Vollgetankt - erster Wert - 6,77 Lit.
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Mir ist das auch zu umständlich, ich hab ne Parkscheibe mit Verbrauchsrechner. Die ist leichter wie ein Taschenrechner und ich spar schon wieder Sprit
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Hallo ASXler,
ich habe nun 5000km auf der Uhr und bin genauso enttäuscht wie ich vor dem Kauf begeistert war. Im Winter habe ich bei sehr gemäßigter Fahrweise gerade mal 600-650km (8,8L/100km) geschafft. Ich bin ganz brav nach Schaltempfehlung gefahren und habe nie die Pferde aus dem Stall gelassen.
Nun im Frühjahr war der Beste Wert 800km (6,7l/100km) mit einer Füllung.
Diese Werte sind die real getankten. Die Werte des BC sind voll für die Anhängerkupplung wenn ihr versteht... Der BC zeigt quasi immer unter 6Liter und gerne auch mal unter 5 Liter an.
Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden und ärgere mich über die Verlogenheit. Das die Zahlen im Prospekt nicht stimmen ist ja klar aber so extreme Abweichungen habe ich weder erwartet noch bin ich bereit zu dulden. Wer lust hat darf mal seine Jahreskilometerleistung in € ausrechnen. Was ich hier so lesen kann liegen die meisten bei mindestens 20% Mehrverbrauch. Der ADAC sagt, daß alles was über 10% gegenüber der BC-Anzeige liegt nicht in der Toleranz ist. Der ADAC fordert eine Genauigkeit auf 5%! Ein Gerichtsurteil von 1997 äußert sich ähnlich, da geht es aber um 10% gegenüber dem Herstellerprospekt.
MfG
aweitsscheuer
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Nun im Frühjahr war der Beste Wert 800km (6,7l/100km) mit einer Füllung.
800 km mit einer Füllung ergibt ziemlich genau 8l/100km!!!
650km ergeben 10l Verbrauch! So sagt das zumindest Adam Riese, der weltbekannte Sprit-Verbrauchs-Rechner! *zwinker*
Und wenn du dabei wirklich der Schaltempfehlung gefolgt bist, solltest du deinem mal ein wenig Feuer machen, denn dann stimmt da irgendetwas nicht!Gib mal Gas, Aweitscheuer! Bei deinem MM-Kundendienst!!!
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Hallo Ösi-ASX,
ich gehe von meiner Tankquittung aus. Diese gibt mir 53 Liter an. Ich rechne nur mit dem nachgetanktem, sonst passt es ja nicht.
Da ich den 4WD habe passen gesamt nur 60 Liter in meinen Tank.
Ich denke also noch immer, daß meine Rechnung stimmt.
Bin mal gespannt wie es weitergeht, wie gesagt, ich möchte diesen Verbrauch so nicht hinnehmen.
MfG
Aweittscheuer
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Also wars keine ganze Tankfüllung. Auch o.k.
Wenn deine Werte stimmen, dann wäre dein "bester" Wert mit 6,7l/100km ziemlich genau in jenem Bereich den die anderen hier durchschnittlich erreichen!8,8l/100km bei "ganz brav nach Schaltempfehlung gefahren" sind aber entschieden zuviel!!! Ich verstehe deine Unzufriedenheit vollkommen und würde dem echt Stress machen!!!
LG, Ösi!
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Also wars keine ganze Tankfüllung. Auch o.k.
Wenn deine Werte stimmen, dann wäre dein "bester" Wert mit 6,7l/100km ziemlich genau in jenem Bereich den die anderen hier durchschnittlich erreichen!8,8l/100km bei "ganz brav nach Schaltempfehlung gefahren" sind aber entschieden zuviel!!! Ich verstehe deine Unzufriedenheit vollkommen und würde dem echt Stress machen!!!
LG, Ösi!
Hallo
Ich bin da noch zufrieden , beim letzten tanken waren 980 km auf dem Zähler und habe 57,8l eingefüllt.
Das ergibt einen Schnitt von 5,897 l auf 100 km sind nur 11,81% über den angegebenen Durchschnitt.
Wenn ich das Handbuch lese steht drin,beim erstmaligen blinken der Tankanzeige sind noch 10 l im Tank und das kleine Tanksymbol
neben dem Balken blinkt langsam. Wenn das Symbol schnell blinkt hat man noch 5 l im Tank.
Wenn Ich also 58 l getankt habe, hätte ich eigentlich bei 63l Tankinhalt (2WD) noch knapp 80 km fahren können.
Mein Arbeitweg ist 25 km 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn.
Ich nutze viel den Tempomat und Start-Stop (in der Stadt).
Gruss Tucs -
hallo, auch wenn es sicher nicht der Durchschnitt wird... hier mal ein Beispiel was so verbraucht werden kann, wenn man nicht den Gasfuss durchdrückt...
Anlässlich eines Grillnachmittags in der Eifel, bin ich um dorthin zu gelangen insgesamt pro Strecke also Hinweg und Rückweg jeweils 90 km gefahren, davon jeweils 65 km Autobahn, der Rest Landstrasse.
Da die Eifel insgesamt dort etwa 250 bis 300 mtr. höher liegt als die Kölner Tiefebene, verbrauchte der Wagen auf dem Hinweg lt. BC im Durschschnitt 5,6 ltr. bei einer eingestellten Geschwindigkeit von 120 km auf der Autobahn und 100 km auf der Landstrasse, da wo es zulässig war - ansonsten auch kurze Strecken von 70 kmh/ Stunde.
Der Hinweg ist also ständig ansteigend, aber ohne grosse direkte Anstiege, also kaum merkbar.
Um mal zu messen was auf dem Rückweg erreichbar war, bin auch auch dort die gleichen Geschwindigkeiten gefahren, und der Verbrauch ging auf tatsächliche 3,9 ltr. zurück. ( auch Bordcomputer)
Ich weiss dass das keine realen Werte sind die im Alltag erreicht werden, aber ich hatte mal so das Gefühl, so eine Testfahrt machen zu wollen... es war auch wenig Verkehr auf der A1 Richtung Blankenheim, aber es ist schon erstaunlich, wie man mit vorrausschaudendem Gleiten den Tank vollhalten kann.. mit meinem seat Alhambra 1,9 ltr TDI habe ich diese Werte nie erreicht, obwohl auch der Wa´gen schon recht niedrig im Verbrauch war. Nach 200.000 km hatte ich echt einen Durchschnittsverbrauch bei dem doch etwas grösseren und schwereren Auto von 7 ltr, auf 100 Km. Ich denke mal , dass bei normaler Fahrweise sich der ASX auf etwa 6 - 6,5 ltr einpendeln wird.
Zum Ölverbrauch bzw. der Vermehrung auch mal ein paar Gedanken etwas anderer Natur.
Der Seat verbrauchte Öl etwa 0,5 ltr. / 1000 km also bei 100.000 etwa 50 ltr. zusätzlich zu den Ölwechselinterwallen. Da es sich um einen PD Motor handelte, war das vorgeschriebene Öln noch teurer als das Öl für den Mitsubishi. Ich habs mir aber immer im Grosshandel gekauft 5 ltr. etwa 80 Euro. Bei den gefahrenen 200.000 km in 10 Jahren waren das also 1600 Euro an Zusatzöl. oder 160 Euro im Jahr.
Wenn jetzt der ASX das Öl vermehrt, und nach 15.000 km einen Ölwechsel erhalten muss, aber nichts verbraucht...dann sind bei gleicher Fahrleistung in 10 Jahren 3 Ölwechsel beim ASX mehr fällig als beim TDI Motor von VW.
oder in Euro etwa 3 mal 80 Euro für das Öl. also ca. 250 Euro oder im Jahr 25 Euro. Somit wäre der ASX trotz höherer Wartungsinterwalle immer noch 135 Euro / Jahr billiger als die vel gelobten VW Motoren, wobei VW heute ja den PD TDI so nicht mehr baut.
Ich war gestern sehr zufrieden it dem ASX und muss zusätzlich sagen, der Motor ist wesentlich leiser als der alte TDI.
Ich hoffe es bleibt alles so und wünsche euch alle FROHE OSTERN und gute Fahrt im ASX.
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Hi Folks,
nach 10TKM in fast 4 Monaten steht mein Verbrauchswert fest. Anfänglich mit dicken Winterreifen meist 8L/100KM, 10L waren auch schon mal drin bei sehr zügiger Fahrweise. Nun mit den schmaleren Spritspar-Sommerreifen 7,3 bis 7,8L bei 80% Autobahn und verhaltener Fahrweise. Der Bordcomputer sagt derweil immer Werte um die 5L. Bei der Leistung und dem Windwiederstand der schicken Karosserie sind die 8L ja fast OK aber wozu gibt es den Bordcomputerder einem Mist anzeigt. Vor allem stimmt ja dann die Reichweite bis zum nächsten Tankstop nicht! Habt Ihr schon Erfahrung was die Werkstatt dazu sagt? Kann die Anzeige eventuell neu geeicht oder eine andere Software auf den Computer aufgespielt werden?
Bisher habe ich meinen Händler noch nicht damit behelligt da ich sonst sehr zufrieden bin, aber es nervt!!!
Eure Meinung?
Gruß
Martin -
Hallo
Ich habe einen Urlaub gemacht von Lörrach -Dresden - Lörrach 820 km eine Strecke bei einer angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit
von 133 Km/h hat mir der BC einen Verbrauch von 6,5 l angezeigt. Ich habe 57 l getankt das ergibt gerechnet einen Verbrauch von 6,91 l
also eine Abweichung des BC von 6% . Ich glaube das ist im Rahmen ! -
Freunde.... in einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich wegen er leuchtenden Lampe ( Öl / Partikelfilterreinigung) in der Werkstatt war und dort ein Update gemacht wurde.
Nach diesem Update stellt sich alles anders dar: Der BC, der früher nach dem Volltanken immer Reichweiten von über 1100 km anzeigte, sagt mir heute etwa 900 km Restweite...
Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich immer nur sehr langsam ein und geht selten unter 5 ltr.. meist 5,5 ltr bis 6 ltr. Beim Tanken komme ich seitdem auf einen ECHTWERT von 6,5 ltr/ 100 km.
Gesternabend wollte ich einem Gewitter ausweichen und hab mal von Essen bis Köln die Tachonadel um die 185 bis 195 laufen lassen, da stieg der Wert auf 6,9 bis max. 7,1 ltr was ich dann beachtlich wenig fand.. also die Anzeigen sind nach dem Update wesentlich genauer geworden.... hat einer von Euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
ps. wenn ich meinen ASX ( er hat jetzt 5000 km auf der Uhr ) auf Dauer mit 6-6,5 ltr/100km fahren kann, bin ich absolut zufrieden.
lg asx13
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Hallo Asx13,
ich freu mich auch schon auf die neue Software.
Die BC Verbrauchs Abweichung nervt mich schon ganz schön.Die leuchtende Lampe, heißt das, dass du die X-Makierung
auf dem Ölmessstab erreicht hattest durch die Ölverdünnung?Du hast jetzt 5000km gefahren, ich habe 3300km.
Hast du evtl. was gemerkt, das der Wagen jetzt ein wenig weniger
verbraucht als zum Anfang? Ich bilde mir sowas ein. -
Hallo asx13,mein Neuer hatte das Update schon vor Auslieferung bekommen und ich bin auch der Meinung der Verbrauch wird recht genau angezeigt. Bei mir z.Z.5,8 - 6,5 Ltr. Gruß chudzi54
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hallo shunt
nein mein Ölstand war normal geblieben, aber ich hab wohl bei einer Partikelfilterreinigung, die gerade begonnen hatte, das Auto in die Garge gesetzt, also nicht beendet, am kommenden Morgen leuchtete dann die Lampe Partikelfilterreinigung und ich hätte 40 km langsam fahren müssen, so wie im Handbuch beschrieben.
Da aber auch die Motorkontrolllampe gleichzeitig aufleuchtete, sagte das Handbuch ... bitte die Wekstatt aufsuchen. Habe den Mitus Pannendienst angerufen, die haben das Auto noch am gleichen abend abgeschleppt ( sorry aufgeladen- zur Werksatt gebraucht und morgens war das Auto nach 2 Stunden wieder fertig) Es hat nichts gekostet.
viele Grüsse
asx13
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Ah so, aber gute Sache mit dem Pannenservice.
Hat das jeder? -
wenn Du dein Auto in Deutschland bei einem Mitus Händler gekauft hast ist dieser Service Europaweit eingeschlossen... der Pannenservice.... dazu hast du im Scheckheft ja die Aufkleber mit den Telefonnummern.... ( hatte ich jedenfalls) aber ich habe mir sagen lassen, dass dieser Service auch in aneren Ländern gilt....auch Europaweit.... inweiweit Mitsu eine Einschränkung macht, wenn Du das Auto im Ausland gekauft hast.... kann ich nicht sagen... aber normalerweise sollte das für jeden ASX oder Mitsubishi gelten...
lg asx13
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Sollte eigentlich jeder haben. Nennt sich MAP (MITSUBISHI MOTORS ASSISTANCE PACKAGE) und gilt
erst mal für 3 Jahre ab Erstzulassung. Ist wie ein Schutzbrief und verlängert sich
bei ordnunggemäß durchgeführten Wartungen/Service bei Mitsu auf 20 oder 25 Jahre.
Beim Kauf gab es da eine kleine Plastikkarte, auf der auch Telefonnummern für
den Pannenservice für In- und Ausland stehen. -
Hallo,
für EU-Fahrzeuge die in Deutschland gekauft werden ist dieser Service (Mobilitätsgarantie) nicht gültig!!
Gruss
Desaster -
Hallo Desaster
as wusste ich nicht, dass man für EU fahrzeuge die Mobilitätsgarantie nicht bekommt, wenn man diese Autos in Deutschland kauft... nun , ich hab meinen ja auch bei einem deutschen Händler als Original Auto gekauft...
aber was ist, wenn man sich das Auto im Ausland kauft.... z.B . wenn man dort arbeitet? könnte ja auch mal sein oer?
lg asx13
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Hallo,
ja, war für mich auch überraschend. Habe ich erfahren, als ich mich für ein EU-Fahrzeug aus Rumänien interessiert habe.
Also arbeiten im Ausland könnte ggfs. auch zuwenig sein, man müßte sicherlich auch seinen Wohnsitz dort haben.
Gruss
Desaster