Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• da kommt man als SUV-Fahrer nicht herum...

Wer will das denn??? Wo wird sowas behauptet??
    Es wurde nur gesagt, das der ASX, für einen SUV, durch diverse Feinarbeiten durch Mitsubishi, einen "ordentlichen" CW-Wert hat.
    Sieh in die Liste die asx13 verlinkt hat, dann verstehst Du was gemeint ist!
    Mann, Mann, Mann, einfach mal "richtig" lesen!
    Desaster

• Der cw Wert ist doch nur die halbe Wahrheit

..................und wenn Du den Artikel Der CW Wert ist ein Papiertiger auch noch gelesen hättest, und zudem die von Desaster erwähnte Liste im Beitrag davor....
    dann hättest Du das Thema CW -Werte auch verstanden....

kann mich nur meinem Vorredner anschliessen: Mann, Mann.... einfach mal richtig lesen

asx13

• ..und ich will nur sagen, daß man den cw Wert immer im Zusammenhang mit der Stirnfläche betrachten muß! Sonst kann man nicht abschätzen wie "grün" das Auto wirklich ist...

...wer schrauben will, muß fühlen...

• dann hättest Du das Thema CW -Werte auch verstanden....

erzähl das bitte nicht meinen Chef, der denkt sonst noch ich lüge ihn 40 Stunden in der Woche an....

...wer schrauben will, muß fühlen...

• ..und ich will nur sagen,

bevor Du was sagst... Im Windkanal testen die Entwickler usw. und den ASX haben Sie mit dem Jet fighter Grill eben getestet, und trotz der Schnautze einen erheblich besseren CW Wert erreichen können, als ein VW Tiguan erreichen konnte ( siehe Liste)
    und im Beitrag Papiertiger kommt der KFZ Ingenieur und Lehrer zum Schluss:

Folglich
    bestimmt nicht der Designer oder der Aerodynamiker letztlich und entscheidend
    die Größe des Luftwiderstandes sondern der Autofahrer selbst, und zwar mit
    seinem Gaspedal.

also immer erst lesen und danach dann schreiben: ich will sagen oder eben ich will nur sagen.

Wir/ oder ich habe Deinen Beitrag schon gelesen.

ASX13

• daß man den cw Wert immer im Zusammenhang mit der Stirnfläche betrachten muß!

Ach ja? Wir reden hier schließlich über einen SUV, da ist nun mal viel Stirnfläche vorhanden....! Sollte also schon jedem klar sein!
    Und daher bleibt die Einschätzung bestehen, das Mitsubishi ziemlich gute Arbeit beim Feinschliff, trotz viel "Stirnfläche", geleistet hat.
    In Abrede hat hier keiner irgend etwas gestellt, ganz im Gegensatz zu Deiner geäußerten Vermutung!
    Desaster

• Hallo zusammen,

heute konnte ich meine erste Verbrauchshochrechnung erstellen. Für meine ersten 627km hat mir die App Road Trip einen Verbrauch von 6,75 l/100 km errechnet.
    Das ist für die erste verfahrene Tankfüllung nicht schlecht. Ich denke das wird noch weniger. Ich hab neue Winterreifen drauf und es war ziemlich kalt.

Meine tägl. Fahrstrecke ist hauptsächlich Landstrasse/Autobahn. Davon viel mit Tempomat. Ich bin ungefähr halb mit 2WD und halb 4WD gefahren.
    Bin ja gespannt was die nächste Hochrechnung bringt. Aber für den Anfang bin ich zufrieden.

Viele Grüße aus Deutschlands Liebenswertester Gegend
    ASX_Hex

• Hallo,

Für meine ersten 627km hat mir die App Road Trip einen Verbrauch von 6,75 l/100 km errechnet.

da kannst Du Dich aber wirklich nicht beklagen, bei den kalten und winterlichen Straßenverhältnissen. Du wirst den Verbrauch aber nur dann weiter senken können, wenn Du bereit bist auf den Spaß beim fahren weitgehend zu verzichten :D .

Gruß Oxebo

• Du wirst den Verbrauch aber nur dann weiter senken können, wenn Du bereit bist auf den Spaß beim fahren weitgehend zu verzichten :D .

Hallo,
    eine gewagte Aussage, da ja nicht bekannt ist, mir welchem Fahrstil diese ermittelten Werte denn überhaupt erreicht wurden!
    Auch ich mit meinen gemäßigten Verbrauchsdaten habe trotzdem sehr viel Spaß beim fahren!
    Es liegt eben auch daran, wie man es macht! Dieseltypisch, wie schon mehrfach erwähnt, das ist der Schlüssel!
    Desaster

• Hallo ASX'ler,
    mein ASX braucht aktuell 6,6 ltr/100km!
    Im Sommer liegt der Verbrauch meistens bei 6,4 ltr/100km.
    Ich bin dabei eher zügig unterwegs und gib ihm auch ab und zu die Sporen :reiter:
    Diese Werte find ich sehr gut!

LG oss :wmat:

• Beglücke alle, die so sparsame Fahrzeuge haben. Wie ihr links seht, ist meiner nicht so Sparkontofreundlich. Trotz dem (sehr) moderaten Fahrstil, der hier im Schwizerländli gilt: Innerorts 50, Ausserorts 80 und Autobahn 120.
    Meine Fahrstrecken sind Werktags 25 km Überland zur Arbeit und etwa 2 mal im Monat Autobahn (ca 200 - 300 km). Trotz Tempomat und kontrollierten Fuss komme ich im Schnitt 7.56l Diesel / 100km. :( Tja, 33% über den Werksangaben.
    Doch wenn ich bei Spritmonitor auf meinen Fahrzeugtyp eingrenze, bin ich gar nicht alleine im Feld. Denke, das kommt noch sehr stark auf die Motorisierung und Ausrüstung an.
    Gruss aus der wiederergrünten Ostschweiz
    Urs
    :wmch:

• Hallo Urs

schau mal in unser Spritmonitor (von April 12, vorher war das Fahrprofil anderst) und beachte den Unterschied Sommer zu Winter. Zudem, Dein Diesel ist mal knapp eingefahren, sollte im Sommer schon noch besser werden. :thumbup:

• Hallo Urs

schau mal in unser Spritmonitor (von April 12, vorher war das Fahrprofil anderst) und beachte den Unterschied Sommer zu Winter. Zudem, Dein Diesel ist mal knapp eingefahren, sollte im Sommer schon noch besser werden. :thumbup:

Hi 4xtier

da mache ich mir auch keine Gedanken. Mit den wenigen KM, die ich drauf habe, kann es ja nur besser werden. Mir ist nur aufgefallen, dass alle eingetragenen ASX 1.8 Intense 150 PS einen überdurchschnittlichen Verbrauch haben. Ich denke, ich werde mich in einem Jahr wieder in diese Diskussion einhängen und dann hoffentlich einen besseren "Sparwert" haben....
    Gruezi nach Züri

• Hoi Urs,

ich denke auch das der Verbrauch nach einigen Tkm noch runter geht. Und wenn dann die Sommerreifen drauf sind geht auch noch was.

Schaun wir mal was die Zeit bringt. Und im Vergleich zu den anderen SUV's ist unserer doch nicht wirklich durstig.

Viele Grüße aus Deutschlands Liebenswertester Gegend

ASX_Hex

• hey,
    mal eine ganz blöde frage. es gibt ja auch eine 1.6 diesel mit 115ps.
    gibt es dazu auch einen spritverbrauch threat?
    hab nix gefunden.
    danke

• Hallo,

mal eine ganz blöde frage. es gibt ja auch eine 1.6 diesel mit 115ps.

es gibt den 1,8 Ltr. Diesel mit 115 und 150 PS. Vom 1,6 Ltr. Diesel habe ich beim ASX noch nichts gehört ?( .

Gruß Oxebo

• es gibt ja auch eine 1.6 diesel mit 115ps

Hallo,
    es gibt nur einen 1.8 DI-D 115 Ps, der allerdings in D nicht mehr angeboten wird.
    Schau mal beim USER oss, der hat z.B. so einen.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Shaq,
    soweit mir bekannt ist, hat Peugeot noch zusätzlich den eigenen 1,6 Ltr. Diesel im Angebot. Dieser Motor wird im ASX aber nicht angeboten.

Gruß Oxebo