Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo,
    ich fahre seit Oktober einen ASX 2WD 1,8DI-D Instyle. Jeden Tag fahre ich, um zur Arbeit zu kommen, 100 km Autobahn hin und zurück. Ich stelle den Tempomaten auf 110 Km/h und habe bis vor 3 Wochen im Schnitt 3,9 L/100 km verbraucht. Eine Tankfüllung hat rd. 1500 km gehalten!! Das war klasse.
    Vor 3 Wochen war der Mitsu beim Freundlichen um ein Tagfahrlicht einzubauen. Am abend abgeholt und am nächsten morgen zur Arbeit. Ab diesem Aufenthalt in der Werkstatt verbraucht der Mitsu 5,8 L/100 km. Der Freundliche ist ratlos, ich bin es auch. Es wurde nach Ausssage der Werkstatt kein Update oder ähnliches durchgeführt.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht oder davon gehört?


    Ansonsten ein tolles Auto. Ich hatte vorher 2 Outlander, der ASX gefällt mir dagegen richtig gut!


    Euer

    Crossover

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Große Schriftart und/oder Fettschrift werden in Foren allgemein als schreien, und deshalb als unhöflich empfunden. Bitte künftig darauf verzichten, Dein Beitrag wird auch so aufmerksam gelesen. Desaster

  • Habe mich viel dem Verbrauch hier im Forum beschäftigt und könnte ad hoc bestätigen, daß 5,8 Liter ein sehr guter Wert sind.


    Mit den 3,9 Litern bist Du Dir sicher ? Mir fehlt da leider der Glaube. Mitsubishi hat sicher nicht das Dreiliterauto neu erfunden, zumal die 1500 kg Leergewicht nicht ignoriert werden können.


    Also nix für ungut, dies ist mein Beitrag zu dem Thema

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASXellent,


    vielen Dank für Deine Info. Man konnte es kaum glauben, aber meine Tankfüllung hat für 1500 km ausgereicht! Also unabhängig vom Bordcomputer hatte ich diesen geringen Verbrauch (60 l auf 1500 km). Ich will mich auch nicht über den momentanen Verbrauch beschweren, aber das Auto hat die ersten 7000 km unter 4 Ltr. verbraucht! Erst nach dem Besuch in der Werkstatt konnte ich diese Verbräuche nicht mehr erreichen. Ist schon merkwürdig, oder?

  • Ist schon merkwürdig, oder?

    Ist es: des Merkens würdig.


    Wie sieht denn Dein Streckenprofil aus, geht es in beide Richtungen nur bergab ?


    Staufenberg...Kasseler Berge und die A7 ? Respekt.


    ?( ?( ?(

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hi Crossover,


    wie wäre es wenn du deine Betankungen einmal auf Spritmonitor festhalten würdest? Mit 3,9 Ltr. das ist quasi eine Ansage um Weltmeister aller ASX Fahrer zu werden. Da liegst du Meilen vor allen anderen Fahrern. Ist dieser Wert errechnet? Bei welchem Tempo? Strecke?


    Mit 5,8 Ltr. deinem momentanen Verbrauch, liegst du immer noch ganz vorne mit an der Spitze der Verbrauchswerte. Generell, dass kannst du unter unseren Avataren mitlesen liegen die ASX Diesel um die 6,0 Ltr. im Schnitt. Dabei mal Strecke, Temperaturen usw. außer acht gelassen. Ich bin ganz hinten am ende mit rund 7 Ltr. und fange grad an mich runter zu arbeiten.


    Zu deinem nunmehr erhöhten Verbrauch: Bei welchen km-Stand warst beim :) , schon vorher abzusehen dass der Verbrauch hochging?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vor 3 Wochen war der Mitsu beim Freundlichen um ein Tagfahrlicht einzubauen. Am abend abgeholt und am nächsten morgen zur Arbeit. Ab diesem Aufenthalt in der Werkstatt verbraucht der Mitsu 5,8 L/100 km. Der Freundliche ist ratlos, ich bin es auch.

    müsst nicht ratlos sein. Der freundliche sollte sich vielleicht mal genauer in seine Unterlagen einlesen, dann wüsste er was geschehen ist.
    Und Du kannst total beruhigt sein, denn nun misst der BC wesentlich genauer.
    Das gleiche Phänomen trat bei mir im April letzten Jahres auf, nachdem ich meinen ASX 1 Monat hatte, und aufgrund der Dieselpartikelfilterreinigungen , die nicht richtig funktioniert hatten, eine Zwangsregeneration stattgefunden hatte. Morgens beim Abfahren lief der Wagen dann nicht mehr schneller als 80 km/h. In der Werkstatt wure dann ein RESET vorgenommen, und seitdem zeigt der BC auch die richtigeren Werte an. Im ersten Monat konnte ich auch auf einen Verbrauch auf unter 4 ltr, laut BC kommen, total unwahrscheinlich.... jetzt zeigt er wesentlich genauer.
    Deine Werksatt hat garantiert etwas eingestellt im Rahmen der Inspektion oder aber auch irgendeinen RESET durchgeführt.
    Gute Fahrt

  • Hallo ASX 13


    Er hatte aber geschrieben das die Tankfüllung ca. 1500km gereicht hätte !
    Also hat das doch nix mit dem Bordcomuter zu tun?


    grüße Harald

  • Es war tatsächlich so, dass ich mit einer Tankfüllung 1500 km weit fahren konnte. Der Verbrauch errechnete sich nur auf der Autobahn bei Tempo 110 km/h. Der :) hat mir versichert, dass bei dem Aufenthalt in der Werkstatt nur die Tagfahrlichter eingebaut wurden. Ausdrücklich hat er kein RESET o.ä. durchgeführt --> hat er zumindest gesagt. Er ist auch ratlos, hat mir aber bestätigt, dass bei einem anderen Kunden der Verbrauch eben bis vor diesem besagtem RESET ebenfalls sehr gering war. Vielleicht haben die bei mir auch sowas gemachtht. ?(

  • Er hatte aber geschrieben das die Tankfüllung ca. 1500km gereicht hätte !
    Also hat das doch nix mit dem Bordcomuter zu tun?

    was zu tun haben, die Tankfüllung wird doch über den BC angezeigt, oder hat er eine andere Tankanzeige als alle anderen ASX ?

  • Hallo ASX 13


    Er hatte aber geschrieben das die Tankfüllung ca. 1500km gereicht hätte !
    Also hat das doch nix mit dem Bordcomuter zu tun?


    grüße Harald

    ... yepp das hat er. Somit hat er sich zumindest schon einmal mit genauen Werten beschäftigt und nicht nur mit dem spinnenden BC 8|

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    also irgend etwas müssen die gemacht haben, denn ohne Grund ändert sich nichts von alleine.
    Und wenn die nur kurz die Batterie abgeklemmt haben, dann reicht das schon für ein Reset!
    Gruss
    Desaster

  • was zu tun haben, die Tankfüllung wird doch über den BC angezeigt, oder hat er eine andere Tankanzeige als alle anderen ASX ?


    vollgetankt - gefahrene km - nachgetankt - da kommt dann schon auf reale werte .... besser bleibt aber eine ständige kontrolle welches zumindest spritmonitor anbieten würde ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    also.
    irgend etwas müssen die gemacht haben, denn ohne Grund ändert sich nichts von alleine.
    Und wenn die nur kurz die Batterie abgeklemmt haben, dann reicht das schon für ein Reset!
    Gruss
    Desaster

    arbeiten an der elektrik haben meißt zur folge dass die batterie abgeklemmt wird .... dies könnte einen reset verursacht haben 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ich fahre seit Oktober einen ASX 2WD 1,8DI-D Instyle. Jeden Tag fahre ich, um zur Arbeit zu kommen, 100 km Autobahn hin und zurück. Ich stelle den Tempomaten auf 110 Km/h und habe bis vor 3 Wochen im Schnitt 3,9 L/100 km verbraucht. Eine Tankfüllung hat rd. 1500 km gehalten!! Das war klasse.

    ich hab bei meinem letzten Beitrag wohl etwas überlesen... aber egal... Du sagst ja , dass Du einen echten Verbrauch von 3,9 ltr. auf 100 Km hattest.
    Sei mir nicht böse..... das glaube ich nicht.... wenn Du den Verbrauch echt gehabt hast, dann kamen sicher diese Werte vom BC, der ja auch falsch angezeigt hatte, sowohl den Verbrauch als auch die km Leistung... das wäre eine Erklärung.


    Wenn Dein ASX diesen Verbrauch echt gehabt hat, und Du 1500 km ( echte km - nicht die am BC abgelesenen km ) mit einer Tankfüllung weit gefahren bist, sollte Dein ASX in das Guiness Book eingetragen werden, als erstes SUV Fahrzeug in der 3 Liter Klasse.


    Du solltest Mitsubishi sofort informieren, denn die können einiges an Deinem Fahrzeug auslesen, und wenn Deine Angaben dann echt realisiert worden sind, kommt Dein ASX noch gross raus.....


    Ich bin jetzt seit 1 Jahr im ASX Forum, und noch Mitglied im englischen ASAX Forum, und lese auch die 2 weiteren Mitsubishi Foren regelmässig, ich kenne 2 Werkstätten von MM persönlich, und habe diesen Verbrauch noch bei keinem der registrierten ASX User vorgefunden.


    Ich gönne Dir und allen ASX Fahrern und Freunden diesen Verbrauch von 3,9 ltr / 100 km, und wünschte es wäre war... also halte uns doch auf dem Laufenden....


    denn Dein Verbrauch gehört dann in alle Fachzeitschriften.....

  • Vielen Dank für Eure Beiträge,


    sie sind allemal einleuchtender und erklärender als der Beitrag meines :) . Wieso weiß der nicht, dass der BC nicht immer reale Werte anzeigt? Vielleicht habe war ich zu euphorisch mit dem Spritverbrauch - wäre ja auch schön gewesen.


    Noch weiterhin viel Spass mit Euern ASX - ich habe ihn!!

  • Also der BC zeigt ab der ECU-Firmware vom November 2011 deutlich realitätsnähere Werte, zuvor hat er das Blaue vom Himmel gelogen, das ist klar.


    Wenn man die Batterie während des Einbaus des TFL abklemmt hat man definitv einen Reset der ECU, das sollte Dein " :) " eigentlich schon wissen...


    Andererseits sind 110 km/h auf einer deutschen AB ist schon fast ein Verkehrshindernis, da kann ich mir schon vorstellen daß der Momentanverbrauch in dieser Region liegt...


    harry22: Es waren anfangs 7,3 l. Nun habe ich vorhin aber die neuesten beiden Betankungen in mein Spreadsheet eingetragen und komme wieder auf 7,5 l :( Da waren allerdings ein paar Berg- und richtige (200 km/h) AB-Fahrten bei kälterer Umgebung dabei auf denen ich nun auch definitv DPF-Reinigungen mitbekommen habe... mal sehen wie sich das noch entwickelt.

  • Andererseits sind 110 km/h auf einer deutschen AB ist schon fast ein Verkehrshindernis, da kann ich mir schon vorstellen daß der Momentanverbrauch in dieser Region liegt...

    Hallo,
    hier im dichtbesiedelten Ruhrgebiet wäre mancher froh, wenn er an diese "hohe" Geschwindigkeit von 110 Km/h herankommen würde!
    Nicht umsonst führt NRW die Stau-Statistik an. Gut, liegt (leider) teilweise auch an der Fahrweise!!!!
    Gruss
    Desaster

  • Morgen


    was ist denn ein
    Reset der ECU ??
    Habe das weiter oben in einem Beitrag gelesen
    wenn man die Batterie abklemmt ?
    Kann mir da jemand erklären was denn da passiert ?


    danke schon mal


    grüße Harald

  • Hallo,
    hier findest Du eine Beschreibung:


    Klick


    Beim RESET geschieht nichts anderes, als das die ECU auf Standardwerte (Werkseinstellung) zurückgesetzt wird.


    Gruss
    Desaster

  • .... ok Leute, der Tacho spinnt ja auch beim ASX. 110 km/h lt. Tachoanzeige entsprechen realen 100/ 101/ 102 km/h. Gemessen in meinem ASX Bj. 4/ 2011 und heute nochmals beim Ersatz ASX 2WD Bj. 11/ 2011 ..... man merkt dies ganz besonders beim Überholen eines LKW. Dauert, näää :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.