Geräusche nach Ausschalten des Motors

  • Die DPF-regeneration (freibrennen) braucht Temperatur. Auf Langstrecken ist die Abgastemperatur hoch genug das sich kaum Partikel sammeln. Fährt man nun viel Kurzstrecke bleibt der Motor kalt, die Partikel sammeln sich im Filter. Irgendwann ist der "voll". Bei der nächsten passenden Gelegenheit startet dann das Regenerationsprogramm. Der Verbrauch steigt, es riecht süsslich.
    Es wird extra Treibstoff verbrannt um die Temperatur hoch zu halten. Der Lüfter sorgt für die nötige Kühlung, besonders im Stillstand. Fällt er aus, brennt dir die Karre ab.


    Wie erwähnt: 1x pro Tankfüllung mal den Motor ein paar Kilometer laufen lassen. Dann kann er regenerieren und nachts ist Ruhe.



    Beim Euro5 2.2 Motor schaltet die Regeneration ab wenn das Auto aus ist. Bei der Regeneration drückt es etwas Diesel ins Öl, daher hatte der Motor Probleme mit Ölvermehrung (ASX+Outi) wenn due Regeneration immer neu gestartet werden musste. Dadurch ein 15000er Intervall zum Ölwechsel um zu verhindern das das Öl zu dünn wird. Durch das weiterlaufen der Reg. gibt's nen 20.000er Intervall.
    Aber auch im aktuellen 2.2 vermehrt sich das Öl leicht.


    Mfg

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Hallo, langsam bekomme ich die Krise.
    Vergangenen Freitag kam ich wieder ca. 02:00 Uhr nach Hause, war ca. 16 km mit 80 km/h gefahren (Wildwechsel !!!):
    Motor abgestellt draußen, da ging dieses sehr laute Geräusch wieder los. Ich also ungewollt den Motor wieder gestartet und ca. 10 Minuten gefahren mitten in der Nacht. Zu Hause den Motor abgestellt, nun war alles ruhig!


    Aber sooooo geht das nicht weiter! Ich kann hier nachts einfach nicht so eine "laute Heulboje" abstellen!!! Ich fahre schon lange Diesel, das kenne ich aber nicht! Innerhalb eines Monats bestimmt 3 - 4 mal passiert das! Und bisher immer nur nachts.


    Leider habe ich aus persönlichen Gründen momentan wenig Zeit, um das :) -AH zu kontaktieren!

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • Hier gab es schon einiges an Tips. Hast davon mal was versucht?
    Wenn nicht, welchen Zweck hat das Thema dann?

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • arras01
    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du fährst zu wenige Kilometer mit Deinem "Diesel", aber unabhängig davon habe ich bei unserem Golf TDI festgestellt, dass es wohl nicht ausreicht, jeden Tag 140 km mit 130 - 150 km/h BAB zu fahren, um den DPF freizubrennen. Wie es aussieht, braucht er eine höhere Drehzahl, und zwar mindestens 3000 U/min = mind. 160 km/h, dann funktioniert es einwandfrei. - Ansonsten läuft auch beim Golf ständig der Lüfter lautstark nach nach dem Abstellen des Motors, weil er gerne den DPF freibrennen möchte. Ach ja, beim Golf erhöht sich auch die LL-Drehzahl, wenn er freibrennen möchte. Wie ist das bei Dir?


    Gruß, amotion

  • Hallo, ich war jetzt bei meinem :)-AH zur Inspektions-Anmeldung.


    Der Service-Techniker sagte mir, dieses längere Nachlaufen des Lüfters, der soll es sein, kommt von der Stauwärme! Dagegen ist dann nichts zu machen. Die Kat-Reinigung kann es nicht sein, da das nur bei laufenden Motor passiert. Und den Motor schalte ich ja definitiv ab!


    Ich fahre nun schon viele Diesel, aber so etwas kenne ich überhaupt nicht, dass man nachts nach Hause kommt, den Wagen ausstellt und der laut am Lüften ist. Man kann das nicht abstellen.

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • Hallo, ich war jetzt bei meinem :)-AH zur Inspektions-Anmeldung.


    Der Service-Techniker sagte mir, dieses längere Nachlaufen des Lüfters, der soll es sein, kommt von der Stauwärme!

    Du fährst im März um 2:00 Uhr mit 80 km/h 16km weit und der Motor muss Stauwärme abführen?? ?( Irgendwas stimmt da nicht :rolleyes:

  • Danke. Genau das habe ich ihm auch gesagt, aber er sagte mir, das sei dann wohl normal. Er trat sehr selbstbewusst auf, sehr überzeugend. Ich bat darum, bei der kommenden Inspektion auf ein mögliches Software-Update zu prüfen.
    Was soll man da sonst machen? Das ist jetzt die 1. Inspektion, das Problem der angeblichen "Stauwärme" ist schon lange, wohl eher von Anfang an!

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(