Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

• Moin
    Ich lese bei euch zBp. 5W30 als Oel.
    Bei mir hat man 0W20 rein gekippt.5W30 kenne ich ja.
    Kann mir mal einer erklären wo für das gut sein soll, für noch leichteren Motorlauf, ist doch ziemlich dünn der Schmierfilm oder ?

Gruß Harald

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• Moinsen, wichtig beim verwendeten Öl ist, dass es die erforderliche Spezifikation ACEA C3 / C4 einhält. Die Viskosität ist eher nachrangig.
    Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Moin
    Ich lese bei euch zBp. 5W30 als Oel.
    Bei mir hat man 0W20 rein gekippt.5W30 kenne ich ja.
    Kann mir mal einer erklären wo für das gut sein soll, für noch leichteren Motorlauf, ist doch ziemlich dünn der Schmierfilm oder ?

Gruß Harald

Das 0W20 ist nicht für den ASX zugelassen. 5W30 oder Besser sollte es sein.

niederviskoser (0) bedeutet in der Regel ein schlechteres Lanzeitverhalten, bei den 15.000 er Kundendienst-Intervallen eher wohl kein Problem. Du fährst einen Diesel?

Meines Erachtens hat das W20 einen zu geringen Temperaturbereich da Du einen Turbolader hast, in welchem die Ölrückführleitungen mit SICHERHEIT eine Temperatur oberhalb der bei W20 spezifizierten Temperaturgrenze haben.

Ich würde 5W30 oder 0W40 einfüllen (mit abgesenktem Aschegehalt wegen des DPF). Und ich würde soweit gehen das 0W20 entfernen zu lassen.

Zum Beispiel Mobil KLICK

Liebe Grüße, Viviane.

Einmal editiert, zuletzt von ASXMaus ()

• Hallo Viviane
    Jetzt haste mich aber richtig erschreckt. Das werde ich morgen beim :) mal überprüfen.
    Ich hab zwar eigentlich nur Ahnung von der guten alten Saugertechnik, kann deine Ausführung aber nach vollziehen.
    Danke für die Hilfe. ( gilt natürlich auch für BigM )
    Harald

• Schau einfach in deine Betriebsanleitung nach der Ölspec. Dann lass Dir vom :-) Die Flasche zeigen was er Dir eingefüllt hat.

Und dann raus mit dem Öl.

• Moin
    Habe im Netz ne Liste mit allen Mitzu´s gefunden, in der alle Flüssigkeiten mit Füllmengen aufgelistet sind.
    Da steht das Kreuz ganz klar bei Diamond Evolution 5W30 und nix anderes.
    Finde die Seite leider nicht mehr.
    In meiner Betriebsanleitung auf Seite 8-05 ist auch 0W20 aufgeführt, bei richtiger Klassifizierung.

Hab noch was bei mitsubishiclub.cz gefunden
    "Das Ultra-Leichtlauföl DIAMOND CLEAR TEC 0W-20 wird bei ClearTec-Modellen empfohlen, um den minimalen Kraftstoffverbrauch zu erreichen"
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von xrv750r ()

• Mitsubishi Diamond Evolution 5W-30, 1 L

Mitsubishi Diamond Evolution ist ein vielseitiges High-Tech-Motoröl mit neuester Additiv-Technologi. Durch seinen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel ist es besonders geeignet für Fahrzeuge mit modernen Katalysatoren und Partikelfiltern. Seine speziele Zusammensetzung und sein exzellentes Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen minimieren Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Mitsubishi Diamond Evolution ist für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung geeignet.

Das ist das Wesentliche! Dem oben erwähnten Händler wirds egal sein, wenn der DPF nach 60.000 Km voll ist.

Liebe Grüße, Vivi.

• Hallo,
    das durch die Werkstatt eingefüllte Öl mit der Viskosität 0 W 20 mag ja durchaus im Winter, oder im Sommer in den richtigen Temperaturregionen geeignet sein, zum Spritsparen beizutragen. Im Moment, bei Aussentemperaturen von ca. 20 Grad, ist dies evtl. ja auch ok. Aber sobald die Aussentemperaturen auf über 30 Grad steigen, womit ja durchaus zu rechnen ist, gefährdet dieses Öl evtl. Deinen Motor bei Höchstlast, da es nicht so Temperaturstabil ist.
    Für unsere Region sollte im Sommer zumindest ein Öl der Viskosität 5 W 30 verwendet werden.
    Gruss
    Desaster

• Erste Wartung (15tkm) gestern gemacht, Preis (260€) für die Rhein-Main
    Gegend ist OK. Habe aber erst unterwegs bemerkt dass meine Wartungsanzeige die nächste
    Wartung in einem Jahr aber bei 20.000km anzeigt. Gehe davon aus es wurde die
    Software aktualisiert und nicht auf die Km Zahl geachtet. Habe aber da im Forum die Anleitung zum
    Umstellen mal gelesen, werde es demnächst machen und nicht wegen so eines
    Kleinkrams zum Händler fahren.
    Gruß Helmuth

• 15000km Wartungsdienst 1,5h à 130.- = 195.-

Oelfilter 16.50
    Dichtung 1.60
    5W40L 4.5l 18.90 = 85.00
    Zusatz Waschanlage 4.00

Klein und Reinigungsmaterial 11.00

Ersatzwagen 28.00

Total CHF! 368.40

Zusätzlich wurde ein Update aufgespielt, 2 Fläschchen Dieselzusatz mitgegeben und die Lima getauscht.

Ich finde den Preis für die CH absolut io. habe es schlimmer erwartet. Zugegeben habe ich aber auch keine Vergleichszahlen .
    Ev. kann ja ein Schweizer noch vergleichswerte liefern. :thumbup:

• Hallo,
    bei der Erstzulassung hätte das Update eigentlich vom :) schon durchgeführt sein müssen.
    Wenn sich das um einige Tage überschnitten hat, so hätte Dich der :) auf jeden Fall kurz danach in die Werkstatt rufen müssen, da es sich dabei um eine Service-Aktion von Mitsubishi gehandelt hat, bei der die betroffenen Fahrzeughalter vom :) anzuschreiben/anzurufen waren, damit diese Update umgehend aufgespielt wird und das Mittel gegen Verkokung dem Kraftstoff beigemischt wird.
    Der Empfang des Update und des Mittel gegen Verkokung war durch den Fahrzeughalter extra schriftlich zu bestätigen.
    Gruss
    Desaster

• :huh: zugegeben unser Freundlicher ist sehr von der Qualität "seines" Produktes überzogen. Ich habe bei der Abgabe zur Inspektion das Thema Oelvermehrung angesprochen und erst wollte er von Nichts wissen. Erst als ich etwas konkreter wurde hat er sofort eingelenkt und das Update etc. erwähnt. Auch über den Austausch der Lima, ich hatte ja damit gerechnet, hat er mich erst bei Fahrzeugabgabe informiert. Hätter er das nicht getan, ich hatte als Erstes die Haube geöffnet, nach dem blauen Punkt ausschau gehalten und mich danach erkundigt.

Egal, ich habe 5 Jahre Garantie auf dem Auto und Mitsubishi Schweiz scheint wohl auch eine andere Strategie als DE zu fahren. So gab es bei uns wohl betreffend Lima keine Serviceaktion mit Rückruf sonder nur ein Austausch bei den normalen Durchsichten.

Ich / Wir mögen unseren ASX - hätte er noch ein SST er wäre perfekt, so ist er einfach GUT!

• Hallo Zusammen,
    hatte meinen ASX heute zur Inspektion! Gesamtkosten abzüglich 20 € Treuebonus 275 € :thumbsup:
    Service laut Wartungsprotokoll 1,7 Std 137,87 €
    Castrol Magnatec 0E C3 5W-40 Leichtlauf-Sync 5,3 l 76,85 €
    Oelfilter 9,36 €
    Dichtung 1,12 €
    Aktivkohle Innenraumfilter 23,01 €
    Verbrachsmaterial/Kleinteile 2,59 €
    Gruß ASX2012
    :wm:

• Hallo,
    ich hab grad das Angebot für die 15.000 Km-Wartung bekommen. € 388,06
    Das find ich echt teuer!
    Allein für 5,3 Liter Castrol CA EDGE 5W-30 nehmen die € 185,40

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von peter4483 ()

• Moinsen, wichtig beim verwendeten Öl ist, dass es die erforderliche Spezifikation ACEA C3 / C4 einhält. Die Viskosität ist eher nachrangig.
    Gruß BigM

Hallo BigM,
    ich hab da mal einen blöde Frage zu der Spezifikation.
    Genügt es, wenn bei einem Öl nur "ACEA C3" oder nur "ACEA C3" steht?
    LG
    Peter

• Hallo,
    ja, entweder ACEA C3 oder ACEA C4 reicht. Ein Öl das beide Normen gleichzeitig erfüllt, ist mir nicht bekannt.

Gruss
    Desaster

• Hallo zusammen
    Bei meiner 15000 Wartung habe ich das Oel selber mitgebracht, war bei meinem :) kein Problem. Ich habe für das Edge 0W-30 FST rund 38€ im 5l Kanister, über einen Händler den ich im Internet gefunden habe, bezahlt. Die Adresse have ich Dir, Peter, per PN gechickt.
    Viele Grüße vom Wilddieb
    PS: Ich habe es endlich nun mal geschafft, ein paar Bilder vin meinem ASX hochzuladen. Sie sind jetzt in der Galerie. Zur Info, die Ladeschutzkante (Edelstahl) gab es vom :) mit dabei und die Einstiegsleisten, ebenfalls Edelstahl, habe ich per Internet für 44€ gekauft