Genau den ASX fahre ich ja auch, allerdings ungetunt.
Definiere mal, was "normal Fahren" für dich bedeutet. Der Verbrauch ist nämlich sehr stark von der Fahrweise abhängig. Ich betrachte mich eher nicht als Verkehrshindernis und man findet mich auf der Autobahn auch recht häufig auf der linken Spur.
Wenn ich den ASX eine zeitlang nur für Einkaufsfahrten (gesamt etwa 30 km) usw. benutze, dann liege ich so um die 6 l /100 km laut BC. Fahre ich auf der Autobahn (150 bis 170 km/h), dann liege ich bei 7,5 l/100 km, bei konsequenten 150 km/h sind es 7 l. Wenn ich es eilig habe und da wo es geht eher 190 fahre, dann sind es auch mal 8,5 l auf der Gesamtstrecke. Tatsächlicher Verbrauch und BC passen bei mir ziemlich gut zusammen.
Ich habe die Strecke von Luxembourg nach Tunbridge Wells (UK) und zurück schon mit einer Tankfüllung gemacht. In den durchfahrenen Ländern gibt es aber auf den Autobahnen Tempolimit. Habe auch schon Bodensee - Luxembourg - Bodensee mit einer Tankfüllung gemacht, hier aber auch durch Schwarzwald und Frankreich. Übrigens jeweils mehr als 1000 km Strecke mit einer Tankfüllung.
Schau noch mal genau auf deine Fahrweise und achte insbesondere darauf, rechtzeitig den Fuß vom Gas zu nehmen und (wegen Schubabschaltung) möglichst lange die Motorbremse zu nutzen. Vielleicht macht es auch Sinn, an einem Spritspar-Training teilzunehmen, denn die Kosten hat man durch die Spriteinsparung schnell wieder raus.