Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• ich fahre seit gut 20Jahre Autos mit Diesel Motor, und ich bin wahrlich keiner der seinen Motor quält.
    Mein Golf II GTD hatte ich UNTER 6 liter, alle meine BMW's lagen unter 6 liter....mit "MEINEN" ASX (4WD) geht das einfach nicht....

Möglicherweise schaffe ich es, wenn ich auf der Autobahn mich hinter den LKW's einreihe auf 2WD schalte und da mitschwimme...aber das will ich nicht und das kann es nicht sein.....

...wer schrauben will, muß fühlen...

• unser ASX liegt im Schnitt bei 6,5l bei der vergangenen Betankung habe ich mit dem Wert des BC verglichen - Unterschied nur 0,1l DAS hatt ich ganz anders erwartet. Vorweg, ich bin ich mit einem Verbrauch von 6.5 einverstanden für die Fahrleistungen und das Gewicht des Autos.

Habe heute als Ersatzwagen einen ASX Navigator, ein bis auf die Rad Reifen Kombination 1:1 identisches FZ erhalten. Nach einer Wegstrecke von 60km, 80% AB mit 140 oder 110km/h und zügigem Beschleunigen zeigt doch der BC 3,9l an...also entweder lügt der BC des Ersatzwagens ganz ordentlich oder aber unser ASX ist einfach durstiger als der der Garage. KM Stand 12000 zu 17000 Ersatzwagen. Zudem steht das Model vom Händler besser im Futter...der geht :thumbup:

:whistling: ich wills einfach nicht wahrhaben, dass unsere 235er 18" mit 2,5Bar diesen Mehrverbrauch zu 215er 17" mit möglicherweise 2,8Bar verschulden, aber ein Teil kommt sicher davon

• 6,5 Liter ist schon in Ordnung!

Bei mir ist es nun 6,57 Liter im Schnitt (Spritmonitor) nach gut 9.000 km. Instyle 4WD, Serienreifen, 2,4 Bar.

Was ich gemerkt habe, es ist überhaupt kein Unterschied ob 2WD oder 4WD eingestellt ist. der Mehrverbrauch des 4WD kommt wohl einfach durch die 150 kg Mehrgewicht. Und nun habe ich ja nochmals 35 kg mehr in Form der Anhängerkupplung ...

Schönes Wochenende, Vivi

• wenn ich den Diesel wie einen Benziner fahre,

Was soll denn das bedeuten? Ich fahre demnach meinen Benziner wie ein Diesel ne, oder?
    Ich fahre auch fast nur Autobahn und Landstrasse. Auf der Autobahn kann ich locker auch die 5,3l /100 haben. Ich habe es bei stur 100km/h aber auch schon bis auf 4,6l runter geschafft, und das war rechnerisch nachgeprüft!

• Was soll denn das bedeuten? Ich fahre demnach meinen Benziner wie ein Diesel ne, oder?

Hallo Mikka,
    wer hat sowas gesagt??
    Wer die Motorcharakteristik eines Benziners und eines Diesel kennt, der weiß sehr wohl was mit dieser Bemerkung gemeint ist.
    Der Benziner (ausser TSI) ist nun mal darauf ausgelegt, ein hohes Drehmoment auch erst bei hohen Drehzahlen bereit zu stellen. Der Benziner fühlt sich im oberen Drehzahlbereich "wohl".
    Beim Diesel (und beim TSI) ist dies eben einfach anders, hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und er fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen "wohler".
    Was ist da nun an der Aussage von asx13 nicht zu verstehen bzw. falsch zu verstehen?
    Gruss
    Desaster

• ..egal ob Diesel oder Benziner, wer Sprit sparen will muß frühzeig Schalten und die Gänge nicht ausdrehen, das haben beide Motoren doch irgendwie gleich, daher versteh ich diese Diskussion nun nicht...

• daher versteh ich diese Diskussion nun nicht...

:thumbsup:
    Du hast vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung, eine solche Diskussion sollte eigentlich unnötig sein!
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Hallo,
    zum Thema mal folgender interessanter Link:

Klick

Interessant ist auch der 3. Absatz auf Seite 1:

So messen die Hersteller ihre Verbrauchswerte

Gruss
    Desaster

• da meiner im durchschnitt jetzt 20% mehr verbraucht als die werksangabe (bei spritsparender fahrt), und der bundesgerichtshof alles über 13 % als unzumutbar definiert, kann ich jetzt schadensersatz fordern !?! :D

na das wäre ja mal ein urteil

• ...überlegt habe ich auch schon, ob ich meinen Verbrauch dem Händler mal aufs "Brot schmiere"...aber bei der Überlegung ist es geblieben, den Nerv das bis zum Schluß durchzuziehen habe ich dann wohl doch nicht...ich habe andere Hobbys als das....

• Hallo

Ich kenne jemanden die hat das mit ihrem BMW gemacht !!
    Er hat auch mehr verbraucht als angegeben und die ging dann vor Gericht
    es wurde dann ein Gutachten gemacht als da wurde eine Firma beauftragt die dann
    das Auto fuhr um den Verbrauch zu ermitteln.
    Das Auto wurde dann zurückgenommen und sie hat sich ein anderes gekauft ;)

grüße Harald
    der auch um die 7,5 Liter braucht :(

• Hallo

Ein kleines Fazit nach 33000 km.
    Meine Durchschnittsanzeige 2 vom BC, die im Hintergrund immer mitläuft
    und die ich nie zurückgestellt habe, steht nach 33000km bei 5,4 l !! :thumbsup:
    Meine Tankanzeige kommt immer zwischen 850-900 km und ich habe dann
    noch eine Reichweite von etwa 140 km.
    Ich tanke meistens zwischen 950-1000km ca 57-58 l, daraus errechne ich einen
    Verbrauch von 5,8 l .(wie Spritmonitor von Desaster)
    Das heist eine Abweichung von 0,4 l zum BC !!!
    Dieser Mehrverbrauch kann auf Klimaanlage und Partikelfilterreinigung zurückzuführen sein!

Ich bin also nahe an den Werksangaben und zufrieden !! :thumbsup:

Gruss Tucs

• Dieser Mehrverbrauch kann auf Klimaanlage und Partikelfilterreinigung zurückzuführen sein!

Hallo,
    auch dieser Verbrauch sollte eigentlich vom BC bei der Verbrauchsberechnung erfasst werden.
    Was sagt denn die durchschnittliche Verbrauchsanzeige 1 bei Deinen Tankvorgängen?
    Evtl. hat sich Deine Verbrauchsanzeige ja auch "Eingependelt" und zeigt mittlerweile ziemlich genaue Werte an?!
    Wobei, ein tatsächlicher Verbrauch von 5,8 Litern ist doch für dieses Fahrzeug ein sehr, sehr guter Wert. 8)
    Willkommen im Club!
    Gruss
    Desaster

• Konnt es kaum glauben als ich heut meinen Verbrauch ausgerechnet habe 5,7Liter. Hab bis dato nicht geglaubt das es möglich ist unter 6Liter zu kommen. Morgen gehts mit Sack und Pack auf die AB Richtung Leipzig, mal schaun was da mein Allrader so schluckt!? Der Boardcomputer scheint sich nach einem dreiviertel Jahr auch langsam anzugleichen, zeigt aber immer noch gute 0,5L zu viel an.
    Gruß
    ...und allzeit Gute Fahrt!

• Hallo Zusammen,
    hier ein kleines Statement meinerseits zum Verbrauch!
    Nach der ersten längeren Tour -- MG –Bayern/Österreich – bin ich mit dem Verbrauch vollkommen zufrieden. Auf Hin- und Rückfahrt lag dieser laut BC bei 5,8 Liter (Spritmonitor 6,2) und bei den Touren am Urlaubsort, nur Landstraße, sogar bei 4,8 Liter (Spritmonitor 5,2). :)

Gruß ASX2012

:wm::wmat:

• Der Rest mit Komfort Fensterheber etc. geht wohl in der Tat nicht, da Fensterheber nach Zündung OFF + einer gewissen Zeit T kein Strom mehr haben.
    Ist aber hier auch Offtopic...her geht es um den Verbrauch des 1,8l DID ;)

Die Fensterheber sind nicht am BC nachzuprogrammieren, da muss man schon die englische Version des ASX haben, wo auch die Alarmfunktionen und die Fensterheber anders programmiert werden- laut MM Deutschland ist das auch nicht nachzurüsten wie in England.
    Die Umstellung des BC kann auch bei den ASX Modellen ohne MMCS umgestellt werden, darüber wurde hier schon berichtet ( Suchfunktionen Einstellungen des BC )
    Hier geht es um den tatsächlichen Verbrauch der ASX Dieselmodelle.
    Hallo Tiefschwarz,
    es ist schon manchmal etwas schwierig alles was hier im Forum bereits geschrieben wurde, nachzulesen... aber ich weise immer wieder darauf hin, dass wir eine Suchfunktion haben, die man benutzen sollte.
    Nach dem Suchen kann man dann die eigenen Beiträge besser plazieren... und die Themen werden nicht so bunt durcheinander gewürfelt.
    Und dann noch eine Bitte : versucht lieber 2 oder 3 Beiträge zu schreiben, aber dann thematisch getrennt....
    zB. BC oder MMCS Einstellungen , dann z.B, einen Beitrag über den aktuellen Verbrauch... und vielleicht 3. Komfortverriegelung der Fensterheber

dann haben wir anschliessend alle die Möglichkeit, thematisch auch Suchanfragen zu starten... und glaub mir unter Verbrauch des 1,8 ltr. Diesel suche ich nicht die Einstellung von MMCS oder BC

Danke für Deine Kooperation , wenn Du schon nicht alles Lesen willst, dann doch bitte die Suchfunktionen nutzen
    Viele Grüsse ASX13

und jetzt hat Desaster Deinen Beitrag verschoben... danke Eddy

• Ich habe mir hier die ersten 3Seiten durchgelesen und da einiges gemoser über die sich löschende DURCHSCHNITTSWERT-ANZEIGE gelesen, daher dachte ich mir das würde da rein passen!
    Wenn ich damit falsch lag tut mir das leid! Das mit den Fensterhebern war ein kleiner OT da es grad um die programierung ging, wenn ich damit eure Ordnung durcheinander bringe, sorry!
    Allerdings wenn alle meine Erfahrungswerte die ich aus 8jahren Mitsubishi fahren habe euch nicht interessieren, dann lass ich das texten hier im Forum auch ohne mühe ganz! Man muss mir das nur sagen!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• Nun fühl Dich doch nicht gleich angegangen, es sollten doch nur Tipps zur Handhandhabung des Forums sein, von denen wir letztlich alle profitieren.

8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

• Allerdings wenn alle meine Erfahrungswerte die ich aus 8jahren Mitsubishi fahren habe euch nicht interessieren, dann lass ich das texten hier im Forum auch ohne mühe ganz! Man muss mir das nur sagen!

Hallo,
    sicherlich sind wir an Deinen Erfahrungen interessiert, wie kommst Du darauf es könnte anders sein?
    Wir möchten Dich eben nur bitten, vor Beitragserstellung die Suchfunktion zu nutzen und Beiträge in der entsprechenden Rubrik zu posten. Mehr ist es doch nicht.
    Wenn Du dann noch darauf achtest, Beiträge nicht zu mischen, dann ist doch alles ok!
    Es geht doch um die bessere Übersicht im Forum, daran sollte Dir doch auch gelegen sein, oder?
    Gruss
    Desaster

• Natürlich ist mir an der Übersicht gelegen! Ich habe selber Jahre lang ein Forum administriert!
    Nur wie bei dem namens thread schon leider die Suchfunktion keine Treffer ergab, so ist es auch schwer zu differenzieren ob ich den programmierungspost in einen Beitrag setzte in dem es um den verbrauch geht und in dessen Posts es auch um diese Anzeige geht, oder seperat in einen Beitrag in dem es um die Programmierung allgemein geht!
    Das ich die scheibenheber da mit rein gemischt habe tut mir leid, ich war nur schon so im schreibfluss!
    und meine überreaktion von heute morgen lag daran das ich den Post gestern Abend 3mal schreiben musste weil mein inet jedes mal angeschmiert ist!
    Aber jetzt genug mit dem OFFTOPIC!
    Ich gelobe Besserung! OK?

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST