Frage zu Veröffentlichung von Ersatzteilpreisen / Artikelnummern

  • Moinsen,


    bevor ich evtl. gegen Regeln verstosse.....


    ich lasse gerade am dritten ASX (2.3 DiD) den 2. KD machen. (KV 417,-- EUR brutto).
    Natürlich schaue ich nach günstigeren Ersatzteilen und bin bei mir am Ort und im Internet fündig geworden.


    Es handelt sich um Teile in Erstausrüsterqualität, keinen China-Schrott.
    Darf ich die Teilenummern und die Preise hier veröffentlichen, und noch viel wichtiger, besteht da überhaupt Interesse daran? Das kann natürlich jeder selbst auch tun.


    Ebenso fände ich es prima, eine Liste von günstigen, freien und zuverlässigen Werkstätten zu erstellen. Ich habe z. B eine, die für 35,-- EUR netto / Stunde alle Arbeiten (ausser am Automatikgetriebe) zuverlässig und ordentlich durchführt.


    Wie ist die Meinung dazu?


    Danke für euer Feedback.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...


  • ich lasse gerade am dritten ASX (2.3 DiD) den 2. KD machen. (KV 417,-- EUR brutto).

    Bei nem Vertragshändler? Respekt, 250 EUR günstiger als mein Händler, dieser Halsabschneider :cursing: .

  • Solange Du hier keinen schwunghaften Handel betreiben willst: gegen Informationsaustausch spricht jedenfalls nichts. Das mit der Händlerliste, das sollte vielleicht Gladstone mal beantworten da er der Webseitenbetreiber ist.


    Amsonsten haben wir eine Regelung die Deine Fragestellung beantwortet


    Erst lesen, dann posten!

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Die Idee mit den preiswerten, freien Werkstätten finde ich gut. Sicher nicht im Interesse von Mitsu , aber im Interesse der Mitsu Fahrer und Kunden. Ich werde bei meiner Werkstatt bleiben, weil in der Nähe und ich noch steuerlich absetzen kann. Aber was die Preise betrifft, neige ich zur Meinung vom Tom !
    1 Inspektion war Ölwechsel + Wechsel der Handsenderbatterie ??? . Und "Diagnosestecker reinstecken und rausziehen" . Der Rest sind Sichtkontrollen, das Thema Inspektion ist also nach etwa 1 Stunde durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter9422 ()

  • Bei nem Vertragshändler? Respekt, 250 EUR günstiger als mein Händler, dieser Halsabschneider :cursing: .


    Ja, Vertragshändler. Wie gesagt - KV - für Öl und Filter auch ganz schön happig.....gut, die schauen noch über das ganze Auto....ich finde es trotzdem üppig...

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Solange Du hier keinen schwunghaften Handel betreiben willst: gegen Informationsaustausch spricht jedenfalls nichts. Das mit der Händlerliste, das sollte vielleicht Gladstone mal beantworten da er der Webseitenbetreiber ist.


    Amsonsten haben wir eine Regelung die Deine Fragestellung beantwortet


    Erst lesen, dann posten!

    Da wurde etwas falsch verstanden - ich will keinesfalls irgendwelche Teile verkaufen! Also mit biete/suche hat das nichts zu tun....
    Reiner Info- Charakter.
    Das Thema stellt sich ja in der Regel auch erst, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Da wurde etwas falsch verstanden - ich will keinesfalls irgendwelche Teile verkaufen! Also mit biete/suche hat das nichts zu tun....
    Reiner Info- Charakter.
    Das Thema stellt sich ja in der Regel auch erst, wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Ist ein vorsorglicher Hinweis gewesen.


    Mal angenommen es gibt Anbieter die immer wieder die günstigsten sind und Du Deine Provision bekämst - auch dies ist etwas was hier hier nicht dulden. Natürlich rein hypothetisch als exemplarisches Beispiel.


    Deswegen sind wir hier auch immer nah an den Usern dran, die mantraartig immer und immer wieder die gleichen Vorteile oder Nachteile hier im Forum runterbeten. Da sind nicht alles "nur" besonders Zufriedene oder Unzufriedene. Nicht jeder will es verstehen und ist beleidigt, oder hält urplötzlich ganz die Klappe. Oh Wunder ;)

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ja, Vertragshändler. Wie gesagt - KV - für Öl und Filter auch ganz schön happig...

    Hm... ok, wobei beim 2. KD doch mehr dabei ist als nur Öl/Filterwechsel.
    Wenn die 417 EUR nur dafür sind, ist es unverschämt teuer. Für nen kompletten 2. KD ist es unverschämt günstig :D

  • Als Selberschrauber finde ich Informationen zu alternativen Ersatzteilen, bzw. was es überhaupt so alles gibt, sinnvoll und hilfreich.

  • Hi zusammen,


    danke für euer Kommentare.
    Wie gesagt - 0 (null) Interesse daran, etwas zu verkaufen oder zu empfehlen. Es geht echt nur um Infos und den Austausch - die Infos sind zudem kein Geheimnis, zumindest die I-Net Preise. Ob das jemand bestellt oder nicht - das ist nicht meine Entscheidung.


    ASExellent: ich vertrage die Warheit und ein offenes Wort - immer raus damit :D


    Zum KD - gebe die Mühle heute abend ab und hole sie morgen wieder - dann habe ich eine Rechnung. Nach KV und kurzem Telefonat (...an den Bremsen ist ja wohl nach 30.000 km nichts....) sind die 417,-- EUR aufgerufen. Details dann morgen abend...
    Kann mich an meinen 1.8er Diesel erinnern - da wurde bei jedem KD an den Bremsen rumgemacht - Aus- und Einbau der Beläge, gängig machen usw. Die hinteren Bremsen habe ich dann nicht beim Händler machen lassen - der Mechanikus, der es dann erledigt hat meinte: "....so etwas verrostetes hat er bei einem vier Jahre alten Auto noch nicht gesehen....". War wohl richtig Arbeit und auch entsprechend teuer - habe insg. 250,-- bezahlt (Bremsscheiben / Beläge Hinterachse), hat eben Arbeitszeit gekostet....


    Die Liste mit den Teilen, die ich gefunden habe, mache ich mal fertig und stelle sie dem Admin per PN zur Verfügung. Dann kann geprüft, werden, ob das so in Ordnung geht - ist doch der beste Weg, oder?
    Kann übrigens auch jeder selbst recherchieren - die Teilenummern können über die Seite von Herth+Buss (JAKO Parts) hersugesucht und dann verglichen werden. Nein - ich bekomme keine Provision von Herth und Buss - die scheinen aber gute und günstige Teile im Portfolio zu haben. Ich habe das so durch Anfrage bei einem örtlichen Autoteile-Händler sowie auf meiner Meinung nach "zuverlässigen" Internetseiten so gemacht. Die Bucht-Anbieter habe ich aussen vor gelassen - das Risiko, da gelinkt zu werden ist mir zu hoch.


    Zu "meiner Werkstatt" - die wohl nach diesem KD beim Marktenhändler die Wartung jedes Frühjahr - unabhängig von der Kilometerleistung - durchführen wird:
    - je Arbeitsstunde 35,-- EUR netto
    - Teile dürfen sehr gerne mitgebracht werden - es wird jedoch - kein "China-Schrott" verbaut
    - 1-Mann Show, Meister bei Citroen gewesen, seit vielen Jahren selbständig
    - vernünftiger Ansatz bei der Bewertung von durchzuführenden Arbeiten - schickt einen notfalls zu jemand anderem (z. B. beim Automatikgetriebe..), macht das was nötig ist.


    Das Konzept geht für mich auf, da ich den 2,3er ASX echt richtig geil finde und fahren werde, bis er die Grätsche macht - die letzte Fahrt führt auf den Schrott ;-)) Kratzer, Wiederverkaufswert usw. interessieren mich nicht. Wenn während der Garantie was kaputt geht, wird ein Antrag direkt an Mitsu gestellt (regelmäßige Wartung gibt es ja...) - zicken die rum, regel ich es eben selber über entsprechenden Werktstätten. Rückrufe werden unabhänig von der Wartungshistorier durchgeführt...
    Das mag nicht jeder so - mit reichts so ;-)

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Von 35.- Euro Stundenlohn, können wir nur träumen........und mit bringen dürfen garnix, ausser dem Geldbeutel :elefant: