Frage zum Fahrwerk

• Hallo

Wir haben einen 1,8 Asx Diesel Bj 2011 mit knapp 100000 km drauf !
    Nun ist er vom Fahrwerk her ein bisschen weich da ich auch mit einem Anhänger fahre,
    jetzt meine Frage, hat jemand von euch da schon mal Stossdämpfer und Federn getauscht
    das er ein bisschen härter wurde ??
    Wenn ja welche und wie ist die Erfahrung damit ?

Vielen dank für die Antworten
    mfg harry

• Hi,

habe nur die Stossdämpfer komplett bei 170000 wechseln lassen. Habe aber kaum Anhängerbetrieb...Das Fahrgefühl in den Kurven war mir merkwürdig, wenn auch noch 'ne Bodenwelle dabei war. Hat sich dann angefühlt als hätte er mit dem Heck einen Sprung gemacht. Bahnübergänge wurden auch sehr unangenehm.;(
    Es sind dann welche von Bilstein geworden. Nun ist alles wieder gut! 8)

Einmal editiert, zuletzt von watchman ()

• hallo watchman

sind die härter als die orginalen ??

gruss harry

• Hi,
    es ist recht schwer sich an ein Fahrgefühl vor 7 Jahren zu erinnern, wenn es schleichend schlechter wird... :wacko:
    Ich würde aber sagen: Ja, die Bilstein sind subjektiv etwas härter als die Orginalen. Jedenfalls zu vorher ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Bin begeistert! Kurvenfahrt macht wieder richtig Spass. (...plötzlich sind alle Drängler weg) :whistling:
    @Papa Daf : ...Stossdämpfer mal checken (lassen), beim TÜV, DEKRA oder ADAC. Meine waren angeblich bei 55%. ...und auf Ölverlust achten. Die Suppe läuft kaum sichtbar am Dämpfer runter.( schwarz auf schwarz)

Grüße

• Hi,

habe nur die Stossdämpfer komplett bei 170000 wechseln lassen. Habe aber kaum Anhängerbetrieb...Das Fahrgefühl in den Kurven war mir merkwürdig, wenn auch noch 'ne Bodenwelle dabei war. Hat sich dann angefühlt als hätte er mit dem Heck einen Sprung gemacht. Bahnübergänge wurden auch sehr unangenehm.;(
    Es sind dann welche von Bilstein geworden. Nun ist alles wieder gut! 8)

Leichte Versetzer habe ich bei Bodenwellen, etwas schnellerer Kurvengeschwindigkeit, aktuell bei ca. 25 000 Km auch. Ich meine es liegt am relativ kurzen Radstand und dem Fahrwerk, dass nicht mit einem Fahrwerk im höheren Preis-Segment vergleichbar ist. Man muss da halt schon Abstriche machen - meine unmaßgebliche Meinung.

• @Peter9422
    Radstandvergleich:
    Radstand ASX = 2670 mm
    Radstand VW Tiguan I = 2604 mm
    Radstand VW Tiguan II = 2681 mm
    Radstand BMW X1 = 2.670 mm
    Radstand Audi Q3 = 2.603 mm

alles Mehrlenkerachsen....
    :keks:

P.S. Vielleicht spielt auch noch eine gewisse Rolle, dass ich auf meiner Hinterachse ein ganzes Getriebe "spazieren" fahre. Denn nun habe ich den Effekt mit dem Versatz nicht mehr. ?(

Einmal editiert, zuletzt von watchman ()