Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

• Ich hab bisher nur knapp 860km auf dem Tacho und laut meiner Rechnung ein Schnittverbrauch von 6,6l/100km. Das ist noch etwas zu viel für meinen Geschmack. Pendelfahrten 160km am Tag mit Tempomat bei 135kmh. BC sagt meistens zwischen 5,2 und 5,6/100km.

Mit einem besseren Fazit warte ich, bis die Einfahrtzeit vorbei ist und ich im regelmäßigen Pendel-Rhythmus stecke (dann entstehen 92% Autobahnfahrten, momentan ist es 50%, da wir das Auto viel privat fahren aktuell).

Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch sich bei 6l/100km einpendeln wird. Das wäre großartig.

• Auch bei mir zeigt der BC weentlich exaktere Werte nach dem UPDATE an.

Verbräuche unter 5 ltr. erreiche ich fast gar nicht mehr... müsste dazu echt schleichen....

und noch ein allgemeiner Hinweis auf Spritmonitor- Die meldung in meinem AVATAR...

ich hatte einige male bei Monitor vergessen VOLLBETANKUNG einzugeben... da rechnete es sich plötzlich nicht mehr automatisch... habe dann 5 Wochen gar nichts mehr eingegeben, um jetzt bei der POLENreise auch noch eine falsche Zahl eingegeben...

entweder lösche ich meine Daten bei Spritmonitor und starte neu oder ch versuche bei der kommenden Eintragung mal alles zu verbessern. Einen Weg, wie ich die letzte Betankung richtig stelle habe ich noch nicht gefunden.

Mein Realverbrauch liegt richtigerweise momentan bei 6,1 ltr.

Ich habe auf meinem Handy einen Tankmanager von ARAL, den ich regelmässig füttere..

Also Updates installieren... dann wird auch der BC genauer...

• Hallo asx13,
    bei Spritmonitor kannst Du die einzelnen Betankungen auch nachträglich löschen.
    Mir ist da auch schon mal ein Fehler bei der Eintragung passiert, ließ sich aber fixen.
    Ich vergesse immer im unteren Bereich die Angaben zur Tanke zu löschen, da es für mich nicht wichtig ist wo die Betankung erfolgte.
    Mag bei anderen anders sein, mich interessiert das weniger.
    Gruss
    Desaster

• Hallo asx13 und Desaster,

Mich würde intressieren welche Updates bei euch aufgespielt wurden

bei mier war das:

138502BY Software Update

C0027910 Motorsoftware Update

• Hallo asx13 und Desaster,

Mich würde intressieren welche Updates bei euch aufgespielt wurden

Hallo,
    sorry, aber die genaue Bezeichnung meiner Updates, da muss ich leider passen, die habe ich nicht.
    Es wurde mir vom Mechaniker nur bestätigt, das ich nun (Stand: 03.06.2011) alle aktuellen Updates habe.
    Ich konnte am Monitor des Werkstatt PC sehen, das von System auch eine entsprechende Meldung erfolgt war.
    Gruss
    Desaster

• Hinten im Serviceheft gibt es eine extra Seite "ÜBERSICHT DER SERVICE-/RÜCKRUFAKTIONEN"

und genau daa steht alles :thumbup:

Dateien

• Foto.JPG

(84,24 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    dann schau ich da aber mal geschwind nach.
    Gruss
    Desaster

• ASXDID

leider kann ich zu diesem Update auch nichts sagen, zum einen kannte ich niemandem beim FREUNDLICHEN, war das erste mal dort, und als ich den Wagen abholte, satnd er auf dem Hof.... ( ich habe meinen ASX nicht dort, sondern berufsbedingt im Norden gekauft - und war so zum ersten mal beim Freundlichen in meiner Gegend, und werde nun dort wenn immer etwas anliegt, meinen Service machen lassen...)

leider kann ich nichts dazu sagen...

• Hallo asxdid,
    so ich habe nachgesehen, keine Eintragung.
    Ist aber auch garnicht möglich, da ich das Serviceheft zu diesem ausserplanmäßigem Ölwechsel und Update-Termin ja auch garnicht mit hatte.
    Die durchgeführten Updates wird die Werkstatt dann sicherlich beim nächsten geplanten Pit-Stop nachtragen (hoffe ich mal). Ich werde jedenfalls darauf achten. Von daher, danke für den Hinweis.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt 11000 km mit meinen ASX gefahren und habe heute mal beim Durchschnittsverbrauch 2,
    den ich die gesamten 11000km nie zurückgestellt habe, nachgeschaut und einen Durchschnitt von 5,2l/100km :thumbsup:
    Ich finde ein guter Wert :thumbup: Meine Reichweite ist 950-1000 km und Tanke dann etwa 56-58l ergibt einen
    rechnerischen Schnitt von 5,85 eine Abweichung von 12% zum BC und diese schreibe ich der Klimaanlage zu !
    Denn man hat ja mal gesagt die Klimaanlage Verbraucht zusatzlich 0,5-1l Kraftstoff, oder ????
    Ich glaube die Klimaanlage ist im Zusammenhang mit dem Verbrauch noch nie berücksichtigt worden !

Gruss Tucs

http://www.adac.de/infotestrat…ng-und-klima/default.aspx

• Hallo,
    stimmt, bei der Ermittlung der Herstellerangaben zum Durchschnittsverbrauch läuft die Klimaanalage nicht.
    Aber auch kein Radio und kein sonstiger "zusätzlicher" Verbraucher (elektr. Fensterheber etc.), also reine Laborwerte!
    Von daher bist Du mit dem von Dir ermittelten Verbrauch sehr, sehr gut bedient. Aber Du beherrscht sicher auch das Dieseltypische fahren, oder??
    Gruss
    Desaster

• Ouso, wenn man diversen Seiten vertrauen darf, schlägt die Klimaanlage mit einem Verbrauch zwischen 0,3 und über 1 Liter zu Buche. Der ADAC sagt, irgendwas mit 0,3 bis 0,5. Andere Pessemisten sagen deutlich mehr. Fazit bei allen aber ist: nicht abschalten; jedes Grad über 22 Grad Temperatur im Innenraum führt zu einem 5%-Einbußen bei der Aufmerksamkeit (ja auch bei Berufsfahrern).

Meine persönliche Meinung dazu: in der Stadt schalte ich die Klima ab und zu aus und mach nen Fenster auf. Bei Geschwindigkeiten > 50kmh wäre das energietechnisch totaler Unsinn (Luftwiderstand steigt, Spritverbraucht damit ebenfalls erheblich) - darunter ist es wurscht und spart schlussendlich Sprit und ist meistens vom Ergebnis her vergleichbar.

• Nach nunmehr in drei Monaten knapp 14.000 gefahrenen km (70% Langstrecke BAB + Landstraße) zeigt der BC immer noch beharrlich einen Durchschnitt von 5,2 - 6,5 Ltr. Verbrauch an. Ernüchterung macht sich breit nach den Tankstopps. Endergebnis 7,2 Ltr. Das ist zu viel. Ich bin kein Raser und auch nicht der Langsamfahrer eher der Cruiser der manchmal auch Gas gibt. Das hatte mein 2 Tonnen Schlachtschiff von Mercedes auch geschafft. Mal sehen was der :) bei der 15 Tkm Inspektion dazu zu sagen hat.

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich bin kein Raser und auch nicht der Langsamfahrer eher der Cruiser

Sag mal BigM in welchem Geschwindigkeitsbereich du cruisest? Du hast ja doch einen signifikant hohen Anteil an Autobahnfahrt. Cruist du dort im Normalfall mit durchschnittlich 170 km/h (also Tacho ca. 185)?

Wäre echt interessant deine Fahrgewohnheiten etwas detaillierter zu kennen!

Liebe Grüße aus dem langsamen Ösi-Reich (mit Autobahnlimit 130km/h)!

• Dazu brauchtest du jetzt aber nicht 11tkm um zu dieser Erkenntnis zu kommen, oder ? :D
    Dein Spritmonitor sagt doch eigentlich alles.
    Mein Verbrauch ist bei den letzten 3 Füllungen schön runtergegangen. Waren aber auch ein
    paar schöne Langstreckenkilometer dabei.
    Was ich aber gemerkt habe und was wohl bei dir zum Mehrverbrauch führt.
    Der ASX lässt sich sehr sparsam fahren, aber wenn man die Gänge mal so bis 3000 U/min dreht,
    was ja noch gar nicht mal viel ist, nimmt er sich auch was er braucht.
    Wenn ich bewusst sparsam losfahre und dann, auf ner Strecke von ca. 3-4 km, 2-3 mal schön beschleunige,
    ist gleich der Schnitt im A...., BC zeigt dann gleich 1 Liter mehr an. Das geht ratzi fatzi.

Aber fahr ich doch so weiter wie du magst, so hast du garantiert mehr Spaß am Fahren, wie
    manch pendantöser Spritschleicher :D

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• Sag mal BigM in welchem Geschwindigkeitsbereich du cruisest? Du hast ja doch einen signifikant hohen Anteil an Autobahnfahrt. Cruist du dort im Normalfall mit durchschnittlich 170 km/h (also Tacho ca. 185)?

Wäre echt interessant deine Fahrgewohnheiten etwas detaillierter zu kennen!

Liebe Grüße aus dem langsamen Ösi-Reich (mit Autobahnlimit 130km/h)!

Also innerorts gem. STVO, BAB mit Tempomat bei 130 oder 140 km/h und Landstraße 100 km/h. Ansich mit dem Verkehr schwimmen. Der Witz ist innerorts geht der Verbrauch runter auf 5,8 bis 6,3 Ltr. Sehr merkwürdig. DPF-Reinigung verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten weil öfter gereinigt wird mehr..... :wacko: ... keine Ahung. Bin ja bald beim :) zwecks 15Tkm Inspektion.

Gruß BigM

• DPF-Reinigung verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten weil öfter gereinigt wird mehr.....

Ich habe eher das Gefühl, dass die PDF-Abreinigung bei geringeren Geschwindigkeiten öfter stattfindet.
    Aber unabhängig davon, hat diese reinigung einen überraschend großen Einfluß auf den Verbrauch, wenn meine Beobachtungen stimmen. In der letzen Zeit säuberte sich mein ASX ca alle 300 bis 350km! Und verbrauchte dabei über eine doch beachtliche Strecke von ca. 50km um die 3 bis 4 Liter mehr! Das würde also ca. 0,5l / 100km ergeben!!!
    Sollen es nur 0,3l sein ... es ist echt nicht zu unterschätzen!

Im Prinzip kann ich deine Verbräuche nachvollziehen: bei normalem Tempo auf der Autobahn (130 bis 140) 1,0 bis 1,5 Liter mehr, als bei Fahrten kombiniert Landstrasse/Stadt!
    Also bei mir Stadt eher 5,0-5,5 und Autobahn 6,0 bis 7,0 am BC. Das würde bei mir ein Mittel von ca. 6,0 ergeben. Real sind es 6,8l/100km! Wobei ich immer mehr glaube, das mein BC langsam klüger wird und sich die "Lüge" verringert!!!
    Es würde sich somit auch erklären, warum du im Schnitt etwa 0,5 Liter mehr verbrauchst ... es sind die deutlich größeren Autobahnanteile! Bei mir machen diese im Alltag nur ca. 30% aus. Inklusive Ausflügen und Urlauben komme ich kaum auf 45%!

Liebe Grüße
    Ösi-ASX

• Hi Ösi-ASX,

die Autobahnanteile liegen bei mir im Jahr sicherlich bei 70% ~ 28 Tkm und 30% ~ 12 Tkm dann auf Landstraße/ Stadt (Pi x Daumen - kommt aber hin). Komisch ist nur, da ich seit Jahren (12 Jahre genau genommen) so viele km runterreisse, dass es mit den Vorgängerfahrzeugen (E-Klasse und Baby-Benz) eher umgekehrt war. Also der Verbrauch lag in der Stadt höher als auf der BAB.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch auf den ersten 200 km einer Tankfüllung bei BC-Anzeige 5,8 Ltr. liegt und danach merklich ansteigt auf 6,8/ 7,0 Ltr. Fast egal ist auch ob ich 110/ 120 km/h mit Tempomat fahre oder 130/ 140 km/h. Nur geringe Steigerung des Verbrauchs. Aber nach besagten 200 km geht es ab nach oben ... :evil: Daher denke ich das es nur mit der Reinigung zu tun haben kann. Bin sehr gespannt was es bei der 15 Tkm Inspektion geben wird. Softwareupdate oder ähnlich um die Reinigung oder sonst wie was in den Griff zu bekommen.

Gruß BigM

• Hallo zusammen, nach nunmehr 2000 Kilometern sieht bei mir der Verbrauch wie folgt aus; im Stadtverkehr zwischen 7,5 u. 8 Ltr. und im Überlandbereich ( Landstrasse u. Autobahn bis max. 160 Km/H ) um 5.5 Ltr. herum. Ich denke damit kann man zufrieden sein. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Dein Verbrauch im Stadtverkehr erscheint mir irgendwie etwas hoch 8| Was legts denn du für einen Fahrstil an den Tag? Nicht in den falschen Hals bekommen aber irgendwie sieht es nach einer Kombination mit massivem Bremsen und Reifenverschleiß aus.