Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• Moin, moin ASX´ler

Ich weiß, daß ich meinen zw. 5,8 und 7,5 Litern (7,5l auf der AB bei 160km/h) fahren kann, ich liege meist bei 6,5-6,8l im Mix. ( über 35000km hinter mir, und ich behaupte, ich fahr recht flott) :D Ohne Bord-Computer, selbst errechnet :P Ich denke für über 1,6t ist das sehr gut 8)

Ich weiß, alle anderen in unserer Klasse brauchen mehr :wmjp:

150PS wollen auch gefütter werden :deliver:

Gruß

John-Doe1000

• Hallöchen,

ich fahre ausschließlich Autobahn und liege bei selbst errechneten Verbrauch von 5,5 bis 6,3 l bei durchschnittlich 120 bis 130 km. Da ich viel fahren muss, ist dass für mich ganz in Ordnung.

Ganz am Anfang habe ich es sogar mal geschafft, lt Anzeige 3,0 zu fahren, aber das ist illusorisch/utopisch. Bei meinem selbst errechneten Verbrauch zeigt mir meine Anzeige einen Verbrauch von 4,3 bis 4,8. Also immer um die 1,5 weniger als tatsächlich.

Und trotzdem bin ich voll zufrieden. Mein Kleinwagen hat 8 lt gebraucht.

lg Grit

• Genauso verhält es sich bei mir auch. :thumbsup: Für ein SUV ist der Verbrauch super.

• Hallo

habe von gestern auf der Fahrt zu einem Familienbesuch das Foto im Anhang geknipst. Leider können die Ziffern des BC nicht gut erkannt werden. Habe es tatsächlich geschaft die Verbrauchsanzeige auf 4l/km zu bringen.

Zuerst habe ich mich rund 20 km beim gemütlichen crusen nicht um die Anzeige am BC gekümmert. Plötzlich habe ich bemerkt dass die Anzeige 4.2l anzeigt. Die Restlichen 10km habe ich dann versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Nach kurzer Zeit hab ich's geschaft 4.0. Meine Frau hat dann sofort eine foto gemacht und somit die Beweise gesichert.

Mir ist natürlich völlig klar dass der BC niemals die richtigen Werte anzeigt. Wir haben das auch mehr zum Spass gemacht. Für mich bin ich mit allem was real unter 6l ist sehr zufrieden. Das habe ich auch schon fast geschaft. Somit :uglyup: für den ASX

Gruss
    Daniel

Dateien

• Foto.jpg

(130,4 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo sicos79,

bei diesem Super Verbrauch ist der Kamera bei der Aufnahme wohl schwindlig geworden !!!

Gruss aus Brandenburg

• Es sieht einfach schön aus :thumbsup:

Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

• Ich glaube ich sollte mal jemanden mitnehmen der bei Full Speed ein Foto schiesst. Mir ist bei 215Km/h der Tankwagen hinter mir aufgefallen, :D :D :D er wollte überholen zum nachtanken :D :D :D . Also bei dem Tempo liegt mein Verbrauch bei 9,6 Ltr.. Ist für solch einen PKW auch nicht schlecht. :thumbup: L.G. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Mein zuletzt erreichter (ca. 10.000km) Durchschnittsverbrauch lag bei 6,5 laut Tankrechnung und meistens 3,9 (das war ein echt cooler Moment als ich nach knapp 80km Autobahnstrecke die 3,9 im BC stehen hatte... hach ja) bis 4,6 laut BC. Der BC geht komplett falsch, mindestens 2 Liter daneben.

Insgesamt hat der Verbrauch zwischen 5,9 und 6,8 laut Tankrechnungen gelegen. Die 5,9 bei vielen Stadt- und Landstraßenfahrten. Autobahn (Vmax um die 120!) dann so ab 6,3.

• Jau, so in diesem Level hält sich der Verbrauch bei gesitteter Fahrweise auch bei mir :thumbup: .

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Moin,
    nach 15500 km liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 6,62l lt Spritmonitor und das sind reelle Werte nach Tankrechnungen.
    Bei uns sind die Fahrten hauptsächlich auf Stadt und Autobahn bezogen und wir fahren nicht als Verkehrshindernisse herum, also Richtgewschwindigkeit ,zul.Höchstgeschwindigkeit und auch nicht Vollgas.

• ich hatte meine Digi-Anzeige schon einmal bei 3,0 stehen und das ist - sind wir mal ehrlich - absolut utopisch. lSelbst ausgerechnet, fahre ich im Schnitt mit 5,5 bis 6,0 l und das ist ein guter Verbrauch. Ich fahre aber zu 90% nur Autobahn. lg Grit

• ich bin nun 1200 km von Bayern bis Berlin hin und zurück gefahren....fast nur Autobahn....20 km durch Berlin Stadtfahrt....bin auch sinnig gefahren....fast nur mit Tempomat....130 im Schnitt....für eine ganz kurze Strecke gab ich meinen ASX mal Stoff...wollte wissen wie schnell er fährt....hab ihn auf 210 gebracht...mein Bordcomputer zeigte auf beiden Fahrten 6,1-6,5 an....auf der Rückfahrt fuhr ich mit 4 WD...da es stark regnete...nun zuhaus habe ich den echten Verbrauch beider Fahrten ausgerechnet...er waren hin 7,3 und zurück 7,5 l auf 100 km....ich hatte ehrlich gesagt gehofft....das der Spritverbrauch etwas weniger ausfällt...also vergeßt den Bordcomputer....LG

• ich bin nun 1200 km von Bayern bis Berlin hin und zurück gefahren....fast nur Autobahn....20 km durch Berlin Stadtfahrt....bin auch sinnig gefahren....fast nur mit Tempomat....130 im Schnitt....für eine ganz kurze Strecke gab ich meinen ASX mal Stoff...wollte wissen wie schnell er fährt....hab ihn auf 210 gebracht...mein Bordcomputer zeigte auf beiden Fahrten 6,1-6,5 an....auf der Rückfahrt fuhr ich mit 4 WD...da es stark regnete...nun zuhaus habe ich den echten Verbrauch beider Fahrten ausgerechnet...er waren hin 7,3 und zurück 7,5 l auf 100 km....ich hatte ehrlich gesagt gehofft....das der Spritverbrauch etwas weniger ausfällt...also vergeßt den Bordcomputer....LG

yo, das habe ich auch immer gehofft. Leider ...... Meiner egal ob ich 2 oder 4WD fahre landet nach nunmehr 25.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Ltr. :!: :cursing: :!:

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• yo, das habe ich auch immer gehofft. Leider ...... Meiner egal ob ich 2 oder 4WD fahre landet nach nunmehr 25.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Ltr. :!: :cursing: :!:

der Verbrauch hängt ja auch ein wenig vom Fahrverhalten des Fahrers ab. Ich weiss aber , dass Du täglich lange Strecken fährst und würde vermutlich auch etwas schneller fahren, als ich es heute mache. Aber egal....

Neulich habe ich wieder einen langen Bericht im Fernsehen gesehen, wie man den Verbrauch eines Fahrzeugs leicht um 1 - 2 ltr. / 100 km senken kann. Ich hab das immer abgetan und nie so echt dran geglaubt.... bzw. es auch nie versucht.
    Nun hab ich tatsächlich mal die Klimaanlage bei den letzten 1500 km abgeschaltet, und hab festgestellt, es bringt bei mir 0,8 ltr. Minderverbrauch, also knapp einen Liter. Versuchs mal, im Winter ist das leicht machbar.... Vielleicht landest Du dann auch bei 6,5 ltr./ 100 km

Muss ja kein Dauerzustand werden, halt nur mal nachmessen, ob sich was verändert, dabei aber Deine Fahrgewohnheiten beibehalten....

• Meiner egal ob ich 2 oder 4WD fahre landet nach nunmehr 25.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Ltr. :!: :cursing: :!:

Hallo,
    gut, den Grund haben ja alle spätestens auf dem Helsa-Video gesehen!!!
    Wer ständig stehen bleibt, dabei durch die Gegend schaut statt anzufahren und den Wagen im Leerlauf dann eben lange(!) laufen läßt, der braucht sich über einen erhöhten Verbrauch nun wirklich nicht wundern!
    BigM wir haben die Lösung für Dich: Einfach mit dem Wagen fahren!!
    Gruss
    Desaster

• Man nennt mich auch Juan Manuel Fangio .... :D ..... nee is klar und achso ein guter Steher bin ich auch, DANKE 8o

Läudeee und Freunde des weltbesten Audole, mal im ERNST mein Fahrverhalten: BAB - 120 - 130 km/h max., Landstr. 90 - 110 und Stadt 40 - 60. Schaut euch einfach meine einzelnen Betankungen auf Spritmonitor an ....... ohne Worte Dazu kommt noch frühes Hochschalten auf Weisung des BC's seit 4 Wochen. Am Ende bisher läppische 7,2 Ltr. Schnitt

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo

Wir haben unseren ASX jetzt schon eine gute Woche
    und sind damit knapp 600 km gefahren!!
    Sind beide also meine Frau und ich sehr zufrieden mit
    lässt sich sehr schön fahren kein klappern oder sowas was eben stört !!

Jetzt durfte ich heute mal mit auf die Arbeit fahren und
    dachte ich könnte ich gleich mal tanken.
    Habe nun den Verbrauch mal ausgerechnet und komme da auf
    7,2 Liter ist das ok ??
    Frage da halt weil hier viele was schreiben von um die 6 liter

grüße Harald

• Da du ja erst eine Tankfüllung gemacht hast, ist der Verbrauch sicherlich noch nicht genau auszurechnen. War der Tank vorher randvoll? Ich würde mal 2-3 Tankfüllungen abwarten und immer bei der selben Tanke tanken, oder immer randvoll machen. Im Sommer hatte ich einen Verbr. von 5,7l und jetzt im Winter sinds 6-6,5l. Fahre aber auch max. ca. 120km/h schnell.

• Morgen

Wir fahren ihn ja auch langsam
    denn er ist ja noch in der Einfahrphase !
    Also kein hochdrehen des motors
    schneller wie 120 fahren wir auch nicht

grüße Harald

• Hallo,
    keine Umdehungen über 2.500 U/min und wechselnde Geschwindigkeiten helfen, den Motor schonend durch die "Einfahrphase" zu bringen.
    Hochdrehen des Motors ist beim Diesel sowieso nicht angesagt, da dieser seine Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen entfaltet.
    Das ermöglicht ja auch "schaltfaules" Fahren. Nur wenn man stark beschleunigen muss sollte man schon zurück schalten, da es ansonsten negativ für den Motor sein könnte.
    Es ist schon sehr schwer, sich bei diesem tollen Auto in der Einfahrphase wirklich zurück zu halten, das ging uns aber allen so.
    Und das mit dem Verbrauch, das wird schon, wirst Du sehen.
    Gruss
    Desaster