Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo zusammen
    Nach nun rund 37000 km habe ich mal den Durchschnittsverbrauch errechnet und der liegt bei 6,35 l/100 km. Da kann man nicht meckern. Im übrigen, wenn auch off topic, nachdem die Regenerationsintervalle vor der 30000er Inspection bei rund 180 km lagen, sind diese nun nach der Inspektion bei rund 500km.
    Gruß
    Wilddieb

  • 6,35l, dat schaff ich nie und nimmer. Über die letzten 25tkm liege ich bei 6,74l. Kommt aber auch vom Autobahn fahren (jeden Tag). Ab Tempo 130 fängt er an zu saufen.

  • egal ob Ihr bei Eurer Fahrleistung wischen 30.000 und 40.000 km auf Verbrauchswerte zwischen 6,35 oder 6,74 ltr. liegt oder ich so knapp unter 6 bzw, auch mal um 6 ltr Diesel benötige, ich denke , damit zeigt es sich doch wieder, dass man den ASX auch um die 6 Ltr. über die Strasse bewegen kann, was ja vielfach angezweifelt wird, da es auch Fahrer gibt, die knapp oder um 8 ltr, Durchschnittsverbrauch haben.
    Es liegt wohl doch am Fahrstil und am Fahrprofil.
    Mitsubishi bewirbt den ASX als 2WD nach wie vor mit 5,4 ltr und den 4WD mit 5,6 ltr.
    Wenn man die Presse der vergangenen Wochen gelesen hat und bei Premium Fahrzeugen Abweichungen bis zu 40 % zu den Herstellerangaben , was den Verbrauch anbetrifft , in Erinnerung hat, liegt der ASX im Mittel ja doch recht nah an den Herstellerangaben. Der Durchschnitt der Abweichungen betrug mehr als 23% und unser ASX kann also auch mit 10% Abweichung oder auch mit 15% Abweichung gefahren werden. ( es hat ja auch schon Ausnahmen gegeben, die weit unter Herstellerangaben gefahren sind, aber das kann man im normalen Verkehr kaum nachmachen, oder man möchte es auch nicht)


    Ich bin mit dem niedrigen Verbrauch des Diesels sehr zufrieden....


    Gruss ASX13

  • Man kann, was den Verbrauch angeht, es so oder so sehen. Letztendlich gibt es eine Vorgabe von Mitsubishi mit 5,4 Ltr. und den erreichten persönlichen Durchschnittsverbrauch. Dieser kann eben mal darunter oder mal oberhalb der MM-Werte liegen. Es ist nicht möglich alle Fahrer auf einen Nenner zu bringen. Zu unterschiedlich sind Fahrweisen, Strecken (BAB, Landstr., City), KM-Leistung, Reifenprofil oder Region (flaches Land oder Alpen). Aber man kann eventuell Spritmonitor als Durchschnittswert zur Hand nehmen. Eine gute Statistik, meiner Meinung nach. Angehängt habe ich eine Übersicht der Diesel 150 PS ab gefahrene 1500 km. 6 ASX liegen bei 5,0/ 5,5 Ltr. und 11 ASX bei 7,8/ 8,0 Ltr. die getrost als Ausreisser oben/ unten weglassen kann. Im Mittelfeld liegt die Masse der User. 20 ASX bei 6,0 Ltr.; wobei bedeutend mehr nämlich 69 ASX bei 6,7 Ltr. und 42 ASX bei 7,2 Ltr. liegen. Somit kann ich ganz klar feststellen dass die Mitsuwerte 5,4 Ltr. von insg. 148 Fahrzeugen lediglich von 6 Usern [~ nur 5% ] erreicht werden. Die Masse liegt deutlich darüber. Auch ein Erhöhen der km-Leistung bringt ähnlich vergleichbare Übersichten mit den selber Ergebnissen zu tage. Das sind für mich Fakten.


    Ich persönlich (kein Raser, aber auch nicht langsam - eher der Cruiser) fahre den ASX Diesel 150 PS nunmehr über 90.000 km (auf der BAB, Landstraße und Stadt) und habe Verbräuche (errechnet via Spritmonitor) erreicht von 4,5 Ltr. bis max. 8,8 Ltr. Es ist also alles dabei. Mein Durchschnitt mit 7,1 Ltr. berechnet durch Spritmonitor liegt mit 1,7 Ltr. also mehr als 30 % über den Mitsu-Werten.


    Gruß BigM

    Dateien

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Lieber Michael,
    wir kennen Deine "Probleme" den Verbrauch des ASX unter die magische Grenze von (bei Dir) 7 Liter zu senken.


    Wenn ich mir da so das Helsa-Video anschaue (hehe), dann kann ich mir schon vorstellen, wieso.....! :D
    Man muß auch schon mal fahren(!), denn im Stand verbraucht der Motor einfach mehr.......! :thumbsup:


    Gruss
    Desaster

  • Hi Eddy,


    ich denke bei der Anzeige "90 Tkm auf dem Tacho" steht mein Dicker wohl kaum nur mit lfd. Motörle herum 8) Und bevor du fragst, nein, ich habe meine Tachoanzeige nicht hochgetunt 8o Im Übrigen habe ich kein Problem mit 7 Ltr. Verbrauch. Damit liege ich an sich quasi leicht über den Schnitt von 6,3 bis 6,7 Ltr. :!: und ich kann damit leben.


    Generell werden Herstellerangaben/ -vorgaben der Verbräuche ihrer Fahrzeuge einfach zu rosig dargestellt. Dies wurde hier glaube ich auch schon einmal in einem anderen Thread diskutiert.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Generell werden Herstellerangaben/ -vorgaben der Verbräuche ihrer Fahrzeuge einfach zu rosig dargestellt. Dies wurde hier glaube ich auch schon einmal in einem anderen Thread diskutiert.

    Richtig, das bestreitet ja auch niemand.
    Und in den letzten Tagen gingen ja auch Meldungen durch die Presse, das dabei auch erheblich getrickst wird:


    - Spezielle Öle
    - Lichtmaschine abgeklemmt
    - Überdruck in den Reifen
    etc. etc.


    Gruss
    Desaster

  • :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM Danke für die Statistik, auch wenn es mich persönlich "schmerzt" als Ausreisser wegzufallen :D

  • :D :rasta: :drink:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Noch Fragen - Senor ... :?:


    :D
    Gruß BigM

    Dateien

    • havanna.JPG

      (23,54 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • al carpone.JPG

      (13,23 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • habt Ihr schon mal versucht den Mehrverbrauch der Klima bei >30°C zu evaluieren. Ich befürchte der ist zumindest bei unserem Exmplar nicht unwesentlich.
    Bei AB (BAB) tempo 140 ermittelte ich bei ebener Fahrbahn mit Klima einen BC Verbrauch von 7.5 und bei ausgeschalteter Klima 6.6-6.8 finde ich ganz ordentlich, kann das sein?

  • Bei AB (BAB) tempo 140 ermittelte ich bei ebener Fahrbahn mit Klima einen BC Verbrauch von 7.5 und bei ausgeschalteter Klima 6.6-6.8 finde ich ganz ordentlich, kann das sein?

    Grundsätzlich kann das schon sein, aber ob der Mehrverbrauch immer um die 0,7 bis 1, 2ltr ist, das liegt zumindest an Fahrweise , Aussentemperatur und weiteren Komponenten, wie Strassenbelag, Reifendruck usw.
    Der ADAC hat ja mal festgestellt , das eine Klimanlage im Jahresschnitt wenn sie dauerhaft eingeschaltet ist, schnell zu einem halben Liter Mehrverbrauch fürhren kann... wie gesagt im Jahresschnitt.
    Um ein Auto kalt zu bekommen bei den Aussentemperaturen muss man eben Energie reinstecken... und wenn das bei dem Wetter je nachdem wie und wo Du fährst mal 1 Liter ist... dann kann das schon sein.
    Meine Anlage ist dauerhaft eingeschaltet, im Winter zur Entfeuchtung, wobei die Anlage bei Temperaturen unter 3 Grad eh nicht zugeschaltet wird.


    Siehe ADAC Bericht Klick


    und Auto Bild berichtet von bis zu 4 Ltr. Mehrverbrauch Klick
    Gute Fahrt
    asx13

  • wow...danke...das war mir so wirklich nicht bewusst..da ich mich meist erkälte bei eingeschalteter Klima fahre ich äusserst selten mit, gestern war aber bei 36°C die Klima einfach an und ich habe mit der Einstellung Scheibe/Fussraum auch eine angenehme Einstellung gefunden :thumbup: mich aber ab dem Mehrverbrauch echt erstaunt.

  • Also ich habe meinen ASX jetzt seit 18 Monaten und habe 22000 km auf der Uhr. Anfangs war der Verbrauch bei 4,5 - 4,8 Liter/100km.
    Seitdem ich den Wagen im Januar bei der 1. Inspektion hatte, steigt der Dieselverbrauch kontinuierlich an.
    Zur Zeit liegt er bei einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter/100km bei Durchschnittsumdrehungszahlen von 1500 bis 2500 U/min.
    Ich fahre den ASX genauso wie vorher, zw. 80-100km/h auf Landstraßen und 120-140Km/h auf Autobahnen.
    Ich beschleunige das Fahrzeug auch nicht zu stark, wie gesagt ich hatte vorher bei gleicher Fahrweise einen super Dieselverbrauch mit dem ich sehr zu frieden war.
    Ich fahre auch nur etwa 30% Stadtverkehr.
    Im März war ich in der Werkstatt, weil der Kraftstofffilter dicht war. Man sagte mir von der Werkstatt, dass der Winterdiesel den Filter verstopft hätte.
    Nachdem ich bemerkt hatte, dass der Dieselverbrauch angestiegen ist , habe ich die Vertragswerkstatt aufgesucht.
    Man hat den Bordcomputer ausgelesen. Man sagte mir, dass kein Fehler festzustellen sei.(Außer dass der Rußpartikelfilter überdurchschnittlich oft freibrennt).
    Das ließe sich aber nicht einstellen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, der die selben Probleme bei seinem ASX festgestellt hat und bei dem eine Lösung des Problems gefunden wurde.

  • Hallo,
    das hier:


    Man hat den Bordcomputer ausgelesen. Man sagte mir, dass kein Fehler festzustellen sei.(Außer dass der Rußpartikelfilter überdurchschnittlich oft freibrennt).


    wäre schon mal ein Grund für einen höheren Verbrauch, da bei der Regeneration eine zusätzliche Nacheinspritzung von Kraftstoff erfolgt.
    Sollte Dein :) kein wirkliches Interesse an der Fehlersuche haben, so solltest Du über die Mitsubishi-Homepage mal eine Technik-Anfrage stellen.
    Mit allgemeinen Aussagen wie "Da kann man nichts machen" , solltest Du Dich nicht zufrieden geben.
    Wenn der Verbrauch vorher erheblich geringer war, sollte es auch durchaus möglich und machbar sein, diesen Zustand auch wieder herzustellen.
    Wobei diese Werte

    Anfangs war der Verbrauch bei 4,5 - 4,8 Liter/100km.

    wohl eher keine tatsächlichen Verbrauchswerte, sondern nur Anzeigewerte des Bordcomputer waren.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo liebe ASX-Gemeinde,


    auch meine heutige Vollbetankung bei einem Diesel-Preis von 1,33 €/Liter hat mich erneut grinsen lassen......Verbrauch 5,03 Liter/100 KM.... :D :D :D und zwar nicht lt. BC, sondern konventionell errechnet... ;) wobei ich sagen muß, dass mein BC -glücklicherweise- keine großen Abweichungen aufweist. Der ASX scheint ja fast eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.... :D Hatte im Vorfeld des Kaufs auf jeden Fall mit einem höheren Verbrauch gerechnet.....


    Freue mich jeden Tag darüber, dass ich mich für den ASX entschieden habe... 8)


    Gruß aus Celle

  • Hallo Zusammen,
    solche Verbrauchswerte sind für meinen ASX und mich nicht erreichbar. Nein, ich bin kein Raser, eher ein Cruiser und achte seit vorigem Jahr ganz bewußt auf den Momentanverbrauch und eine dieselspezifische Fahrweise, die das hohe Drehmoment ausnutzt. Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht. Voriges Jahr im Urlaub bin ich 3100km gefahren mit einem errechneten Verbrauch von 6,25 Liter/100km. Im gesamten vorigen Jahr mit 14000 km kam ich auf 6,61l/100km. Dieses Jahr im Urlaub waren wir im schönen Schwarzwald mit seinen Bergen und Tälern, danach noch am Bodensee gesamt 3600km bei einem Verbrauch von 6,4l/100km. Die erste Jahreshälfte 2013 liege ich bei 6,67l/100km, was so schlecht eigentlich nicht ist, aber ich habe wenig Stadtverkehr ansonsten etwa 50 :50 Autobahn und Landstrasse.
    Auf der Autobahn fahre ich 120-140 km/h, wie es sich halt ergibt, oftmals ist die Bahn ja auf 120 beschränkt.
    Ich weiß, daß einige deutlich weniger verbrauchen, andere wieder deutlich mehr. Big M hatte das mal gut beschrieben.
    Trotzdem mag ich mein Auto und fahre sehr gern damit.
    Was den BC angeht, der sagt mir für die letzten 9000km einen durchschnitt von 5,8l/100km, tatsächlich aber 6,65 l/100km. Soviel zur Genauigkeit dieser Anzeige.


    Noch einen schönen Abend


    mit den besten Grüßen aus Brandenburg