Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

• 26 Euro für einen Liter Öl ?????????
    Warum bei 15.000km Luftfilterwechsel?

• werde ich bei Gelegenheit hinterfragen.
    Öl werde ich das nächste Mal mitnehmen
    LG

• Preis soweit in Ordnung. Hätte er es auch noch gewaschen dann gut :D. Eins noch. Mein :) hat laut seiner Aussage neueste Software ( Januar 2013) aufgespielt

Dateien

• IMG.jpg

(634,56 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Peanuts1 ()

• Meiner hat nach 1 Jahr und ziemlich genauen 15000km nun den ersten Service hinter sich.

Die Kosten beliefen sich (mit Sommerpneuwechsel) auf ca. 600.- SFr. Das sind ca. 488 Euro. ;(

ASX ASX
    "Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat."
    Walter Röhrl

• na da hatt dein Händler aber gut zugelangt...das geht auch in der CH günstiger...Stadel Zürich..Siehe selbst

• Hallo zusammen,
    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das es wohl zu jeder Inspektion dazugehoert, das anlernen der Einspritzduesen. Kann das jemand bestaetigen?
    Leider fehlt mienem Aircross noch das Serviceheft. Das ist wohl beim Freundlichen abhanden gekommen. Sie haben aber vor der Uebergabe an mich die erste Jahresinspektion durchgefuehrt. Was hat es fuer Auswirkungen, wenn die Einspritzduesen nicht angelernt werden?
    Ich habe jetzt die ersten 1500 km mit dem Aircross hinter mir und bin eigentlich sehr zufrieden. Gesamt hat er jezzt 12000 km runter.Nur der Verbrauch ueberzeugt mich noch nicht. Bei einer gemaechlichen Autobahnfahrt mit Tempo 100 finde ich 6,7 Liter fuer nicht so wenig. Koennte dax auch mit den Einspritzduesen zusammen haengen?

Sonnige Gruesse aus dem friesischen.

• Kann das jemand bestaetigen?

Ja, kann ich für den Wartungsplan des ASX (wird bei Dir ja gleich sein) bestätigen. Ist bei jeder Inspektion durchzuführen! Wird aber offensichtlich gerne vergessen..! :thumbdown:

Koennte dax auch mit den Einspritzduesen zusammen haengen?

Klar, ein höherer Verbrauch, da die Motorsteuerung falsche Daten von den Einspritzventilen erhält bzw. falsche Daten sendet....!
    Und da es ja heißt: Einlernen kleine Einspritzmenge, ist der Zusammenhang ja auch offernsichtlich!
    Gruss
    Desaster

• Hallo desaster,

Vielen Dank fuer die Info.? Da mein roter am Dienstag sowieso wegen ein paar kleinerer Reklamationen in die Werkstatt geht, werde ich dort einmal nachfragen.

Wird das anlerenen der Einspritzduesen eigentlich im BC protokolliert?

Wuensche einen sonnigen Sonntag.

• Hallo,
    sicherlich wird das irgendwo in der Motorsteuerung in einem Log abgelegt, da ja damit i.d.R. eine Veränderung der Parameter einhergeht.
    Doch ob der :) das findet, bzw. Zugriff auf diese Log-Datei hat, keine Ahnung?
    Und bei meiner Testfahrt mit dem Techniker von Mitsubishi konnte dieser definitiv sagen, das dieses Einlernen bei mir nicht stattgefunden hat.

Diese Frage solltest Du mal an die Technik-Abteilung Deines Herstellers Citroen richten. Die Antwort von dort wäre mal interessant.
    Gruss
    Desaster

• Erste Inspektion durchgeführt......310€....auch nicht so wenig.....125+Steuer Arbeitszeit, Rest Materialkosten.....

• So 15000 km Inspektion erledigt. Kosten 293,63€ inkl. Ersatzfahrzeug

Elka

• Hallo Gemeinde.

Nun habe ich auch meine 1 Inspektion hinter mir.
    Ich packe mal die Rechnung und das Wartungsprotokoll hintendran.
    Habe 198€ bezahlt. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet und war angenehm überrascht.
    Software Update wurde auch gemacht.
    Kommt es mir nur so vor oder kann es sein das sich mit dem Update das Fahrverhalten irgendwie verbessert hat???
    Irgendwie fährt sich das Auto nun noch angenehmer. Das einzige was mir bis jetzt, nach paar Kilometerchen aufgefallen ist, ist der etwas höhere Verbrauch laut BC.
    Ich nehme mal an der pegelt sich aber wieder ein mit der Zeit.
    Könnt ja mal drüberschauen. Hoffe das , dass auch alles so korrekt ist was dort der :) gemacht hat.

EDIT: Sagt mal , kann man irgendwo sehen welche Software auf dem BC läuft und gibt es eine Übersicht welche momentan die neueste ist???
    Der :) meinte von Januar 13 sei die neueste aber habe schon etwas von 30 Juli 13 oder so gelesen... Stimmt das ???

Dateien

• Bild3.jpg

(867,15 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild4.jpg

(931,12 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Red_ASX ()

• Das ist aber echt ein fairer Preis, sowohl was den Arbeitslohn betrifft , als auch die ÖLkosten.
    Was mir auffällt ist lediglich, dass die Ölsorte nicht vermerkt wurde. Kannst ja mal im Fahrzeug am Aufkleber nachsehen, welches Öl Du drinnen hast.
    Ansonsten TOP " Ein fairer :) und echt ein Partner, wo man hinfahren kann.

Gruss ASX13

Ps. Ich hab zwar kein MMCS, aber soweit ich informiert bin, kann/können das update/ die updates nur vom Händler ausgelesen werden.

• ein gutes vorgeschriebenes Öl im ASX.
    Es ist das hauseigene Diamant Mitsubishi ÖL. Wenn man sich Mitsubishi übersetzen lässt ... heist es : die 3 Diamanten und sind im Logo zu sehen.

Also alles bestens : Gruss ASX 13

• Hallo,

der Preis ist mehr als fair. :rolleyes:
    Ich glaube, dass wir damals fast das doppelte bei der 1. Inspektion gezahlt haben. :huh:

Grüße,
    White Beauty

• Das ist aber echt ein fairer Preis, sowohl was den Arbeitslohn betrifft , als auch die ÖLkosten.
    Was mir auffällt ist lediglich, dass die Ölsorte nicht vermerkt wurde. Kannst ja mal im Fahrzeug am Aufkleber nachsehen, welches Öl Du drinnen hast.
    Ansonsten TOP " Ein fairer :) und echt ein Partner, wo man hinfahren kann.

Gruss ASX13

Ps. Ich hab zwar kein MMCS, aber soweit ich informiert bin, kann/können das update/ die updates nur vom Händler ausgelesen werden.

Der Preis ist wohl deshalb so niedrig, da es im hohen Norden gemacht wurde. Kommt wohl das Nord -Südgefälle zum tragen. Wenn man die hier gepolsterten Rechnungen vergleicht, ist das bei Allen so.

Gruß

Elka

• Hallo Elka,

Der Preis ist wohl deshalb so niedrig, da es im hohen Norden gemacht wurde.

wenn ich mir die Adresse de Autohauses ansehe. 14913 Jüterbog.. Das liegt ca 70 km südlich von Berlin..
    Hoher Norden ?(8o

Gruß
    ASX Inform

• Hallo Elka,

wenn ich mir die Adresse de Autohauses ansehe. 14913 Jüterbog.. Das liegt ca 70 km südlich von Berlin..
    Hoher Norden ?( 8o

Gruß
    ASX Inform

gesamtbetrachtet ist das für uns in BaWü hoher Norden.