Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• 8,5 L/100 km im Stadtverkehr mit 4x4 SUV und noch im Winter finder ich OK.

Ich weiß nich ob der Kompressor von der Klima den Hub verstellen kann, wenn ja, dann rechne noch 0,2-0,3 L für Klima, falls nicht verstellbar, dann kann es schon 0,5 bis 0,8L werden auch im Winter werden.

Gruß

Andreano

• Hallo,
    der Kompressor der Klimaanlage schaltet bei Temperaturen unter 4 Grad sowieso ab.
    Gruss
    Desaster

• stimmt...ich habe mich von den 10,5l verleiten lassen und die eigentlichen Werte Strecke/Tankfüllung nicht berechnet. Die 10,5 vom BC würden mich stören, die 8,5 sind vertretbar.

• neben den Verbrauchern wie Klimaanlage usw... kommen ja auch noch die Winterreifen vielleicht mit einem kleinen Mehrverbrauch daher.
    Denn die LL Reifen der Serienausstattung sollen ja laut Testberichten auch nochmal um etwa 1/2 Liter pro 100 KM weniger verbrauchen.
    Dann kann man den Luftdruck ja auch erhöhen, darüber wurde im Forum auch schon öfters berichtet.

Vielleicht schafft man es dann sogar mit 7,5 ltr/ 100 km, dass ich weniger brauche, liegt an meinem Fahrstil und daran , dass ich kaum in Hauptverkehrszeiten fahre, wo man im Stau stehen könnte.

Ich denke,wenn ich auch ständig berufsmässig fahren würde und auch Termindruck hätte wie früher, würde ich auch schneller fahren und sicher auch schnell 1 ltr. mehr verbrauchen.

• genau mein :rolleyes: hat mir 3.1 bar in die nokian hakkapeliitta gepresst und wollte wohl damit die winterreifen kompensieren. Die originalen Leichtlaufreifen für den Sommer habe ich auf Grund der bescheidenen Bremswerte, was bringt mir ein Minderverbrauch von 0,5l/100km wenn ich im Heck vom Vordermann lande weil die Kiste 40m von 100 auf 0 benötigt?, gleich im Autohaus gelassen. Sei mir nicht böse aber ich bin mit dem Verbrauch unseres ASX sehr zufrieden und habe lediglich die 10,5l des BC von Bergfloh als etwas Viel erachtet. Schade pflegst du dein Spritmonitor nicht mehr, der "aktuelle" Verbrauch ist ganz schön tief... Klima ist bei uns meist off, mag ich nicht...4wd bei Nässe und Schnee/ unter 3Grad ON

• Ich habe meinen ASX am 30.01.2012 übernommen. Die erste Tankfüllung habe ich bei -5 bis -17Grad verbraucht. Verbrauch waren 7L laut Spritmonitor.

Der nächste Tank, bei -2 bis -17Grad lag bei 6,4L
    Der nächste Tank, bei -4 bis +10Grad lag bei 5,9L

der aktuelle Verbrauch liegt sicher unter 5,5L und das obwohl ich nicht schleiche (meist so zwischen 100-120), Winterreifen (2,7Bar) montiert sind, Sitzheizung an ist und ich immer mit Licht fahre. Aber ich bin zu 95% auf der Autobahn unterwegs und schneller wie 130 kann man im Berufsverkehr bei uns eh nicht fahren.

• Schade pflegst du dein Spritmonitor nicht mehr, der "aktuelle" Verbrauch ist ganz schön tief.

einen Eintrag nicht richtig vorgenommen, und dann klappte es hinten und vorne nicht mehr, beim Sprit Monitor.
    Danach habe ich auf meinem vor 3 Wochen durch ein Smartphone ersetzen Nokia 5800 den Aral Monitor installiert gehabt, und das ich das Telefon auch beim Tanken dabei hatte, konnte ich meine realen Verbräuche sehr gut ablesen. Jetzt in der Winterzeit habe ich mit Winterreifen im Durchschnitt bis vor 3 Wochen genau 6,15 ltr, gebraucht.
    Nun ist das Nokia Handy durch ein Samsung S2 abgelöst, und die zu Beginn installierte Tank APP ist beim Update letzte Woche runtergeflogen.
    Sobald ich das neue Android 4 System dann in etwa 2 Wochen ( wenn verfügbar) auf meinem Handy habe, kommt auch dort wieder eine Tank App drauf.
    Und zu meinem niedrigen Verbrauch habe ich ja bereits mehrfach ausgeführt, wie es dazu kommt.

• davon waren 395 km Autobahn und davon die letzten 200 km im Dauerregen und 2 x 5km Stau, Rest Kurzstrecken und Landstrasse sowie Stadtverkehr.

Es passten genau 37,95 ltr. rein, also lag der echte Verbrauch bei 5,97 Ltr. / 100 km. ( noch hab ich die Winrterreifen drauf )

Bin mit meinem Verbrauch echt zufrieden....

• also laut Spritmonitor bin ich im Drittelmix, nach 8333 Kilometern exakt bei 6,03 Litern. Der BC lügt sich immer etwa einen Liter weg. Das kenne ich aber auch so von meinem C4 Zweitwagen. Da waren es allerdings nochmal ein Liter (genau 4,99) weniger Verbrauch, kein Wunder und natürlich erwartet. :P

• Hallo miteinander,

Mittlerweile haben wir 4400 km gefahren und ich
    errechen immer noch einen Spritverbrauch von ca. 8-8,5 l auf 100 km. Das bei ordentlicher Fahrweise (80-90 km/h mit
    Tempomat auf Landstrasse, Stadtverkehr
    in einer bergigen Gegend). Auf die hier genanten 5,5 – 6 l komme ich nicht ran.
    Danke für die hoffentlich zahlreichen Hinweise.

Weiter Fragen habe ich hier gestellt:

Klick

Gruß
    Andy

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Beitrag wurde fast identisch bereits gestellt. Deshalb habe ich diesen Beitrag hier nur auf die Frage zum Verbrauch reduziert. Mit einem von mir eingefügten Link habe ich auf den anderen Beitrag verlinkt. Bitte solche Doppelpostings künftig unterlassen. Desaster

• ich errechen immer noch einen Spritverbrauch von ca. 8-8,5 l auf 100 km. Das bei ordentlicher Fahrweise (80-90 km/h mit Tempomat auf Landstrasse, Stadtverkehr in einer bergigen Gegend).

Ich finde das ist viel zu hoch, das habe ich mit 200 km/h! Entweder Dein Schaltverhalten stimmt nicht oder Du hast einen Defekt...

• .... schön dass du den Weg hierher ins ASX Forum gefunden hast ;) ... :!:

Also deine 8 - 8,5 Ltr. sind echt too much. Frage wäre wie kommst du auf diesen Wert; abgelesen vom BC? Oder definitiv errechnet? Natürlich kann es anfänglich zu Schwankungen im Verbrauch kommen aber er sollte sich irgendwann auch mal einpendeln und entsprechende Werte liefern.

Ich kann dir nur den Tip geben, falls noch nicht geschehen, dich bei www.sprimonitor.de anzmelden, dort sind fast 70% von hier würde ich mal locker behaupten, angemeldet und checken ihre Verbrauchswerte.

Der BC deines ASX zeigt dir nur durchschnittliche Momentane Verbräuche an und ist auch nicht so genau.

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Also bei normaler Fahrweise liege ich, je nach Aussentemp., bei 6,8 - 7,2 Ltr., errechnet aus Tageskilometerzähler und getankter Menge. Ich stelle Trip A bei jedem tanken zurück. Lg. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo

Wieso denn bei Spritmonitor anmelden ??
    Meinen Verbrauch also besser den unserem Autos kann ich auch noch so ausrechnen :D
    Heute mal getankt
    aber bitte hier mal zum nachrechnen
    619km
    49 liter Diesel
    ergibt bei mir 7,9...Liter auf 100km

grüße Harald
    bin doch ein bisschen entäuscht vom Verbrauch

• Hallo,
    ich Verbrauche je nach Fahrweise zwischen 6,7l bei normaler Landstraße und 7.5l bei schneller Autobahn !
    MFG ASX Andy

• Hallo,
    ich Verbrauche je nach Fahrweise zwischen 6,7l bei normaler Landstraße und 7.5l bei schneller Autobahn !
    MFG ASX Andy

Hallo

Nur gut das meine Frau mit dem Auto fährt sonst würde sie noch sagen ich
    würde zu schnell fahren !!
    Wieviel km fährst du denn so ??
    Meine Frau fährt einfach zur Arbeit 13km
    dann steht das Auto ca. 4std. dann das selbe wieder zurück
    und halt so mal irgendwo hin
    sind aber auch einmal die Woche ca. 40km am Stück
    dabei !!
    Haben Ihn jetzt seit 8.11.11 und damit 5400 km gefahren

grüße Harald

• Also ich fahre täglich 25 km Landstraße zur Arbeit und 25 km zurück! Plus die privaten Fahrten und zweimal im Jahr in den Urlaub,
    das macht zusammen zirka 22.000km im Jahr! hab meinen ASX nun 1 1/2 Jahre und 33.000km auf der Uhr!
    MFG ASX Andy