Rückfahrkamera aktivieren!?

• Hallo zusammen,

nachdem ich heute meinen neuen ASX in Empfang nehmen durfte (meinen alten neuen hat es nach 3 Monaten als Totalschaden dahingerafft), habe ich festgestellt das wie auch schon in der Beschreibung des PKW's die Funktionalität der Rückfahrkamera nicht gegeben ist. So weit so gut, alles richtig. Dennoch habe ich und der Verkäufer feststellen können, dass dennoch die Kamera am Nummernschild vorhanden ist. Selbst der Verkäufer war ein wenig verwundert und sprach von einer Softwareseitigen Aktivierung. Kann das angehen? Hat jemand einen Tip warum, obwohl die Kamera verbaut wurde keine Funktion vorhanden ist.

Viele liebe Dank für eure Infos im Voraus,

Grüße aus Köln
    Tom

• Da sind ja mal einige Fragen offen:

Handelt es sich um ein Neufahrzeug?
    Welches Radio ist verbaut?
    Sitzt die Kamera wirklich beim Nummernschild, oder doch neben dem Taster der Heckklappe?

• Hallo Tom 735,

es handelt sich um ein Neufahrzeug, dass Radio welches verbaut ist ist jenes mit integrierten Navi und DAB.

Ich habe mal der einfachheithalber zwei Bilder angehangen, eines vom Radio und eines von der Kamera. Hoffe das erklärt es.

Gruß
    Tom2306

• Passt... ist also alles Original. Dann muss das auch funktionieren, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst... wenn nein, muss der Händler nachbessern.
    Aktiviert muss da nicht werden.

• Da muss sich wohl dein :) mal einen Kopf machen wie er das auf die Reihe bekommt! Ist ein Neuwagen und mindesten ein Edition +! Oder ist das etwa ein Grauimport das der :) nicht tätig wird.

• Erst einmal Danke für eure Antworten! Bezüglich des erwähnten Grauimportes :) , nein es kein grauer, es ist ein offizielles EU-Import Fahrzeug.

Ich frage hier auch nur weil es mich wundert das alles nötige vorhanden ist. Verkauft wurde der Wagen definitiv ohne das Ausstattungsmerkmal der Rückfahrkamera.

• Verkauft wurde der Wagen definitiv ohne das Ausstattungsmerkmal der Rückfahrkamera.

Welche Ausstattungslinie hat das Wägelchen?

• Hi Tom735,

ich habe mal hier alles reinkopiert was ich bezüglich meins Wagens gefunden habe. Das schlimme ist ja, wenn die Kamera gar nicht vorhanden wäre würde es mich viel weniger "jucken", aber jetzt wo die nu mal da ist :)

Mitsubishi ASX TOP :NAVI+ Panorama+ Xenon+18”+ Keyless+ WinterPak

Vorteile dieser Ausstattung:

Multifunktions GPS Navigationssystem (MGN) inkl. Europakarte; Mit Radio Funktion; 6,5” Touchscreen; DAB+ Radio; Apple
    Carplay; Android Auto; USB; CD/DVD
    Panoramaglasdach mit LED Deckenbeleuchtung
    Xenon Scheinwerfer
    18” Alufelgen
    Keyless Acces und Start
    Winter Paket: Sitzheizung vorne
    Klimaautomatik
    Serienausstattung:
    Pakete
    • Winter Paket: Sitzheizung vorne
    Innen
    • Elektr. Fenster vorne und hinten

• Lenkrad, höhen- und tiefenverstellung
    • Rücksitzbank asymetrisch teilbar (60:40)
    • Klimaautomatik
    • Lederlenkrad und Lederschaltknauf
    • Mittelarmlehne mit Getränkehalter hinten
    Infotainment & Kommunikation
    • Bluetooth
    • Multifunktionslenkrad
    • 6 Lautsprecher
    • Multifunktions GPS Navigationssystem (MGN) inkl. Europakarte; Mit Radio Funktion; 6,5” Touchscreen; DAB+ Radio;
    Apple Carplay; Android Auto; USB; CD/DVD
    Sicherheit & Assistenz
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • ASC und TCL
    • Berganfahr Assistent - HSA (Hill Start Assist)
    • 7 Airbags
    • Tempomat
    • Keyless Acces und Start
    • ABS, ESP (Elektronische Stabilitätskontrolle)
    • Wegfahrsperre
    • Servolenkung
    • Front-Airbags
    • HU/AU neu
    Außen
    • Elektr. Verstell- und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
    • Auspuffrohr verchromt
    • Außenspiegel anklappbar mit integrierten Blinker
    • Panoramaglasdach mit LED Deckenbeleuchtung
    • Xenon Scheinwerfer
    Räder & Technik
    • 18” Alufelgen
    • AS&G

• Ich stolper über das Wort EU-Import! Ist es ein Fahrzeug vom EU-Importeur oder von einem deutschen Vertragshändler? oder vielleicht sogar eine Tageszulassung vom EU-Importeur? Jedenfalls ist beim deutschen Top die Rückfahrkamera Serie!
    Also wenn deutsche Version dann zum freundlichen und instandsetzen lassen, auf Garantie

• Ja, es ist ein Wagen von einem EU-Importeur. Er kommt aus Dänemark. Vielleicht haben die ja soo viel Platz dort, und brauchen keine Rückfahrkamera :huh:

• Also bei den Dänen heisst der intense und hat keine Kamera! Kamera drann lassen und einfach nicht anstöpseln wird billiger sein als Kamera weglassen! Vielleicht mal in einem DÄnischen forum schauen (vorher dänish lernen ) Oder mal nach Dänemark fahren zu einem dänischen :) ! Kiste Vodka im Kofferraum und die sache läuft!

• Uff... das mit dem EU Import hatte ich glatt überlesen.

Klar, der "Top" hat in der deutschen Ausführung das MMCS

• Uff... das mit dem EU Import hatte ich glatt überlesen.

Klar, der "Top" hat in der deutschen Ausführung das MMCS

der Teufel steckt immer im Detail
    :amen:

• ... ahaaaa! War jetzt gerade mal auf der dänischen Mitsubishi-Seite, da hätte ich schon vorher drauf kommen sollen! Wahnsinn was da die Autos kosten.

Trotzdem ganz vielen lieben Dank für eure Tipps, werde in nächster Zeit mal zu meiner Mitsubishi Werkstatt und mal schauen was die denn so da machen könn(t)en :D

• Mal ins Service Menü des Radios geschaut ob du da was aktivieren kannst?

Müsste SEEK/TRACK nach oben + INFO/SETTINGS zusammen 3 Sekunden gedrückt halten sein.

• Danke für den Tipp, aber leider hat mein Radio keine Info/Settings Taste. Ich denke ich habe aber jede Tastenkombi mal ausprobiert, leider ohne Erfolg :( . Habe hier nochmals ein Bild vom besagten Radio, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch ... !?

• Danke für den Tipp, aber leider hat mein Radio keine Info/Settings Taste. Ich denke ich habe aber jede Tastenkombi mal ausprobiert, leider ohne Erfolg :( . Habe hier nochmals ein Bild vom besagten Radio, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch ... !?

Ich würde das Radio mal ausbauen und schauen ob es überhaupt einen Kameraanschluss besitzt. Wenn nein, kann man z.B. bei Aliexpress schöne Android Naviradios für ein paar hundert Euro kaufen, wo man Kameras anschliessen kann. Für ein paar Euro mehr noch ein DAB-Kästchen hinten anstöpseln und Du hast zusätzlich top Radioempfang, inkl. Lenkradfernbedienung.

Gruss
    xris

z.B.
    https://www.aliexpress.com/who…SearchText=navi+radio+asx

• Wenn das Auto ohne die Rückfahrkamera verkauft wurde, ist es unter Umständen nicht ausreichend, die Kamera an die Stereoanlage anzuschließen. Man muss die Anzeige des Backup-Kamerasignals über ETACS ermöglichen.
    Der Händler sollte in der Lage sein, dies mit MUT III zu tun oder wenn jemand eine ETACS Decoder- oder Diagbox-Software mit ACTIA-Schnittstelle hat.
    Ich weiß nicht, was die Regel in Deutschland ist, hier in Kanada würde der Händler die Programmierung nicht kostenlos machen.
    Wenn Sie das Fahrzeug beim Händler gekauft haben, möchten Sie es möglicherweise kostenlos anfordern.

• Richtig!
    Ich würde auch zum Händler fahren und reklamieren, dass die verbaute RFK nicht funktioniert. :-)
    Soll er sich schlau machen, wie er die ans Laufen bekommt.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Werde heute mal zum Mitsubishi Service-Partner in Köln fahren und einen auf "Ahnungslos" machen, mal schauen was dabei rumkommt :D .

Werde an dieser Stelle dann Bericht erstatten.