Hi Bergfloh,
liegt wohl eher bei 6,87 ltr/100km
5100/742
sg oss
Hi Bergfloh,
liegt wohl eher bei 6,87 ltr/100km
5100/742
sg oss
Das war bestimmt der Schönrechner schuld.
Soderle, nun liegen auch die längeren Autobahnfahrten mit doch auch längeren Abschnitten >130kmh hinter mir und das merkt man dann doch in einem etwas höheren Verbrauch (da komm ich dann auch über 6 Liter). Meine normale Arbeitsstrecke (70 km Mix aus Autobahn mit 120 Beschränkung und Bundesstraße mit vielen nicht überholbaren LKWs plus Stadtverkehr) sorgt dagegen für angenehme Verbrauchswerte die für mich überraschenderweise sogar unter denen liegen die ich von meinem VW Golf Kombi mit 90 PS TDI kannte (5,4 Liter im Schnitt). Damit bin ich mehr als zufrieden, ich hatte ehrlicherweise ja eher mit einer 6 vor dem Komma gerechnet.
Hallo,
kommt das bei Eurem asx-Diesel auch manchmal vor: so etwa 1x die Woche zeigt die Verbrauchsanzeige einfach mehr als sonst an, beim Rollen lassen ist sogar ein grüner Balken zu sehen, wo normalerweise kein Verbrauch angezeigt wird. Hat jmd. eine Erklärung dafür?
LG, Jan
Partikelfilter.
Partikelfilter.
Etwas genauer gesagt, spült das System den Partikelfilter je nach Fährbetrieb unterschiedlich oft!
Das geschieht um Rußrückstände/Feinstaubreste die im Partikelfilter unverbrannt hängen bleiben, "auszuwaschen"/ zu verbrennen!
Un das zu schaffen erhöht die Motorsteuerung die Einspritzmenge um die Abgastemperatur zu erhöhen!
Dadurch entsteht dieser von dir bemerkte Mehrverbrauch!
Weitere Details findest du im Thrad zur Ölvermehrung! (Suchfunktion)
Aha, danke. So etwas dachte ich mir schon. Das geht auch so nach 20min weg.
Wenn du dem Gaul die Sporen gibst sogar schneller!
Sobald die Abgastemp. hoch genug ist hört er auf zusätzlich einzuspritzen, dann nurnoch ein paar Kilometer normal weiterfahren damit der DPF auch wirklich frei ist!
Hallo zusammen,
so, war nun auf der Rennstrecke.
Das heisst 532 km mit einem Durchschnitt von 87 Km/h. Das heisst auf der Autobahn war der Tempomat auf genau 100 Km/h eingestellt.
Der Anhänger wog 140 Kg, meine KTM 187 Kg. Noch ein bisschen Zubehör dabei und das war's.
Heute an die Tanke gefahren und siehe da.
6,39 lt. laut Spritmonitor.
Es geht also auch bei meinem. Das war bis jetzt mein bester Schnitt. Und das mit Anhänger. Es sind vermutlich halt schon meine permaneten Bergfahrten, die der Verbrauch hoch schrauben.
Und noch so nebenbei bemerkt. Meine KTM hat auf der Rennstrecke locker über 12 Liter verbraucht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit lag auch ein bisschen höher.
Gruss Mirco
Hi Mirco
Na also ist ja klasse !!
Darfste denn mit dem Anhänger 100 fahren ??
grüße Harald
Das is doch ein Schwitzer!
100 null Problemo.
Das is doch ein Schwitzer!
100 null Problemo.
Ne Ne, wir Schweizer sollten 80 fahren, aber 100 nach Tempomat ist auch hierzulande noch bezahlbar.
Hallo zusammen,
100 Km/h ist meine Schmerzgrenze. Das bin ich in der Schweiz noch bereit zu bezahlen. Aber mehr dann auch nicht.
Und so schön mit 100 löst man die Blechpolizisten auch nicht aus.
Schöne Grüsse aus der (verkehrstechnisch) teuren Schweiz. Mirco
Hallo,
im Nachbar-Forum habe ich einen interessanten Bericht eines User gefunden:
Beitrag als PDF im Anhang
Inwiefern der Beitrag authentisch ist, kann man nur schwer beurteilen. Es handelt sich um einen User, der selber keinen ASX fährt und sich zudem erst am 01.08.2012 im Nachbar-Forum angemeldet hat.
Offensichtlich handelt es sich aber um eine Person, die an solchen HYPERMILING-Tests der Hersteller des öfteren teilnimmt.
Gruss
Desaster
https://www.facebook.com/Mitsu….DE/posts/419919074687246
Der oben angeführte HyperMiler schafft also 20% mehr als MM?
Das Internet lügt!
Liebe Grüße, Viviane
Der oben angeführte HyperMiler schafft also 20% mehr als MM?
Das Internet lügt!
Hallo,
ich habe deshalb (nicht ohne Grund) dazu folgendes ergänzt:
Inwiefern der Beitrag authentisch ist, kann man nur schwer beurteilen.
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Gruss
Desaster
P.S.
Aber auch diese höheren Verbrauchsdaten sind für unseren Boliden immer noch ein sehr, sehr guter Wert!
Hallo Desaster,
Du hast sicher gesehen dass bei der gemeldeten Langstrecken-fahrt der Durchschnitt mit 74km/h angegeben ist.
ASX-Gemeinde,
Auf meiner regelmäßigen Route habe ich eine Schnellstraßen-Ortsdurchfahrt von ca. 12 km welche mehrfach abgesichert ( ) auf 80 km/h beschränkt ist. Ich löse das indem ich den Tempomat auf die zulässigen 85 laut Tacho stelle und dann im 6ten Gang durchrolle.
Resette ich den Verbrauchszähler am Anfang der Strecke,habe ich nach den 12 km um die 4,2 Liter in der Anzeige, ausser, ich muss wegen starkem Verkehr abbremsen oder das braune Dings will gerade dann den DPF frei-brennen.
Deshalb glaube ich dem Bericht nicht. Die im von mir geposteten Link angegebenen 4,35 L scheinem mir für einen HyperMiler glaubhaft, aber halt nicht praxisgerecht. Da ist der Herr wohl mit 74,3 km/h und 4 Bar in den Reifen und Ölstand Leichtlauf-Öl auf unter MIn, alle Spalten zugeklebt, Lüftung aus, Dachantenne abmontiert, Verbraucher aus und Fenster zu, um die Schweiz gefahren.
Liebe Grüße, Viviane
Edit:
P.S. Hier der Hypermiler mit aussagekräftigem SPRITMONITOR (geklaut von drüben)
Deshalb glaube ich dem Bericht nicht. Die im von mir geposteten Link angegebenen 4,35 L scheinem mir für einen HyperMiler glaubhaft, aber halt nicht praxisgerecht.
Hallo,
es geht ja hier auch nicht um die alltägliche Praxis. Die Hypermiler wollen nur zeigen, wie sparsam man die Fahrzeuge fahren kann.
Das fast kein Mensch im Alltag so fährt, dürfte wohl jedem klar sein.
Jedoch sind das einmal Werte, die im Gegensatz zu den Durchschnitts-Verbrauchsangaben der Hersteller schon eher einen Bezug zur Realität haben, da sie eben nicht unter "Labor-Bedingungen" ermittelt wurden.
Und bei diesen Hypermiler-Fahrten werden im übrigen Serienfahrzeuge ohne Aerodynamischen Schnickschnack verwendet. Ist also nix mit Antenne abbauen und Spalten abkleben etc, wie Du es vermutest.
Sicherlich wird der aber nicht mit offenem Fenster und auch nicht mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren sein. Mögliche Verbraucher kosten eben auch Sprit.
Gruss
Desaster
P.S.
Auch im Spritmonitor widersprüchliche Angaben zur Beladung bei der Testfahrt. In o.a. Bericht ist die Rede von 115 Kg Zuladung, im Spritmonitor wird dagegen von 110 Kg gesprochen. Der User scheint insgesamt ein Fake zu sein. Der kann offensichtlich noch nicht einmal richtig abschreiben!
Ja, Desaster sieht es wohl richtig. Habe vor längerer Zeit in einem Auto-Magazin im Fernsehen eine Testfahrt gesehen, wo man ermittelte, wie weit man bei sparsamster Fahrweise mit einem Bentley kommt. Die Bedingungen waren damals etwa: 90 km/h, keinerlei elektrische Verbraucher, geschlossene Fenster (trotz ziemlicher Außenhitze), bei jeder Gelegenheit Motor abstellen etc. etc. Dies ergab damals auch einen sehr niedrigen, nicht praxisrelevanten, Verbrauch und eine ernorme Reichweite. Weiß nicht mehr, wie weit genau, aber eigentlich mit einem Tank bei diesem Fahrzeug nicht zu erreichen. Ging aber, jedoch halt nur unter diesen Bedingungen.
:-))
Hallo,
der Hypermile User "savefuel" hat sich zu den unterschiedlichen Werten hinsichtlich Verbrauch und Zuladung im Nachbar-Forum gemeldet.
Die aktuelle Hypermile Testfahrt 2012 ist mit einem 1.8 DI-D mit 116 PS erfolgt.
Die von ASXMaus verlinkte Mitteilung von Mitsubishi über einen Verbrauch von 4,35 Ltr/100 Km bezog sich auf die Testfahrt aus 2011 mit dem 1.8 DI-D und 150 PS.
Eine Veröffentlichung der aktuellen Hypermile-Testfahrt soll durch Mitsubishi im Laufe des August 2012 erfolgen.
Wir können gespannt sein.
Gruss
Desaster
P.S.
Eine Aussage des Hypermile Testfahrers deckt sich mit meinen Erfahrungen und bestätigt das, was ich immer sage:
Zitat: Flüssige, vorausschauende Fahrweise lohnt in beiden ASX Diesel!