Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo,
    habe meinen ASX heute zum drittenmal vollgetankt.
    Beim zweiten volltanken hatte mein ASX einen Verbrauch von 6,1 l /100km.
    Bin 850 km gefahren. Davon waren 200km Autobahn,400km Bundesstrasse und 250km Stadt.
    Heute habe ich einen Durchschnitt von 5,74l/100km errechnet.845km (60% Bundesstrasse,40% Stadt)
    Bin mit den Verbrauch zufrieden. :thumbup:



    Gruss mibo

  • Hallo mibo,
    wie man sieht geht es doch, den ASX unter 6 Liter zu bekommen! Glückwunsch, gut gefahren!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, das mit unter 6 Liter ist aber ein Aufwand, normal wäre er ws höher.

    Hallo,
    wie kommst Du darauf? Wo hat er geschrieben, das er nur mit großer Anstrengung zu diesem günstigen Verbrauch gekommen ist?
    Ich gehe einfach mal davon aus, das er "normal" gefahren ist und dabei lediglich die Eigenschaften seines Diesel optimal genutzt hat.


    Aber evtl. kann er uns dazu ja auch noch selber etwas ausführlicher berichten.


    Meinen Verbrauch von unter 6 Litern erreiche ich ebenfalls ohne Anstrengungen!
    Gruss
    Desaster

  • Eigenschaften des Diesels optimal nutzen = ANSTRENGUNG :!: :rolleyes: 8)
    Spaß haben und cruisen, fahren wie man möchte = NORMAL :!: 8o :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Eigenschaften des Diesels optimal nutzen = ANSTRENGUNG :!: :rolleyes: 8)

    Hallo,
    falsch, geht vollkommen ohne Anstrengung, da verinnerlicht! Und somit völlig "normal" beim cruisen, Spaß haben beim fahren! 8)
    Und ich habe verdammmt viel Spaß dabei! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Über 6 Liter hat man verdammt viel mehr Spaß .... :!: ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Über 6 Liter hat man verdammt viel mehr Spaß .... :!: ;)

    Hallo,
    diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
    Warum soll denn bei einem Diesel ein höherer Verbrauch, Zwangsläufig einen größeren Spaßfaktor verursachen??


    Wenn Du dazu noch Dieseltypisches fahren als Anstrengung verstehst/ansiehst, kannst Du Deinen Verbrauch, mit dem Du ja nicht zufrieden bist, sicherlich nicht drücken, dann ist aber auch klar warum.......!


    Gibt da so ein schönes Sprichwort: Von Nix kommt Nix!


    Gruss
    Desaster

  • Über 6 Liter hat man verdammt viel mehr Spaß .... :!: ;)


    Ich kann machen was ich will, komme nicht unter 7,0 Liter. ?(


    Allerdings fahre ich großteils Ortsgebiet und Landstraße (2x tägl 7km und durch 4 Dörfer)


    Ich träume von 6 Litern.


    LG crux

  • Ich kann machen was ich will, komme nicht unter 7,0 Liter. ?(

    Hallo,
    bei einer Strecke von 7 Km ist der Motor (im Sommer) ja auch mal gerade bei der Ankunft auf optimaler Temperatur. Dazu kommt, das Dein Motor (116 PS) im Gegensatz zu einem 150 PS Motor ja auch etwas "nachdrücklicher" auf Leistung gebracht werden muß.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch denn aus, wenn Du schon mal längere Touren unternimmst?
    Was sagt Dein :) zu diesen Verbrauchsdaten?
    Hat er schon mal einen Check durchgeführt?
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster!


    Ich fahre auch ab und zu auf der Autobahn ( meist 50-80km pro Tankfüllung/Monat)


    Vor der letzten Tankfüllung bin ich einmal 240km an einem Tag auf Landstraßen gefahren, aber war auch kein Unterschied merkbar. Der Verbrauchsanzeige traue ich sowieso nicht, die setzt sich seit kurzem wieder alleine zurück, obwohl ich auf "manuell zurücksetzen" gestellt habe. Muß aber dazusagen, daß ich noch keine 3.000 km am Tacho habe.


    LG crux
    p.s. Hab vergessen, dass die Werkstätte wohl die Batterie nach dem Marderschaden abgeklemmt hatte, daher ist die automatische Rücksetzung wieder aktiviert. Werde das wieder ändern.
    Im August fahre ich zu Verwandten nach Baden-Württemberg mal sehen wie dann der Verbrauch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von crux ()

  • Hi crux,
    wenn du mal auf Spritmonitor den Schnitt, liegt etwa zwischen 6,5 bis 7,2 Liter Verbrauch für die Mehrzahl der ASX Fahrer, betrachtest, fügst du dich also nahtlos in die Masse aller ASX Dieselfahrer ein. Desaster liegt mit seinen 5,8 Ltr. sicher drunter aber genauso schiessen auch einige über das Ziel hinaus. Dies ist nur ein geringer Anteil aller Fahrer. Ich liege auch bei rund 7,1 Ltr. Das ist normal, Durchschitt eben. Somit ist unter 6 Ltr. für mich anstrengend und fern der 7,5 Ltr.Marke sind es Raser oder es wird auf besonderen Straßen (Berge, ständig City) gefahren. Ganz einfach ...... aber - Jeder wie er mag -!
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Anders wird daraus ein Schuh. 50 Tkm jährlich, dies schon seit Jahren, ich weiß wie man einen Diesel fährt. Natürlich wird dabei auf die Geldbörse geachtet und versucht sparsam zu fahren. Aber versuchen auf biegen und brechen minimale Werte zu erreichen - bleibt für mich einfach anstrengend - weil dies tägliches Brot wäre. Als Pensionär hast du sicherlich mehr Zeit :D wie meiner einer der morgens um fünf zum Dienst muss.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Tiefe verbrauchswerte, erreicht man in dem auf der autobah n zwischen den lkw,s faehrt, so im windschatten. Landstrasse nie mehr als 80km/h und stets bei ca. 1500 um...
    Das ist aber nicht meine fahrweise... Auf der autobahn mochte ich die limite auskosten, dort wo es erlaubt ist... Das heisst nicht schneller als 130 km/h.
    :),
    Persoenlich glaube ich nicht, dass man bei 130km/h den wert von 5,5 ltr 100 km erreicht.
    Alzeit gute und unfallfreiefahrt wuenscht euch dr bergfloh :keks:

  • Tiefe verbrauchswerte, erreicht man in dem auf der autobah n zwischen den lkw,s faehrt, so im windschatten. Landstrasse nie mehr als 80km/h und stets bei ca. 1500 um...

    Hallo,
    na ja, dazu sage ich besser zukünftig nichts mehr. Es wurde ja schon sehr, sehr ausführlich berichtet, das genau diese o.a. Sichtweise eben vollkommen unzutreffend ist. Im übrigen von mehreren Mitgliedern.
    Auch wenn jemand mit seinem vergleichbaren Fahrzeug solche Verbrauchswerte nicht erzielt/nicht erzielen kann, sollte er doch wenigstens akzeptieren können, das es bei anderen eben klappt.
    Woran es auch immer liegen mag!
    Das man dann trotzdem immer und immer wieder solche "vermeintlichen" Gründe heran zieht ist mir, gelinde gesagt, ein Rätsel!
    Gruss
    Desaster

  • Ich lese ja nicht jede posting hier im forum. Wollte einfach mal meinen senf dazu geben. Bin froh dass weitere
    POsting gibt, die meine meinung wiederspiegeln. Nichts fuer ungut. Gruesse bergfloh. :keks:

  • Aber versuchen auf biegen und brechen minimale Werte zu erreichen - bleibt für mich einfach anstrengend - weil dies tägliches Brot wäre. Als Pensionär hast du sicherlich mehr Zeit :D wie meiner einer der morgens um fünf zum Dienst muss.

    Hallo,
    sagen wir es einmal so:
    Ein Bekannter von mir fuhr einen A4 Avant TDi, bei dem er den erheblichen Mehrverbrauch gegenüber der Verbrauchsangabe laut Prospekt beanstandete.
    Ich habe dann mal als Beifahrer neben ihm gesessen und ihn über eine längere Strecke beobachten können.
    Ich habe ihm danach einige Punkte genannt, die den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben. Besonders eben das ausdrehen der Gänge bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer, statt das üppige Drehmoment des Diesel durch frühzeitiges Hochschalten zu nutzen. Er hat es nicht verstanden und fährt heute noch in gleicher Manier.
    Gut, der Diesel ist auch dann noch Verbrauchsärmer als ein vergleichbarer DI-Benziner, doch kann ich dann eben auch nicht erwarten, das die Angaben gem. Prospekt auch nur annähernd erreicht werden können.
    Und ich gehe jede Wette ein, das ich dem ein oder anderen, der über einen erhöhten Verbrauch klagt, als beobachtender Beifahrer sicherlich den ein oder anderen Hinweis geben könnte, wie man ohne "besondere Anstrengungen" zu einem moderateren Verbrauch kommen könnte.
    Und das hat sicherlich nichts damit zu tun, das ich bereits im Ruhestand bin. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
    Ich bin auch früher schon immer rechtzeitig los gefahren um mein Ziel zu erreichen. Um einfach zu vermeiden, das ich mich dann genötigt sehen könnte, eine "vermeintliche Zeitersparnis" durch eine rasante Fahrweise zu erreichen.
    Damit möchte ich dieses Thema nun für mich beenden.
    Gruss
    Desaster

  • ... ich weiß doch dass es möglich ist und einer dieser Glücklichen bist Du :!: dies sind meiner Meinung nach aber Einzelfälle. Eben nach unten und nach oben. Eine von meiner Seite aus ganz nüchterne Analyse auf die ich aber nur hinweisen möchte ist die reine Statistik. Und auf Spritmonitor kann man dies halt hervorragend betrachten. Natürlich spielen viele Faktoren eine große Rolle und ganz sicher auch die unterschiedlichen ASX Fahrzeuge. Wie kann es sonst anders sein dass ich bei gleicher Fahrweise mit einem GB Re-Import 2 DiD unter fünf Ltr., ich glaube 4,8/4,9 im Schnitt waren das, gekommen bin.
    Gruß und Peace - BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Freunde, bin am samstag im strönenden Regen von Köln über Berlin bis danzig gefahren, vollbeladen, 3 Personden an Bord, Duchschnittsgewschwindigkeit exact 116 km / stunde, also nicht geschlichen aber auch nicht gerast.... und trotz teils heftigem Regen exact nachgemassen an der Tanke genau 6 ltr. verbraucht, insgesamt 1200 km am stück runtergespult
    .... also es geht...

  • Tiefe verbrauchswerte, erreicht man in dem auf der autobah n zwischen den lkw,s faehrt, so im windschatten. Landstrasse nie mehr als 80km/h und stets bei ca. 1500 um...
    Das ist aber nicht meine fahrweise...

    Also ehrlich, meine auch nicht. Natürlich habe ich "Glück" dass auf meiner Arbeitsstrecke praktisch kein Höhenunterschied vorhanden ist und ich habe das "Glück" kaum mehr als 120 auf der Autobahn fahren zu dürfen. Aber ich schleiche keinesfalls hinter irgendeinem LKW her. Zumindest nicht auf der Autobahn, auf Bundesstrasse wenn nicht überholbar dann schon, mein Leben ist mir wichtig.


    Ich war bisher mit jedem meiner Diesel, das sind nun immerhin 4 insgesamt gewesen (VW Lupo, VW Golf Variant, Toyota Corolla Combi und jetzt der ASX) bei spritmonitor im unteren Drittel zu finden, oft sogar auf der ersten Seite und glaubt mir, niemand würde mich als Schleicher bezeichnen, aber eben auch nicht als Raser, Höchstgeschwindigkeit fahre ich nur wenn die Verhältnisse das her geben, also die Bahn wirklich frei ist, ansonsten bringen kurzzeitige Beschleunigungen und dann ständiges abbremsen nix. Das ist für mich dann Stress, da macht mir eine gleichmässige Fahrweise mehr Spass.


    Und wenn andere mein Auto fahren steigt der Verbrauch oft rapide an. Ich beobachte bei denen meistens vor allem dass sie fast nie vorausschauend fahren. Da wird z.B. beschleunigt bis in hohe Drehzahlen obwohl vorne bereits die nächste Ampel rot zeigt etc. All dies vermeide ich inzwischen automatisch und lasse den Wagen lieber gleiten.