Die DPF-regeneration (freibrennen) braucht Temperatur. Auf Langstrecken ist die Abgastemperatur hoch genug das sich kaum Partikel sammeln. Fährt man nun viel Kurzstrecke bleibt der Motor kalt, die Partikel sammeln sich im Filter. Irgendwann ist der "voll". Bei der nächsten passenden Gelegenheit startet dann das Regenerationsprogramm. Der Verbrauch steigt, es riecht süsslich.
Es wird extra Treibstoff verbrannt um die Temperatur hoch zu halten. Der Lüfter sorgt für die nötige Kühlung, besonders im Stillstand. Fällt er aus, brennt dir die Karre ab.
Wie erwähnt: 1x pro Tankfüllung mal den Motor ein paar Kilometer laufen lassen. Dann kann er regenerieren und nachts ist Ruhe.
Beim Euro5 2.2 Motor schaltet die Regeneration ab wenn das Auto aus ist. Bei der Regeneration drückt es etwas Diesel ins Öl, daher hatte der Motor Probleme mit Ölvermehrung (ASX+Outi) wenn due Regeneration immer neu gestartet werden musste. Dadurch ein 15000er Intervall zum Ölwechsel um zu verhindern das das Öl zu dünn wird. Durch das weiterlaufen der Reg. gibt's nen 20.000er Intervall.
Aber auch im aktuellen 2.2 vermehrt sich das Öl leicht.
Mfg