Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)


  • EDIT: Sagt mal , kann man irgendwo sehen welche Software auf dem BC läuft und gibt es eine Übersicht welche momentan die neueste ist???
    Der :) meinte von Januar 13 sei die neueste aber habe schon etwas von 30 Juli 13 oder so gelesen... Stimmt das ???

    Also ich habe nochmal genauer geschaut im Checkheft.
    Mein :) hat sogar vorbildlich das Update hinten eingetragen.
    Motosoftwareupdate 138502
    Ist es das aktuellste???

  • so nun war es bei mir auch soweit, 1 Jahr ist rum.
    Öl und Pollenfilter selber angeliefert.
    Batterie Handsender wird selber gewechselt.


  • :thumbsup: --- S C H N Ä P P C H E N --- :thumbsup:


    Gefällt mir :thumbup:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo >>EQ33<<,


    so wie es >>BigM<< schon geschrieben hat: Schnäppchen. 8)


    Das ist echt der Hammer ... lass mich jetzt nicht lügen, aber bei mir war die 1. Inspektion 3 x höher ... vor allem die Arbeitszeit ist halb so lang wie bei den meisten Händlern ... 8| wie geht das denn ?(


    Ich meine, gut für Dich. :thumbup:


    Grüße,
    White Beauty

  • Ja, kann ich für den Wartungsplan des ASX (wird bei Dir ja gleich sein) bestätigen. Ist bei jeder Inspektion durchzuführen! Wird aber offensichtlich gerne vergessen..! :thumbdown:

    Klar, ein höherer Verbrauch, da die Motorsteuerung falsche Daten von den Einspritzventilen erhält bzw. falsche Daten sendet....!
    Und da es ja heißt: Einlernen kleine Einspritzmenge, ist der Zusammenhang ja auch offernsichtlich!
    Gruss
    Desaster

    Hallo desaster,


    kann das "Einlernen kleine Einspritzemenge" auch von Nicht-Mitsubishi-Werkstätten durchgeführt werden?
    Oder gibt es da für Mitsubishi ein technisches Monopol?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    das es mit dem Mitsubishi Diagnosegerät M.U.T. III geht, ist klar. Dieses wird aber sicherlich nicht in Markenfremden Werkstätten verfügbar sein.
    In wie fern auch andere OBD-Programme, die sich über die OBD-Schnittstelle durchaus anschliessen lassen, ebenso in der Lage sind/wären, dieses "Lernprogramm" in der Motorsteuerung zu starten, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Da es aber zum Wartungsumfang jeder Inspektion gehört, sollte es ja mindestens einmal im Jahr durchführt werden, was dann ja auch ausreichend sein sollte.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    bei der 45000 km Inspektion letzte Woche, hatte ich den Werkstattmeister gefragt was denn "Einlernen kl. Einspritzmenge" bedeutet. Daraufhin wurde ich ungläubig angeschaut und mußte ihm den Punkt im Wartungsheft zeigen ?( .


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :sleeping: .


    Gruß Oxebo

  • so , jetzt hab auch ich die ersten 15000 km abgespult


    servicekosten beim freundlichen: 254,30


    und das beste -----> aussen und innenreinigung war inklusive und wurde nicht berechnet

  • beim freundlichen mitsu-händler in eisenstadt

    Hallo,
    hätte mich aber auch gewundert, wenn dieser Preis in Wien verlangt worden wäre...!


    Da lohnt sich ja dann auch die etwas weitere Anfahrt! Ich finde solche "Ausnahmen" im Händlernetz immer wieder Klasse! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • da ich es auch nicht wirklich weit dort hin habe, ist es für das 2. service echt zum überlegen.....

  • Nach nun 5 Monaten, wie die Zeit vergeht..., nun die 1. Durchsicht.
    Hatte keinerlei Fehler oder Hinweise geben können- der ASX ist mein 1. Fahrzeug mit 0 Fehler !! selbst meine Toyotas vorher hatten immer etwas...
    Es wurde auch nichts gefunden und daher nur das gemacht was lt. Wartungsplan- wurde mir auch ausgehändigt- also was bei allen Wartungen/Inspektionen gemacht werden muss lt. Vorgabe MM.


    Lange Rede, kleiner Preis- 229, 29€ inkl. kostenlosen Leihwagen (nur 9€ Spritkosten).
    Das beim Vertragshändler, Danke.

  • Hehehe....
    mal etwas bissle "off topic".......
    aber wenn ich bei über 200€ "kleiner Preis" lese, dann muss ich schon schmunzeln.....
    da sehne ich mich zurück nach den guten alten Zeiten ;) als ich noch meinen Jeep Wrangler (Bj 92) hatte und meine Inspektionen selbst durchführen konnte und die micht etwa 50 DM für Öl + Ölfilter gekostet haben + 6 Zündkerzen + etwas Graphitschmiermittel aus der Pistole für alle Gelenke + manchmal ein Luftfilter .....das war dann die "kleine" Inspektion für etwa 100 DM :D .....bei Bedarf gabs mal neue Klötze oder eben Scheiben, aber früher waren die Autos nicht so teuer wie heute.... und nooooch früher hatte ich meinen Käfer Bj ´70.....da war eine Inspektion schon ein Mega-Ereignis, weil sie so selten vorkam :D
    Demletzt hatte ich meinen ML in der Inspektion....."wow...groooooße Inspektion" mit allem, was man da so machen muss, Scheiben waren fällig, Klötze selbstverständlich auch, dann wollten wohl irgendwelche Vorglühkerzen auch ausgetauscht werden, die dann rausgeschnitten werden mussten, weil sie auf herkömmliche Weise nicht zu entfernen waren....etc und ich hab eine Rechnung von Daimler bekommen in Höhe von 3.700€ :D :D :D ok....fast 1000€ hat der GPS-Empfänger gekostet, der urplötzlich aus unerklärlichen Gründen seinen Dienst eingestellt hatte :( ....aber lustig ist das echt nicht, denn das Auto hat gerade mal 54Tkm Laufleistung Bj 2008 ......ist echt der Hammer, was man so in Autos reinsteckt....
    Gruss

  • aber wenn ich bei über 200? "kleiner Preis" lese, dann muss ich schon schmunzeln.....

    Hallo,
    das "kleiner Preis" bezieht sich natürlich nur auf die ansonsten so allgemein geforderten Beträge, die von den jeweiligen :) im Rahmen der Inspektionen gefordert werden.


    Du hast natürlich vollkommen Recht, denn wenn früher jemand für die Inspektion eines "normalen" Fahrzeuges ca. 900 - 1.000 DM gefordert hätte, so hätte man diesen noch vor Ort geteert und gefedert und im Eingangsbereich zur Abschreckung aufgehangen........!


    Damals waren ca. 200 - 500 DM der normale Rahmen einer Inspektion in der Vertragswerkstatt, was auch schon ein schöner Batzen war.


    Mitte der 80er Jahre hatte meine Lebensgefährtin an ihren damaligen Honda CRX jeweils Inspektionskosten von max. 200 - 250 DM, während ich damals schon mit meinem Golf II GTi schon bei jeder Inspektion um die 500 DM abdrücken durfte.


    Wie man sieht, war der Japaner damals um einiges günstiger. Das hat sich aber mittlerweile auch leider geändert.....! :thumbdown:
    Am besten rechnet man die Kosten, die durch die "Haltung" eines Fahrzeuges so monatlich entstehen, nicht zusammen, denn sonst verleidet man sich den Spaß an der Sache ganz erheblich........! 8o
    Gruss
    Desaster

  • Ähm…. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt hier im richtigen Thema bin, weil ich doch einen 1.8 DI-D Motor habe (und hier immer nur die Rede vom 2.2 DI-D- Motor ist) – aber es geht konkret um das Service-Intervall.


    Bei mir im Mäusekino scheint auf, dass ich nach 20.000 km (oder 12 Monate) wieder zum :) muss. Weil hier überall von 15.000 km die Rede ist hab ich den :) extra nochmals darauf angesprochen. Er hat eilig nochmals in seinen Unterlagen nachgesehen und dann gesagt: „Nein- das ist definitiv in Ordnung – bei 20.000 km das erste Service“. Ich hatte anschließend leider einen wichtigen Termin und bin daher nicht mehr dazu gekommen selbst im Serviceheft nachzusehen bzw. ein Foto davon zu machen (jetzt bin ich zu faul nochmals in die Tiefgarage zu gehen – werde ich aber demnächst nachholen) ^^


    Vielleicht sind wie im Ösiland ja mal wieder die Versuchskaninchen und wenn alles gut geht dann wird auch in Germany der Wartungsintervall angehoben…. :prost:


    wisi

  • Hallo,
    die Aussage von Mitsubishi hierzu ist mehr als Eindeutig:


    "Alle Dieselmotoren haben ein Wartungsintervall von 15.000 Km"


    Siehe hier: Klick


    Sofern Dein :) hierzu andere Informationen hat, möge er sie Dir bitte in schriftlicher Form mit offiziellem Briefbogen aushändigen/präsentieren!


    Diese Info kannst Du hier ja dann veröffentlichen.


    Wir sind gespannt!
    Gruss
    Desaster

  • Jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich bin doch noch in die Garage um das Serviceheft.


    Also - ich hab die folgenden Einträge gefunden: siehe Bilder...
    Service01.jpg Service02.jpg


    Da steht doch im Bereich der Modelle mit 20.000 km-Intervall "ASX Benzin/Diesel 1.8 Schaltgetriebe).....


    Was haltet ihr davon?


    Ich werde der Sache jedenfall nochmals auf den Grund gehen und gegebenfalls darüber berichten.


    Gruß Wisi