Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo


    Warum wurde denn Globetrotter gelöscht ??
    Und vor allem wo sind denn die letzten Beiträge hingekommen ??
    Wenn diese doch gelöscht wurden müßte es zumindest hier stehen
    kenne das von anderen Foren zumindest so da steht dann
    Beitrag wurde vom Moderator wegen ... gelöscht



    grüße Harald

  • Hallo,
    die aktuelle Diskussion wurde auf vielfachen Wunsch herausgelöst und verschoben, nicht gelöscht. Die diesbezüglichen Beiträge wurden unter diesem Thread zusammengefasst:


    Klick (Der Link wurde entfernt, da das Thema nun in das interne Archiv verschoben wurde)


    Gruss
    Desaster



    P.S.
    Wir haben entschieden, dieses und weitere OT-Themen in das interne Archiv zu verschieben.
    Wir möchten dadurch verhindern, das weitere "Trittbrettfahrer" sich hier die Argumente für ihre Vorwürfe/Behauptungen herauspicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Mirco,


    ich sehe gerade, daß Dein Durchschnittsverbrauch auch nicht weit von meinem weg liegt. Bin da schon etwas entäuscht über den ASX - Diesel.



    Hallo Globetrotter,


    ja, mein Verbrauch liegt auch eher an der oberen Grenze. Aber ich fahre auch jeden Tag den Berg hoch und runter.


    Aber wenn ich auch so schön auf der Autobahn rolle, dann geht mein Verbrauch auch so gegen 6.4 lt. Das siehst du, wenn du mal meine Spritmonitore Einträge anschaust.


    Und mein Bordcomputer auf Stufe 2 zeigt einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 7.5 lt. an. Das ist ja schon mal ziemlich nah am wirklichen Verbrauch.


    Gruss Mirco

  • Wer sich mit dem Thema Hypermiling befassen möchte, findet bei cleanmpg.com und ecomodder.com eine Vielfalt von Spartipps zur Reichweitenoptimierung. Meine Messungen ergaben beim ASX DID 150 PS einen realen Verbrauch der 35% > der BC-Anzeige lag, bei der 116 PS Version ermittelte ich noch eine 16% zu optimistische Anzeige. Wer jedoch den Fehlerfaktor durch exakte Messung ermittelt hat kann gut mit dem BC leben.
    Ich habe bei Mitsubishi Japan einen Vorschlag eingereicht, dass eine individuelle Kalibrierungsmöglichkeit der BC-Anzeige sinnvoll wäre.


    Auch wenn ich selber keinen ASX besitze und nicht auf der Mitsu Lohnliste stehe kann ich bestätigen: die Messresultate meiner 3 Fahrten haben selbst mich verblüfft.



    Zitat
  • Wer sich mit dem Thema Hypermiling befassen möchte, findet bei cleanmpg.com und ecomodder.com eine Vielfalt von Spartipps zur Reichweitenoptimierung.

    Hallo,
    danke für Deine Information, wir hatten Deine Testfahrten mit dem ASX ja hier auch schon verlinkt und diskutiert.


    Hast Du zum Verbesserungsvorschlag denn schon eine Rückmeldung?
    Bei anderen Herstellern (z.B. VW) ist die Werkstatt in der Lage, die Parameter für eine genauere Anzeige zu verändern. Da es sich ja lediglich um hinterlegte Parameter handelt, sollte es doch auch bei Mitsubishi eigentlich möglich sein.
    Gruss
    Desaster

  • Wow, also mein BC ist da wesentlich exakter und teilweise sogar mit höherer Anzeige als real. Grössenordnung von 35% hat die Abweichung jedoch nie betragen. Wurde da schon etwas optimiert oder ist die Serienstreuung so gigantisch?

  • Guten Morgen!
    Also bei mir stimmt die Anzeige vom Bordcomputer auf Stufe 2 derzeit exakt mit dem Verbrauch bei Spritmonitor überein.
    Ich hab den BC (Stufe 2) seit 10.000 km aber nicht zurückgesetzt.
    LG Peter

  • Wenn es nicht um den "Realtime-Verbrauch" geht, sondern der L/100km genügt (und die meisten BCs eh recht eigenwillig "rechnen"),
    kann ich nach fast einem Jahr intensiven gebrauches, immer noch die (Android) App "a Car" empfehlen.
    Zeitaufwand nach jedem tanken etwa 20sec um alles einzutragen.
    Auch die ganzen anderen Funktionen sind echt klasse, da ich zumindest, auch alles andere rund ums Auto eintrage und so immer alles direkt dabei habe, was das Auto betrifft.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Oder man nutzt spritmonitor.de!


    Kommt man auch über Smartphone drauf!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • kann ich nach fast einem Jahr intensiven gebrauches, immer noch die (Android) App "a Car" empfehlen.
    Zeitaufwand nach jedem tanken etwa 20sec um alles einzutragen.
    Auch die ganzen anderen Funktionen sind echt klasse, da ich zumindest, auch alles andere rund ums Auto eintrage und so immer alles direkt dabei habe, was das Auto betrifft.

    oder eine vergleichbare kann ich für ein smartfone immer empfehlen, man hat nicht nur dem Durchschnittverbrauch des Wagens immer zur Hand, sonder kann , wie Red ASX Fighter es treffend sagt auch andere Autokosten und Daten dort eingeben, und das ist doch sehr praktisch...
    lg asx13

  • Also mein asx verbraucht nach 1772km bei spritmotor 6.04 nach BC 5.9 liter.
    Scheint perfekt

  • Also mein asx verbraucht nach 1772km bei spritmotor 6.04 nach BC 5.9 liter.
    Scheint perfekt

    ist schon perfekt... besser kanns doch nicht sein, einen relativ grossen Wagen, und dennoch einen geringen Verbrauch...


    klasse, dann sind meine Werte ja auch nur normal.... also nichts aussergewöhnliches....
    lg asx13

  • knapp 400 km Autobahn fahren, und Dank sehr hohem Verkehrsaufkommen tuckerten wir alle mit etwa 100 bis 120 km/h so vor uns hin. Kurze Abschnitte dann auch mal 130 km/h.
    Mit Tempomat auch zum Beschleunigen und Gaswegnehmen habe ich dann laut BC nur noch um die 5,2 ltr. benötigt , was etwa realen 5,4 bis 5,5 ltr. entspricht. Die Fahrzeit für die insgesamt etwa 400 km betrug jeweils hin etwas mehr als 2 Stunden und ebenso auf der Rückfahrt- Die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei exakt 93,0 km/Stunde
    lg asx13

  • Yep, genau so sieht mein Alltagsweg zum Job aus, deshalb auch mein so zustandegekommener Durchschnittsverbrauch.


  • Hallo zusammen,

    nach gut 6.000 gefahrenen Kilometern möchte auch ich meine erste halbwegs verlässliche Verbrauchs-Hochrechnung abgeben.

    Der tatsächlicher Verbrauch bisher beträgt 5,8 l/100km (gem. Tankkladde / Spritmonitor). Ich denke das ist ein prima Wert, der auch nur ca. 5% über der Herstellerangabe liegt. Das setzt natürlich auch eine gemäßigte Fahrweise und ein entsprechendes Streckenprofil voraus. Da ich relativ wenig Kurzstrecken fahre und die Leistung des ASX nicht ständig ausreizen muss sind das sicherlich günstige Voraussetzungen.

    Der BC allerdings ermittelt lediglich 4,7 l/100km (Stufe 2, ohne Rückstellung). Diese Abweichung ist deutlich zu hoch, immerhin liegt der tatsächliche Verbrauch um 23% höher. Bei meinem vorigen Colt stimmte die Anzeige stets bis auf den Zehntel-Liter (von Anfang an).

    Ich weiß nicht, wie es sich mit der hier beschriebenen "Anlernphase" verhält, ist die erst nach 50.000 Kilometern abgeschlossen?

    Diese Abweichung finde ich eigentlich echt schade, aber sicherlich ist das kein entscheiden Minuspunkt.

    Herbstliche Grüße

    Buffalo

    "Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

  • Hallo,
    habe mit meinem ASX Diesel 4 WD nun 19000 km gefahren. Der errechnete Verbrauch liegt meistens zwischen 6,0 und 6,7 Ltr/100km. Laut BC verbraucht mein ASX ca. 0,7 Ltr. weniger. Am Anfang zeigte er sogar 1,5 Ltr. zu wenig an. Aber seit km Stand 10000 "schummelt" er nur um die besagten 0,7 Ltr.
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben , daß sich da noch etwas ändert.


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    habe mit meinem ASX Diesel 4 WD nun 19000 km gefahren. Der errechnete Verbrauch liegt meistens zwischen 6,0 und 6,7 Ltr/100km. Laut BC verbraucht mein ASX ca. 0,7 Ltr. weniger. Am Anfang zeigte er sogar 1,5 Ltr. zu wenig an. Aber seit km Stand 10000 "schummelt" er nur um die besagten 0,7 Ltr.
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben , daß sich da noch etwas ändert.


    Gruß Oxebo


    Kann ich genau so unterschreiben! Unser Colt den meine Frau fährt stimmt die Verbrauchsanzeige auch sehr genau, schon komisch das es beim ASX so schwer ist.
    Gruß

  • Ein Hallo ASX- Diesel-Fans
    ich habe meinen ASX 1,8 DID 4 WD nun seit 18 Monaten und führe meine eigene Tank-Kladde, das habe ich bei meinen Vorgängerautos (allesamt Benziner) auch schon so praktiziert. Das ist immer hilfreich.
    In den ersten 9 Monaten 04/11-12/11 ergab sich bei 8803 km ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,22 l/100km.
    In dieser Zeit hatte fuhr ich öfter mit dem Auto zur Arbeit, das waren gerade 3 km, wo der Diesel nicht einmal die Betriebstemperatur erreicht und nach knapp 6 Monaten zeigte sich außerdem die bekannte Ölverdünnung, was ein Zeichen zu häufiger Reinigungsintervalle des DPF, also zusätzlichem Dieselverbrauchs ist.
    Ende 2011 bekam ich dann das Update, das zusammen mit den beiden Blechbrötchen verabreicht wurde.Das brachte aber in Richtung Verbrauch überhaupt nichts.
    Die ersten 2 Monate 2012 konnte ich wegen Krankheit und REHA nicht fahren, aber dann lagen die Verbrauchswerte zwischen 6,5 und 7,5 l/100km.
    Ganz am Anfang versuchte ich mal mit dem Mäusekino Momentanverbrauch des BC zu fahren, aber das nervte mich dermaßen, daß ich ihn wieder wegdrückte. Danach hätte ich höchstens 80km/h fahren dürfen, um die Herstellervorgabe zu erreichen.
    b Juni 1012 verfolgte ich wieder Aufmerksam die Diskussionen im Forum zu diesem thema, da mich meine Verbrauchswerte nicht befriedigten und es doch mehrere Forum-Mitglieder gibt, wie Du Desaster, die 5,8l/100km erreichen.
    Das Stichwort war die Fahrweise diese-lspezifisch gestalten, dazu zügig und vorausschauend. Ich fuhr bislang nur Benziner.
    Der BC läuft jetzt auch wieder auf Momentanverbrauch und ich habe meinem Gasfuß mehr Gefühl verordrnet, wobei ich sagen muß, daß ich schon immer einen defensiven Fahrstil pflege.
    Das Ergebnis: Auf den letzten 6000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,31 l ( errechnet) Der BC sagt 5,8.
    Davon die letzten 3000km waren unsere Urlaubsfahrt an Saar und Mosel da lag ich bei 6,25l/100km und die Rückreise 800km sogar bei nur 5,91l/100. Es kommt also Hoffnung auf.Ich denke, auch Werte um die 6,25l/100km sind absolut akzeptabel für dieses Auto
    Ansonsten bin ich mit meinem ASX sehr zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde lang bereut.


    Die besten Güße aus Brandenburg


    Multimax55

  • Hallo,


    ich hab mal ne Exceltabelle eingestellt wie sich mein Verbrauch seit Januar darstellt. Bin jetzt mal gespannt, ob der Verbrauch im Winter wieder ansteigt. Ich hab im Winter zwar meine STH laufen, ich denke aber, dass sich das nicht viel auf den Verbrauch auswirkt, denn was die STH braucht, spare ich dann anschließend mit dem Warmstart. Ich sehe da den Gewinn eher im Komfort und im geringeren Verschleiß.


    Wünsche allen ein schönes WE


    Vespian

    Dateien

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)