Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• Hallo zusammen,
    Ich fahre auch den 1,8 Diesel. Ich würde nicht nach der Anzeige am Bordcomputer gehen.
    Diese zeigt den Durchschnittsverbrauch der letzten 10 bis 15 min an, errechnet mittels Durchflußmengenmesser. Ich hatte schon Anzeigen von 3,6 Ltr.
    ich führe ein Tankbuch auf meinem iPhone und habe nach 15000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Ltr/100 km. Ich muß dazu sagen, ich fahre zu 90% Landstrasse und häufig mit Anhänger (Plane). Die größte Strecke war bei mir 1340 km mit einer Tankfüllung. In der Regel tanke ich immer bei 1000 km etwa 55 bis 59 Ltr.
    Ich denke da kann man nicht meckern.

Viele Grüsse gxxr1000

• Willkommen im Forum

Ich würde nicht nach der Anzeige am Bordcomputer gehen.

Wissen wir.

Die größte Strecke war bei mir 1340 km mit einer Tankfüllung. In der Regel tanke ich immer bei 1000 km etwa 55 bis 59 Ltr.

4,25 Liter also auf 1340 km!

Glaub ich mal wieder nicht :D
    Abgesperrte Strecke, topfeben, 6. Gang, 90 km/h ... evtl.!

BC mit nicht neuester Software (die wohl noch nicht so viele haben) müsste dann 2,8 L oder so anzeigen...

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• hallo gxxr100 , wahnsinn wenn das real stimmt... das wäre echt ein neuer Rekord, 1340 km mit einer Tankfüllung...

Ich tippe mal, dass Dein Tacho 20% Voreilung hat, dann bist du reale 1080 km gefahren... und das ist schon eine leistung... lach

und Du sagst, dass Du oft mit einem Anhänger fährts....( mit plane) egal ob offen oder mit Plane, da braucht jedes Auto mehr Sprit....

Aber ich gebe Dir Recht, auf der Landstrassse mit 70 bis 90 km/h braucht auch mein ASX am wenigsten.... da zeigt der BC fast immer unter 5 ltr. an.... und mein BC ist seit dem letzten Update recht genau.....

Und Dein Gesamtdurchschnittsverbrauch mit 5,9 ltr. / 100 km ist ein guter Wert, und durchaus glaubhaft und erstrebenswert, mein Verbrauch hat sich nach den ersten 2000 km realistisch auch auf 6, 3 ltr. verändert. Der Wert von 6,6 ltr. ( Spritmonitor) stimmt nicht mehr, da ich es immer vergessen habe einzutragen. Werde mich dort neu anmelden, damit ich die Werte wieder richtig bekomme.

Weiterhin gute sparsame Fahrt

asx13

• Hy,

ihr habt ja bestimmt gesehen in welcher Region ich wohne, hier gigt es keine Berge, :D

Ich fahre auch einen 2WD, der braucht sowieso weniger.

Was ich auch sagen muß, ich bin nicht mehr der Heizer, dafür habe ich ein Motorrad, und das bringt mir auch nichts bei meinem Streckenprofil.

Ich fahre ca 10-20 km/h schneller als erlaubt und auf den Autobahnstück welches auf meinem Arbeitsweg liegt ca 130 km/h.

Ich fahre auch sehr viel mit Tempomat. Der Anhang ist von meiner Tank-App welche ich nach dem ersten Tanken begonnen habe.

Letzte Woche hatte ich meine 1. Inspection, von einem Softwareupdate war da allerdings keine Rede, werde aber noch mal nachfragen.

Also, alles gute

Dateien

• Foto (2).PNG

(285,21 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    die Updates erfolgen Routinemässig, da wird man im allgemeinen auch nicht darüber informiert.
    Erst auf gezielte Nachfrage wird da in der Regel was darüber gesagt.
    Der Verbrauch ist sehr gut.
    In diese Region will ich mit meinem 4WD auch vorstossen. Ich denke das ist machbar.
    Gruss
    Desaster

• Hallo an alle,

ich habe heute mal einen Versuch gestartet. Mal fahren nach allen Regeln der Vernuft, keine unnötigen Überholmanöver, normal im Strom mitschwimmen. Das Ergebnis nach ca 15 km Fahrt habe ich fotografiert. (Foto innerorts, sonst nur Landstrasse gefahren)

Alles Gute.

Dateien

• Verbrauch.JPG

(203,21 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gxxr1000

danke für das Bild..... aber da ist dein Wagen im Schubbetrieb.... Verbrauch = 0

3,5 ltr, Durchschnitt wäre Rekordverdächtig,

so einen Momentanzustand hatte ich bei einer leicht abfallenden langen Landstrasse auch schon.... als ich noch kein update hatte... damals konnte ich lt. BC auch schnell mal 1300 km mit einer Tankfüllung fahren... lach.... hat nie funktioniert....

heute zeigt mein BC wesentlich genauer an... aber auch einen höheren Verbrauch.... Tankfüllung und Durchschnittsverbrauch...

aber ich wünsche uns allen so einen niedrigen Verbrauch...

lg asx 13

• Hallo ASX13,

ich komme aus dem platten Land.

Du hast natürlich Recht, Leistung wird nicht abverlangt. Da fahre ich nach der Arbeit in Kolonne mit ca 70- 80 km/h und Tempomat im 6. Gang.

Noch einen schönen Abend

• Hallo gxxr1000,
    entweder wurde dein BC am Montag zusammen gebastelt, oder du
    stellst hier einen neuen Rekord auf.

Staub wischen wäre auch mal wieder angebracht ;)

• BC mit nicht neuester Software (die wohl noch nicht so viele haben) müsste dann 2,8 L oder so anzeigen...

als ich noch kein update hatte... damals konnte ich lt. BC auch schnell mal 1300 km mit einer Tankfüllung fahren... lach.... hat nie funktioniert....

heute zeigt mein BC wesentlich genauer an... aber auch einen höheren Verbrauch.... Tankfüllung und Durchschnittsverbrauch...

Shunt & @ asx13: Ihr seid also beide der Meinung, dass die Updates auch die Anzeigen des BC genauer machen? Ich kann also davonausgehen, dass mein ASx seine Lügentugenden verlieren wird ;-)
    Ich hoffe darauf ... auch wenn ich mich dann doch werde umstellen müssen, was die Interpretation der Zahlen anbelangt! ;-)

Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

• ich kann nur sagen, dass nach meinem Werkstattbesuch und einem Update der BC zum einen komplett resettet war, ( jedoch nicht die KM ) und der Verbrauch sich nach 30km etwa einpendelte... die ersten 30 km nach der Werstatt brauchte ich lt. BC über 60 ltr... dann immer weniger, und jetzt zeigt er sowohl den Verbrauch normal an - und die zu fahrenden Restkilometer gleich nach dem Tanken bei etwa 890 bis 930 an.

Vor dem Werkstattbesuch konnte ich nach dem Tanken immer lt. BC so an die 1350 km fahren....

so isset und ich kann es nur so berichten...

lg asx13

• Nun, das klingt ja toll!
    Da freu ich mich ja direkt auf meinen ersten Werkstattbesuch, wenn anschließend der BC recht realistische Daten liefert!

Danke Asx13!

Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

• Hallo asx13,

habe mit Freude Deinen ersten Bericht gelesen, in dem Du über die "Wunderheilung" deines BC berichtet hast. Dabei ist mir eine Sache unklar:

Kannst Du sagen, ob das resetten des BC Bestandteil des Update-Vorgangs ist? Oder ist es ein zusätzlicher Arbeitsgang, den die Werkstatt, unabhängig vom Update, freundlicherweise mit ausgeführt hat?
    Hattest Du Dich über die ungenaue Verbrauchsanzeige beklagt?

Gruß qwertzy

• und das : Resetten ... des BC

Nun in einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass mein ASX plötzlich nach einer unvollständigen DPF Filterreinigung am abend nicht mehr lief.. 2 Kontrolleuchten : Partikelfilterreinigung und dazu noch die gelbe Warnlampe MOTOR waren an, und der Wagen beschleunigte nicht mehr....nahm kein Gas an usw...Daraufhin Mitsubishi angerufen, die haben einen Abschleppwagen geschickt, noch am abend, aufgeladen, und in die nächste Werkstatt...

Am Morgen angerufen... den Fehler noch mal erklärt... und mittags dann abgeholt...

Man habe den BC resettet usw.. und auch eine neue Software aufgespielt...

Bin abgefahren, und nach 30 km zurück zur Werkstatt da der Verbrauch bei über 50 ltr. lag... dort sagte man mir dann dass der BC resettet worden sei, und das würde sich jetzt alles einspielen.... was es dann auch tat..

Bezahlt habe ich nichts... es war auch mein erster Werkstattbesuch dort, ich habe meinen ASX im Norden der Republik gekauft ( beruflich bedingt) und werde aber diese Werkstatt zukünftig als meine Werkstatt auswählen... die haben mich auch schon gelistet...

beantwortet das Deine Frage?

lg asx13

• Danke für die Antwort asx13.

Das klingt für mich so, als ob das resetten des BC nicht unbedingt automatisch mit dem Softwareupdate ausfeführt wird, sondern zusätzlich durchgeführt werden muß. Das würde bedeuten, daß nicht jeder der das Update wegen Ölverdünnung/DPF-Reinigung bekommt, sich automatisch über genauere Verbrauchsanzeigen freuen darf.
    Man sollte also mal beim Freundlichen nach einem "Rest des BC wegen ungenauer Verbrauchsanzeigen" fragen.

Gruß qwertzy

• Vermutungen, die nicht komplett daneben liegen.... also sicherlich eine Frage an den Freundlichen wert....

wenn er es denn beantworten kann.... dann wäre uns allen geholfen.

Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann mal bei uns im Forum ein Fachmann von Mitsubishi, der auch Spass am ASX hat, im Forum mitmacht.... wobei er sich ja nicht outen muss... der Arme hätte ja keine ruhige Minute mehr... aber wenn der dann mal so eine qualifizierte Antwort einfliessen lassen kann.....

ich glaube , wir hätten alle unsere Freude dran...

lg asx 13

• Hallo,
    ich habe das Update im Rahmen eines von mir beauftragten außerplanmäßigem Ölwechsel erhalten.
    BC wurde definitiv nicht resettet. Schätze mal das ist nur notwendig wenn die Warnlampen in der Kombination
    aufleuten, wie es bei asx13 der Fall war. Evtl. um diese Warnungen aus den System zu tilgen.
    Aber auch ich habe nach dem Update genauere Verbrauchszahlen im BC und auch die Tankreichweite wird nun realistischer
    angezeigt.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,

also ich war ja vor zwei Wochen zur 15000 ter Inspection. Danach hatte ich hier bei euch von den Softwareuptade gehört-

Ich habe heute mal meinen freundlichen konsultiert, der mir sagte das das bei mir nicht gemacht wurde und auch nicht nötig sei.

Fahrzeuge ab 07/10 haben das vom Werk aus. Er hat auch noch mal im PC nachgesehen ob eventuell von MM etwas vorliegt, ohne Ergebnis.

Gruß

• Evtl. mal n anderen :) suchen.
    Das geht ja gar nicht, wenn es so war.

ab 07/10 vom Werk aus glaub ich nicht...

Ruf doch nochmal bei einem anderen an, würde
    es nicht so hinnehmen.

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• da muss ich shunt recht geben....
    mein ASX ist im Dezember 10 gebaut woren un im März dann ausgeliefert worden.... und hat auch update(s) bekommen, nach dem Fehler bei der DPF Reinigung und dem gleichzeitigen Auleuchten der Motorkontrolllampe....
    gxxr , schau mal in den Beitrag : ernsthafte Probleme, da berichtet " malavi " über en gleichen Fehler und auch über ein Anschreiben von bzw. die Antwort von Mitsubishi Motors.... da wir auch eindeutig berichtet, dass sogar mehrere Updates existieren...

liegts vielleicht echt an Deinem Händler....?

lg asx13