Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• .... möchte noch hinzufügen, die Angaben von Crossover scheinen zu stimmen ..... denn mein Ersatzwagen heute hatte auch nur einen Verbrauch vom Meister, er fährt ihn momentan Landstr. mit 100 km/h im Schnitt mit täglich 180 km Strecke, mit 3,9 Ltr. auf der Anzeige ..... ok waren auch erst 1.200 km auf dem Tacho .... aber ..... :?:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• er fährt ihn momentan Landstr. mit 100 km/h im Schnitt mit täglich 180 km Strecke, mit 3,9 Ltr. auf der Anzeige ..... ok waren auch erst 1.200 km auf dem Tacho

Also fährt er/Du den Wagen seit 6 Tagen...

ASX-FG

• Also fährt er/Du den Wagen seit 6 Tagen...

ASX-FG

... der Meister fährt ihn seit ein paar Tagen. Ich hatte nur heute den ASX als Ersatzwagen erhalten - 3 Std. - und das BC zeigte 3,9 Ltr. an. Ich habe den ASX dann mit 4,4 Ltr. im Schnitt lt. BC abgegeben 8o

• Hallo Community :) ,

mit Interesse verfolge ich Eure Beiträge in diesem Thread :naughty: ...

Ich muss aber auch zugeben, dass unser ASX seinen "Superwert" ausm Sommerurlaub (4,7 l/100 km) nach 2 Updates nie wieder erreicht hat :huh: .

Ich muss noch hinzufügen, dass wir im Sommer die Klimaanlage ständig im Betrieb hatten ...

Jetzt bringen diese Diskussionen ohnehin nichts, weil es draußen eh kalt ist :thumbdown: .

P.S.: Ich weiß, dass ich jetzt den Vogel abschiessen werde :whistling: , aber wie funktioniert der Spritmonitor eigentlich ?(

Gruß

White Beauty

• P.S.: Ich weiß, dass ich jetzt den Vogel abschiessen werde :whistling: , aber wie funktioniert der Spritmonitor eigentlich ?(

Hallo, ich gehe davon aus, das Du die Internet-Anwendung http://www.Spritmonitor.de meinst, oder?
    Dort wird ein Konto angelegt, in dem die Fahrzeugdaten und die diversen Betankungen eingegeben werden. Diese Betankungen werden dann nach der Formel:
    Getankte Liter X 100 / gefahrene Kilometer
    in den Durchschnittsverbrauch umgerechnet. Diesen Verbrauch kann man sich dann über die zugewiesene ID auch hier im Profil (siehe links) anzeigen lassen.
    Gruss
    Desaster

• Hallo

heute das letzte mal in diesem Jahr getankt
    7,5 Liter !!
    es wird einfach nicht weniger X(
    Dabei fährt das Auto meine Frau nicht mal ich
    denn ich fahre doch schneller !!
    Sie ist damals unseren Golf 2 war ein Turbo Diesel
    mit 5,5 Liter gefahren !

grüße Harald

• ...... Cool bleiben Harald,

ich habe gestern letztmalig den Tank nochmal vollgemacht, auch aufgrund der Serviceaktion zwei Fläschchen schütt in den Tank :D , und mein Verbrauch lag bei 9,36 Liter. 8| ?( :cursing: :thumbdown: Grund: Weihnachten, Stress, schnell noch mal Geschenke einkaufen, viel Stadtverkehr - alter Raser ich bin 8) :D

Grüße BigM

• Hallo

ich bin doch immer cool ;)

mich wunderst ja nur das der verbrauch bei meiner Frau
    auch nicht weniger ist !!
    wenn sie mit dem Auto fährt !

grüße harald

• Mein Ausreißer mit über 9 Ltr. war wirklich nur geheize in der City .....

Für die Stadt hätte mir der Benziner auch gereicht. Dann noch auf Gas umrüsten und fertig. Ich habe mich aber für den 4WD Diesel entschieden und finde, so habe ich es auch beim Probefahren der Konkurrenz (skoda, vw, mb, opel, kia, nissan und co.) erfahren können, ist der ASX was den Verbrauch angeht deutlich besser. Meiner pendelt sich normal heute bei moderater Fahrweise (Tempomat, 100/ 110 km/h) 200 km täglich um die 6,5 Ltr. ein. Mal ist er halt aus irgendwelchen Gründen drübber mal drunter. ASX fahren macht ja auch Spaß :D ich kann damit leben.

Ich bin nun gespannt wegen des Updates ob sich der BC nun einkriegt und zu Lügen aufhört 8|

• Fahre jetzt seit einer Woche den ASX-Diesel 2WD. Anzeige lt. BC meist 4,3 Liter/100 km, errechnet nach dem Tanken 5,8 Liter!

Die Vorfreude war wohl etwas zu groß, aber das Feeling beim Fahren ist einzigartig! Bin sehr begeistert!

:wmat:

Fahrzeug: ASX 1,8 DI-D 2WD Invite 116 PS granit-braun Schaltgetriebe :wmat:

• Fahre jetzt seit einer Woche den ASX-Diesel 2WD. Anzeige lt. BC meist 4,3 Liter/100 km, errechnet nach dem Tanken 5,8 Liter!

Dann würde ich aber gleich wieder retour zum Händler denn dann hast Du nicht die neueste Firmware auf der ECU. Damit wird u.a. z.B. auch der BC wesentlich realitätsnäher.

• Und welche Version ist momentan aktuell??
    Was wird dadurch noch besser??

• Hi!

Diesmal hab ich 6,1 Liter verbraucht. Viel Autobahn mit 130 km/h und auch sonst eher flotter Fahrweise! Verbrauch laut BC würd mir noch besser gefallen! ;-)

dieselgruß
    au.

• Liebe Gemeinde ,

ich habe schon einige über den Verbrauch gelesen und dachte mir , na ich werde schon auf die 5 l kommen -> die Durchschnittsverbrauchs Anzeige zeigt meistend nicht über 5 l an .. kein Problem .

Heute an der Tankstelle habe ich mir gedacht ich rechne das einmal nach ... und siehe da ich komme auf einen Verbrauch von 6,25 l - und das obwohl ich die Lüftung ausschalte , Bildschirm abschalte und meistens nach den Vorgabe der Intelligenz meines Fahrzeuges schalte .

Das hat mich echt getroffen .. :cursing:

Da waren die 9,5 von meinem 20 Jahre alten Pajero eigentlich garnicht so schlecht ...

• Heute an der Tankstelle habe ich mir gedacht ich rechne das einmal nach ... und siehe da ich komme auf einen Verbrauch von 6,25 l - und das obwohl ich die Lüftung ausschalte , Bildschirm abschalte und meistens nach den Vorgabe der Intelligenz meines Fahrzeuges schalte .

6,25 ltr ist doch immer noch ein guter Wert. Was Du mit Lüftung abschalten genau meinst, ist mir nicht ganz klar... meinst du die Klimaanlage ?
    und was bedeutet Du schaltest den Bildschirm ab, hast Du ein MMCS , ?
    Das MMCS hat zwar auch einen Stromverbrauch und damit letztendlich einen Krafstoffverbrauch, der aber minimal ins Gewicht fallen würde, Deine Lüftung ebenso, es sei denn Du meinst die Klimaanlage. Letztere kann schon mal je nach Leistung zu einem Mehrverbrauch von bis zu 1/2 ltr. pro 100 km beitragen.
    Die von allen Herstellern angegebenen Verbrauchswerte ( Stadt/Land/Durchschnitt ) haben selten etwas mit der Realität zu tun, wie auch allgemeine Test in vielen Fernsehbeiträgen belegen.
    Die Werte werden auf der Rolle erstellt, kein Gegenwind, kein Licht ist eingeschaltet, alle Verbraucher sind abgeschaltet.

Fahre mit deinem ASX mal bei einer sommerlichen Temparatur von25 Grad an einem windstillen Tag ( am besten in Arizona USA ) auf einer schnurgeraden Strasse, kein Verkehr dort, deine Reifen mit etwas höherem Luftdruck versehen, schalte den Tempomaten ein, alles andere aus, die Fenster geschlossen, vielleicht die Spiegel noch angeklappt.... dann wirst du ein wahres Wunder erleben, Dein ASX braucht dann weniger als in allen Prospekten angegeben ist, wenn Du den Tempomaten auf die exakten Geschwindigkeiten einstellt, und jeweils 100 km ohne bremsen usw. fährst.

Dein Wert von 6,25 ltr. ist da dann immer noch moderat.... und die 3,25 ltr Mehrverbrauch beim alten Pajero bedeuten ja auch etwa 5 Euro Mehrkosten / 100 km , oder 500 Euro bei 10.000 km. Ein Diesel, der sich eh erst bei 20000 km Jahresleistung rechnet, und dann pro Jahr entsprechend zu Deinem alten Pajero 1000,- Euro einspart, hat nach 5 Jahren bereits eine Kostenersparnis von ca 5000,-- euro.

Mein ASX verbraucht knapp unter 6 ltr... also rechne ich mit 6 ltr / 100 km.
    Zeig mir einen ähnlichen Verbrauch bei vergleichbaren Modellen.... meines Erachtens liegt kein SUV oder Mini SUV niedrieger als der ASX.

• Und welche Version ist momentan aktuell??

Das kann ich Dir leider nicht sagen da mein " :) " keinerlei Einträge im Bordbuch vorgenommen hat. Es gibt auch keinerlei Möglichkeit mit Bordmitteln den Softwarestand der ECU herauszufinden, das geht nur mit dem Mitsubishi-Diagnosegerät "MUT" oder evtl. mit einem CAN-Monitor der entsprechende Infos auswerten kann - es ist mir allerdings leider nicht bekannt ob es für letzteres schon eine Lösung gibt.

Heute an der Tankstelle habe ich mir gedacht ich rechne das einmal nach ... und siehe da ich komme auf einen Verbrauch von 6,25 l - und das obwohl ich die Lüftung ausschalte , Bildschirm abschalte und meistens nach den Vorgabe der Intelligenz meines Fahrzeuges schalte .

Also zunächst einmal wäre ich über diesen Verbrauch sehr froh - bei meiner letzten Messung (der ersten nach dem ECU-Update) war es bei nämlich ein ganzer Liter mehr! :(

Ich würde auch gerne wissen was Du mit "Bildschirm abschalten" und Intelligenz meinst? Dein Auto kann doch nicht etwa sprechen wie K.I.T.T.? ;)

Ich glaube nicht daß die "Intelligenz" so übermäßig gut ist. Schließlich kann das Auto nicht wissen was auf den nächsten Metern an Strecke kommt und somit nicht einschätzen ob die Schaltempfehlung wirklich optimal ist.

• Ich glaube nicht daß die "Intelligenz" so übermäßig gut ist. Schließlich kann das Auto nicht wissen was auf den nächsten Metern an Strecke kommt und somit nicht einschätzen ob die Schaltempfehlung wirklich optimal ist.

Letztendlich ist es ja auch nur eine Empfehlung. Bei einer Berganfahrt mit 5% Steigung und 60 km/h in den 5. Gang schalten zu wollen/sollen - da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens (vor allem beim Benziner).

ASX-FG

• hallo, hab soeben getankt: gefahrene km 588, getankt rund 50 liter diesel. (ein bischen viel denke ich )
    immer 4x4 gefahren, klima automat auf 21°C, stadtverkehr. no stop&go.

50 ltr d, = 96 CHFR :))

:wmch: