Dash Cam einbauen

• Hi Leute!

Kurze Frage: Hat schon einer von Euch eine Dash Cam eingebaut? Woher habt Ihr das Zündungsplus? Liegt das eventuell schon im Dachhimmel (z.B. bei der Innenraumbeleuchtung)? Hab irgendwo gelesen, dass jemand die Cam dort angeschlossen hat, aber Probleme mit der Batterie bekommen hat, weil das Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung nicht in den Standby fährt!?

Für Info's wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

mastermixer

• hi, ich kann dir nur sagen das ich für meine steckdose im kofferraum vom freundlichen ein kabel mit fliegender sicherung im sicherungskasten hab einbauen lassen.
    diese war auf dauerplus.
    beim ec wollte ich sogar 2 kabel einbauen lassen, ich weiss nur nicht ob er sie auf klemme 15 bekommen hat.

grüsse jörg

• Hallo Mastermixer,

Habe seit knapp 3 Jahren
    auch ne Dashcam verbaut, und zwar diese hier:

https://aiptekshop.de/epages/f…1a7becb60/Products/400488

Habe das Kabel über dem
    Rückspiegel in den Dachhimmel versteckt, dann gehts hinter der
    A-Säulen Verkleidung runter
    hinterm Handschuhfach bis
    zum Zigarettenanzünder. Also du siehst quasi am ende nur den Stecker
    im Zigarettenanzünder. Habe auch noch nie irgendwelche Probleme
    damit gehabt. Ich finde das ist langfristig eine bequeme Lösung.

Gruß

• Ich habe für meine Dashcam (mit 5-Volt-MiniUSB-Anschluss) ein Kabel oben an der Frontscheibe entlang versteckt und dann an der Säule runter zum Sicherungskasten links unter dem Lenkrad gezogen. Im Sicherungskasten habe ich mittels Stromdieb

Zündungsstrom geholt, daran ein kleines 12V->5V-Netzteil (3 € von Ebay) angeschlossen und mit dem Dashcamkabel verbunden - fertig.
    So bleibt auch der Zigarettenanzünder frei.

• Moin..
    Ich noch mal. Ich habe mir überlegt das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zu holen. Aber fest verdrahtet. Weiß einer, wie man die obere Verkleidung von der Mittelkonsole am Besten abbekommt? Mal beherzt ziehen? Ich habe hier so eine Explosionszeichung, da ist von Claws und Clips die Rede. Bricht da irgendein Clip, wenn man zieht? Dann würde ich mir die vorher besorgen. Bei meinem letzten Fahrzeug war das nämlich so. Wenn man da die Verkleidung abgebaut hat, sind mindestens 30% der Clipse gebrochen.

Gruß,

mastermixer

• Moin Moin,

Ich hab die Mittelkonsole (wo das Radio drin ist), letzten Sommer abgenommen. Ist kein Problem, du musst die am unteren Ende (direkt über den 3 Steuerelementen /Lüftung /Klima) anfassen und beherzt zu dir ziehen. Wenn du sie komplett abnimmst / Stecker für die Airbagleuchte entfernst, muss auf jeden Fall die Zündung aus sein. Sonst haust du dir einen Airbagfehler in den Fehlerspeicher, den du nur noch mit einem Diagnosegeräte löschen kannst (eigene Erfahrung :) ).

Erst wenn der Stecker wieder sitzt, kannst du ohne Bedenken die Zündung einschalten.

Ansonsten gibt's auch auf YouTube ein Video dazu (Suchbegriff: "Asx Autoradio einbauen" von ARS24)

Gruß Eugen

Einmal editiert, zuletzt von EST-87 ()

• Hi!
    Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte nicht die Mittelkonsole wo das Radio eingebaut ist, sondern unten, wo der Zigarettenanzünder drin sitzt.

Gruß,

mastermixer

• mastermixer: Weil ich die Zeichnung hier nicht rein bringe, habe ich sie Dir per Mail geschickt (in der Hoffnung, das Adresse noch stimmt). Ansonsten bitte eine PM mit der aktuellen Mailadresse.

• Mal beherzt ziehen? Ich habe hier so eine Explosionszeichung, da ist von Claws und Clips die Rede. Bricht da irgendein Clip, wenn man zieht?

Jap, einfach daran ziehen, löst sich dann schon. Clip kann keiner brechen...