Hallo Freunde der Sonne,
vor einigen Wochen stellte ich fest, dass über die Lüftung ein Abgasgeruch in den Innenraum weitergeleitet wurde. Es war kein Dieselgeruch, fahre die 150 PS Dieselmaschine von Citroen, sondern wirklich Abgasgeruch. Zu Riechen ist das Ganze aber natürlich nur im Stand und nicht bei der Fahrt. Naja, im Haus haben wir jemanden vom ADAC, der sich den Wagen netterweise angeschaut hat. Da der Wagen frisch von der Inspektion kam, lag der Verdacht nahe, dass irgendwo was nicht richtig angezogen wurde. War aber alles in Ordnung. Ich bin somit zum Händler, die sollten sich das anschauen, ich persönlich hatte die Abgasanlage im Verdacht. Es sei aber laut Werkstatt nichts zu finden und auch der Abgasgeruch wäre nicht da gewesen. Wie bitte? Nix gerochen? War das spontane Selbstvergasung oder bin ich jetzt bescheuert? Auto wieder abgeholt und Tatsache, es war nichts zu riechen. Ich habe an mir selbst gezweifelt. Aber siehe da, nach einigen Tagen roch es plötzlich beim Warten an der Ampel wieder nach Abgasen. Da meine Frau auch schon dachte, dass wohl was mit meiner Nase nicht stimmt, habe ich am nächsten Tag eine kleine Runde gedreht und sie sollte nun auch schnuppern. Unfassbar aber wahr, es war wieder nichts zu riechen. Ich bin fast durchgedreht und meine Frau hat mich ausgelacht. Zurecht! Nun musste ich über Wochen feststellen, dass es immer mal wieder sehr unregelmäßig nicht mal jeden Tag spontan nach Abgasen riecht und plötzlich wieder aufhört. Als wollte das Auto mich ärgern und macht das immer, wenn ich alleine drin sitze. Vielleicht versucht es mich loszuwerden? Scherz beiseite, heute war der große Tag und meine Frau durfte es auch mal live riechen und musste kleinlaut zustimmen, dass ich nicht fantasiere. Aber was kann das sein? Ich brauch den ja nicht wieder in die Werkstatt bringen. Wenn es dann wieder nach nichts riecht, halten die mich für doof.
Einzige Auffälligkeit, die vielleicht was bedeutet, ich bin aber Autonoob und es könnte völliger Blödsinn sein: Ich behaupte mal kühn, dass der Abgasgeruch immer dann ist, wenn meine Zitrone gerade die DPF-Regeneration ausführt. Zumindest ist ja dann immer der Spritverbrauch besonders hoch. Ich konnte feststellen, dass jedes Mal wenn es nach Abgasen gerochen hat, das Auto sich in der DPF-Regeneration befand. Zufall?
Ich freue mich auf Hilfestellungen, falls es technisch wird, bitte um einfache Erklärungen, ich bin technisch echt unbegabt. Das ist noch nett formuliert, würde mein Vater jetzt sagen.
LG