Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Es soll wohl sein das die Werte über denen von Mitsubishi angegebenen liegen Big M, wie bei allen anderen Herstellern auch ;) .


    Es handelt sich um Normverbrauchsangaben und diese werden unter Normbedingungen gefahren und zwar auf einen Rollenprüfstand bei Normtemperatur in der Halle mit festen Beschleunigungs-und Schaltvorgaben usw . Alles so das Auto X mit Y verglichen werden kann.


    Die Verbrauchwerte lassen sich schwer bzw nie erreichen, da im Straßenverkehr äussere und nicht berrechenbare Einflüsse dazu kommen wie Luftwiderstand, Stau usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Wie es Markus/ Taxifahrer schon ausgeführt hat, liegen Norm und Realität immer etwas auseinander, dazu gabs auch in Fachzeitschrieften und Fernsehsendungen viele Beispiele.
    Beim ASX liegen sie aber im tolerablen Bereich.


    Bestes Beispiel, dass auch der 4WD unwesentlich mehr gebraucht als der 2 WD ist die Sternfahrt von 4 verschiedenen ASX Varianten im letzten Jahr nach Flensburg zum 2.ASX Treffen.
    Insegesamt waren wir 4 Fahrer, die sich an der Autobahnraststätte in Remscheid getroffen haben, eben mit unterschiedlichen ASX Varianten.
    Wir sind Kolonne gefahren, im Schnitt zwischen 120 und 130 km/h und bis auf wenige Spurts bei Überholmanövern haben wir als Kolonne dann auch Flensburg erreicht.


    Am kommenden Tag nach dem Treffen, haben wir zu dritt die naheliegende Tankstelle aufgesucht und konnten alle bis auf 1-2 Ltr Differenz die gleichen Mengen nachfüllen. Diese Differenz lag auch an der Anfahrt auf dem Hinweg zur Raststätte Remscheid, Desaster hatte 30 km mehr gefahren als ich, somit auch einen minimal höheren Tankebedarf in Flensburg. Harald kam aus der Wuppertaler Gegend und hatte 15 km weniger Anfahrtsweg als ich.
    Overall haben alle unsere Fahrzeuge bei den Tempi um die 6 ltr. im Durchschnitt verbraucht, wir haben nach dem Tanken noch drüber gesprochen. Um nicht päpstlicher zu sein als der Papst kann es auch sein , dass ich 5,8 ltr Verbrauch hatte und ein anderer eben 5,9 ltr. und der Dritte eben genau 6 ltr.


    Keiner von uns brauchte 8 ltr. im Durchschnitt.


    Grüsse ASX13

  • Das größte Einsparpotential befindet sich eben immer noch hinter dem Lenkrad!
    Desaster

  • Ich fahre meinen sein Juli 2011 jetzt knapp 70000 km drauf.
    Mein Schnitt nach Bordcomputer ( nie zurückgestellt D2 =6,2 l/ 100 km
    Mein Schnitt nach Berechnung Tankung und gefahrene Km = 6,3 km / 100


    Ich fahre permanent 4 WD jedoch nicht eingelockt.


    Jule

  • hallo Jule, Dein Verbrauch ist demnach nicht hoch, und auch nicht ganz unten. Wenn man die Werksangaben bzw. den Normverbrauch zugrunde legt, und Du mit einem Schnitt von 6,2 bis 6,3 Litr. nach 70.000 km so gefahren bist, hast Du doch gute Werte erzielen können.
    Was sind nun Normverbrauchszahlen:
    Die verbindlichen Vorgaben sind niedergelegt in der Richtlinie 93/116/EG der Kommission vom Dezember 1993. Darin wird unter anderem festgelegt, dass der ECE-Verbrauch durch den NEFZ-Test (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ermittelt wird.
    Im Gegensatz zu den USA, wo der Verbrauch unter realen Bedingungen bestimmt wird, finden die Messungen in Europa im Labor statt. Während des Tests muss das Fahrzeug zu 90 Prozent voll getankt, mindestens 3000 Kilometer gelaufen sein und mit der aktuellen, serienmäßigen Motorsteuerung bestückt sein. Vor dem Start muss das Auto sechs Stunden stehen, um Motoröl und Kühlmittel an die Labortemperatur anzupassen, die zwischen 20-30 Grad Celsius liegen muss. Luftdruck und Raumfeuchtigkeit sind ebenfalls vorgeschrieben.
    Sind alle Voraussetzungen erfüllt, startet der genormte Fahrzyklus, der meist von Testfahrern auf einem so genannten Rollenprüfstand absolviert wird. Knapp 20 Minuten dauert das Prozedere, bei dem Motorhaube offen steht und Ventilatoren Kühlluft Richtung Maschine pusten. Das eigentliche Fahrprogramm gibt ein Computer vor. Es werden vier Stadtfahrten (jeweils 195 Sekunden) und eine Überlandfahrt (400 Sekunden) simuliert, die Gangwechsel sind vorgegeben. Insgesamt rollt das Auto knapp elf Kilometer weit auf dem Prüfstand mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.Beim Test werden diese 120 km/h nur wenige Sekunden gefahren)
    Beim Beschleunigen in diesem Test übersteigt die Beschleunigung nie einen Wert von 1 mtr pro Quadratsekunde, das ist maximal ein Drittel von der
    Beschleunigung, die wir an einer Ampel im Normalverkehr zurücklegen..
    Weiterhin werden Klimaanlagen grundsätzlich abgeschaltet, ebenso
    elektrische Verbraucher.
    Sensoren erfassen dabei den Abgasausstoß, der wiederum als Basis für die Ermittlung des Spritverbrauchs dient.


    Diese Art der Verbrauchsermittlung entspricht nicht dem Alltag. In den Labors werden immer Idealbedingungen geschaffen, die wir als Autofahre auf der Strasse nie erleben. Bei den Tests werden die Autobatterien stets voll geladen, die Reifen sind maximal aufgepumpt um den Rollwiderstand zu minimieren. Hinzu kommt, dass nachdem die Tests abgeschlossen sind, grundsätzlich ein Korrekturfaktor von 4 % abgezogen wird, also bei der ECE Prüfung mit Tricks und Ösen gearbeitet wird. Neulich wurde in einem Bericht im Fernsehen sogar gezeigt, dass man Spalten an Türen usw. mit Klebeband verschlossen hatte.
    Aber es gibt mitlerweile Bemühungen, weltweit einheitliche Standards aufzustellen, die dann bis 2020 als WLTP _Zyklus ( weltweit harmonisierter Leicht-Fahrzeug Test Prozedur) verbindlich eingeführt werden soll. Davon ist allerdings die Automobilindustrie nicht gerade begeistert.
    Dein Verbrauch Jule ist daher, egal ob Du nun 70.000 km mit 6,2 oder 6,3 Litern im ASX gefahren bist, besser als die Abweichungen von mehr als 3 Litern zum Normverbrauch beim fast grössten Autobauer Konzern VW.


    Mitsubishi zeigt eben, dass es auch besser geht.
    Und wenn ich für meinen Teil, weil ich ja vielleicht noch etwas verhaltener fahre, dann um die 0,2 bis 0,4 ltr. weniger als Du verbrauche, ist das alles marginal.
    Im Verbrauch ist der ASX echt sparsam. ( Jeder kann sich mal die Normverbrauchsangaben bei den SUV Wettbewerbern- egal ob aus Fernost oder aus europäischer Fertigung ansehen, und dann in den entsprechenden Foren mal die realen Verbrauchswerte ermitteln.... die sind dort wesentlich höher als bei unserem ASX)


    Grüsse ASX13

  • BigM
    Danke.


    Ich gehe nie von den Verbrauchswerten der Hersteller aus. Die sind eh geschönt.
    Ich schaue meißt bei Spritmonitor, oder lese in den Foren...und da liegt der ASX eben zwischen 5-7l und nicht wie bei mir 8-9l
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611402.html


    Viel kann ich auch noch nicht sagen, da ich den Wagen erst im November 2013 gekauft habe. Vorige Woche wurde erst die Lichtmaschine getauscht und die neuste Software installiert. Wie Desaster schon schrieb, vermute ich jetzt, daß das Einlernen nicht gemacht wurde.
    Und was sparsames Fahren angeht, das mache ich jeden Tag. Was kann man falsch machen, bei 110kmh lt. Tacho mit eingeschaltetem Tempomaten.
    Heute fahre ich auch wieder nach Hannover das sind so rund 150km Autobahn. Mal schauen, was da der Verbrauch sagt.

    Torsten




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  • Was kann man falsch machen, bei 110kmh lt. Tacho mit eingeschaltetem Tempomaten.

    Hallo,
    bei der Tempomat-Fahrt selber, wenig, aber auf dem Weg dahin, einiges.......!
    Gruss
    Desaster

  • Acht bis neun Liter Diesel sind allerdings gewaltig. Zwar schone ich den Mitsu nicht, dennoch scheint mein Diesel auf einen Verbrauch von ziemlich genau 7 Liter auf 100 km festgenagelt zu sein. Trotz gemächlichen Einfahrens, Tempomatnutzung und überlegten Allradeinsatz bekomme ich die Werte selten heruntergeschraubt. Die Streuung ist (für meine Fahrweise typisch) recht gering. Ein halber Liter weniger, wäre mir natürlich auch lieber, aber viele Kunden denken ja unsereiner hätte Blaulicht auf dem Dach... Im Privaten geht es dann wieder gemächlicher zur Sache, so dass die 7 Liter für 150 Pferdchen und Steilwandkühlerhaube wahrscheinlich sogar o. k. sind.


    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • für 150 Pferdchen und Steilwandkühlerhaube wahrscheinlich sogar o. k. sind.

    Hallo,
    das wirkt schlimmer als es tatsächlich ist, mit der Kühlerhaube...!


    Hier wurde schon mal auf den CW-Wert des ASX hingewiesen: Klick


    Und in diesem Beitrag Klick ist ein Link auf eine CW-Wert-Tabelle diverser Hersteller, da schneidet des ASX aber mal sowas von gut ab ( Ford Kuga z.B. 0,38 )!!


    Also, daran liegt es sicherlich nicht...!
    Gruss
    Desaster

  • Da ich ja durchaus in der Hektik des Alltages mit dem Motörchen auch mal meinen Spaß habe, beschwere ich mich ja auch nicht wirklich über die 7 Liter. Der CW-Wert einer Schrankwand ist natürlich höher ;-) aber etwas mehr Lufthoheit als in einem Porsche genießt man im ASX schon... :-)


    Grüße. Harry.


    Edit(h) sagt: Lieber semmel-Nachbar, ich weiß zwar nicht von welchem Harzrand du kommst?! Aber ein wenig Berg- und Talfahrt ist da sicher (wie bei mir) auch dabei? Ich fahre fast täglich über ein kleines Nebengebirge (Huy) 350 Höhenmeter in Serpentinen rauf und wieder runter. Wenn es bei dir über die Bahn (A2, A7, B6n?) in Richtung Peine-West geht bekommt Mitsu vielleicht auch mal die Sporen gezeigt und etwas Durst. Semmel, kannst mir ja mal eine PN schicken, bin neugierig wie weit mein Forumsnachbar von mir entfernt ist. Viel Vergnügen in diesem ziemlich guten Forum und noch einmal beste Grüße aus dem Landkreis Harz von Harry.

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    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von harryausdemharz ()

  • Dui hast Dir ja einen gebrauchten ASX gekauft.

    er ist Baujahr 2010, 1.8 DiD 4WD
    Laufleistung: ~27000km

    Jetzt lese ich, dass Dein ASX erst jetzt seine neue Lichtmaschine bekommt, und erst jetzt Software Updates bekommt.

    Viel kann ich auch noch nicht sagen, da ich den Wagen erst im November 2013 gekauft habe. Vorige Woche wurde erst die Lichtmaschine getauscht und die neuste Software installiert. Wie Desaster schon schrieb, vermute ich jetzt, daß das Einlernen nicht gemacht wurde.

    Für mich bedeutet das allerdings auch, dass Dein ASX in den ersten Jahren scheinbar nicht regelmässig beim Freundlichen zu Wartungen gewesen ist, bzw. dass der alte Freundliche seine Aufgaben entsprechend der Wartungsprotokolle aber auch der Updates nicht gemacht hat.
    Die Lichtmaschinentausaktion liegt schon mehr als 20 Monate zurück,( Mai 2012) Updates wurden in der Vergangenheit auch schon mehrere gemacht.


    Da stellt sich bei mir die Frage, ob Dein ASX zuvor bei einem Bastler gelaufen ist, der vielleicht noch andere Dinge nicht beachtet hat, bzw. Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hat. Solche Bastelr hats hier auch schon gegeben. In jedem Fall ist Dein Verbrauch extrem hoch.... aber vielleicht ändert es sich ja bald, wenn Dein ASX mal auf Vordermann gebracht worden ist.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine neue Werkstatt vielleicht besser arbeitet und Änderungen vom Hersteller - wie updates oder Austauschaktionen - dann auch zeitnah ausführt.
    Wie gesagt , das waren jetzt Vermutungen, basierend auf Deinen zuvor gemachten Aussagen.


    Grüsse ASX13

  • Das größte Einsparpotential befindet sich eben immer noch hinter dem Lenkrad!
    Desaster


    :thumbsup: Absolute Zustimmung. Ich vergleiche das oft mit Übergewicht, das kommt in aller Regel ja auch nicht durch "Hormonstörungen" sondern durch Pommes und Chips. 9 Liter hatte ich mit meinem ASX glaub ich noch nie?


  • :thumbsup: Absolute Zustimmung. Ich vergleiche das oft mit Übergewicht, das kommt in aller Regel ja auch nicht durch "Hormonstörungen" sondern durch Pommes und Chips. 9 Liter hatte ich mit meinem ASX glaub ich noch nie?

    Hallo,
    also ich komme mir ein wenig diskriminiert vor. :whistling:
    Bitte vergesst Döner & Co. nicht. ;)
    Grüße in die Runde.

    White Beauty

  • so ich nochmal
    ich war voriges Wochenende in Hannover.
    Um mal dem Desaster den wind aus den Segel zu nehmen die Fahrt erfolgte zu 95% mit dem Tempomaten.
    die anderen 5 % waren Landstraßen, wo mann nicht viel schalten muß. Ich spiele meißt mit dem Gas, bis ich den geringsten Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit habe. Resultat: 8.08 l


    @asx13
    ich kann nicht genau sagen was die Werkstatt da veranstaltet hat. Einzig das Update gegen die Verkokung war installiert, sonst nix.
    Bastler??
    Du machst mir jetzt Angst. was kann man da alles kaputt basteln?
    Kann man das reparieren?
    Meine Werkstatt arbeitet zuverlässlich, da ich dem Werkstattleiter sehr gut kenne. :thumbsup:

    Torsten




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  • Um mal dem Desaster den wind aus den Segel zu nehmen die Fahrt erfolgte zu 95% mit dem Tempomaten.

    Hallo,
    welchen Wind aus den Segeln nehmen???
    Die Aussage bezog sich allgemein auf Deine Anfrage, was man denn bei einer Fahrt mit Tempomat verkehrt machen könnte.
    Niemand hat behauptet, das Du hier Fehler machst, es wurde hier nur auf die "Möglichkeit" von Fehlern hingewiesen.


    Vergleichsweise könntest Du auch mal eine längere Fahrt über die Autobahn ohne Tempomat durchführen. Evtl. liegt ja auch am Tempomat ein "Problem" an.


    Auch weiterhin vermute ich als Hauptgrund bei Deinem Fahrzeug ein unterlassenes "Einlernen kleine Einspritzmenge", worauf ja auch u.a. die verspäteten Service-Aktionen hindeuten.
    Zudem ist es möglich, das der Motor evtl. keine behutsame Einfahrphase erleben durfte, sondern gleich voll gefordert worden ist.
    Dies trägt ggfs. ebenfalls dazu bei, das nunmehr ein erhöhter Verbrauch anliegt.
    Hier dürfte eine künftig zurückhaltendere Fahrweise sicherlich auch den Effekt erbringen, das der Verbrauch sich wieder auf ein "normales" Maß einpendelt.
    Denn auch die Motorsteuerung hat einen gewissen "Lerneffekt".
    Wenn Deine Werkstatt mal die unterlassenen Service-Aktionen eingespielt hat und das "Einlernen kleine Einspritzmenge" erfolgt ist, dann sehen wir weiter....!
    Ich gehe schon davon aus, das hier durchaus noch geringere Verbrauchswerte erzielbar sind.
    Desaster

  • Das Ergebnis Deiner letzten Fahrt nach Hannover ( Zitat 2) und der Verbrauch von 8,8 Ltr/ 100 km sind

    Und was sparsames Fahren angeht, das mache ich jeden Tag. Was kann man falsch machen, bei 110kmh lt. Tacho mit eingeschaltetem Tempomaten.

    wenn man Dein spartanisches Fahren zugrunde legt ( Zitat 1) also mit Tempomat um die 110km/h


    so ich nochmal
    ich war voriges Wochenende in Hannover.
    Um mal dem Desaster den wind aus den Segel zu nehmen die Fahrt erfolgte zu 95% mit dem Tempomaten.
    die anderen 5 % waren Landstraßen, wo mann nicht viel schalten muß. Ich spiele meißt mit dem Gas, bis ich den geringsten Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit habe. Resultat: 8.08 l

    einwandfrei zu hoch. Ich war gestern noch in Düren und zurück, insgesamt 110 km Strecke, 98 % Autobahn mit Tempomat gefahren, 110km/h , da dort fast überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und auch geblitzt wird.
    Der Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei 5,0 ltr auf 100 km und nicht bei 8,08. ( Hinfahrt mit sehr leichtem Anstieg auf der Gesamtstrecke 5,2 ltr, Rückfahrt eben leicht abfällig 4,8 ltr. )


    Desaster hat Dir ja bereits Fragen beantwortet, was die Wartung usw. bei einem Freundlichen bewirken kann, und wenn Dein ASX ein Bastlerfahrzeug war.... dann kann schon einiges schiefgelaufen sein.
    Auch ich denke, dass Du nach einer ordentlichen Inspektion und dem Hinweis auf den hohen Verbrauch danach besser und güstiger fahren kannst , als bisher. Deine Werkstatt soll sich mal richtig bemühen.... Normal ist Dein Verbrauch in keinem Fall.


    Gruss ASX13

  • @desaster
    lass uns nicht streiten. Dafür ist das Leben zu kurz. Ausserdem ärgere ich sehr gern andere Leute... 8o 8o
    Ich bin immer offen für deine konstruktiven Anregungen. :thumbsup:
    Vielleicht hast du auch recht, mit dem lernfähigen Motormanagment. Wenn die Vorgängerin immer Bleifuß hatte, denkt es noch so....
    und beim nächsten längeren Trip auf der Autobahn werde ich mal den Tempomaten weglassen. Was verflucht schwer werden wird...


    Ich kann leider nicht sagen, wie die Vorgängerin gefahren ist, da ich sie nicht kenne.
    Es kann aber durchaus sein, daß das Wägelchen gleich hart ran musste. Sie wohnt in den Bergen (Harz)...
    Mein Werkstatt Onkel hat aber auch noch nicht auf meine Mail geantwortet.


    @ASX13
    5.0l sind ja ein Träumchen....
    aber auch der Tageszähler ist noch nie unter 6l gegangen.
    Ich werde gleich nochmal meine Werkstatt anrufen...

    Torsten




    Tarife der DT AG -> Bei Interesse kann hier ein neuer Tarif für Telefon und Mobilfunk gebucht werden.
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    htacces Kennwort per PN

  • diesen Verbrauch von 5 ltr. habe ich ja nicht dauernd

    5.0l sind ja ein Träumchen...

    das lag gestern eher am gemässigten Tempo... wie beschrieben... aber im Durchschnitt nach knapp 38.000 km braucht mein ASX um die 6 Liter. - mal etwas mehr, mal etwas weniger also 5,9 oder 6,1 ltr.
    Das ist für einen Kompakten SUV oder Crossover immer noch ein recht günstiger verbrauch, genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.


    Gruss ASX 13

  • So - inzwischen kann ich auch wieder etwas beisteuern:


    Nach inzwischen 14000 gefahrenen Kilometern im gleichen Fahrstil und dem gleichen Streckenprofil mit dem 2013er Modell und je einem halben Sommer/Winter-Halbjahr liegt mein Durchschnittsverbrauch mit 7,10 l/100km nahezu identisch mit dem der alten Verbrauchsabrechnung:
    Verbrauchsabrechnung 2011er Modell


    Aus meiner Sicht noch ein Plädoyer für den wesentlichen Einfluss von Fahrstil und Streckenprofil. :thumbup:



    Viele Grüße


    HoSch

  • Auf meinem Smartphone und auf dem PC habe ich diese Apps installiert und beobachte regelmässig die Spritpreise. Heute abend nun sanken die Dieselpreise in meinem Umkreis von 5 km auf 1,299 Euro und meine letzte Füllung war vor exact 501 km.
    Da ich morgen mal wieder um die 200 KM unterwegs sein werde, habe ich also den günstigen Dieselpreis genutzt und den Tank aufgefüllt.


    Gefahrene KM 501 , aufgetankt bis zum Stehkragen 30,8 ltr, was bedeutet , dass ich bei den vielen Kurzstrecken ( so um 8 - 14 km / Fahrt in den letzen Wochen) einen Verbrauch von 6 ltr. festhalten kann.
    Bei längeren Strecken verbraucht er etwas weniger.


    Mit diesem Duchschnittsverbrauch bin ich wie immer zufrieden.
    ASX13