Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• Fahre pro Tag ca. 50-60km, einfache Strecke sind 25km, davon ca 5km Ortschaft, 10km Landstrasse, 10km Schnellstrasse, keine Ampelrennen, vorrausschauend. Verbrauch laut BC liegt bei ca 6l. Verbrauch wird beim tanken erechnet, bzw. über Spritmonitor

• Ich wiederhole gerne meinen Mein Post von vor 2,5 Jahren 8)

Fahrzeug ASX 1,8 DiD 4WD (Profil etwa - 70% BAB, je 15% Landstr. und City)

erbrachte am Ende folgendes Fazit nach 198.500 km = 6,81 Liter

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• das thema kann man nie abschliessen, denn zu viele faktoren sind massgebend.
    beladung, streckenprofil, geschwindigkeit, fahrstil, voraussschauend, wetter, reifen, reifendruck, treibstoffqualität, motorenöl, asphalt, verbraucher wie klimaanlage, licht, radio, dachträger, etc. etc.
    und das wichtigste ist der schaltzeitpunkt, der ist bei meinem fahrstil in der stadt und überland zwischen 1500 und 2000 u/min.

Einmal editiert, zuletzt von anmuht ()

• hallo,
    bin neu hier im Forum. meine Eltern haben sich nach jahre lang positiven Mitsubishi Erfahrungen einen etwa 1,5 jahre alten asx gekauft. ist die "standardaustattung" und sieht echt sehr schön aus. klar wäre die nächst höhere ausstattung perfekt gewesen, aber wenn gebraucht, dann muss man hier und da abstriche machen. alles in allem passt das, vor allem da sie ja ursprünglich nen space star wollten. dieser kam aber dann wegen dem Kofferraum (Rollstuhl) gar nicht in frage. vorher hatten wir den ersten outlander und dann wurde es eben doch wieder etwas in der grösse.

jetzt aber mal zu meiner frage. ich habe das ja schon gelesen, aber nur ob ich das jetzt richtig verstanden habe. diesen Durchschnittsverbrauch muss ich immer wieder selber einstellen, richtig? oder sollte das bleiben, wenn ich das mal auf 2 gestellt habe?

danke schonmal für eine info. der Händler meinte das wäre ein softwarefehler und das hätten manche. ich will mich da jetzt einfach nochmal schlau machen.

grüsse sascha

• Die letzten Tage bin ich von hier (nahe Bodensee) nach Luxembourg und wieder zurück gefahren. Dabei habe ich die Route über Offenburg, Straßburg, Haguenau, Bitche, Saargemünd, Saarbrücken, Schengen gewählt, ziemlich exakt 400 km. Der Autobahnanteil ziemlich gering (Saargemünd - Luxembourg), aber wenn möglich 150 km/h. Fahrzeit inklusive Pausen (inklusive ausgiebiger IKEA-Ess-und-Shop-Pause in Saarlouis) 5h30h (Google Maps sagt 4h55 ohne Pausen). Und nein, ich war kein Verkehrshindernis, habe sogar in Frankreich etliche Fahrzeuge überholt.

Zu meinem Erstaunen war der Durchschnittsverbrauch laut BC auf der Hintour gerade einmal 5,5 l / 100 km, die Rücktour dank längerem (untertrieben...) Stau in Luxembourg 5,8 l / 100 km.
    Nun habe ich die 800 km hinter mir und da ist ja noch immer gut Diesel im Tank! Der BC zeigt mir eine Reichweite von weiteren 280 km an. Bin gespannt, ob ich tatsächlich mal die 1000 km mit einer Tankfüllung schaffe.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

• Update: Habe nun nach 1019 km 57 l in den Tank gefüllt. Hat jemand eine Idee, wie viel da tatsächlich reinpasst?

• 58 beim 4WD
    60 beim 2WD

Danke, dann wären ja sogar noch 50 km drin gewesen!

Ist es bei einem modernen Diesel eigentlich noch immer kritisch, ihn komplett leer zu fahren? Bei meinem alten GDI-SpaceStar hatte ich es unfreiwillig mal gemacht. Kanister dran und aufgefüllt, dann sprang er wieder an.

Einmal editiert, zuletzt von klausamsee ()

• 58 beim 4WD
    60 beim 2WD

Meiner Kenntnis nach: 2WD = 63 Liter Diesel // 4WD = 60 Liter Diesel

Gucksdu hier: < LINK >

Vielleicht sicherheitshalber mal ins Handbuch schauen ;)

• 8| ?( .... wenn meiner "bitte Tanken" anzeigt, tanke ich höchstens 45 bis max. 50l ?
    Und bei 50 hat er schon gedrängelt und war glaub nur noch 1 Pixel Strich da?

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Sagt mal. Ich lese immer von so niedrigen Verbrauchswerten.
    Meine Tankanzeige ist so brutal ehrlich. Ich schaffe einen Verbrauch von knapp 9l/100km im Mischbetrieb.
    Die Anzeige war noch nie annähernd bei dem, was hier immer angegeben wird.
    Die Kosten sind wir wirklich latte. Aber immer die Tankstelle aufsuchen, kostet einfach Zeit.
    Ich bewege mein Fahrzeug meist auf Strecke. 90% Ausserhalb min. 20Km Strecken Landstraße / 10% sind Stadverkehr immer min 5Km Strecken.
    Bin zwar kein Schleicher aber überschreite die 120 auch selten, dann allerdings richtig.Habe knapp 10Km bis zur Autobahn und wenn ich dort dann
    hin und wieder schneller fahre, ist er ja schon warm.
    Habe jetzt knapp 5000 auf der Uhr.
    Ernsthaft. Ich habe auch schon leihweise den 1,6 Benziner gefahren. Der bräuchte min. einen Zusatztank, damit ich nicht jeden dritten
    Tag tanken muss.
    Wenn ich mit meiner Fahrweise nach 500Km an die Zapfsäule fahre, wundert es mich, dass andere 1000Km und mehr mit einer
    Füllung schaffen.
    Legt sich das noch?

:thumbup:

• Mein aktueller "Wunderverbrauch" liegt definitiv an der Strecke. Schaut euch die beschriebene Tour mal auf der Karte an, es ist eine teilweise wunderschöne Strecke durch die französische Walachei. Viel Landstraßenanteil, insbesondere die Nationalstraßen ziehen sich über viele Kilometer ohne Kreuzungen und Kreisverkehre hin, so dass man richtig schön mit knapp 100 km/h "cruisen" kann. Auch durch den Schwarzwald kann man nicht wirklich "Gummi" geben und die ausländischen Autobahnen sind auch begrenzt.

Wie ich schon schrieb hat aber auch der Fahrstil einen ganz großen Anteil, insbesondere das vorausschauende Fahren und das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit bringt viel.Wenn ich zum Beispiel auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zufahre dann lasse ich den Wagen zunächst ausgekuppelt rollen (ich fahre immer recht zügig, deswegen habe ich einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss), dann kupple ich wieder ein und bremse Gang für Gang runter. So überbrücke ich mehrere 100 m im Leerlauf bzw. sogar mit Schubabschaltung (immer schön über 1500 rpm bleiben). Den Kreisverkehr durchfahre ich im 3. Gang und trete rechtzeitig wieder drauf, damit der Turbo bei der Ausfahrt "zuschlägt". Wenn ich so eine 25 km Einkaufstour mit Land und Kleinstadt hinter mir habe, zeigt beim BC 6,0 l an. Wenn ich nicht gut drauf war oder mich jemand geärgert hat dann können es auch mal 7 sein.

• und wenn ich dort dann... hin und wieder schneller fahre...

Daran wirds liegen. Ich brauche 7,1 Ltr, bin aber mit ca. 120 - 130 km/h ca. 70 km täglich unterwegs.
    Sollte ich die Strecke mit 150 km/h fahren, kommt meiner auch auf 8,6 ltr.

Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

• Meiner Kenntnis nach: 2WD = 63 Liter Diesel // 4WD = 60 Liter Diesel

Hhm, wo habe ich denn nur 58 bzw. 60 her. Muss nochmal in die BA schauen....

wenn meiner "bitte Tanken" anzeigt, tanke ich höchstens 45 bis max. 50l ?
    Und bei 50 hat er schon gedrängelt und war glaub nur noch 1 Pixel Strich da?

Die Anzeige hat zwei "Meckerstufen" :D Bei der ersten schaffe ich noch locker 100 km, bei der zweiten 50 km und ich habe das noch nicht bis zum letzten Tropfen ausgetestet.

Legt sich das noch?

Naja, 2,2 Automatik zu 1,8 Schalter, das Streckenprofil und deine persönliche Fahrweise. Da steckt eine Menge an Diesel drin ;) welchen man einsparen oder eben auch mehr verbraten kann.

Mein aktueller "Wunderverbrauch" liegt definitiv an der Strecke.

Kann ich bestätigen. Die 5 vor dem Komma schaffe ich auch locker über Land.
    Und das...

Wie ich schon schrieb hat aber auch der Fahrstil einen ganz großen Anteil, insbesondere das vorausschauende Fahren und das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit bringt viel.

... habe ich auch schon weiter oben geschrieben.

1-2 Liter können locker am unterschiedlichen Gasfuß liegen.

• Hhm, wo habe ich denn nur 58 bzw. 60 her. Muss nochmal in die BA schauen....

Kann sich natürlich vom Baujahr her etwas geändert haben. Jedenfalls war es bei den 2010/2011er Modellen so. Daher hatte ich auch den Link zum entsprechenden Thread beigefügt.

Viele Grüße BigM

• Mein Verbrauch im BC stimmt so +-0,1l ... ohne Klima ... mit Klima sind es +0,5l
    Hatte mich beim letzten Tanken schon gefreut ... 6,2l yeah .... aber da war immer die Klima an.

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Naja, 2,2 Automatik zu 1,8 Schalter, das Streckenprofil und deine persönliche Fahrweise. Da steckt eine Menge an Diesel drin ;) welchen man einsparen oder eben auch mehr verbraten kann.

Der Verbrauch ist ja soweit Ok. Bei der Windfängerfront. Das Fahrzeug ich ja nicht gerade die Reinkanation der Stromlinie.
    Ich will auch nicht langsam durch die Landschaft trotten und jeden Tropfen Sprit zählen.
    Ich frage mich nur, ob einige sich das nicht mit einer Momenterfahrung schönreden.
    Bergab? Hat da jemand geschoben? Am Rückenwind kann es ja nicht immer liegen.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich einen 80 L Tank anbringen lassen. Dann wären 1000Km realistisch mit einer Tankfüllung.
    Aber angeblich ist das wohl nicht so einfach möglich.
    Na ja. Und einen Neuwagen einfach so umbauen versuchen. Der Schaden wäre selbst mir zu hoch, wenn es schief geht.

:thumbup:

• Mein Verbrauch über Landstraßen mit "Bergen", Autobahnen und ein Bisschen Stadtverkehr liegt bei 58 tankungen im Schnitt bei 6,4l und durchschnittlich 930 gefahrenen km. Im Sommer mehr im Winter weniger (km, Diesel natürlich andersrum:-D)
    Klima habe ich eigentlich fast immer an und wenn ich in meiner Heimat im Norden fahre geht der Verbrauch im Vergleich zum Westerwald wo ich lebe ziemlich in den Keller :-D

• Durchschnitt zwischen 6,4 und 6,7 l/100km. Fahre nicht langsam, überhole gerne aber halte ihn im niedrigen Drehzahlbereich. Bei Fahrten in Osteuropa (schlechte Straßen und kaum Autobahn) bin ich schon unter 5L/100km gefahren.

• Den ASX 2WD 110 KW Schaltgetriebe habe ich im Sepzember mit 39 TKm übernommen. Vorher hatte ich einen Oktavia 1,8 TSI mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 L/100 Km. Am Anfang hatte mit dem ASX ca. 8 L/100Km. Nun fahre ich seit einem Monat mal sehr verhalten, achte auf der Momentananzeige, das ich nicht über 5,5 l komme (außer Beschleunigung ) Also mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,24 L /100Km nach Tankmenge und gefahrenen Kilometern errechnet. Also wenn ich wieder normal fahre, werden es sicher 7,5 l sein. Dabei ist im Fahrzeug noch ein Tuning-Chip verbaut. Wie kann es sein, das andere nur 5,2 -5,5 L brauchen?
    Was läuft bei mir schief?