Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo Harald,


    bin der gleichen Meinung wie mein Vorschreiber "Waldo".


    Beginn erst zu rechnen wenn Du die Einfahrphase hinter Dir hast, vorher lohnt sich das nicht !


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Posting aus dem Zitat enfernt.

  • Bei mir spinnt der Bordcomputer auch und bescheist mich um ca 1,6 l (einzusehen im Spritmonitor )
    Zu meiner Frage!
    Bei wem hat sich der Bordcomputer den eingekriegt und zeigt einen realen Verbrauch an und bei welchen km Stand? Hab das schon irgendwo gelesen das sowas passieren kann.

  • Bei wem hat sich der Bordcomputer den eingekriegt und zeigt einen realen Verbrauch an und bei welchen km Stand? Hab das schon irgendwo gelesen das sowas passieren kann.

    nun etwas genaueren BC. Ich habe noch einen Tankmanager auf dem Handy, den ich penibel bei jedem Tanken ausfülle. Die abweichung beträgt Real zum BC etwa 0,2 ltr. und damit kann ich leben.
    Seit einem Werkstattbesuch im April diesen Jahres als eine Zwangsregeneration notwendig war, zeigt mein BC immer genauer an. Hab jetzt knapp 14.ooo km auf dem Tacho.



  • Hallo


    wie lange dauert denn diese Einfahrphase??


    grüße Harald

  • Hallo,
    sollte so bei 1000 - 1500 Km erledigt sein.
    Gruss
    Desaster

  • Mein ASX hat sich jetzt erst nach 24 - 28 Tkm so langsam eingekriegt, was den Verbrauch angeht. Dieseer lag die erste Zeit mal locker zwischen 6,8 - 7,5 Liter bei wie ich meine moderaten Geschwindigkeiten von 120/ 130/ 140 km/h im Schnitt, Raser liegen für mein Autoverständnis bei über 160 km/h und müssen dann mit einem Verbrauch über 7,0 Liter rechnen. Der BC sponn sich ständig einen zurecht von um die 5,8 - 6,3 Liter. Ich muss zugeben, ich habe mich dann auf eine Geschwindigkeit, im Tempomatbetrieb, von 110 km/h bei rund 2.200 Touren eingelassen und fahre so nun schon seit 4 Tkm so, mein Verbrauch fängt nun endlich langsam aber stetig an zu sinken, kann man bei meinem ASX auch gut auf Spritmonitor nachvollziehen. Der BC zeigt nunmehr 5,0 - 5,8 Liter Verbrauch an. Meine Fahrstrecke ist täglich 200 km lang, davon 190 km BAB + 10 km im Stadtverkehr.


    Zwischenfazit: BC spinnt definitiv. Den Verbrauch bekommt man in einem Bereich um die 6,0 Liter wenn man denn "Opa like" über die Straßen cruist. Der Fahrspaß wie ich finde mit 110 km/h bleibt auf der Strecke. Da muss MM noch mal nachbessern. Ansonsten ist der ASX ein tolles Auto und überzeugt.


    Gruß BigM


    ASXellent,
    schau mal ins Handbuch, dort steht genau beschrieben wie man den Wagen einfährt. Ständiges Vollgasfahren sollte man schon vermeiden. Meinen hatte ich nur ab und zu mal in den Bereich von 200 und mehr km/h gebracht aber erst nach 5 Tkm Marke.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM fahr mal ne Tankfüllung ohne AC mit gleicher Fahrweise. Laut Spritmonitor hast du die immer eingeschaltet. Würde mich mal bei Dir als Vielfahrer interessieren ob Du einen Unterschied merkst.

  • BigM fahr mal ne Tankfüllung ohne AC mit gleicher Fahrweise. Laut Spritmonitor hast du die immer eingeschaltet. Würde mich mal bei Dir als Vielfahrer interessieren ob Du einen Unterschied merkst.

    ich bin zwar nicht Big M , aber dazu habe ich auch bereits einen Beitrag verfasst... ohne AC sind zusätzlich bei mir etwa 0,8 ltr. Minderverbrauch ( Test nach 3 Tankfüllungen )

  • BigM fahr mal ne Tankfüllung ohne AC mit gleicher Fahrweise. Laut Spritmonitor hast du die immer eingeschaltet. Würde mich mal bei Dir als Vielfahrer interessieren ob Du einen Unterschied merkst.

    Ups .... ehrlich ist mir noch nicht mal aufgefallen. Ich fahre ohne Klima. Nur hin und wieder mal im Sommer eben ....!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hat eigentlich mal jemand versucht den BC justieren zu lassen?
    Mein Händler meinte bei Nachfrage zwischen Tür und Angel da sei nix zu machen, aber 7.0 - 7.3 Liter tatsächlicher Verbrauch bei BC-Anzeigen zwischen 5 und 5,5 (mehr eigentlich nur wenn er ca. alle 300km den DPF regeneriert) sind meiner Meinung nach ein schlechter Scherz und ich möchte eigentlich im Rahmen der ersten Wartung formal eine Fehlerbehebung einfordern. (MM wird sich hoffentlich nicht die Blösse geben, hier von einem Konstruktionsfehler zu sprechen, der keine Nachbesserung erlaubt...)


    Wie schon gefragt: Hat da schon jemand Erfahrung? Kann doch nicht sein dass ein Auto so offensichtlich daraufhin getrimmt wird, dass der BC den Normverbrauch anzeigt.


    Nur um nicht mißverstanden zu werden: Mir geht's um den Bordcomputer, der schlicht Phantasiewerte anzeigt. Mit dem tatsächlichen Verbrauch muß ich wohl leben. Angesichts der Tatsache, dass mein Weg zur Arbeit zur Hälfte ein Tempo von 120-140 zulässt, gehen 7 - 7,3 Liter wohl in Ordnung.


    Gruß
    Markus

  • Mhh...!! Ich habe einen Verbrauch von 8,4 obwohl ich eine Box verbaut habe
    um Leistungssteigerung auf 180PS & Verbrauchssenkung um ca. 1L
    jetzt müsste ich ja auch weniger als normal verbrauch.

    :wm:ABER:wm:

    weil ich:
    mich nicht zusammenreißen kann (und Gas gebe)
    nur Autobahn und Stadt fahre (nie Landstraße)
    mehr wiege als Normal (Modellabhängig 255kg)
    nur 60L tanken kann (ohne 4WD 63L)-------------mit 8,4L immer noch gut für die Umstände
    die Standheizung mal an habe (Verbrauch ca. 0.3)
    meist voll beladen bin (Gepäck, 2Person und 2Katzen)
    immer voll tanke (kaum Teilbetankung)
    Verstehe ich ja das ich nicht auf der Liste oben sein kann

    ABER

    Die Mitglieder Angaben sind meist nur Teilbetankung oder nur 3-4mal eingetragen oder sehr komisch wie:


    789,0km schaffe ich auch aber mit 50L nicht mit 40,30L
    Alles gefahren mit
    5,11L
    bei normaler Fahrt mit
    und 130KMh Durchschnitt


    :S Sorry Desaster aber du bist auch weit vorn für einen 4WD :S


    Ich will hier keinen anklagen(nicht fasch verstehen) aber mich wundert es schon sehr das eine so große Spanne zwischen den Verbrauchen liegt obwohl es sich von den eingegebenen Faktoren nicht so weit auseinander liegen sollte. Da alle AC an haben ca.120kg Ladung angeben, alle Straßen fahren und dann noch einen Durchschnitt von über 100KMh. (4,68L Bis 8,40L)


    :elefant:Nächster Schritt::elefant:


    bei der nächsten Betankung baue ich die Box raus und vergleich mal für eine Weile.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehm1302 ()

  • :S Sorry Desaster aber du bist auch weit vorn für einen 4WD :S

    Hallo,
    ja, und ich freue mich auch sehr darüber.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder die ganzen Ursachen anführen, da diese schon lang und breit in diesem Thread erläutert wurden, doch ist für mich immer wieder entscheidend, das man den ASX-Diesel auch "Dieseltypisch" fährt.
    Ich sehe unter anderem hierin eine plausible Erklärung für die erhebliche Streuung in den Verbrauchsdaten, wobei eine gewisse Streuung in den Verbrauchsdaten bei allen Fahrzeugen durchaus als normal zu betrachten ist.
    Aber mal ehrlich, sich eine Tuningbox einzubauen, die Leistung abzufordern und dann noch einen um einen Liter verminderten Durchschnittverbrauch zu erwarten.......!
    Man sollte die Werbeversprechen der Anbieter dieser Boxen schon etwas realistischer sehen, oder?


    Den BC bei den angezeigten Verbrauchsdaten zu korrigieren sollte Softwaremäßig möglich sein. Hierzu sollte man die Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch notieren und den :) bitten, den BC entsprechend zu programmieren.
    Bei anderen Herstellern ist das jedenfalls ohne weiteres möglich, weshalb ich davon ausgehe, das der Wert auch bei Mitsubishi verändert werden kann.
    Gruss
    Desaster

  • Naja ich hatte ja schon mal geschrieben das ich mit dem ganzen chip´s Erfahrung habe aber nur beim Passat.
    :thumbsup: da konnte ich aber alles vergleichen da ich Zeit hatte und eine Strecke. :thumbsup:


    Wenn ich hier Werte vorlegen will brauche ich erst vergleichbare Werte und ich habe mir da schon eine Strecke ausgeschaut wo ich zwischen 2 Shell-Tanken auf einer Strecke von 89KM 4x hin und her fahren kann mit und ohne Box schnell und langsam. Auserdem will ich im Urlaub auf den Prüfstand. Um auch was in der Hand zu haben denn ich will auch Klarheit :thumbup:


    Und das Problem ist ich habe Urlaubs Sperre bis Weihnachten. ;(

  • Auserdem will ich im Urlaub auf den Prüfstand. Um auch was in der Hand zu haben denn ich will auch Klarheit :thumbup:

    Klarheit über was??

  • Über die Leistungssteigerung ob es 180PS sind
    das war mit meinem Passat das erste nach dem Einbau habe Verwandschafft bei der DEKRA und kann schnell mal Prüfen lassen aber nicht in Frankfurt sondern in Cottbus und deshalb brauche ich Zeit.

  • Hallo,
    und was willst Du dann mit dem Ergebnis, falls es abweicht machen?
    Sicherlich ist in der Beschreibung der Tuningbox nicht angegeben, das bei jedem Fahrzeug eine feste Erhöhung der Leistung erfolgt.
    Sicherlich werben die mit einer Leistungssteigerung von bis zu .... PS, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Es kostet mich ja nichts und beim Passat hatte es ja auch gemacht mit den Werten die ich hatte 110PS TDI und laut Prüfwert danach 128,6PS bei schon 4030 U/min
    :catch: Und ich will es einfach zur Sicherheit wissen. :catch:
    Weil wenn es nicht passt bin ich um eine Erfahrung reicher und trübe nicht im Dunkeln. :!: :?:


    Aber lassen wir das ich melde mich zu dem Thema wieder wenn ich mehr weis.
    :naughty: Sonst können wir noch viel Zeit diskutieren über Sinnvoll oder nicht :naughty:

  • Puuuh,



    viel und teils schwerverständlicher Stoff hier!



    Ich habe meinen ASX am Freitag übernommen. Habe dann die
    Anzeigen genullt und rollte vom Hof (des :) ). Die Kraftstoffanzeige stand
    irgendwo bei 1/3. Nachdem sich mein anfängliches Rowdytum - *wow* der hat echt
    Power - gelegt hat und ich auch gleich auf der Autobahn war, pegelte sich die
    Verbrauchsanzeige schnell bei 5,x ein. Ein bisschen Stadtverkehr dazwischen,
    meine erste Erfahrung mit AS&G, dann weiter Autobahn. Recht gut zu bedienen,
    der Tempomat, fuhr meist 130 km/h - laut Navi (extern).



    Die Freude trübte sich nach etwa 170 km. Lästige Anzeige,
    dass ich doch bitte Tanken solle. Ich hatte davor öfter die Restfahrstrecke
    anzeigen lassen, fand diese aber recht sprunghaft. Ich hatte noch etwa 110 km
    vor mir. Am nächsten Parkplatz raus, ich musste eh, und ein Telefonat führen.
    Den 10 l Kanister eingefüllt und weiter.



    Angekommen notierte ich 5,2 l/100km Verbrauch auf einer
    Strecke von 285,3 km bei 105 km/h Schnitt. Herz, was willst du mehr! Abends
    noch 12 km Landstrasse und Ortschaft, dann getankt: 51,86 l.
    Am Sonntag ging es zurück, 338,6 km, 5,6 l/100km, Schnitt 99
    km/h. Ordentlich!



    Nur: Ich wage keine definitive Aussage, wie nun der
    tatsächliche Verbrauch ist. Die Restfahrstreckenanzeige ist "sprunghaft", die
    Kraftstoffanzeige auch. Diese geht wohl eher "balkenweise" runter,
    die Schritte sind schwer abzuschätzen. Auch habe ich das Gefühl, der BC
    korrigiert die Anzeigen ... auch die Verbrauchsanzeige, wenn er denn gerade mal
    Zeit hat, oder Lust?



    Gestern und heute bin ich meine Alltags-Kurzstrecken
    gefahren, es ist sehr kalt morgens, es ist recht bergig hier ... Anzeigen bis
    zu 16 l/100km somit verständlich. Leider ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, die
    Verbrauchsanzeige auf manuelles Rücksetzen zu stellen. Da muss ich mich noch
    mal schlau machen. Auch auf den Kurzstrecken pegelt es sich so bei 6,5 ein, völlig okay!



    Definitive Aussagen über den tatsächlichen Verbrauch sind erst
    zum nächsten Volltanken möglich. Ist wohl noch ein bisschen hin :) , aber dann
    werde ich auch meinen Spritmonitor starten.



    Ich bin sehr glücklich mit den bisherigen Ergebnissen.
    Überschlägig sind vllt. Abweichungen um + 1 - 1,5 l/100km möglich, wäre auch
    ein gutes Ergebnis. Enttäuscht bin ich ein bisschen über die relativ ungenauen
    Anzeigen von Kraftstofftank und Restfahrstrecke. Da bin ich echt verwöhnt von
    dem, was die fast 12 Jahre alte E-Klasse da drauf hatte (ich schrub darüber hier
    bereits an anderer Stelle).



    Ach ja: Ein wirklich tolles Auto! Dazu mehr in einem anderen
    Thread!



    Es grüßt der Tramp,



    der den Grauen fährt.


    :pinch: An den Absatzabständen muss ich noch arbeiten ... :whistling:

    Der Graue