Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Wenn man bedenkt, das der im Fory verbaute Motor im Prinzip seit 1989 mit kleinen Modifikationen vom Band läuft, finde ich den Verbrauch für diese Art Fahrzeug aber immer noch moderat. Man muss das einfach im zeitlichen Zusammenhang sehen. Im Direktvergleich ASX Mivec mit 1.6 zieht der Forester 2.0X natürlich den kürzeren: 1/3 Mehrverbrauch. Das wären bei 5 Jahren und durchschnittlich 8.000km/Jahr aber immer noch "nur" knapp 2.000€ am Mehrspritkosten. Letztlich bleibts aber natürlich ne Milchmädchenrechnung so lange es keinen vergleichbaren Benziner-Allrad auf ASX-Basis gibt.


    Der Fory soll ja sowieso nach und nach ein reines Waldauto geben - vielleicht bringt Mitsubishi ja endlich mal wieder einen Kombi ala Galant oder sogar den Lancer mit dem neuen DI-D Diesel raus, das würde mich richtig begeistern.

  • Der Verbrauch steht und fällt mit dem Fahrer:
    Wenn ein 'G' - Fahrer ein 'A' Auto wie den ASX fährt resultiert natürlich auch ein entsprechend höherer Verbrauch. Es verblüfft aber welches Potenzial in einem solchen 1,5 Tonnen Auto steckt wenn ein motivierter 'A' Fahrer am Lenkrad sitzt.
    Habe eben wieder den '1857 km mit einer Tankfüllung' - ASX von MM-Motors ausfassen dürfen und fuhr 3 1/2 Tage von Härkingen aus gen West-Südwest... Nach Fototermin auf Kap Finisterre (ca. 80 km westlich von Santiago de Compostela) steuerte ich nach 1871 km endlich wieder eine Tankstelle (Petronor in Berdeogas / 1.36 Euro/Liter) an...


    Hilfreich ist, dass sich im ASX deutlich über 63 Liter einfüllen lassen wenn man das Expansionsvolumen nutzt. Allein dieser 'Tanküberlauf' ergibt > 300 Zusatzkilometer, bedingt allerdings ein (nicht gerade tankstellenfreundliches) akribisches Füllprozedere.



    Spritmonitor ist m.E. wirklich aussagekräftig: Wer 'spritmonitor' konsultiert kann sich innerhalb der fundiert dokumentierten Einträgen recht gut 'einstufen' um den Verbrauch für sein eigenes Fahrerprofil abzuschätzen.

  • [quote='savefuel','index.php?page=Thread&postID=22577#post22577']Der Verbrauch steht und fällt mit dem Fahrer:
    Wenn ein 'G' - Fahrer ein 'A' Auto wie den ASX fährt resultiert natürlich auch ein entsprechend höherer Verbrauch. Es verblüfft aber welches Potenzial in einem solchen 1,5 Tonnen Auto steckt wenn ein motivierter 'A' Fahrer am Lenkrad sitzt.
    Habe eben wieder den '1857 km mit einer Tankfüllung'.......


    Hallo,
    Scheinbar geht es wirklich. Schaut mal hier:



    http://www.autosieger.de/article24626.html



    Also ich schaffe gerade mal 900 km und freue mich dann sogar darüber. (Wobei der oben genannte nur 116 PS hatte) aber trotz dem der Wahnsinn !!!!!


    Grüß euch alle - Julchen

  • Hallo ASX'ler,
    der Tank des ASX 2 WD hat 63 Liter Fassungsvermögen!
    6300:1852=3,40 l/100km
    Im Bericht steht ein Durchschnittsverbrauch von 3,67l/100km, da kommt man dann in der Theorie aber nicht so weit! :rolleyes:



    Ich komm nicht unter 6,2l/100 km.
    Aber ich fahre dafür so wie es mir gefällt!


    sg oss :wmat:

  • Grüß dich oss,


    Genauso mach ich's auch.
    Fahrspass kostet mich auch manchmal fast 7 Liter. - aber was soll's .


    Julchen :wm:

  • Genauso mach ich's auch, nur mein Fahrspass steigt proportional zum tieferen Verbrauch.
    Jedem das Seine.


    Die Milchmaedchenrechnung: "Fassungsvermoegen gemaess Herstellerangaben dividiert durch gefahrene km = Verbrauch stimmt natuerlich nie. Exakte Resultate gibt's nur wenn mit den real verbrauchten Litern gerechnet wird -und- wie bereits erwaehnt, im ASX kann deutlich mehr als 63 Liter genutzt werden... :thumbup:

  • Genauso mach ich's auch, nur mein Fahrspass steigt proportional zum tieferen Verbrauch.
    Jedem das Seine.


    Die Milchmaedchenrechnung: "Fassungsvermoegen gemaess Herstellerangaben dividiert durch gefahrene km = Verbrauch stimmt natuerlich nie. Exakte Resultate gibt's nur wenn mit den real verbrauchten Litern gerechnet wird -und- wie bereits erwaehnt, im ASX kann deutlich mehr als 63 Liter genutzt werden... :thumbup:

    Hi, Du hast oben geschrieben, dass du den von Mitsu für den Test vorbereiteten Wagen ausfassen durftest. Weist Du oder kannst Du uns sagen was an dem Fahrzeug alles modifiziert wurde? Insbesondere interessiert mich ob das Auto einen DPF enthalten hat, da ich bei meinen Versuchen auf Langstrecke mit "Schonfahrt" um die 90 richtig zu sparen, zwar auf ca. 4,8 liter komme, dann aber alle rund 500 km die DPF-Regenerierung mir wieder einen Liter hochzieht.


    Grüße, Björn

  • Die Milchmaedchenrechnung: "Fassungsvermoegen gemaess Herstellerangaben dividiert durch gefahrene km = Verbrauch stimmt natuerlich nie. Exakte Resultate gibt's nur wenn mit den real verbrauchten Litern gerechnet wird -und- wie bereits erwaehnt, im ASX kann deutlich mehr als 63 Liter genutzt werden... :thumbup:


    Klar, ist (KM-Zähler / Nachtanken (L) = tatsächlicher Verbrauch) genauer, die Variante (Tankgröße abzüglich Reserver / KM-Zähler) ist aber ein guter Anhaltspunkt, um den Verbrauch grob einzukreisen und ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln. "Nie stimmen" suggeriert ja irgendwie, das man so auf 2-3l Verbrauch kommt, obwohl der Wagen 10l schluckt. Da würd ich dann eher an den eigenen mathischen Fähigkeiten zweifeln als an der Formel :thumbup:

  • Hallo Freunde
    nach vorangegangener Studie an der einige ASX Fahrer dank unserem User Calimero teilnehmen konnten ist mir beim Fahren der unterschiedlichen Modelle aufgefallen, dass der ASX unter allen Testfahrzeugen den niedrigsten Dieselverbrauch hatte.
    Wenn wir also den durchschnittlichen Verbrauch auch hier im Forum zwischen etwa 6 und 7,5 ltr. festhalten können ( je nach Fahrprofil, regionalen Gelände Unterschieden und nach Fahrweise ) kann ich festhalten , dass keiner der anderen Probanden das geschafft hat. Im Schnitt lagen die Verbrauchswerte doch um 1 bis 2 ltr. höher. ( ich meine nicht die angezeigten BC Werte , sondern die Prbanden berichteten übder die Verbrauchszahlen.


    Heute nun erfuhr ich über den Spitzenverbrauch eines KIA Sportage Benziners, wo der Fahrer Mühe hat, seinen Verbrauch auf 100 km unter 12 ltr. zu senken.
    Mein lieber Herr Gesangsverein...
    Der ASX wird immer besser, denn unsere Benziner ( auch heute ein User) lassen sich auch mit 7 ltr./ 100 km fahren. ( + oder - 1ltr. je nach Gelände und Fahrweise)


    liebe Grüsse asx13

  • Hallo Björn, beim Fahrzeug handelte es sich um ein serienmässiges Fahrzeug mit DPF und 215er Sommerbereifung. Das Auto ist auf die CH-Landesvertretung eingelöst und wird u.A. auch interessierten Journalisten zur Verfügung gestellt.
    Vor der Tankklappen-Versiegelung erfolgt vor der Reichweitenfahrt eine komplette Betankung (die dauert ca. 40 Minuten...!). Die Reifen werden auf 3.2 bar gepumpt. That's it! Nach Abstellen des Zapfhahn's krieg ich jeweils noch rund 12 Liter in den Tank. Damit habe ich dann gut 70 Liter zu meiner Verfügung.
    Die Tankanzeige wechselte auf der 'Rekordfahrt' bei km 440 von VOLL auf 7/8..., bei km 1056 von 5/8 auf HALB, bei km 1623 erschien erstmals die Tankwarnung 10 Liter (in einer Steigung) und bei km 1796 erschien die Tankwarnung 5 L (Tankanzeige LEER). Nach Erscheinen von Tanken 5 L fahre ich noch ca. 80 km um dann sicher (mit einer Restmenge von geschätzten 2 Litern) tanken zu können.
    Ja, ich fahre normalerweise zwischen Tacho 90 und 95. Dies ergibt einen Effektivverbrauch von < 4 Litern pro 100 km. Wenn ich direkter fahren kann bevorzuge ich die Landstrasse. :thumbup: Ich hatte auf der Reichweitenfahrt 4x eine DPF Verbrennung. Während ca. 20 km verdoppelt sich dann der Verbrauch (statt 0.8 Liter brauche ich dann ca. 1.6 Liter für eben diese 20 km!).
    Die Partikelverbrennung 'kostet' mich also rund 3.2 Liter oder knapp > 80 Reichweitenkilometer.

  • Danke für die interessanten Einblicke!

  • Wie auch fundive ausführte fand ich die Rahmenbedingungen nun genau zu kennen sehr hilfreich, um überhaupt erst einmal das Ergebnis dieser Rekordfahrt zu verstehen, aber wenn ich das nachfolgende Zitat begreifen möchte

    Die Reifen werden auf 3.2 bar gepumpt. That's it! Nach Abstellen des Zapfhahn's krieg ich jeweils noch rund 12 Liter in den Tank. Damit habe ich dann gut 70 Liter zu meiner Verfügung.

    verstehe ich zwar , das mit dem erhöhten Reifendruck der Abrollwiderstand der Reifen gesunken ist, und damit eben auch der Verbrauch des Fahrzeugs..
    Was ich nicht verstanden habe ist, wie man, auch wenn der Tankvorgang 40 Minuten gedauert hat, nach dem Abschalten der Zapfpistole in meinen 63 ltr fassenden Tank noch weitere 12 ltr. hineinbekommt. ( oder war es ein 4WD- denn dann würde die angegebene Maximale Füllmenge tatsächlich 70 ltr bedeuten)
    Analog würde es ja bedeuten, dass ich in meinen 2WD durch diesen langsamen Tankvorgang auch weitere 12 ltr. hineinbekommen würde ? und damit dann ein Kraftstoffvolumen von 75 ltr. im Tank haben.
    Wohin fliess den der MEHRKRAFTSTOFF ? Sind Ausdehnungsgefässe/leitungen im Tankbereich in dieser Grösse vorhanden, oder verdichtet sich der Kraftstoff durch das langsame Betanken allein schon dass die miteingepresste/eingeflossene Luft besser entweicht?


    Das würde mich noch interressieren.
    Viele Grüsse
    asx13

  • Sind Ausdehnungsgefässe/leitungen im Tankbereich in dieser Grösse vorhanden, oder verdichtet sich der Kraftstoff durch das langsame Betanken allein schon dass die miteingepresste/eingeflossene Luft besser entweicht?

    Hallo,
    ich gehe davon aus, das eine entsprechende Ausdehnungs-Kapazität im Tank vorhanden sind.
    Dies kenne ich von meinem Golf IV TDi, der im Einfüllstutzen einen kleinen Taster bzw. Schiebeschalter hatte der, wenn man ihn nach dem abschalten der Zapfpistole drückte, den Tank schneller entlüftetet und dadurch noch einmal eine weiter Betankung von ca. 5-7 Litern (ohne weitere Anstrengung) ermöglichte.
    Es war dann aber auch angeraten, den Wagen dann nicht in die pralle Sonne zu stellen, da die Ausdehnung des Kraftstoffes durch die Erwärmung dann nicht mehr aufgefangen werden kann.
    Ähnlich wird es wohl beim ASX auch sein, dem aber ein entsprechender Taster im Tankbereich fehlt, wodurch die Entlüftung des Tanks dann entsprechend länger dauert.
    Gruss
    Desaster

  • so einen Schiebeschalter kenne ich persönlich noch nicht, allerdings habe ich früher schon mal am Fahrzeug gewippt und geschaukelt und konnte bei meinen Fahrzeugen danach noch weitere Liter Kraftstoff zuführen.... nur dass man durch so ein bewusst langsames Tanken dann fast 20 % mehr Kraftstoff einfüllen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten....
    Ich werde, wenn ich mal bei niedrigen Dieselpreisen und schwach besuchter Tankstelle ( was vermutlich schwierig sein wird) versuchen, meinen Tankvorgang auch zu verlangsamen um mehr Kraftstoff eingefüllt zu bekommen.... wenn es etwas bringt, werde ich berichten.


    Gruss asx13

  • Im übrigen sollte der Tankinhalt keine Rolle beim Verbrauch spielen. Mir erscheinen die Aussagen "nichts gemacht ausser 3,2 Bar Druck" als unglaubwürdig. Mitsu wird schon wissen, wie man mit ein bisserl Software und wenig dünnem Öl den Verbrauch runter bekommt.


    Grüße, Björn

  • Verbrauch und Tankinhalt


    es ändert sich der Verbauch auch nicht mit zunehmendem Tankinhaltsvolumen. Das hat damit nichts zu tun.
    Man kann nur eine längere Strecke ohne Nachtanken fahren. So dass ich sagen kann - 1000 km am Stück gefahren.


    Die an meiner Tanke würden mich zerfleischen wenn ich so lange hier stehen würde bis das Dingens wirklich voll ist.


    Der hohe Reifendruck hilft schon Verbauch zu reduzieren. So ein aufgeblasener Reifen rollt mit weniger Widerstand.


    Aber ob das so schön ist - das hoppelt dann doch wie ein Hase ???. Und immer nur 90 wollte ich dann auch nicht fahren.


    Wenn dann 120 erlaubt sind dann flippen die hinter dem Cruiser doch aus.


    Also Alltagstauglich ist das Verhalten sicherlich nicht. - Aber das ist jetzt eben nur "meine Meinung".


    Grüße in die Welt - Julchen

  • Also Alltagstauglich ist das Verhalten sicherlich nicht. - Aber das ist jetzt eben nur "meine Meinung".

    Hallo,
    darum geht es auch erst einmal auch nicht. Es zeigt jedoch sehr schön auf, was mit entsprechender Fahrweise möglich wäre.
    Manche sagen ja immer, eine Reduzierung des Verbrauchs wäre beim ASX nicht möglich.....!


    Solche Einspar-Erfolge sind ja auch schon mit anderen Fahrzeugen erreicht worden:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Da hast Du wohl was falsch verstanden. Niemand behauptet, dass Tankinhalt und Verbrauch in irgendeiner Relation stehen.
    Hingegen beeinflussen die nach der Betankung zur Verfuegung stehende Anzahl Liter die Reichweite pro Tankfuellung. Die Herstellerangaben bezueglich Tank-Fassungsvermoegen unterliegen m.E. keinen internationalen Kriterien. Es gibt Hersteller welche das Expansionsvolumen (Tankueberlauf) beruecksichtigen, andere nicht. Des weiteren gehe ich schon davon aus, dass nicht zaehfluessiges sondern eher ein leichtlaufendes Oel verwendet wird wie bei allen verbrauchsoptimierten Modellen (bluemotion, ecomotive, DrivE, und wie sie alle heissen...). :thumbup:

  • Wir wollten Kap Finisterre erreichen. Auf moeglichst direktem, gut navigiertem Weg waren das > 1800 km. Also muss der Tank an der (reservierten) Tankstelle vor der Versiegelung komplett gefuellt werden.Wer nach der Fuellung das Fahrzeug mehrmals kurz mit Wankbewegungen faehrt und vorwaerts / rueckwaerts aus ca. 10 km/h abrupt bremst kriegt bei jeder Nachbetankung nochmals knapp einen Liter rein... Bei uns war dann nach gut 12 Litern Schluss und der Tank voll. Versiegeln und Losfahren war dann dir Devise...
    Im normalen Fahrbetrieb (zu Zweit mit Gepaeck auf der Rueckreise) ohne Autobahn (!) fuhr ich zwischen Tankstopps 1300 - 1500 km, was fuer ein solches Auto auch schon beachtlich ist. :thumbup:

  • Hallo und Tag erst mal. Ich lese hier von Verbrauchszahlen die mich echt erstaunen. Zwar wird mir der ASX erst untern Baum gelegt (heute den Kaufvertrag unterschrieben), aber Eure Werte: Hut ab.
    Ich habe bis jetzt einen ALMERA TINO 2,2 dci und freue mich jedes mal, wenn mein Verbrauch bei 6,2 (1/3 Mix) liegt. Was ich hier lese klingt ja traumhaft wenn man die heutigen Dieselpreise bedenkt.
    Da bin ich mal neugierig bis gespannt. Ich habe eine kontinuierliche KM-Leistung von 25.000 pro Jahr und werde hoffentlich nur Gutes in dieses Forum schreiben können :-)