harmoniert.

Mit einem alten iPod Touch 4G mit iOS 6.1 wird hingegen nur "iPod/ No Song" angezigt und nichts abgespielt. Der ist also zu alt. Doof gelaufen.
    Bluetooth läuft nur leidlich .... wer eine Empfehlung eines aternativen Apple Car Play fähigen Radios mit Umbaukosten und dem notwenidgen Zubehör bis 500 Euro abgeben möchte, kann dies gerne tun. Wichtig ist, dass die Funktion der Lenkradtasten und Freisprecheinrichtung erhalten bleiben.

Ich brauche keine Navigation, das mache ich seit 2009 mit dem iPhone und möchte das weiterhin so tun.

• Dann möchte ich nach Recherche und Besuch des Freundlichen anderen interssierten mitteilen, dass es schlicht nicht geht. Offenbar ist das iPhone mit iOS 11 zu "neu" als dass es noch mit dem Radio harmoniert.

Mit einem alten iPod Touch 4G mit iOS 6.1 wird hingegen nur "iPod/ No Song" angezigt und nichts abgespielt. Der ist also zu alt. Doof gelaufen.
    Bluetooth läuft nur leidlich .... wer eine Empfehlung eines aternativen Apple Car Play fähigen Radios mit Umbaukosten und dem notwenidgen Zubehör bis 500 Euro abgeben möchte, kann dies gerne tun. Wichtig ist, dass die Funktion der Lenkradtasten und Freisprecheinrichtung erhalten bleiben.

Ich brauche keine Navigation, das mache ich seit 2009 mit dem iPhone und möchte das weiterhin so tun.

Schon merkwürdig, das ein Neufahrzeug nicht mit dem aktuellen IOS klarkommt.... ;(
    Aber nichts ist heute unmöglich.
    Da bleibt dann entweder der Gang zum Freundlichen und ein Original-Radio mit Car-Play einbauen ( Kosten bei Mtsubishi kann ich nicht nennen) oder.......

zu einem "guten" Fachhändler für Car-Audio vorsprechen :thumbsup:

Gute Doppel-Din-Geräte sind zwischen 250 und 350 Euronen zu haben( Blaupunkt, Kenwood, Pionier usw.). Über die Kompatibilität mit dem Multi-Lenkrad kann er auch auskunft geben !!
    Mit Einbaublende, Zubehoer und Einbau, dürftest Du da ca. mit dem genannten Betrag von 500 € klarkommen.
    Zumindest für komplett 600,-€, sollte auf jeden Fall etwas möglich sein :deliver:

VG Roland