Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Ich fahre gern Auto und das auch, wenn möglich schnell(halte mich aber an die Vorschriften).
    Ich fahre täglich 50km zur Arbeit,da mach ich mir kein Stress.
    Auf der Strecke habe ich nur 4 Chancen zum Überholen.Das lohnt sich aber meistens nicht ,weil auf der Strecke
    viel Mautflüchtlinge unterwegs sind. Meistens Osteuropäer,die aber ihre 80-90 km/h fahren.
    Da kann man schon hinter bleiben. Solche, die mit erlaubten 60km/h fahren überhole ich natürlich ,wenn ich
    die Gelegenheit habe. Das macht mit dem ASX auch Spass.


    Gruss Mibo

  • So ähnlich ist auch ein Grossteil meiner Strecke und das scheint echt verbrauchsminimierend zu sein, bin zumindest zufrieden bisher und es entwickelt sich sogar nach unten ... :D

  • Hallo ASX 13 und hallo Desaster,


    wenn ihr schon so tolle Verbrauchswerte habt, wieso führt ihr denn euren Spritmonitor-Rechner nicht weiter?


    Soundnunganzschnellduckundweg.......


    Gruss Mirco

  • Hallo,
    hatte ich für mich bereits erläutert, kannst Du in diesem Thread nachlesen.
    asx13 führt die Verbrauchsdaten auf dem Handy.
    Gruss
    Desaster

  • Ein Hallo an alle,


    die Diskussion über den Dieselverbrauch verfolge ich logischerweise sehr aufmerksam, da ich einen so "hohen" Verbrauch bisher nicht kannte. Habe aber heute den aktuellen neuen Verbrauch eingegeben und siehe da: endlich mal unter 6 l. Habe mich natürlich darüber gefreut. Kann es aber noch nicht genau sagen, wie sich meine alleinigen Fahrten auswirken werden, da hier mein Mann die Hälfte gefahren ist und ich die andere. Mein Mann meinte nur, dass er jetzt das Gefühl hat, dass er ordentlich eingefahren ist. Testen jetzt auch, ob es einen Unterschied zwischen 2 und 4 WD gibt, merken aber keinen. Bin froh, ihn endlich mal wieder zu fahren. Da wir fast nur Autobahn fahren, lasse ich ihn bergab oft rollen und versuche fast nie zu bremsen. Der BC zeigt natürlich utopische Werte an (von 4,0 bis 4,6). Bei einer Geschwindigkeit von 180 bis 200 km/h sind natülich die geringen Verbrauchswerte dahin (7,88 l/100 km). :D Grüße von Grit

  • Hallo Folk´s
    Also, die erste Tankfüllung ist durch mit nem Schnitt von 7,5 Ltr.
    Mit diesem Wert habe ich gerechnet, schließlich geht´s bei meiner Fahrerei immer rauf und runter.
    Wenn das so bleibt , braucht er genau soviel wie der Vorgänger ( Meriva A 100 Ps Diesel ) aber der ASX macht Viiiiiiiieeeeeeeeeellllllllllllll mehr Spass. Und dabei halte ich mich mit dem rechten Fuß wirklich zurück. Komme mir dabei vor wie ein Hindernisfahrzeug auf der Carrerabahn. ;-)))


    liebe grüße an die Gemeinde

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • HI!


    Hier im Gebirge komm ich def. nicht unter 7 Liter (solang kein Schnee liegt) ob im 2WD oder 4WD das macht keinen merklichen Unterschied. Fahre schon bergauf mit Tempomat um zu sehen ob mein Fuß der Übeltäter ist. Is aber immer noch sparsamer als sein Vorgänger (Pajero Pinin 1,8GDI)


    Die Schaltempfehlung ist nur auf ebener Strecke wirklich sinnvoll. Es sind in dieser Hinsicht von Haus aus jede Menge Sensoren "verbaut" warum kann man diese nicht mit in die Schaltempfehlung einbeziehen oder man lässt die Schaltempfehlung ganz weg! Werden denn die Autos nur auf gerader Strecke getestet? Ich Rede hier nicht nur vom ASX, hatte im Urlaub einen Lancia ..das selbe "Elend"!


    LG Oldschool

  • Hallo ASX 13 und hallo Desaster,


    wenn ihr schon so tolle Verbrauchswerte habt, wieso führt ihr denn euren Spritmonitor-Rechner nicht weiter?


    Soundnunganzschnellduckundweg.......

    und Desaster ja bereits meine Sachlage geschildert hat, nun aber gerne im Detaill.
    Nachdem ich letztes Jahr vom Spritmonitor recht angetan war, habe ich nur einmal eine Teilbetankung durchgeführt, und irgendwo nicht den richtigen Haken gesetzt. Bumms : da war das Ergebnis meine Verbrauchs total falsch. Dann war ich letztes Jahr beruflich in Tschechien , Polen und lange unterwegs. Nicht überall hatte ich Internet, zumal ich auch noch kein Smartphone hatte. Und siehe da: Trag mal bei Spritmonitor etwas nach... total verrückt, Du kannst Diche entweder abmelden und dann neu anmelden, aber eine Berichtigung bekommst Du ( bzw. ICH ) nicht hin.
    Dann habe ich auf meinem Symbian ( Nokia 5800 ) den Aral Spritmonitor benutzt und bis März diesen Jahres dort meinen Verbrauch weiter gemessen. Seit April habe ich ein Android Samsung 2 Smartphone und hatte dorte begonnen, hab dann aber nach dem update auf Android 4 nicht weiter den Verbrauch nachgerechnet, Nach 20.000 km und 1 Jahr ständigem Messen liegt mein Verbrauch zwischen 5,8 und 5,9 Ltr. mit Abweichungen wie zum Beispiel meiner Reise vor 1 Woche ( insgesamt 3300 km voll besetzt und beladen ) bei 6,2 ltr.
    Momentan pendelt sich , weil ich auch alleine fahre usw. der Verbrauch wieder bei unter 5,7 ltr. ein. So komme ich im Jahresdurchsschnitt auf 5,9 bis 6 ltr.
    DER BC zeigt wie bei allen ASX jedoch etwa 5,6 ltr. Durchschnitt an liegt also im tolerierbaren Bereich von 0,2 bis 0,3 ltr Abweichung.-


    Hast Du jetzt noch Fragen? Und wegducken ist hier im Forum nicht notwendig....

  • Also bereits eingegebene Daten kann man eigentlich bei spritmonitor ziemlich einfach korrigieren, einfach auf den Bleistift hinten in der Liste, korrigierte Werte eintragen und gut ist.
    Aber natürlich steht es jedem frei das so lange zu nutzen wie er mag, wenn ich lange im Ausland ohne Internet wäre, würd ichs wohl auch nicht machen, so gehts ja einfach und es ist dank Smartphones ja nur noch eine Sache von Sekunden, auch wenn ich eine g'scheite spritmonitor-App noch arg vermisse ...

  • Hallo ASX 13,

    Hast Du jetzt noch Fragen? Und wegducken ist hier im Forum nicht notwendig....


    danke für die Erklärung.
    Wollte ja nur ein bisschen mit dem Zaunpfahl winken. Vermutlich ist das der Neid. Ich schaffe das def. nicht.
    Aber am 16. Juli fahre ich mit einem Motorradanhänger ins Elsass auf die Rennstrecke. Da kann ich mal ca. 650 km auf der Autobahn mit 100 Km/h fahren. Dann müsste ich ja def. weniger verbrauchen.
    Schauen wir mal.....


    Gruss Mirco

  • Hallo ASX 13,


    danke für die Erklärung.
    Wollte ja nur ein bisschen mit dem Zaunpfahl winken. Vermutlich ist das der Neid. Ich schaffe das def. nicht.
    Aber am 16. Juli fahre ich mit einem Motorradanhänger ins Elsass auf die Rennstrecke. Da kann ich mal ca. 650 km auf der Autobahn mit 100 Km/h fahren. Dann müsste ich ja def. weniger verbrauchen.
    Schauen wir mal.....


    Gruss Mirco


    Hallo


    Glaube ich nicht das du weniger verbrauchst da du ja den
    Motorradanhänger mit einem Moped drauf hast !!


    Aber schon mal viel Spaß auf der Rennstrecke !!


    grüße Harald

  • Hallo Harald,


    ja, dass mit dem Anhänger habe ich mir auch schon gedacht. Aber du weisst ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :whistling:


    Und ehrlich gesagt. Ich habe einen SUV. Der macht mega Spass. :thumbsup: Ich bin unter 8 Liter, und das mit fast ausschliesslicher Bergfahrt. Also, was soll's.


    Danke für den Spass den du mir für die Renne wünschst. Den werde ich bestimmt haben.


    Schöne Grüsse Mirco

  • Hallo zusammen,


    war dieses Wochenende zu nem Geburtstag in Thüringen, von Frankfurt aus hin und zurück insgesamt 750 km. Das meiste Autobahn bei 120-140 km/h, 150km aufm Rückweg quer durch den Thüringer Wald, bergauf und bergab. Von Volltanken zu Volltanken warens dann gestern 6,3l/100km.


    Mit 2 Personen, Klimaanlage volle Pulle bei 32 Grad Außenthemperatur + Gepäck, + 2 Hunde find ich das sehr angemessen, muß ich sagen!!!

  • So ich hab jetzt auch die ersten 10 Tankfüllungen durch und hab eine Durchschnitt zwischen 6.4 und 7,1 Liter ausgerechnet.
    Für ein Allrad - SUV gar nicht schlecht - find ich.

  • So ich hab jetzt auch die ersten 10 Tankfüllungen durch und hab eine Durchschnitt zwischen 6.4 und 7,1 Liter ausgerechnet.
    Für ein Allrad - SUV gar nicht schlecht - find ich.


    Bei mir nach genau 15.000 km 6,49 l/100km lt Spritmonitor ... Bin sehr zufrieden.


    Liebe Grüße,


    Viviane

  • Hallo zusammen
    Nach nun rund 9700 km habe ich nun mal meinen durchschnittlichen Verbrauch errechnet: 6,27l/100km Ultimate Diesel. Mein Fahrprofil ist ca. 80% Autobahn, 10% Landstrasse, 8% Stadtverkehr und ca 2% Wald/Gelände. Ich denke, da kann man nicht großartig meckern. Maximalverbrauch war bisher 7,14l and Minimum 4,97l. Das hägt aber auch von der Anzahl der Regenerationen zwischen den einzelnen Tankvorgängen ab da ich immer dann tanke, wenn ich an einer Tanke vorbeikomme und der Diesel gearde günstig ist (billig kann man heutzutage ja nicht mehr sagen). So kann es sein, daß zwischen zwei Tankintervallen nur mal gerade 100 km liegen. Übrigens, der Verbrauch per BC hat sich mitlerweile dem tatsächlichen Verbrauch angepasst (+ 0,1- 0,2l beim BC).
    Viele Grüße aus z.Zt Mönchengladbach und ansonsten dem Westfälischen vom Wilddieb

  • Hallo,
    nein, mit diesem Verbrauch kannst Du durchaus zufrieden sein.

    Viele Grüße aus z.Zt Mönchengladbach

    Du bist ja dann "gleich bei mir um die Ecke"! Schulung?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster
    Nö, ich arbeite die Woche über hier in MG und wohne dann in der Zeit in Wegberg. Ansonsten bin ich dann spätestens am Wochenende zu Hause im Westfälischen. Daher auch der recht hohe Autobahnanteil bei meien Km.
    Gruß
    Wilddieb

  • heute nochmals getankt, gefahrene km 742, getankt exakt 51 ltr diesel. bc meinte, durchschnitts verbrauch wäre 5.2 ?


    fahrweise, stadtverkehr, klima immer an, 4x4 an, as&g meistens aus.
    bin zufrieden.. nix zu meckern.