Dachreeling für den ASX Baujahr 2010

• Guten Morgen :)

Bin grad bei eBay auf eine Dachreeling für den ASX gestoßen.
    Keine ABE vorhanden, allerdings soll die bei mir nur zu rein optischen Zwecken angebracht werden.
    Jetzt meine Frage, hat wer Erfahrung damit?
    Ist die Abnahme vom TÜV zwingend erforderlich?
    Wie gesagt, die Reeling soll nur der Optik dienen.

LG

Reden ist Schweigen und Silber ist Gold. :deliver:

• Ich hatbe auch länger dran gesucht, eine Reeling zu bekommen, die eine ABE, oder zumindest ein TÜV-Gutachten hat.
    Außer der OEM-Version von MMD gibt es da nichts was problemlos den TÜV überlebt.

Alle Teile, die man außen am Fahrzeug anbringt benötigen eine ABE/TÜV-Gutachten.
    Ohne dem... keine Chance den 2-jährigen TÜV zu überleben... Jedenfalls nicht in good old Germany.

Edit: Das Zusammenbasteln von nicht für das Fahrzeug zugelassener Sachen geht leider hier auch nicht...

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Danke für die Antworten. :)

Wo komm ich denn an die Originale Dachreeling?

Mein ASX ist ja schon was älter. :D

• Guten Morgen :)

Bin grad bei eBay auf eine Dachreeling für den ASX gestoßen.

Jetzt wär halt gut zu wissen, auf welche Du da gestoßen bist?
    Ist diese offen? Vergiss es, schaut benackt aus, weil zu kurz... AWCAWD hat da was verlinkt.

Die geschlossenen Teile sehen gut aus und sind IMHO nicht von der originalen Teilen zu untscheiden, daher auch keine Probleme mit Tüv o.ä. da auf der originalen Reeling auch keine Baumusternummern o.ä. eingestanzt sind.

• Die verschiedenen Aftermarket-Modelle (sogar die geschlossenen) haben unterschiedliche Installationen.
    Bitte beachten Sie die beigefügten Dokumente, Links.
    Einige erfordern das Bohren in das Dach, während andere bestehende Dachrinnenprofile verwenden.
    Dennoch muss man vorsichtig sein, dass fast keiner für die Unterstützung des Gewichts verwendet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=jsY8O-bX7Fc

• Hallo :thumbup:

Es ist so eine wie auf dem Bild zu sehen ist in dem Beitrag von AWCAWD.
    Nennt man das geschlossen? :)
    Sie soll nicht gebohrt werden, sondern in die Öffnungen reingesteckt werden.
    Ich würde gerne einen Link einfügen, aber da ich noch neu im Forum bin, hab ich keine Ahnung wie das geht. :D
    Werd mal versuchen euch den Link zu schicken.
    Oder ein Bild.
    LG

• Hier ist die besagte Dachreeling. :)

Ich hoffe der Link klappt.

In der Artikelbeschreibung steht das sie eine maximale Traglast von 60kg hat.
    -Aber wie gesagt, ist für mich irrelevant, weil sie nur zur Optik dienen soll.

Desweiteren steht dort, dass das eintragen beim TÜV in der Regel kein Problem darstellt.
    -Muss man ja als Verkäufer so schreiben, weil die sonst keiner kaufen würde. :D

Hat zufällig jemand eine Dachreeling von einem Drittanbieter drauf?
    Wenn ja, gab es Probleme beim TÜV oder beim Einbau?

Und wo finde ich die Originale Dachreeling?

Danke im voraus für die Antworten.https://m.ebay.de/itm/Mitsubis…c55e67:g:xt8AAOSwAaJaLq91

• Gib "ASX Träger" bei aliexpress.com ein. Da gibt's die Dinger ab 60 EUR in Silber oder Schwarz.

• Bevor ihr da einen Träger kauft, gahrt zum TÜV und fragt wegen der Eintragung und der damit verbundenen Kosten.
    Die Dinger bei Ali haben auch kein Gutachten.
    Festigkeitsgutachten und was passiert, wenn man da einen Träger drauf macht und was transportiert?
    Lasst die Finger von den Dingern.

...und verkneift euch die Fahrerei ohne TÜV. Das kann teuer werden, weil die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Genau diese Dachreling wollte ich mir auf meinen vorigen ASX schrauben, habs aber dann nicht gemacht, weil mir die Reling zu kurz erscheint.
    Das originale Teil geht bis zum Rand der Frontscheibe und die aus dem Zubehör hört ca. 10cm davor auf.
    Sieht m.E. von der Seite betrachtet ein wenig komisch aus:

Aber ist natürlich Ansichtssache :rolleyes: .
    Nimm doch so eine -> Klick mich
    Die sieht wenigstens aus wie die Originale :thumbup: .

• Also ganz ehrlich ..... die Reling ist zwar sehr günstig, sieht von vorne und von der Seite auch recht gut aus, aber nach hinten sollte Sie etwas mehr nach innen
    gebogen sein - läuft etwas nach außen aus der Regenrinne - optisch also nicht so toll. Funktion ist aber OK. Ich setze morgen mal ein paar Bilder rein.

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Habe mir die Bilder verkniffen und die Dinger wieder abgebaut. Im Net habe ich Originale, in schwarz, zum Nachrüsten gefunden, der Verkäufer verlangt leider Vorauszahlung nach Polen. Bin noch am überlegen. Bei einem zweiten Anbieter , auch aus Polen, gibt es Die mit dem Abstand zum Fahrzeugdach ,dort habe die Länge angefragt und warte auf Antwort. Sie müssten ca. 160 cm lang sein, die Preiswerten sind nur 142 cm lang. Na mal sehen. Wenn Die passen sollten gebe ich den Verkäufer weiter an euch, sollen 178,-- € + Versand 10,-- € kosten.

• Ich kann mich nur wiederholen: wieso nimmst nicht die vom Ali? Siehe meinen Link.

• Im Net habe ich Originale, in schwarz, zum Nachrüsten gefunden, der Verkäufer verlangt leider Vorauszahlung nach Polen

Da kommt mir der Verdacht hoch das diese Originalteile schon mal Werksseitig auf einem ASX montiert waren! Vermisst jemand seinen ASX?

• der Verkäufer verlangt leider Vorauszahlung nach Polen

Vorauszahlungen (auch innerhalb der EU) immer nur über entsprechend seriöse Plattformen ( z.B. PayPal) tätigen.
    Wenn Du eine Überweisung tätigst, hast Du sonst keine Möglichkeit mehr das Geld zurückzuholen !!
    VG Roland :wm:

• Ich kann mich nur wiederholen: wieso nimmst nicht die vom Ali? Siehe meinen Link.

Ist auf jeden Fall meine 2. Wahl, möchte eigentlich lieber eine mit Abstand zum Dach haben - wie beim älteren Outlander -.
    Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom 2. Polen wegen der Länge und dann schaun wir mal.

• So....Die Firma mit der original Reling hat sogar PayPal aber mit 6,--€ Aufpreis, das wären dann über 200,-€. Die andere Reling ist 146 cm lang, also immer noch 14 cm kürzer als das Original.
    Somit werde ich wohl doch die aus der " Bucht " bestellen, zudem die auch einen guten Preis hat.