was mir ganz spontan auffällt, ohne Dich in irgendeiner Form angreifen zu wollen...schon mal daran gedacht, dass unter Anderem der Kuhfänger am höheren Verbrauch schuld sein könnte...den CW Wert wird der sicher nicht begünstigen
-
-
also Deine Verbrauchswerte und Dein Streckenprofil entsprechen ziemlich genau meinen. Bin auch zufrieden, aber Werte unter 6 Ltr/100 km sind nicht zu realisieren. Seit dem letzten Softwareupdate zeigt der BC jedoch wesentlich genauere Werte an. Die Abweichung liegt nun zwischen 0,2 und 0,4 Ltr.
Gruß Oxebo
-
Ich kann Oxebo´s Beobachtung nur bestätigen, obwohl ich die Inspektion noch nicht machen lassen musste: der Bordcomputer wurde mit zunehmenden Kilometern immer etwas genauer. Aktuell besteht nur noch eine Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch von etwa 0,3 bis 0,5 Litern/100km - und das finde ich gut und ok. Anzeige der letzten Tankfüllung laut BC = 6,1 L und errechnete = 6,4 L
-
... ein Bordcomputer wird nicht genauer sondern z.b. die Reifen kleiner im Umfang... und das beeinflust z.B. die Anzeige....
-
ein Bordcomputer wird nicht genauer sondern z.b. die Reifen kleiner im Umfang... und das beeinflust z.B. die Anzeige....
Hallo,
wieso soll es nicht so sein, das die Parameter für die Berechnung des Verbrauch im Rahmen eines Update verändert/optimiert wurden?
Denn so eine rasche Veränderung der Verbrauchdaten würde sich nicht ergeben, wenn Deine Vermutung stimmen würde.
Gruss
Desaster -
-
Seit dem letzten Softwareupdate zeigt der BC jedoch wesentlich genauere Werte an.
Das war das, worauf ich mich bezogen habe.
Und ich gehe davon aus, das die Messdaten ständig abgeprüft und ggfs. auch durch den BC korrigiert werden können, weshalb eine Annäherung an die tatsächlichen Werte nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Gruss
Desaster -
Es gab noch kein Update für meinen Wagen, allerdings ist es so, dass der BC am Anfang grundsätzlich etwa 0,8 bis 0,9 Liter weniger angezeigt hat als der tatsächliche Verbrauch war. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist eben so. Ich stelle nach jedem Tankvorgang die Verbrauchsanzeige 2 auf 0 zurück und notiere beim nächsten Tanken den angezeigten Wert.
Ich nehme es einfach mal hin, dass es so ist. Der Grund dafür oder was die Ursache sein könnte sind allenfalls Mutmaßungen.
-
Liege auch momentan (1.8l,150PS) wieder zwischen 6,9 (70%Autobahn/30%Stadt) und 7,4L/100 (50:50) bei etwa 120-140 km/h.
Den Boardcomputer nehme ich nur so als Richtwert für momentanen "viel" oder "wenig" Verbrauch
Berechne halt alles (Betriebskosten/Verbrauch/Aufwendungen/Statistiken etc.) mit der HandyApp (aCar) -
Hallo zusammen
Ich bin mir bis heute nicht sicher was bei meiner 30000er Inspektion passiert ist, aber abgesgehen davon das nun die Regenerationsintervalle bei rund 500 km liegen, zeigt seitdem der BC einen höheren Verbrauch als tatsächlich beim tanken errechnet an. Zuvor war ich bei 5,6l BC Anzeige bei 6,3l tatsächlichem Verbrauch, nun zeigt er rund 7l an bei weiterhin 6,3l nach tanken errechneten Verbrauch. Der Abstand von BC zu Rechnung bleibt auch bei höheren Verbräuchen gleich. Diese Woche hatte ich es etwas eiliger und habe meinen Trecker "etwas" schneller über die Autobahn gescheucht (so um 160 -170 km/h wo möglich) und der BC zeigte 7,2 - 7,3 l an, beim Tanken habe ich dann 6,7l errechnet. Also, was soll's, ich nehme die BC Werte als groben Anhaltspunkt,den Verbrauchsbalken zum Erkennen von Regenerationen und gut ist. Ich glaube, es gibt schlimmere Sachen über die man sich aufregen kann. Ach ja, der Verbrauch hat sich bei "normaler" Fahrweise, soll heissen im Verkehr mitfahren, nicht behindern aber auch nicht rasen und drägeln, auf rund 6,3l wieder eingependelt.
Gruß vom Wilddieb -
So, heute mal wieder getankt: BC hat 6,1 Liter (im Modus 2) für den Verbrauch angezeigt. Tatsächlicher Verbrauch = 6,2 Liter/100km bei dieser Tankfüllung. Aber noch mal zu den ersten Kilometern mit recht deutlichen Abweichungen: Anzeige war 5,5 Liter/100km und der tatsächliche Verbrauch lag bei 6,7 Litern.
Was kann nur dazu geführt haben, wenn der BC nicht mit der Zeit "genauer" geworden ist? Auf den ersten 5000km mit dem ASX war die Abweichung deutlich und nun ist sie fast identisch.
-
Was kann nur dazu geführt haben, wenn der BC nicht mit der Zeit "genauer" geworden ist?
Wurde hier doch schon mehrfach mitgeteilt, das System lernt und die Komponenten spielen sich aufeinander ein (Optimierung im Betrieb).
So hatte mein damaliger Golf IV TDi erst nach ca. 10.000 Km den niedrigsten Durchschnittsverbrauch auf 100 Km erreicht.
Desaster -
ASX18 schreibt: der Bordcomputer wurde mit zunehmenden Kilometern immer etwas genauer...
durch was?? Heinzelmänchen?? oder hat er ein Update machen lassen - dann ja, alles andere ist quatsch!Nicht alle glauben an die Lernfähigkeit des BC und halten das für Quatsch.
@Desaster ich habe extra für Bogu geschrieben, dass ich es nicht genau weiß. Da ich nicht an Heinzelmännchen glaube halte ich das "Anlernen" oder Anpassen für die eher zutreffende Lösung. Siehe auch 9 Postings weiter oben.
An die Werksangaben heranzukommen halte ich für unmöglich, dazu gab es ja bereits reichlich Presse in den letzten Monaten.
-
Hallo,
bogu112 hat dabei sicherlich nur nicht bedacht, das Du bzw. Dein ASX sich noch in der "Einfahrphase" befindet.
Desaster -
Hallo zusammen,
... ein Bordcomputer wird nicht genauer sondern z.b. die Reifen kleiner im Umfang... und das beeinflust z.B. die Anzeige....
diese Aussage kann ich nicht völlig ausschließen. Denn bei meinem ASX erfolgte die Umrüstung auf Sommerreifen fast zeitgleich mit der Inspektion. Das würde dann aber bedeuten, dass die Seriensommerräder wesentlich kleiner im Durchmesser ausfallen als die Winterreifen in 215/65 R 16 .
Na ja, ich sehe das mal etwas optimistisch : Der BC wird genauer!
Gruß Oxebo
-
...Männer was schreibt ihr da?... sicherlich ändert sich der Reifenumfang wenn man vom Sommerreifen auf Winterreifen umsteigt vor allem, wenn man eine andere Felgegröße benutzt. Aber das ist minimal und darf auch einen bestimmten Wert nicht überschreiten (leider bin ich mir bei der Toleranz nicht sicher aber unter 10%)
Ich fahre im Sommer einen 225/45R19 dieser hat einen theoretischen Umfang von 2152mm, unbelastet. Im Winter einen 215/60R17, hier beträgt man der theoretische Umfang 2167mm. Wir reden hier um eine Differenz von 15mm auf dem Umfang.
Wenn weniger Luft im Reifen ist oder meine Profil etwas abgefahren ist ändert sich der Umfang schon. Selbst die Geschwindigkeit des Autos hat Einfluß auf den Umfang des Reifens.
Je schneller ich fahre um so großer werden die Zentrifugalkräfte am Rad, welche den Reifen nach außen drücken und ihn größer machen. (Das ist auch ein Grund warum es unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen bei Reifen gibt V, H, ZR)Der Umfang der Reifen beim Reifenwechsel kann nicht der gravierende Ausschlag sein.
Gruß
19E-299 -
6,35l, dat schaff ich nie und nimmer. Über die letzten 25tkm liege ich bei 6,74l. Kommt aber auch vom Autobahn fahren (jeden Tag). Ab Tempo 130 fängt er an zu saufen.
Servus Horst,
das schaffst du leicht. Einfach keine 130, sondern nur noch 100 km/h fahren. Bei deinen täglichen Autobahnfahrten sind die 6,35 l dann sicher machbar.
Gruß
BOBO
-
Servus zusammen,
zum Verbrauch meines 1.8DID+ 2WD.
Nach jetzt 40.000 km in knapp 2 Jahren kann ich sagen, dass der Verbrauch im Schnitt etwas zurückgegangen ist.
Im Jahr 2011 (EZ: August) betrug der Durchschnittverbrauch bei gefahrenen 7.000 km 6,65 l.
Im Jahr 2012 betrung der Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 23.000 km genau 6,5 L.
Im Jahr 2013 betrug der Durchschnittsverbrauch bis dato bei gefahrenen knapp 10.000 km 6,33 L.Im Winter stieg der Verbrauch minimal an. Im Schnitt um ca. 0,3 Liter.
Der Bordcomputer ist bei mir leider nicht lernfähig und liegt im Schnitt 1 - 1,5 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch, wo bei ich die Anzeige Verbrauch 2 bis jetzt noch nicht kannte.
Gruß
BOBO
-
das schaffst du leicht. Einfach keine 130, sondern nur noch 100 km/h fahren. Bei deinen täglichen Autobahnfahrten sind die 6,35 l dann sicher machbar.
Also mit max. 100km/h müsste man deutlich unter meinen Verbrauch kommen. Ich fahre nämlich durchaus schneller, gebe aber auch zu dass ab etwa 130 der Verbrauch enorm steigt, was ich (soll ich sagen zum Glück?) auf meiner Arbeitsstrecke aber nie fahren kann und so irgendwo dazwischen vom Durschschnitt lande.
-
das schaffst du leicht. Einfach keine 130, sondern nur noch 100 km/h fahren. Bei deinen täglichen Autobahnfahrten sind die 6,35 l dann sicher machbar.
Nee, lass mal. Gibt genug Behinderungen auf der Straße, da muss ich nicht auch noch dazu gehören. Und jetzt bitte keinen Tipp im Windschatten der LKWs zu fahren .... klar spart man da, aber dazu brauch ich dann keinen Wagen mit 150PS. Und ich trauer noch immer dem treuen 1,9er TDI der VAG Gruppe hinterher .....