Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hat eigentlich schon mal jemand die gefahrenen Kilometer vom Tacho mit den Angaben eines mobilen Navi verglichen?


    Es lies mir keine Ruhe und da jetzt eine längere Fahrt anstand, habe ich eine Messung gestartet:
    Strecke laut GoogleMaps: 1107 Km
    Abgelesener KM-Zähler 1135 Km mit 3 Jahre alten Winterreifen.
    Ich glaube man kann damit leben!


    Gruß
    Bodo

  • Mod. edit von ASX13
    Dieser Beitrag ( was den Verbrauch anbetrifft) wurde aus einem anderen Thread hierher kopiert.



    Aber wenn wir schon beim Thema Verbrauch sind:
    Mein ASX hat aktuell ~58tkm drauf und ich bin ihn inzwischen so 2tkm davon gefahren. Detailliert sind das etwa 90% AB (wie in Bayern üblich gehts da immer n bissl die Hügel hoch und runter mit viel links und rechts), favourisierte Reisegeschwindigkeit so bei 170 km/h, Durchschnitts-("Tankfüllungsintervall"-Trip)-Geschwindigkeit lt. Anzeige iwo zwischen 80-90 km/h, fast ausschließlich im 2WD-Betrieb, die Einzelstrecken sind meist im Bereich 80-100 km. Vom Fahrstil her werden die Drehzahlbänder der einzelnen Gänge ohne ihn zu treten sinnvoll und souverän durchgezogen, warm- und kaltfahren ist selbstverständlich obligatorisch. DPF-Reinigungen bekomme ich alle paarhundert Kilometer mit, passieren also für meinen Geschmack nicht überdurchschnittlich häufig.
    Langer Rede kurzer Sinn - wenn ich hier nun den Verbrauch mittels Trip und Tankfüllung rausrechne, komme ich immer so bei 8,5 Litern raus, was mMn fast n bissl happig ist für die kleine Maschine (sowohl im Vergleich zu den offiziell angegebenen, bekannterweise immer schöngerechneten Verbrauchswerten, als aber auch zum Vorgänger-e39 - da war der Verbrauch der gleiche, jedoch hatte dieser nen 3 Liter TD Automatik mit 290tkm und die Durchschnittsgeschwindigkeit war grundsätzlich jenseits der 100)!? Deswegen sind an dieser Stelle eure Erfahrungswerte gefragt - ist das ein realistischer Verbrauchswert oder sollte ich meinen guten Mitsuman bei der bald anstehenden Inspektion mal kritisch drauf ansprechen? :vertrag:


    Danke für die weiteren netten Begrüßungen natürlich auch nochmal! :thumbup:

  • ich habe Deinen Beitrag mal hierher kopiert, weil es hier im Thread um den Verbrauch geht.

    Detailliert sind das etwa 90% AB (wie in Bayern üblich gehts da immer n bissl die Hügel hoch und runter mit viel links und rechts), favourisierte Reisegeschwindigkeit so bei 170 km/h,

    wenn Du zu 90% Autobahn fährst und das mit einer Reisegeschwindigkeit von 170 km/h, und dazu noch hügelige Strecken, musst Du Dich nicht über den Verbrauch von 8,5 ltr. wundern.... der von MM und anderen Herstellern angegebene Verbrauch wird eben bei 100 km/h angegeben.
    Du schreibst weiter:
    Vom Fahrstil her werden die Drehzahlbänder der einzelnen Gänge ohne ihn zu treten sinnvoll und souverän durchgezogen,...


    auch da möchte ich mal fragen, ob Dir schon mal im BC die Schaltempfehlungen aufgefallen sind? bzw. oder wie meintest Du das mit den einzelnen Drehzahlbändern ?


    Gruss ASX13

  • Hallo,
    also ein Verbrauch von 8 Liter bei einer Geschwindigkeit von 170 Km/h ist doch überhaupt nicht zu beanstanden.
    Wenn Du in diesem Geschwindigkeitsbereich mit einen Benzin-Direkteinspritzer fährst, dann werden Dir sicherlich Verbräuche von deutlich über 10-12 Litern präsentiert, davon kann man ausgehen. Wurde ja auch so schon mal von der "AutoBild" getestet und veröffentlicht.
    Bei einem Diesel ist auch keineswegs angeraten, das volle Drehzahlband auszunutzen. Den besten Einspareffekt erzielt man, indem man in Bereichen von 1800 - 3000 U/pm unterwegs ist. Die Kraft des Diesel (Drehmoment) kommt nun mal am besten in diesem Bereich zum tragen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen


    Heute in der Bild
    " Mitsubishi Colt Invite Verbauch 42% über Werksangabe "
    Nur 4 Autos liegen unter der Werksangabe


    fademar :P :wm:

  • Hallo,
    auch der ACE hat eine entsprechende Überprüfung der Herstellerangaben durchgeführt:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • es schein beim "Mehrverbrauch" nicht immer daran zu liegen das es bergig ist...

  • Gut, danke für die Infos und das Verschieben in den richtigen Thread.
    Kern der Frage war für mich ja hauptsächlich, ob der Verbrauch soweit iO geht oder man da lieber mal schauen sollte, ob nicht was im Argen liegen könnte (halt eben weil er verglichen mit deutlich durchzugstärkeren Dieseln auf gleicher Strecke den gleichen Durst hat). Aber scheint ja nicht so zu sein, also scho ma alles gut in dieser Hinsicht.


    auch da möchte ich mal fragen, ob Dir schon mal im BC die Schaltempfehlungen aufgefallen sind?


    Selbstverständlich. Das ist auch net tolle Sache, um zB im fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Nur wenn man aufgrund der Verkehrslage öfter mal dazu gezwungen ist, zügiger rauszubeschleunigen um nicht kilometerlang in ner Tschechenlasterkolonne gefangen zu sein, muss man das Teil zwangsläufig auch mal ignorieren können*.


    Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen btw. schon bei 8 Litern angelangt, was wohl auch ein wenig mit der allmählichen Gewöhnung an die Motorcharakteristik zu tun hat (und der damit verbundenen notwendigen Gelassenheit). Mal kucken, ob ich das noch bis auf in bogu's PDF erwähnte Werte ausdehnen kann .. aber fürchte das wird nix, (*)weil dann bräuchte ich bei der allgemein üblichen Fahrweise unserer hiesigen AB, speziell morgens, wahrscheinlich n Abo für Heckschürzen und Kofferraumklappen, weil mir ständig jemand reinkachelt. :D

  • wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den Satz auch komplett zitieren

    auch da möchte ich mal fragen, ob Dir schon mal im BC die Schaltempfehlungen aufgefallen sind? bzw. oder wie meintest Du das mit den einzelnen Drehzahlbändern ?

    und nicht den Satz kürzen und somit den Sinn verfremden... den es war eine Frage bzw. es waren 2 Fragen..


    Gruss
    ASX13

  • Hallo,-
    da ich bei der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers noch nicht so recht durchblicke, habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt mal das Kopfrechnen bemüht und bin
    doch etwas über den Verbrauch erstaunt. Gefahren 687km,- dann mit 53l vollgetankt,- ergibt bei mir einen Durchschnitt von7,7l auf 100km !?
    Allerdings mit Dachbox und zwei Rädern auf der AHK. War immer der Meinung beim Diesel macht Last nicht so viel aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß
    Norbert

  • für Deinen Hinweis auf das bereits existente Thema. Hab den Beitrag von "Norbert" und Deine Antwort hierher verschoben


    gruss asx13

  • so...........habe heute das erste Mal nachgetankt, da der Liter Diesel hier bei 1,31 € lag. Bin 346 KM gefahren und habe 20,37 Liter getankt. Ergibt einen Verbrauch von 5,89 l/100 km. Strecken waren Stadt und Landstraße bei normaler Fahrweise. Der Mitsu hat jetzt 446 KM auf der Uhr. Bin also aktuell in der Einfahrphase.


    Ein guter Wert, wie ich finde...... 8)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und werde mich bei Gelegenheit noch vorstellen.


    Mein Problem ist die Balken-Verbrauchsanzeige auf dem Multi-Funktionsdisplay. Mein km-Stand beträgt 1500 km. Im Stand bei laufendem Motor geht die Balkenanzeige in den Maximalanschlag und der Durchschnittsverbrauch steigt an obwohl das Auto gar nicht bewegt wird. Fahre ich los geht die Anzeige zurück und zeigt einen wahrscheinlich richtigen Wert an. Sobald ich anhalte geht die Anzeige sofort wieder in den Endanschlag.


    Da ich schon eine Weile in diesem Forum unterwegs bin und auch schon viel gelesen habe, ebenso die Kontrolldiode für die DPF-Regeneration eingebaut habe gehe ich nicht davon aus das ich eine Dauerregeneration des DPF habe. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt oder was es damit auf sich hat.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße aus Bad Kissingen an alle ASX´ler


    Thilo

  • Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt oder was es damit auf sich hat.

    Hallo,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage folgendes:


    Das ist vollkommen normal mit der Anzeige, da der Verbrauch auf 100 Km berechnet wird. Da das Auto sich nicht bewegt, aber trotzdem Verbrauch durch den laufenden Motor besteht, kann die Anzeige durchaus einen erheblich erhöhten Verbrauch anzeigen.
    Gleiches passiert ja zum Beispiel auch dann, wenn Du den Motor startest, aber nicht sofort losfährst, dann können sich Verbrauchszahlen von über 30 Liter ergeben.
    Sobald Du dann eine Strecke gefahren bist, nähert sich die Anzeige rasch wieder den "Normalwerten" an, wie Du es ja selber auch schon festgestellt hast.
    Also mal keine Sorge, es ist alles im grünen Bereich! :thumbsup:
    Gruss
    Desaster

  • Deine Anzeige ist Vollkommen in Ordnung.


    Die Anzeige zeigt ja den Momentanverbrauch auf 100km Strecke an. Wenn der Wagen steht wird man ja niemals die 100km bewältigen und so steigt auch der Verbrauch auf 100 km ins unendliche auch wenn gerade nur recht wenig Kraftstoff verbraucht wird.


    Edit: da war Desaster wieder schneller ;)


  • Hallo Desaster,


    danke für die schnelle Antwort,


    ich war der Meinung in einem Beitrag im Forum gelesen zu haben, dass diese Anzeige bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor nur bei der DPF-Regeneration nicht auf null geht.


    Gruß Thilo

  • ich war der Meinung in einem Beitrag im Forum gelesen zu haben, dass diese Anzeige bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor nur bei der DPF-Regeneration nicht auf null geht.

    die Anzeige schnellt im Stillstand immer nach oben, es sei denn, das Start Stop and Go einsetzt, der Motor sich also abschaltet.
    Achte mal darauf, ob Du das abgeschaltet hast, denn normalerweise geht der Motor im Stand , wenn die Parameter erfüllt sind, aus.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • Hallo liebe ASX-Gemeinde,


    habe heute getankt und bin mehr als positiv überrascht: 5,23 l/100 KM.......finde ich absolut super.....und ich bin nicht "geschlichen".......wenn ich den Verbrauch mit meinem Vorgängerfahrzeug (Skoda Octavia 1,6 TDi mit 105 PS) vergleiche, komme ich lediglich auf einen Mehrverbrauch von 0,23 l/100 KM.....Für 45 Mehr-PS ein Spitzenwert 8) 8) 8)


    Gruß


    ASXDriver kai3311