Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

• Bei meiner 15000 Wartung habe ich das Oel selber mitgebracht, war bei meinem :) kein Problem.

Hallo,
    das ist bei einigen :) tatsächlich kein Problem, wenn der Kunde das Öl in einem "Originalgebinde" zur Inspektion mitbringt.
    Vorher aber mit dem :) abklären. Auch die Kosten für die anfallende Altöl-Entsorgung erfragen, dann gibt es auch keine Überraschungen.
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Der ASX benötigt 5,25 Liter Öl beim Ölwechsel inkl. Ölfilter !

• Hallo

Hab gerade unseren ASX aus der 15tkm abgeholt.

Preis: 295,94€

Abzüglich 5,90€ Scheibenfrostschutz den ich vorher randvoll gemacht hatte und mir 1Liter trotzdem in Rechnung gestellt wurde :(

Bleiben 290,04€ für

1,7 AW = 105,40€
    5,3L Q8 Formula V LL 5W30 = 98,05€
    Ölfilter = 9,36€
    Dichtring = 1,12€
    Innenraumfilter = 23,01€
    Batterie Handsender = 5,85€

• ".....Abzüglich 5,90€ Scheibenfrostschutz den ich vorher randvoll gemacht hatte und mir 1 Liter trotzdem
    in Rechnung gestellt wurde :( ...."

.... yo, immer wieder gerne genommen. Aber meißt braucht der Schrauber das Zeugs ;) .......

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo zusammen,
    das Problem mit der Waschflüssigkeit kenne ich noch sehr gut von einer Nissan Werkstatt. Die hatten es auch jedesmal geschafft einen vollen Waschbehälter aufzufüllen :D . Wenn man das dann reklamierte, wurde der Posten von der Rechnung gestrichen. Und wenn man bei der Auftragsvergabe bereits auf das Nachfüllen der Waschflüssigkeit verzichtete, dann haben die es geschafft 0,25 Ltr. Bremsflüssigkeit nachzufüllen!!!

Scheint sich dabei wohl um eine Seuche zu handeln ;).

Gruß Oxebo

• Hallo,

nun auch mein Bericht zur 15.000 Inspektion.

Öl habe ich selber mitgebracht. Beim ersten mal wechseln mit Ölfilter haben 5 Liter gereicht, heute leider nicht. So
    musste ich 0,3 Liter "vergoldetes Öl" bezahlen. (passiert mir auch nicht noch einmal).

Arbeitszeit 1,70 = 134,30€
    Ölfilter 10,04€
    Batterie/Handsender 2,93€ (das erschlisst sich mir nicht wirklich!) werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall streichen lassen!
    Ölablass/Dichtung 1,20 €
    vergoldetes Öl 0,3l (22,90€/l) 6,87

- 1% Rabatt macht insgesamt mit MwSt. 183,01€
    - 25€ Gutschein den es beim Kauf des Autos gab.

PS: den Pollenfilter habe ich nicht wechseln lassen, m.E. nach knapp 7 Monaten überflüssig.
    das Wischwasser hätte es umsonst gegeben, der Behälter war aber voll.

Grüße

• Hallo Jackie,

klingt ja nicht so schlecht, da weiß ich ja in etwa was auf mich zukommt (bin ja bei der gleichen Werkstatt) :-)

Wurde denn der Dieselkraftstofffilter nicht gewechselt? Ich dachte ea gab damit massive Problem im letzten Winter, woraufhin ein neues Modell verbaut wurde...

Grüße

Boris

• @boris: da es nicht auf der Rechnung stand, geh ich mal nicht davon aus.
    evtl. ist er ja schon vor der Auslieferung getauscht worden.
    Sollte es Probleme geben, die Werkstatt ist ja um die Ecke.

• Beim ersten mal wechseln mit Ölfilter haben 5 Liter gereicht, heute leider nicht. So
    musste ich 0,3 Liter "vergoldetes Öl" bezahlen. (passiert mir auch nicht noch einmal).

Hallo,
    wurde aber schon drauf hingewiesen:

P.S.
    Der ASX benötigt 5,25 Liter Öl beim Ölwechsel inkl. Ölfilter !

Und wieso das beim 1. Ölwechsel anders gewesen sein soll, das verstehe ich nicht.
    Gruss
    Desaster

• Guten Morgen,

ja Desaster, das habe ich auch nicht verstanden. Kann ja dann nur so gewesen sein, dass beim ersten Mal zu
    wenig reingefüllt wurde. Evtl. absichtlich, da ich ja vorher Probleme mit der Ölvermehrung hatte???

• Morgen

oder die haben beim erstenmal den Ölfilter nicht mit
    gewechselt ??

grüße Harald

• @boris: da es nicht auf der Rechnung stand, geh ich mal nicht davon aus.
    evtl. ist er ja schon vor der Auslieferung getauscht worden.
    Sollte es Probleme geben, die Werkstatt ist ja um die Ecke.

Naja, sicherlich ist die Werkstatt (hier zu Hause) um die Ecke, aber nicht wenn man mit dem ASX in den Skiurlaub fährt... ;)

Ich bin ja echt mal gespannt..., der Werkstattmensch konnte mir nicht sagen, ob bei meinem ASX schon ein neuer Kraftstofffilter verbaut wurde...

Grüße

Boris

• moin,

ich fahre zum Glück nicht in den Skiurlaub... ;)
    Der Herr Sch....ist eigentlich sehr kompetent.

• So, auch meine 1. Inspektion muss nun bezahlt werden: 288,61 Euro.

Service 125,22
    Batterietest 1,19
    ÖL 119,20, Literpreis somit 22,50 Euro ... ;(
    Ölfilter 10,89
    Dichtring 1,31
    Aktivkohlefilter 24,89
    Pflegematerial 5,90

• Hallo,
    bis auf die absolut horrenden Ölpreise, die hier ja schon mehrfach moniert wurden, ein angemessener Preis.
    Vor der nächsten Inspektion deshalb mal nachfragen, ob auch andere preiswertere Ölsorten im Angebot der Werkstatt sind, oder aber mit dem :) absprechen, ob auch eigenes Öl in ungeöffnetem Originalgebinde mitgebracht werden kann. Dabei auch mögliche Entsorgungskosten absprechen.
    Gruss
    Desaster

• Jetzt war es auch bei mir soweit - der erste Service war fällig.

• Arbeitslohn (16 AW) 95,20 €
    • 5,3 Liter MOBIL ESP 1 Motoröl 60,90 €
    • Ölfilter 9,36 €
    • Dichtring 1,12 €
    • Innenraumluftfilter 23,01 €
    • MwSt. 36,02 €
    • ergibt einen Endbetrag von 225,61 €

Keinerlei unnütze Geschichten (Batterie für den Handsender, Klein- und Pflegmaterial, Scheibenwaschwasser etc.).

Der Preis fürs Öl eigentlich auch nicht billig (11,49 €/Liter zzgl. MwSt.), aber ich habe hier ja schon ganz andere Sachen gesehen.

Für die Dauer der Inspektion ist ein kostenloser Ersatzwagen selbstverständlich, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich langjähriger Kunde bei diesem Händler bin.

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

• Hallo
    Da hast Du aber einen der besseren Händler erwischt!!!
    Kein Schnickschnack, einigermaßen erschwingliches Öl.
    Vernünftiger Preis!!!
    Gruß
    fademar :P :wm:

• Heute war es bei meinem ASX auch soweit.

Motoröl 5W30 4,8 Liter 71,04 € (14,80 €/ Liter)
    Ölfilter 8,51 €
    Aktivkohle - Innenfilter 20,92 €
    Aludichtring 0,30 €
    Schmier-und Reinigungsmittel 2,95 €
    Arbeitszeit AW 17 108,80 €

Gesamt incl MwSt. 252,90 €

Auf der Rechnung stand auch Scheibenreiniger , der dann gestrichen wurde. Hatte den Behälter zwei Tage vorher aufgefüllt.(Ein Versuch ist es ja Wert ;) )
    Mich wunderte aber die geringe Ölmenge. Habe der Dame das gesagt. Sie zum Mechaniker.Dann der Mechaniker mit mir zum ASX und den Ölstand kontrolliert.
    Am Peilstab war der Ölstand 1mm unter Max. Für mich ist das so ok.
    ASX wurde kostenlos gewaschen und den Leihwagen gab es auch gratis. :thumbup:

Gruss Michael

• Hallo zusammen
    Habe heute meine 2te Jahresdurchsicht machen lassen.
    Kilometerstand 20284.
    Arbeitsstunden 3,4std. 210,80€
    Bremsflüssigkeit 13,45€
    Ölfilter 9,36€
    Kraftstofffilter 45,60€
    Dichtring 1,12€
    ---------------
    333,59€

Öl habe ich angeliefert
    Innenraumfilter und Schlüsselbatterie habe ich nicht wechseln lassen.

Ob der Preis so in Ordnung ist ?

Gruß aus Essen

fademar :P :wm:

• Konnte mit meiner Werkstatt aushandeln, dass ich das Öl ohne Entsorgungskosten anliefern darf, wenn es soweit ist. Bei eBay kostet der Liter Pennasol so um die 4 Eur und erfüllt die Mitsu-Vorgaben. Mobil ist etwas teurer und liegt um 6,50/Liter.

In jedem Fall sind beides vollsynthetische Öle 5 W 30 für Servive SM nach API und AECD (oder so?) Da kann man dann schon richtig sparen.