Falsche Fahrgestellnummer im Serviceheft

  • Hallo zusammen ,
    ich habe vor fünf Monaten einen gebrauchten ASX bei einem Händler im Raum Eslingen gekauft.
    Jetzt bekam ich zwei Briefe von Mitsubishi wegen zwei Rückrufaktionen.Da der Händler bei dem ich das Auto kaufte zu weit weg von mir ist, ging ich zu einem anderen Mitsubishi Händler in meiner Nähe.
    Als er die Aktionen in meinem Serviceheft eintragen wollte ,merkte er das die Fahrgestellnummer eine ganz andere ist bzw. die Nummer die dort drinnen steht zu gar keinem Fahrzeug zu zuordnen ist.
    Als ich das dem Autohaus bei dem ich das Auto kaufte, sagte er ich soll die Nummer gerade durchstreichen und die richtige darüber schreiben weil es sehr schwer ist ein neues Heft zu organisieren.
    Jetzt meine eigentliche Frage: das Serviceheft ist doch ein Dokument und wenn ich das machen würde ist es doch Urkundenfälschung oder nicht ??
    Was meint ihr dazu ??


    Danke schon mal
    Gruß Jefrie

  • Moin.
    Da ich das Thema als sensibel sehe sage ich vorweg: Das ist nur meine Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.


    Das Serviceheft gehört zu einem anderen Auto. Du hast derzeit keinen Nachweis welche und ob überhaupt Wartungen an deinem Fahrzeug gemacht wurden. Meiner Meinung nach hast du somit auch keine Garantieansprüche.
    War der Verkäufer ein Mitsu-Händler? Schau auch ob im Kaufvertrag so was wie "Scheckheftgeplfegt" o.ä steht. Vergleiche die Fahrgestellnummern mit dem Kaufvertrag.
    Im Zweifel vorerst keinen Kontakt zum Verkäufer und erstmal nen Anwalt um profesionelle Einschätzung fragen.

    Mfg

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Volle Zustimmung


    Du musst da aktiv werden, im besten Falle handelt es sich nur um eine Verwechslung und keine arglistige Täuschung. Das falsche Serviceheft hat keinerlei Wert für Dich, und bringt schlimmstenfalls neuen Ärger mit sich.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo!


    Ich bin ganz deiner Meinung. Vielleicht hat der Händler die Servicehefte vertauscht, und macht dir daher Probleme. An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber ein neues Serviceheft besorgen. Ist auch dein volles Recht dazu!


    Liebe Grüße!